Welche Uhr ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sh@dow
    Neu im Forum
    • 23.12.2004
    • 4

    • Meine Reisen

    Welche Uhr ?

    Hi ich hatte vor mir in nächster Zeit eine Uhr zu kaufen. Sie sollte nicht teurer als 200€ sein, aber die Funktionen enthalten die von einer Outdoor-Uhr erwartet werden (z.B. Kompass,Höhenmesser,Barometer). Ein gutes Angebot habe ich schon gefunden. Die Suunto Vector Black. Eigentlich habe ich keine Ahnung ob dieser Anbieter gut oder schlecht ist und wüsste gern ob dieser für Qualität und Robustheit steht und ob es vielleicht auch bessere Angebote gibt die in meiner Preisklasse liegen. Ich bitte um schnelle und kompetente Antworten.

    Link zur Uhr: http://s38951751.einsundeinsshop.de/...000191-00%3D29

    mit freundlichen Grüßen
    Shadow

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Die Vector hat immerhin mal den European Outdoor Award bekommen..

    Was soll man dazu sagen, ist immerhin lediglich eine digitale Quarzuhr mit
    Kunststoffgehäuse, -armband und-glas.

    Ist ein Riesenteil, das an schmalen Handgelenken etwas deplaziert wirkt.
    Batterie hält selbst ohne Nutzung der Funktionen max. ein Jahr.
    Wecker ist als solcher nicht brauchbar, da zu leise.

    Höhenmesser/Barometer müssen ständig entsprechend der Wetterlage nachjustiert werden, um eine realistische Anzeige zu liefern.
    Ist aber kein Vector-Problem sondern funktionsbedingt.

    Auch der Kompass muss regelmässig kalibriert werden; man sollte ihm nicht unbedingt sein Leben anvertrauen.

    Wasserdichtigkeit ist bescheiden; im Wasser sollte man das Gerät lieber nicht tragen.

    Wenn Du wirklich alpin unterwegs bist und einen Höhenmesser zum Navigieren brauchst, ist der Vector eine sinvolle Ergänzung.

    Ansonsten würde ich auf solche Gimmicks verzichten und für das Geld lieber z.B. eine G-Shock ohne allzu viele Gimmicks kaufen.
    Wenn Du denn Digitaluhren magst....

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Die Vector ist voll ok
      - nicht umsonst sieht man sie bei Scharen von Bergführern, dort bevorzugt in gelb. Ich hatte meine aber schon vorher, und lieber in schwarz...
      Ist tatsächlich relativ gross am Handgelenk, fällt aber nicht ganz so auf, wie zuerst befürchtet. Vorteil der Grösse: sehr gut ablesbar.
      Sie war bei meinen Touren sehr stabil und zuverlässig. Leichte Kratzer auf dem Display-Glas haben meine vorherigen Uhren schon früher abbekommen, wahrscheinlich nur bei Mineralglas weniger anfällig.

      Der Wecker war bei meinem Exemplar nicht leiser als bei anderen Digitaluhren - im Gegensatz zur Observer, die ich der Optik halber jetzt habe.

      Du solltest unbedingt darauf achten, dass Du eine Vector aus den Serien mit hellem Displayhintergrund, dunkler Anzeige bekommst, sonst musst Du schon häufiger bei Zwielicht die batteriefressende Beleuchtung nutzen.

      Die Batterien haben bei mir über 3 Jahre jeweils 1.5 Jahre gehalten, da der Batteriewechsel mit Batterien aus dem Kaufhaus, Elektronikgeschäft selber zu machen ist, eine trotzdem kostengünstige und schnelle Geschichte.

      Die Uhr ist wirklich nicht wasserdicht, also nicht zum Tauchen geeignet. Aus Rücksicht auf den Sensor habe ich sie nicht beim Duschen getragen, relativ viele Überspülungen mit heftigen Salzwasserwellen hat sie aber ohne zu murren beim Seekajaken abgekonnt.

      Ich habe sie jetzt immer noch zu Hause liegen, als Reserve...

      Ein guter Preis für die Dinger dürfte zur 'Zeit bei Fachhändlern bei ca. Euro 170 liegen, bei meinem Stammladen gab es (gibt es) vor einer Woche das Teil für 169.
      Bei irgendeinem EBay-Grabbler ist das Teil dann womöglich sogar noch ein paar Euronen günstiger zu bekommen. Schon mal geschaut ?

      Kommentar


      • Onkel Tom
        Fuchs
        • 11.12.2004
        • 1523
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi!
        Ich kann zwar nix über die SUUNTO sagen, aber ich hab' mir vor etwa drei Wochen 'ne POLAR AXN 300 gekauft. Mit der Uhr bin ich bis jetzt zufrieden. Die hat außer dem Kompass alles was Du gesucht hast, also Barometer, und Höhenmesser. Die AXN ist auch 100m Wasserdicht, hat eine Tastensperre, die Batterie kann man auch selbst wechseln. Und Du hast auch noch 'nen Brustgurt mit Sender für Herzfrequenzmessung dabei.
        Gibts momentan bei Ebay ziemlich günstig (179,-€). Die Uhr gibts auch als AXN 500 und 700 - mit Kompass und Höhenalarm usw.
        Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen, bzw. noch ein Vergleichsmodell bieten.
        Gruß
        TOM
        P.S. Kannst ja auch mal unter www.polar-deutschland.de schauen.
        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
        Nehberg über Nehberg

        Kommentar


        • Berti
          Erfahren
          • 17.09.2004
          • 106

          • Meine Reisen

          #5
          Hab momentan eine Suunto X6 und bin relativ zufieden, hatte früher mal eine Polar doch mir liegt das Menü der Suunto mehr ..

          Und zur Herzfrequenzmessung .. also für Touren sind sie eigentlich relativ unbrauchbar .. also für mich zumindest ;)

          Ausserdem geht die Herzfrequenzmessung schon sehr stark auf die Batterie .. aber jedem das seine ;)

          Kommentar


          • Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @ Berti: Die Funktion der Herzfrequenzmessung braucht man nicht unbedingt bei 'ner Tour - STIMMT! ABER! man kann sie ja auch beim Training nutzen, und sich somit eine evtl. zweite Uhr sich sparen :wink: . Zur Menüführung: Muß sagen Kinderleicht! Kein Vergleich mit den " normalen " POLAR's.
            Aber jeder hat so seine Vorlieben.
            Gruß
            TOM

            P.S. FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!!
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

            Kommentar


            • Bundesbär

              Gerne im Forum
              • 18.01.2004
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Onkel Tom
              @ Berti: Die Funktion der Herzfrequenzmessung braucht man nicht unbedingt bei 'ner Tour - STIMMT!
              Warum eigentlich nicht? Also, ich benutze sowas ja eh nicht, aber gerade auf Tour muss man doch viel mehr mit meinen Körnern haushalten als wenn man mal eben ne Runde joggen geht. Wenn man da einmal körperlich am Limit ist, dann bleibt mans in der Regel auch, egal wie sehr man das Tempo wieder runterschraubt.

              Naja, ich werds ja erleben, ich liebäugle auch grade ganz schwer mit diesen Suunto-Hightech-Geschossen... :wink:
              If it's stupid but works, it isn't stupid.

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Bundesbär: Richtig. Ich meinte auch damit daß ein Pulsmesser nicht unbedingt zum Überleben notwendig wäre. Aber man kann ihn (wenn denn nötig, oder gewünscht) bei 'ner Tour einsetzen. Außerdem ist diese Funktion halt bei der POLAR dabei-was ich nicht schlecht finde. Es kommt halt auch auf die Vorlieben der einzelnen Nutzer an
                Gruß
                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Sh@dow
                  Neu im Forum
                  • 23.12.2004
                  • 4

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo nochmal. Danke für die vielen Antworten. Ihr werdet mir damit sicherlich meine Auswahl erheblich erleichtern. :wink:

                  Edit: Habe gerade noch einmal genauer nachgeschaut und ein Auslaufmodell von der Vector für 144€ gefunden:
                  http://preisplanet.e-vendo.de/index....%3D119%26m%3Ds
                  In diesem Shop ist auch die Neuauflage enthalten, jedoch mit gleichem Bild
                  und gleichen Funkten. Gibt es einen so gravierenden unterschied der 60€ ausmacht ? und ist die Uhr wirklich so Groß im Vergleich zu anderen ?

                  Kommentar


                  • Berti
                    Erfahren
                    • 17.09.2004
                    • 106

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Bundesbär
                    Zitat von Onkel Tom
                    @ Berti: Die Funktion der Herzfrequenzmessung braucht man nicht unbedingt bei 'ner Tour - STIMMT!
                    Warum eigentlich nicht? Also, ich benutze sowas ja eh nicht, aber gerade auf Tour muss man doch viel mehr mit meinen Körnern haushalten als wenn man mal eben ne Runde joggen geht. Wenn man da einmal körperlich am Limit ist, dann bleibt mans in der Regel auch, egal wie sehr man das Tempo wieder runterschraubt.

                    Naja, ich werds ja erleben, ich liebäugle auch grade ganz schwer mit diesen Suunto-Hightech-Geschossen... :wink:
                    Ähmnb aber HErzfrequenz interessiert mich ja nur wenn ich wirklich in den zu hohen ebreich komme .. und ich hatte bei ner Tour noch nie nen puls von 180 und mehr .. wenn ich fertig bin raste ich .. so einfacgh gehts ... und wenn man zur vorbereitung laufen geht dann ist eine Uhr mit Brustgurt für Herzfreguenz messung sicher nicht übel ... aber wie gesagt ich ahlte davon nix... weils mir ja doch zu mühsam wäre mir ewig den dummen gurt umzuschnallen ;)

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich stelle mir gerade die Frage, ob Urlaub nicht eine gute Gelegenheit ist mal auf die Uhr zu verzichten?!

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Im Prinzip ja, aber die Macht der Gewohnheit...
                        Ich für meinen Teil fühl' mich ohne Uhr aber schon irgendwie "Nackt" :wink:
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • Sh@dow
                          Neu im Forum
                          • 23.12.2004
                          • 4

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ihr scheint offenbar meinen zweiten Beitrag überlesen zu haben. Es ist aber wichtig für mich noch Antworten auf diese letzten Fragen zu bekommen. Ich denke solch ein Forum ist auch dafür da Newbies zu helfen und nicht nur gegenseitige Gespräche zu führen. Hiermit will ich euch natürlich nicht zu nahe Treten

                          MFG
                          Shadow

                          Kommentar


                          • Berti
                            Erfahren
                            • 17.09.2004
                            • 106

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kann zur vector nicht direkt was sagen .. ausserdem Funktioniert dein link vom 2ten Post bei mir nicht ..

                            Aber z.B bei der Suunto X6 war es so das das Model 2003 und 2004 die gleiche technik im inneren hatte und nur die optik sich leicht verändert hat .. und nur wegen einem Metallenen Umrandung des Glases zahl ich für das 2004er model nicht 150 euro mehr ;)

                            Deswegen hab ich auch die 2003 versiond er X6 .. ob das nun bei der Vector gleich ist aknn ich natürlich nicht sagen .. deswegen bin ich zuerst auch nicht auf deine frage eingegangen und wollte einen experten das wort überlassen

                            Kommentar


                            • Sh@dow
                              Neu im Forum
                              • 23.12.2004
                              • 4

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ok danke für die verspätete Antwort. Der Link funktioniert bei mir. Aber das hat wohl computerbedingte Gründe.

                              mfg
                              Shadow

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X