Kompakte mit DSLR-Qualitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • easteregg
    Gerne im Forum
    • 08.12.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompakte mit DSLR-Qualitäten

    !!! vorweg nochmal, da mich zu viele falsch verstehen.... 400€ ist NICHT die obergrenze, es gibt keine obergrenze, nur eine vernunftsgrenze. !!!

    Halloooo FORUM!!!

    wie der titel schon sagt.. ich brauch eine kamera. bisher hatte ich mir immer irgend ne knipse ausgeliehen und nie eine selbst bessesen. das ist zwar konstengünstig, aber oft hatte ich einfach keine chance fotos zu machen. allerdings will ich nicht mit irgend einer kompaktknipse anfangen die mir keine freude bringt. denn wenn ich die wahl zwischen schlechten und keinen fotos hab, würde ich mich definitiv für keine fotos entscheiden.

    ich selbst hab schon erfahrung mit ner eos1000d und ner finepix s100fs gemacht. dazu noch ne handvoll knipsen, die es nicht würdig sind erwänt zu werden.

    hier ein paar beispielbilder, die problemlos mit dme neuen modell möglich sein sollten ;)

    http://images.verfriemelt.org/pictur...45/category/19
    http://images.verfriemelt.org/pictur...87/category/19
    http://images.verfriemelt.org/pictur.../13/category/4

    wie man sieht mag ich solche nachbilder und folglich brauch ich ne kamera, die einen ordentlichen sensor und ne passende optik zu mitbringt. ich brauch kein megapixel monster!

    hier ein paar gedanken die ich mir zur technischen seite gemacht habe.

    * sollte einen vollformat sensor haben
    * sollte nicht all zu schwer sein (in etwa irgendwas um 500g)
    * sollte robust sein
    * sollte spaarsam mit strom umgehen können (gibts kameras mit AA batterien in der klasse?!)
    * sollte wenn mit li-ion akku über usb ladbar sein
    * riesen zoom objektive brauche ich nicht. könnte ggf. auch ein festes sein?

    wichtig wäre mir, dass die kamera möglichst leicht ist, daher auch der gedanke an vollformat in kompaktkamera gehäuse, da ich wenig lust hab ne volle DSLR zu buckeln und immer angst um die cam selbst zu haben. auf feuerland hatte ich eine canon powershot g12 in der hand und fand die cam selbst alsauch die bilder recht gut (ohne jetzt mich weiter damit auseinander gesetzt zu haben)

    (hier ein bild von der powershot : http://images.verfriemelt.org/pictur...31/category/18 )

    was noch anzuschneiden wäre ist die preisregion. da kann ich aber wneig aussage bisher machen. wenns eine gute kamera ist und es sich lohnt hab ich wenig schmerz dafür auch über 400€ auszugeben, nur ich denke mehr als 1000 sollten es auf keinen fall werden kommt eben arg auf die kamera im speziellen an, daher hab ich derzeit noch nichts im kopf. ne 100 billigknippse solls nicht werden! ;)

    und zu guter letzt, objektive. gibt es kompaktkameras die mir erlauben DSLR objektive raufzubauen wenn ichs denn wöllte? (für mich wäre vorallem nen fisheye interessant, der rest ist mir relativ egal, solange die bilder gut werden und das objektiv lichtstark ist)

    ich hoffe ihr könnt mich als neuling in dem bereich fotografie ein bisschen in ne richtung schubsen, auf was man weiterhin achten sollte und welche modelle meinen anforderungen in etwa entsprechen könnten.
    Zuletzt geändert von easteregg; 09.10.2012, 08:05.

  • Carbon
    Anfänger im Forum
    • 20.09.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ich brauch ne kamera! ;)

    Hallo,

    ne vernünftige Kamera ist in meinen Augen immer ne vernünftige Entscheidung

    Allerdings muss ich dir einen Zahn leider ziehen: Vollformat = 24x34mm Sensorfläche ist in Kompaktform bis 500g und für unter 400€ im Moment nicht zu bekommen. Kompakt und Vollformat - da gibt es eigentlich im Moment nur Leica (ungefähr 20x deine Preisgrenze ;) ) und jetzt neu auch die Sony RX1 - mit fester Brennweite und für 3000€...

    Es muss aber für solche Fotos gar nicht zwingend Vollformat sein. Die kleinen Sensoren werden im Rauschverhalten auch immer besser und ich halte es prinzipiell für viel wichtiger, dass die Kamera sich vollmanuell einstellen lässt und Raw-Bilder ausgibt. Das heißt, dass du die Blende und Belichtungszeit, sowie ISO selber einstellen kannst (ist eh gut zum üben, falls die Ambitionen dich nichtmehr los lassen). RAW bedeutet, dass die Kamera von selber nichts weg"optimiert" und komprimiert und du so hinterher am Computer noch möglichst viel herausholen kannst (unter anderem lässt sich damit oft Rauschen am Computer besser in den Griff bekommen, gut für Nachtfotos).

    Weiterhin ein Stativ - aber das war ja erstmal nicht gefragt.

    Ich habe zum Beispiel neben dem ganzen DSLR-Geraffel fürs Wandern jetzt eine Powershot S100 von Canon und bin da sehr zufrieden mit. (http://geizhals.at/de/681421) Der Sensor ist mit 1/1,7" nicht der kleinste, aber es gibt inzwischen etwas größere Alternativen für mehr geld. Als Immerdabei Kamera hat sie sich jedoch auch auf Grund ihrer Größe (Passt in meine Jeanstasche) und Gewicht (unter 200g), sowie dem 24mm Weitwinkel am kurzen Ende des Zoombereichs etabliert.

    Darüber hinaus lässt sie dir beim Einstellen (fast) jede Freiheit und gibt Canon-Rawbilder aus - was meine große auch tut und deshalb passt es gut.

    Schau sie dir vielleicht mal an, es gibt jetzt auch einen Nachfolger, die S200, aber die ist gerade erst vorgestellt worden und das könnte noch ein bisschen dauern, bis es die wirklich und zu venrünftigen Preisen gibt. Außerdem sind die Verbesserungen eher marginal meiner Meinung nach.

    LG

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ich brauch ne kamera! ;)

      Kuck dir evtl. mal die Sony Nex Modelle an.

      LG

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Carbon
        Anfänger im Forum
        • 20.09.2012
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ich brauch ne kamera! ;)

        Jupp, Buck hat recht, ich hatte erst 400 als Grenze gelesen aber bei 400-1000 wären die vermutlich auch interessant. Relativ großer Sensor, leider noch recht wenige eigene (extra fürs System gebaute) Objektive. Dafür kann man aber eine unglaublich große Menge alter Linsen adaptieren (dann mit manuellem Fokus).

        Kommentar


        • easteregg
          Gerne im Forum
          • 08.12.2011
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ich brauch ne kamera! ;)

          beim betrachten der cams fällt mir ein. ne spiegelreflex hat ja dann nur noch den vorteil von leistungsfähigkeit (vielleicht schnellere serienbilder oder ähnliches) und eben dem effekt, dass man genau das sieht was man auch knipst. oder haben die sonst noch gravierende vorteile gegenüber so einer kompakten?

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ich brauch ne kamera! ;)

            Kann man so pauschal nicht beantworten. Manche Kompakten sind von der Bedienung recht nah an einer DSLR, andere nicht. Anders als bei der Powershot G10, finde ich zwei Rädchen, jeweils für Blende und Belichtung schon sinnvoll.
            Dann Meßmehtode: Eine EOS 1000 D hat afaik keine Spotmessung, was ich schon recht schade finde. Eine X100 hat Spotmessung. Auch wie die Kamera fokussiert, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Diesen Fokus nach Kontrast an meiner Fujifilm X100 finde ich ein wenig beschwerlich. Bei manchen Vergleichen wird sich sicher auch minimale und maximale Verschlusszeit unterscheiden. Bei manchen auch das Speichermedium. Die Bedienung. Verarbeitung und Abdichtung des Gehäuses. Wie gesagt: Vergleich da besser einzelne Modelle.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • easteregg
              Gerne im Forum
              • 08.12.2011
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ich brauch ne kamera! ;)

              guter punkt den du da erwähnt hast. abdichtung vom gehäuse. mir wurde mal berichtet, dass DSLR problemlos im regen verwendet werden können, weil die gehäuse weitestgehend regendicht sind und man sich da keinerlei sorgen machen muss. das wäre ein feature was ich auf jeden fall haben wöllte, damit ich im regen mir keine gedanken machen muss, ob grade meine kamera durchweicht (sei es beim bild machen oder aufgrund von nem aufgeweichten rucksack, kann ja alles mal passieren. auf der anderen seite möchte ich auch nicht, dass die durch ne staubige umgebung die hufe hochmacht! ;))

              wie sieht das ganze eigentlich software seitig aus? ich kenn bisher nur canon 1000d von der software her. wie schlagen sich da andere hersteller in den klassen? ich nehme an, dass die sich da alle nicht all zuviel nehmen, an options die man manuell verändern kann? (zum vergleich zur billig aldi knipse, wo man nichtmal belichtungszeiten manuell einstellen kann... )

              Kommentar


              • ka9de
                Gerne im Forum
                • 06.05.2012
                • 91
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ich brauch ne kamera! ;)

                Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                beim betrachten der cams fällt mir ein. ne spiegelreflex hat ja dann nur noch den vorteil von leistungsfähigkeit (vielleicht schnellere serienbilder oder ähnliches) und eben dem effekt, dass man genau das sieht was man auch knipst. oder haben die sonst noch gravierende vorteile gegenüber so einer kompakten?
                Spiegelreflex haben den Vorteil der Wechselobjektive, des hervorragenden Autofokus und des optischen Suchers. Wechselobjektive gibt es mitlerweile auch bei Systemkameras wie zB den NEX Modellen. Der optische Sucher wird mehr und mehr durch einen EVF (elektrisch) ersetzt, der ebenfalls seine Vorteile aber auch Nachteile hat. Wenn man also keinen sehr schnellen und dabei präzisen Autofokus braucht (und das brauchst du für solche Bilder nicht) kannst du gut zu Systemkameras greifen. Ich finde die NEX Modelle auch gut, aber auch Kompaktkameras wie die Fuji X10, canon G12, G1X oder die Nikon P7700 oder P7100 sind eine gute Wahl. Sicher gibt es auch Alternativen, kenne mich nicht so gut aus in dem Segment.
                Essentiell ist bei diesen Bildern ein Stativ, und das wird sich auch 300€ kosten wollen damit es stabil und haltbar ist.
                mein Reiseblog intheplaceto.be

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ich brauch ne kamera! ;)

                  Je "größer" das Modell (zumindest kenne ich das von Canon so), desto besser die Abdichtung. Das gilt aber natürlich auch für die Objektive. Eine billige Plastikkitlinse geht dir auch an einer 1D recht schnell kaputt. Und da ist viel weniger Wasser das Problem, als Staub und Sandpartikel. Ich habe neulich eine 50mm L Linse in Zahlung gegeben (teures gut verabeitetes Teil) Autofokus läuft super, kein Staub im Objektiv. Gleichzeitig eine 17-85mm Kitlinse (Eine USM). AF klingt manchmal komisch und es waren Staubpartikel drin. Bei speziellen Outdoorkameras (Kompakten) kann das was Abdichtung angeht daher viel besser aussehen, als bei einer 1000D mit billiger Linse.
                  Wie gesagt: Vergleich einzelne Modelle und nicht die Klassen. Ds führt sonst zu nichts.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • ka9de
                    Gerne im Forum
                    • 06.05.2012
                    • 91
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ich brauch ne kamera! ;)

                    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                    guter punkt den du da erwähnt hast. abdichtung vom gehäuse. mir wurde mal berichtet, dass DSLR problemlos im regen verwendet werden können, weil die gehäuse weitestgehend regendicht sind und man sich da keinerlei sorgen machen muss.
                    Mit etwas Pech geht deine regendichte DSLR nach 5 Minuten im Regen aus und nie wieder an. Eine Kamera ist ein sensibler hightech Computer, die verträgt sich nicht mit Wasser. Es gibt natürlich Abdichtungen, meistens kommen die nur in den Höheren Klassen zum Einsatz (Nikon D300, Canon 5D und aufwärts). Bei Pentax und Olympus gibts das schon bei kleineren Modellen, kenne mich aber dort nicht mit aktuellen Modellen aus, die Pentax K5 könnte dann eine Option sein.
                    Zu den Spritzwassergeschützten (keinesfalls Wasserdicht) Bodys brauchst du dann auch entsprechend geschützte Objektive, die schnell und entgültig dein Budget sprengen.

                    Es kann auch sein dass du mit 200€ DSLR im Kit Tagelang im Regen fotografierst und alles wunderbar läuft. Ich hatte einmal nach einen Platzregen Feutchtigkeit und anschließend Schimmel im 500€ Objektiv, glücklicherweise versichert und übernommen worden da Totalschaden.

                    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                    wie sieht das ganze eigentlich software seitig aus? ich kenn bisher nur canon 1000d von der software her. wie schlagen sich da andere hersteller in den klassen? ich nehme an, dass die sich da alle nicht all zuviel nehmen, an options die man manuell verändern kann? (zum vergleich zur billig aldi knipse, wo man nichtmal belichtungszeiten manuell einstellen kann... )
                    Du meinst Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera? In der gehobenen Preisklasse solltest du die manuellen Möglichkeiten bei allen Modellen finden. Das hat aber wenig mit Software zu tun.
                    mein Reiseblog intheplaceto.be

                    Kommentar


                    • Carbon
                      Anfänger im Forum
                      • 20.09.2012
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ich brauch ne kamera! ;)

                      Stativ ja, hatte ich ja auch geschrieben, aber da würde ich doch im Rahmen des Budgets raten auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Bei Kameras mag man da geteilter Meinung sein (obwohl gepflegte Objektive auch nicht wirklich kaputt gehen), aber bei Stativen seh ich keinen Grund, außer man braucht es dringend. Ich hab mir zum Beispiel vor ein paar Jahren mein Velbon Carbonstativ (damals über 300€ neu) für 130€ geschossen - dann war mehr Luft für den Kopf.

                      Zum Thema "Wasserdicht": Einige Gehäuse sind heutzutage "Spirtzwassergeschützt". Das heißt in der Regel macht der Regen da nichts. Das trifft aber lang nicht auf alle DSLR zu (außer Pentax). Bei Canon sind es zum Beispiel die 7D und die 5Dmark3, bei den neuen 2stelligen bin ich mir unsicher. Wichtig ist dabei, dass auch das Objektiv abgedichtet sein muss - und da ist man plötzlich wieder in einem Preisbereich, wo man überlegt, ob "Regenschutz" als einziges Argument wirklich so bezahlt werden muss. Es gibt dazu massig gute myog-"projekte", bei denen gut zu verwendende Regenschütze herauskommen.

                      Ansonsten haben wir den TO jetzt glaube ich mit Möglichkeiten bombardiert und er sollte vielleicht erst nochmal selber überlegen, was er denn nun will - Systemkamera oder Kompakte (oder doch dslr?) Der Autofokus ist bei Landschaftsbildern tatsächlich unwichtig - und wie vorhin erwähnt gibt es bei Systemkameras die Möglichkeit viele tolle alte Linsen (günstig zu bekommen) zu adaptieren. Dann hat man halt gar keinen AF, aber mit etwas Übung (der Berg läuft ja nicht weg) ist das vor Allem bei Weitwinkellinsen ziemlich egal.

                      LG

                      Kommentar


                      • bonzoo
                        Erfahren
                        • 05.06.2011
                        • 223
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ich brauch ne kamera! ;)

                        Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
                        Dann hat man halt gar keinen AF, aber mit etwas Übung (der Berg läuft ja nicht weg) ist das vor Allem bei Weitwinkellinsen ziemlich egal.

                        LG
                        Beim Adaptieren unbedingt auf den Crop-Faktor achten ;)

                        Kommentar


                        • easteregg
                          Gerne im Forum
                          • 08.12.2011
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ich brauch ne kamera! ;)

                          okay, das ist erstmal genug input. ich muss dann erstmal die ganzen informationen verwerten. wenn ich konkretere frage hab komm ich hierher zurück ;) aber die auswahl an modellen die ihr genannt habt hilft mir erstmal unheimlich mich überhaupt drüber zu belesen. ;)
                          danke!

                          zum thema stativ. bisher hatte ich mir da immer irgendwas aus rumliegenden zeug gebastelt ! ;) da die berge ja wirklich nich weglaufen hatte ich dafür auch ausreichend zeit. und da ich ja aufs gewicht achten will werd ich mir eh zweimal überlegen ob ich nen großes stativ mitnehme! zumal hab ich schonmal wanderstöcke mit eingebauter objektiv option gesehen da ich noch keinen wanderstock habe wäre das vielleicht nen guter kompromiss - auch wenn jetzt von euch vielleicht einige aus dem fenster springen werden

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ich brauch ne kamera! ;)

                            Hallo Easteregg,

                            auch wenn Du Dir eine Auszeit zur Verwertung der Infos gewünscht hast, hier noch eine kleine Anregung: Ich glaube, in den bisherigen posts wurde bei den Systemkameras hauptsächlich Sonys NEX-System angesprochen. In etwa in Dein Anforderungsprofil würde Panasonics und Olympus' Micro4/3 System auch noch passen (Panas die GF- oder neu GX-Reihe, bei Olympus die PENs). Ich selber hab die GF1 und mit viel Freude z. B. ein altes Spiegelreflex-Nikon 50mm-Objektiv wiederverwertet. Das soll jetzt aber nicht hier zum alten Kampf-der-Systeme-Thread werden...

                            Und jetzt viel Spaß beim Informieren!

                            Kommentar


                            • rpi
                              Anfänger im Forum
                              • 15.08.2011
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ich brauch ne kamera! ;)

                              Ich glaube, Du brauchst die Pentax K-30.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ich brauch ne kamera! ;)

                                Ich halte bei dem Budget eine DSLR für keine gute Wahl. Ohne gute Objektive macht es einfach keinen Spaß und man fragt sich irgendwann, warum man ein so großes Gehäuse durch die Gegend wuchtet. Die Kits, die Pentax da anbietet, beinhalten (wie die meisten Kits) allenfalls mittelmäßige Objektive.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • easteregg
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.12.2011
                                  • 89
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ich brauch ne kamera! ;)

                                  um das nochmal klarzustellen, ich hab mich selbst klar gegen ne DSLR entschieden!
                                  und auch ne kompaktkamera fällt aufgrund der nicht möglichen objektivwechsel (für später mal!) raus.

                                  daher würde ich mich klar in richtung ner systemkamera ala sony nex orientieren. ich möchte halt möglichst flexibel dabei rauskommen und nicht nach 2 jahren feststellen müssen, dass ich keine anderen objektive ranschrauben kann oder das ich muskelkater vom rumtragen bekomme!

                                  tja und wie eingangs zum budget angemerkt, die 400€ sind quasi nen richtwert was ich derzeit angespaart hab für so ein teil. je nachdem was ich so finde und mir "sinnvoll" erscheint werde ich das nach oben aufstocken. ne schmerzgrenze gibts bis dato nicht wirklich.

                                  (zum vergleich ... beim kochsystem bin ich ähnlich rangangen und nun hab ich dafür 300€ gesammt ausgeben und da hab ich die gewissheit das mich das von nunan sehr lange begleiten wird, ähnlich seh ich das bei ner kamera oder so ziemlich jedem anderen gegenstand )

                                  Kommentar


                                  • motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1518
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ich brauch ne kamera! ;)

                                    Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
                                    um das nochmal klarzustellen, ich hab mich selbst klar gegen ne DSLR entschieden!
                                    und auch ne kompaktkamera fällt aufgrund der nicht möglichen objektivwechsel (für später mal!) raus.

                                    tja und wie eingangs zum budget angemerkt, die 400€ sind quasi nen richtwert was ich derzeit angespaart hab für so ein teil. je nachdem was ich so finde und mir "sinnvoll" erscheint werde ich das nach oben aufstocken. ne schmerzgrenze gibts bis dato nicht wirklich.
                                    )
                                    Also Dein Anspruch und Dein Budget von 400 € passen nicht wirklich zusammen. Für 400 Euro bekommst Du eine klasse Kompaktkamera mit zig fach opt. Zoom, Raw usw. Ansonsten musst Du auf ein System zurück greifen und das wird dann teurer. Wie schon erwähnt ist Panasonic ganz gut. Ich allerdings würde mir die Fuji X Serie mal näher anschauen(X E1)
                                    http://www.fujifilm.eu/de/produkte/d...meras/x-serie/
                                    Hier musst Du mehr Geld in die Hand nehmen, aber ich denke, das Du damit glücklicher bist. Vor Allem gibt es schon alle Adapter für alle gängigen Linsen. Somit kann man diese von seinem alten System mit nutzen(was aber nicht der eigentliche Sinn ist eine X Pro 1 zu nutzen und dann ne 2 kg Canon Linse per Adapter vorne ran)
                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                    Kommentar


                                    • Peter079
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.04.2012
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: ich brauch ne kamera! ;)

                                      Hallo!

                                      Da ich gerade in einer ähnlichen Ausgangssituation war, möchte ich noch die Sony RX100 ins Rennen werfen...

                                      ...würde auch so ziemlich deinen Anforderungen entsprechen, da sie gerade für sehr lichtschwache Situationen extrem gut ist.


                                      - Einstellmöglichkeiten ähnlich einer DSLR

                                      - nur 213 g schwer (die kompakteste Kamera in diesem Segment!)

                                      - 1 Zoll Sensor (viel größer als alle anderen "Kompakten) - nur die Canon Gx1 hat mit 1,5 Zoll mehr, dafür ist sie mit über 500 g viel schwerer und unhandlicher - zudem etwas teurer!

                                      - F1,8-Objektiv (Carl Zeiss)

                                      - Full-HD Video

                                      - 20 MP (die aber lt. Tests keine negativen Auswirkungen haben wegen dem guten Sensor)

                                      - Preis. ca. 600,00 EUR beim Amazonas

                                      lg
                                      "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
                                      (Der Pate, Teil I)

                                      Kommentar


                                      • easteregg
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.12.2011
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: ich brauch ne kamera! ;)

                                        Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                        Also Dein Anspruch und Dein Budget von 400 € passen nicht wirklich zusammen. Für 400 Euro bekommst Du eine klasse Kompaktkamera mit zig fach opt. Zoom, Raw usw. Ansonsten musst Du auf ein System zurück greifen und das wird dann teurer. Wie schon erwähnt ist Panasonic ganz gut. Ich allerdings würde mir die Fuji X Serie mal näher anschauen(X E1)
                                        http://www.fujifilm.eu/de/produkte/d...meras/x-serie/
                                        Hier musst Du mehr Geld in die Hand nehmen, aber ich denke, das Du damit glücklicher bist. Vor Allem gibt es schon alle Adapter für alle gängigen Linsen. Somit kann man diese von seinem alten System mit nutzen(was aber nicht der eigentliche Sinn ist eine X Pro 1 zu nutzen und dann ne 2 kg Canon Linse per Adapter vorne ran)
                                        ich wusste ich hätte nie nen budget hinschreiben sollen. schreibens wir jetzt nochmal explizit. ich will nicht unsinnig geld rauswerfen und 400 habe ich bis dato gespaart. ich kann ja einfach noch zwei monate warten und mir mehr geld investieren. nur oft kommt ja sonst jeder gleich mit ner 3000€ keule, und das wollte ich vermeiden. wenn ich das gefühl hab ne kamera mit 800€ solls sein, dann ist das eben so!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X