TAR prolite im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Huar
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2012
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    TAR prolite im Winter

    Hallo allerseits.

    Ich überlege momentan an der Isomattenfrage hin und her und bräuchte mal ein kleines bisschen Hilfe.

    Ich habe momentan eine TAR Prolite Plus regular. Mit dem Schlafkomfort bin ich mehr als zufrieden, ich habe nie das Problem, dass ich irgendwo durchliege oder schlecht schlafen kann (183cm/80kg). Das Problem dass ich damit habe, ist dass ich mich nicht traue die Matte ohne Unterlage zu verwenden. Also die einfach auf steinigen Boden oder sowas zu legen. Ich habe Angst, dass die dann sofort kaputt geht, was unterwegs ja durchaus ungünstig ist. Ich finde das schon sehr störend. Darum überlege ich jetzt eine kleine Prolite, also die dünnere, zu nehmen und mit einer langen EVA Matte in 0,5 mm zu kombinieren. Dann kann man die EVA Matte immer auch für zwischendrin nehmen, oder Abends am Feuer ohne sich sorgen zu müssen.

    Jetzt die eigentlich Frage: Wie sieht es mit der Kombination TAR ProLite + 0,5 mm EVA im Winter aus. Friert man sich da Tod, oder geht das? Man hat ja an den Füßen im Prinzip nur die 0,5mm und sonstige Unterlagen wie Rucksäcke oder so wühle ich Nachts schonmal gerne weg. FALLS das zu dünn sein sollte, welche Stärke würdet Ihr empfehlen? (Schlafsacktechnisch bin ich bisher mit einem TNF Hotlum unterwegs, der mir bis ca. 0 Grad immer noch zu warm war)

    Die Option die kurze Prolite im Sommer und die lange Prolite Plus im Winter zu nutzen besteht leider nicht, da ich die Plus verkaufen muss um mir die Kurzversion zu holen. (Es gibt so viel zu kaufen, da will ich möglichst wenig doppelt haben)

    Einsatzgebiet erstreckt sich von GR 20 bis Pulka-Tour in Skandinavien im März (wobei das erstmal angeplant wird und in der Tat noch nicht akut ansteht), Winterwochenenden, auch im Schnee, sollten da mit eingeschlossen sein.

    Vielen dank für eure Hilfe

    Edit: Für eine Pulka Tour, also wo man nicht sooo große Probleme mit Schleppen hat, könnte ich noch auf eine TAR Luxury Map zurückgreifen, nur weiß ich nicht ob das nicht übertrieben ist.
    Zuletzt geändert von Huar; 04.10.2012, 23:11. Grund: Ergänzung

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42952
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TAR prolite im Winter

    Was spricht denn dagegen, die lange Matte plus die 0,5 Evazote mitzunehmen?
    Wenn Du dazu tendierst, Unterlagen wegzustrampeln, ist eine kurze Matte im Winter kontraproduktiv.

    (Evazotes gibt's übrigens auch in 3 mm Stärke, wenn Du nur was Leichtes zum Drunterlegen haben möchtest)

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TAR prolite im Winter

      Möchtest du wirklich wegen läppischen 200g deine Isomatte verkaufen und dafür eine riesige Unbequemlichkeit in Kauf nehmen? Für den Wertverlust bekommst du 3 Evazote Matten (die TAR Prolite Plus bekommt man ja immer wieder für 75 Euro zu kaufen)

      Eine O.5 cm dünne Evazotematte am Fußende sind im Winter auf jeden Fall viel zu wenig! Selbst die 9mm Variante ist bei wenigen Plusgraden schon überfordert ...

      Lass dir von diesem UL-Wahn nicht den Kopf verdrehen; so dogmatisch sind nicht mal die Amis, nur die Deutschen.

      Solltest du wegen eines zusätzlichen Gewichtes von 200g zusammenbrechen ist es eh besser die Tour erst gar nicht zu beginnen

      Kommentar


      • Huar
        Anfänger im Forum
        • 13.09.2012
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TAR prolite im Winter

        Hallo,

        danke erstmal für die Tipps, ich werde die auf jeden Fall in meine Entscheidung einfließen lassen.

        Ich tendiere dazu (aktueller Planungsstand) die Plus zu behalten. Da wir aber zu zweit los wollen, brauchen wir eh noch eine zweite.

        Eine lange Prolite und eine 3 mm EVA müssten doch eigentlich bis in die Minusgrade reichen, oder?
        TAR ~ R 2,2
        EVA 0,3 ~ R 1,0 (3*0,325)
        Ergibt übern Daumen -5 ° C gemäß der TAR Indoornetzseite. Stimmt das erfahrungsgemäß? Oder hab ich hier nen Denkfehler?

        (Das Thema bequem ist hier relativ egal, ich schlaf auch auf nacktem Felsen wie ein Baby, da würde ich dann die dünne nehmen und die dicke hergeben)

        PS:
        Zitat von Waldwichtel
        Solltest du wegen eines zusätzlichen Gewichtes von 200g zusammenbrechen ist es eh besser die Tour erst gar nicht zu beginnen
        Ja, schon klar. Wegen den 200 Gramm breche ich nicht zusammen. Aber wenn ich bei jedem Teil das ich einpacke die 200 Gramm Luxus draufschlage werden das schnell Kilos. Auch von den Kilos hängt der Erfolg der Tour bis zu einem gewissen Rahmen nicht ab, aber wenn ich nicht muss, dann will ich auch kein unnützes Gewicht schleppen. Und darum versuche ich rauszufinden, was "Unnütz" ist.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TAR prolite im Winter

          Wie sieht es mit der Kombination TAR ProLite + 0,5 mm EVA im Winter aus.
          Du schreibst was von erwarteten -5 Grad. Bis zu diesem Bereich nutze ich eine ähnliche Kombi. (5mm EVA + Prolite short). Aber ist das für dich "Winter"? So ein bißchen Bodenfrost gibt es im deutschen Mittelgebirge auch im Herbst und Frühjahr.

          In Skandinavien im März wird es auf jeden Fall wesentlich kälter. Dann brauchst Du eine 14 mm oder 19 mm Evazote, und die Prolite sorgt für die Bequemlichkeit.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Huar
            Anfänger im Forum
            • 13.09.2012
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: TAR prolite im Winter

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Du schreibst was von erwarteten -5 Grad. Bis zu diesem Bereich nutze ich eine ähnliche Kombi. (5mm EVA + Prolite short). Aber ist das für dich "Winter"? So ein bißchen Bodenfrost gibt es im deutschen Mittelgebirge auch im Herbst und Frühjahr.

            In Skandinavien im März wird es auf jeden Fall wesentlich kälter. Dann brauchst Du eine 14 mm oder 19 mm Evazote, und die Prolite sorgt für die Bequemlichkeit.
            Hallo,

            Ich meinte mit "Winter" auch mal bei Frost raus. Für "richtig" Winter dann halt entsprechend mehr für unten drunter, wenn es dann irgendwann soweit ist. Evazote Matten kosten ja nicht die Welt.

            Prolite short mit 0,5mm EVA bei -5° ... legst du da nochwas unter die Füße, oder geht das auch so? Mir kommt das sehr sehr kalt vor bei -5 Grad an den Füßen nur 0,5 mm Isolierung zu haben...

            Ich glaube ich bestelle einfach mal verschiedene Möglichkeiten und probiere etwas damit rum.

            Allen Antwortenden schonmal vielen Dank für eure Mühe!

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TAR prolite im Winter

              Ich bin 1,70 und wenn ich ein Extra-Kopfkissen benutze, ragen meine Beine ja nur etwa 30 cm über die TAR raus, und wenn ich auf der Seite liege fast gar nicht. Ich lege da nichts groß drunter, könnte man aber machen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • slowlyhiker
                Erfahren
                • 29.05.2006
                • 170

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TAR prolite im Winter

                Eine 14mm EVA ist mir persönlich im skandinavischen Winter zu dünn. Benutze dann meist zwei davon.

                Kommentar


                • Drizzle
                  Gerne im Forum
                  • 31.08.2012
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TAR prolite im Winter

                  Falls du dich immer noch nicht entschieden hast:
                  Ersetzte die 5mm Eva Matte durch die Artiach Light-Plus.
                  Wenn du die beiden Optionen hier vergleichst siehst du dass die Artiach leichter ist, einen viel höheren R-Wert hat (nach der Liste knapp 3 mal so viel) und noch dazu durch die Dicke von 12mm komfortabler ist.
                  Grund dafür ist die rillenartige Struktur wie sie hier zu sehen ist: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1883 Kaufen kannst du die Matte da natürlich auch

                  Allerdings ist sie "nur" 185 cm lang und "nur" 55cm breit. Dadurch hat sie aber auch ein minimal geringeres Packmaß.

                  LG
                  Drizzle

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: TAR prolite im Winter

                    Zitat von Drizzle Beitrag anzeigen
                    Falls du dich immer noch nicht entschieden hast:
                    Ersetzte die 5mm Eva Matte durch die Artiach Light-Plus.
                    Von Rillenmatten würde ich abraten. In den Rillen sammelt sich unter dem Schlafsack Kondenswasser, und anders als bei Eva verschwindet es nicht in den Poren, sondern wartet auf der glatten, wasserundurchdringlichen Oberfläche darauf, vom Schlafsack bei der nächsten Lageveränderung aufgesaugt zu werden. Auch evtl. in Zelt hineinrieselnder/von der Kleidung gefallener Schnee schmilzt in den Rillen!

                    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass die Eva zweckmäßigerweise wegen besserer Isolierung auf die Prolite gelegt wird. Andernfalls kommt die Luft in der Prolite nämlich wegen der Temperaturunterschiede zwischen der tatsächlichen Körperauflagefläche und Flanken/Unterseite in Rotation und kühlt dich unnötig aus. Bei der gelben NeoAir ist das ganz offensichtlich.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Daddyoffive
                      Fuchs
                      • 24.08.2011
                      • 2437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TAR prolite im Winter

                      Im richtigen Winter ist das mit dem Kondens in den Rillen kein Problem. Da schmilzt auch kein Schnee, sondern man kann den morgens problemlos wieder aus den Rillen (oder Dellen bei meiner TAR Z-light) rausklopfen.
                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                      John Eldredge
                      ><>

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: TAR prolite im Winter

                        Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                        Im richtigen Winter ist das mit dem Kondens in den Rillen kein Problem. Da schmilzt auch kein Schnee, sondern man kann den morgens problemlos wieder aus den Rillen (oder Dellen bei meiner TAR Z-light) rausklopfen.
                        Minus 11 Grad (im Zelt in Bodennähe) haben dafür bei mir noch nicht gereicht.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • nierth
                          Erfahren
                          • 19.10.2009
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: TAR prolite im Winter

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Minus 11 Grad (im Zelt in Bodennähe) haben dafür bei mir noch nicht gereicht.
                          pure Neugierde, da ich es öfters hier sehe: Wie kommt ihr alle auf diese absolut präzisen Temperaturangaben - noch dazu in der Nacht, wo ich normalerweise schlafe? Steht ihr alle um 5 Uhr in der Früh auf, verlasst u.U. noch dazu das Zelt und haltet ein Thermometer 5min in die Luft?

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: TAR prolite im Winter

                            Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                            pure Neugierde, da ich es öfters hier sehe: Wie kommt ihr alle auf diese absolut präzisen Temperaturangaben - noch dazu in der Nacht, wo ich normalerweise schlafe? Steht ihr alle um 5 Uhr in der Früh auf, verlasst u.U. noch dazu das Zelt und haltet ein Thermometer 5min in die Luft?
                            nachts liegt die armbanduhr mit thermometer neben einem

                            ---nachts aufwachen--- blick auf die uhr wie spät und dabei gleich sehen wie kalt es ist --versuchen weiter zu schlafen--
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: TAR prolite im Winter

                              Windmesser mit Temperaturanzeige und Temperaturdatenspeicherung. Oder: Aufwachen wegen Frierens, Thermometer anschauen und wahlweise beruhigt weiterschlafen oder aufrüsten.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: TAR prolite im Winter

                                OT:
                                Zitat von nierth Beitrag anzeigen
                                Steht ihr alle um 5 Uhr in der Früh auf, verlasst u.U. noch dazu das Zelt ...
                                Ja. Wenn ich um 21 Uhr in den Schlafsack hüppe, will die Blase um 5 Uhr rausgetragen werden.


                                Draußen waren übrigens -14 Grad.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: TAR prolite im Winter

                                  OT: Kommt die Eva jetzt eigentlich drunter oder drüber?
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42952
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: TAR prolite im Winter

                                    Drüber sei wärmer sagt das FOrakel ...

                                    Kommentar


                                    • dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: TAR prolite im Winter

                                      Das mit wärmer hab ich auch gelesen, bis dahin war ich aber der Meinung drunter sei auch gut?
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42952
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: TAR prolite im Winter

                                        Ja, meine liegt immer drunter, weil ich den Eindruck habe, dass es wegen des kompakteren Schaums nicht so schnell nachkühlt. Andererseits heizt man die Evazote schneller auf. Vielleicht gibt's hierzu ja empirische Versuchsreihen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X