LED Lenser H7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timpe
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    LED Lenser H7

    Ich habe mir letzte Woche eine LED Lenser H7 Stirnlampe gekauft und musste dann beim Lesen der Anleitung feststellen, dass man für diese Lampe keine Akkus bnutzen soll.
    Da ich bisher immer für alles Akkus benutzt habe, stelle ich mir jetzt schon die Frage. Was ist an der Aussage dran?


    Kann ich meine Lampe jetzt doch mit Akkus betreiben oder mach ich am Ende irgendetwas kaputt, was ja auf Tour eher unvorteilhaft wäre.

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LED Lenser H7

    Die H7, wie viele LED Lenser, ist ungeregelt. Die Lampe zieht dann so viel Strom, wie der Akku hergibt. Akkus geben, vor allem wenn es LSD Akkus (z.B. eneloop) sind, viel mehr Strom als es Batterien tun können. Du riskierst bei Dauerbetrieb mit Akkus eine Schädigung des Emitters (wird dunkler, bekommt einen Grünstich).

    Kommentar


    • Detti
      Gerne im Forum
      • 16.06.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LED Lenser H7

      Ich habe die Lenser P7 Taschenlampe. Da steht auch drin keine Akkus nehmen.

      Mittlerweile habe ich diese fast 5 Jahre im Betrieb mit Eneloop Akkus. Bisher
      ohne Probleme.
      Gruß Detlev

      Kommentar


      • Timpe
        Anfänger im Forum
        • 06.08.2012
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LED Lenser H7

        Wenn die Lampe mit Akkus mehr Strom zieht, muss ich doch nur den Strom messen, der mit normalen Batterien fließt, und dann den Dimmer bei Akkubetrieb soweit runterdrehen, dass der gleiche Strom fließt.
        Na und dann einfach mal schauen, ob die Helligkeit weiterhin ok ist. Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: LED Lenser H7

          Das wird nicht so einfach, weil die Akkus und Batterien je nach aktuellem Strom und deren Belastbarkeit verschiedene Spannungen haben. Und das ändert sich noch mit dem Ladezustand.

          Kommentar


          • Timpe
            Anfänger im Forum
            • 06.08.2012
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: LED Lenser H7

            Richtig, aber bei maximal geladenen Batterien werde ich doch den maximalen Strom erreichen. Also sollte ich den mit maximal geladenen Akkus einfach nicht überschreiten. Wenn die Akkus an Ladekapazität nachlassen, fließt ja auch weniger Strom.
            Denke ich jetzt mal.

            Kommentar


            • Sigerl
              Anfänger im Forum
              • 14.09.2008
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: LED Lenser H7

              Da wäre die Led Lenser H7R für Dich besser gewesen, die wird mit Akkupack verkauft.
              Sigerl

              Kommentar


              • recurveman
                Erfahren
                • 17.08.2011
                • 401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LED Lenser H7

                oder eine Fenix wie die HP11 oder HL21...

                Kommentar


                • Jurilaris
                  Erfahren
                  • 15.08.2010
                  • 188
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: LED Lenser H7

                  Nimm einfach Akkus, ob die LED nun 50 Tausend oder 100 Tausend Stunden hält ist doch egal.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: LED Lenser H7

                    Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                    Nimm einfach Akkus, ob die LED nun 50 Tausend oder 100 Tausend Stunden hält ist doch egal.
                    Ganz so einfach ists dann doch nicht. Die Lampe, wenn sie denn geschädigt wird durch Akkubetrieb, wird ja nicht einfach ausgehen wie wenn man den Schalter umlegt, und das dann nur ein bißchen früher. Emitterdegradation läuft anders ab, da bekommt der nen Grünstich (was ich sehr unangenehm finde) und wird dunkler (dann hätt er sich auch ne 5€ Baumarktlampe kaufen können).

                    Abgesehen davon laufen solche Ausfallsachen eh logarithmisch ab, dann ist kaum was mit "geht halt etwas früher kaputt", das "etwas früher" ist dann eventuell eine Zehnerpotenz oder noch ne Null früher.


                    Aber vielleicht sind die in ihrer Betriebsanleitung nur vorsichtig und es passiert gar nichts. Ausprobieren, und wenns schief geht vernünftige Lampe (Zebralight, Fenix) kaufen.
                    Zuletzt geändert von Fritsche; 05.10.2012, 09:47.

                    Kommentar


                    • Timpe
                      Anfänger im Forum
                      • 06.08.2012
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: LED Lenser H7

                      Nun, dass ich mir eine andere Lampe hätten kaufen können, hilft mir jetzt natürlich auch nicht wirklich weiter.
                      Außerdem habe ich nicht damit gerechnet, dass Akkus ein solches Problem darstellen. Bei einer renomierten Firma wie LED Lenser bin ich nunmal davon ausgegangen, dass der Aufpreis der H7R lediglich durch die bereits vorhandenen Akkus und das mitgelieferte Lade zustande kommt, nicht aber durch eine fehlende Strombegrenzung(Kosten ca 2€ im Elektronikfachhandel für Privatkunden, beim Kauf von einem Stück).

                      Ich werde jetzt einfach erstmal schauen, wie lange die herkömmlichen Batterien halten und dann entscheiden, ob und wie ich mit Akkus arbeiten werde.
                      Und wenn es tatsächlich nur der Strom ist, auf den ich hier aufpassen muss, werde ich die Lampe wohl modifizieren müssen, wenn ich mit den Batterien nicht zufrieden bin. Vorrausgesetzt, dass die Lampe an sich hält, was ich mir von ihr versprochen habe. Doch das werde ich erst in 2 wochen erfahren.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da die Akkus eine kleinere Spannung haben dürfte der Strom auch geringer sein. Mach Akkus rein und gut is...

                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: LED Lenser H7

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Da die Akkus eine kleinere Spannung haben dürfte der Strom auch geringer sein.


                          ja ne is klar....die Erde ist ne Scheibe....und der Innenwiderstand von NiMH Akkus ist der gleiche wie der von Primärzellen....ich geh mich mal weglachen...
                          Zuletzt geändert von Fritsche; 05.10.2012, 13:03.

                          Kommentar


                          • recurveman
                            Erfahren
                            • 17.08.2011
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: LED Lenser H7

                            LED Lenser und renomiert passen bei Taschenlampen-Liebhabern absolut nicht zusammen...

                            Leider war meine erste "bessere" Lampe die ich mir vor ein paar Jahren in einem angesehen Outdoorladen nach einer Beratung gekauft habe eine LED Lenser P7.
                            Die Lampe ist zwar keine Katastrophe aber total überteuert. Für 1/3 des Preises wäre sie wirklich in Ordnung gewesen.
                            Vernüftige Firmen führt dieser Laden übrigens bis heute nicht, wobei Taschenlampen auch ein Marktbereich sind wo man bei vielen Firmen wie Surefire, Eagletac, ThruNite, Wolf-Eyes etc. auf Internet-Läden angewiesen ist.

                            Aber diese Erfahrung hat mich gelehrt mich lieber selbst zu informieren anstatt den Verkäufern mehr oder weniger blind zu vertrauen.

                            Gruß,

                            Thomas

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: LED Lenser H7

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Da die Akkus eine kleinere Spannung haben dürfte der Strom auch geringer sein. Mach Akkus rein und gut is...

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Genau diese Rechnung geht bei hohem Strom und dann auch noch mit der exponentiellen Kennlinie der LED nicht auf... Die Leerlaufspannung der Batterie ist sicherlich höher als die der Akkus. Bei dem relativ großen Strom der in solchen Lampen fließt fällt die Spannung aber aufgrund des deutlich höheren Innenwiderstands (einfaches Modell der Ersatzspannungsquelle) der Batterien viel stärker ab. Das heisst die Betriebsspannung liegt bei Akkus deutlich höher. Da nun die LED sich nicht wie ein ohmscher Widerstand verhält also Strom proportional zur Spannung sondern die Kennlinie annähernd exponentiell ist reicht schon eine kleine Spannungsänderung aus um eine viel größere Änderung des Stromes hervorzurufen.

                              Dass die H7 auch keine Akkus verträgt wusste ich garnicht. Das Prinzip bei den LED Lensern war früher, dass normale alkaline Batterien sehr gut "erforscht" und alle relativ ähnlich sind. Nun kann man wenn man den Innenwiderstand der Spannungsquelle kennt die Spannung relativ einfach mit einem Vorwiderstand anpassen. Das ist günstig und relativ unkaputtbar. Problematisch wird es wenn man eine anderen Spannungsquelle (Akkus) verwendet. Dann stimmt die ganze Berechnung nicht mehr und ei LED wird überversorgt. Meistens geht das wohl gut. Ändert aber nichts daran, dass ein Vorwiderstand nichts an LEDs die viel Licht machen sollen zu suchen hat. Da gehört ein passender Treiber rein fertig...

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: LED Lenser H7

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Dass die H7 auch keine Akkus verträgt wusste ich garnicht.
                                LED Lenser sagt auf der Homepage auch nix dazu. Ich finde, das ist eine Täuschung und würde mich zum Zurückgeben der Lampe bringen.

                                Abgesehen davon, dass Akkus in Lampen seit einiger Zeit Standard sind, Batterien nur noch in Fernbedienungen usw. zu finden sein sollten.

                                Ein Hinweis für weitere Fälle der nicht korrekten Kennzeichnung bei Lampen: wenn eine Lampe mit 3 Zellen betrieben wird, ist Vorsicht angesagt. LEDs benötigen dreikommairgendwas Volt als Spannung. Das wird von drei Zellen recht passend geliefert, bei Batterien bricht die Spannung schnell auf diese 3,xV zusammen, NiMH Akkus überschreiten diese eh nicht.

                                Wenn eine Lampe mit was Anderem als 3 Zellen funktioniert, muss sie geregelt sein, entweder mit nem step up (1 oder 2 Zellen) oder step down Treiber.

                                Eine Regelung hat darüberhinaus noch den Vorteil, dass die Helligkeit konstant bleibt bis kurz vor Schluß. Bei ungeregelten hat man jede Minute später etwas dunkleres Licht.

                                Richtig helle ungeregelte Lampen mit aktuellen Emittern und ohne Vorschaltwiderstand funktionieren dagegen nur mit Akkus und glimmen bestenfalls mit Batterien, wenn überhaupt.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen


                                  ja ne is klar....die Erde ist ne Scheibe....und der Innenwiderstand von NiMH Akkus ist der gleiche wie der von Primärzellen....ich geh mich mal weglachen...
                                  Na dann eben nicht, is mir auch egal Kannst mich auch gerne wieder per PN beschimpfen wie beim letzten Mal

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    Genau diese Rechnung geht bei hohem Strom und dann auch noch mit der exponentiellen Kennlinie der LED nicht auf... Die Leerlaufspannung der Batterie ist sicherlich höher als die der Akkus. Bei dem relativ großen Strom der in solchen Lampen fließt fällt die Spannung aber aufgrund des deutlich höheren Innenwiderstands (einfaches Modell der Ersatzspannungsquelle) der Batterien viel stärker ab. Das heisst die Betriebsspannung liegt bei Akkus deutlich höher. Da nun die LED sich nicht wie ein ohmscher Widerstand verhält also Strom proportional zur Spannung sondern die Kennlinie annähernd exponentiell ist reicht schon eine kleine Spannungsänderung aus um eine viel größere Änderung des Stromes hervorzurufen.

                                    Dass die H7 auch keine Akkus verträgt wusste ich garnicht. Das Prinzip bei den LED Lensern war früher, dass normale alkaline Batterien sehr gut "erforscht" und alle relativ ähnlich sind. Nun kann man wenn man den Innenwiderstand der Spannungsquelle kennt die Spannung relativ einfach mit einem Vorwiderstand anpassen. Das ist günstig und relativ unkaputtbar. Problematisch wird es wenn man eine anderen Spannungsquelle (Akkus) verwendet. Dann stimmt die ganze Berechnung nicht mehr und ei LED wird überversorgt. Meistens geht das wohl gut. Ändert aber nichts daran, dass ein Vorwiderstand nichts an LEDs die viel Licht machen sollen zu suchen hat. Da gehört ein passender Treiber rein fertig...
                                    Hmm das leuchtet ein. Was ist denn mit diesen teuren Lithiumbatterien?

                                    Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: LED Lenser H7

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Hmm das leuchtet ein. Was ist denn mit diesen teuren Lithiumbatterien?

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Ich denke das dürfte ähnlich aussehen wie bei den Akkus. Sind ja auch "verboten". Auf jeden Fall stimmt auch dort die Berechnung nicht. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die Batterien die gleiche Kennlinie wie normale alkaline Batterien haben. Ich habe mit diesen Batterien allerdings keine Erfahrung weil sie mir schlichtweg zu teuer sind und ich hier soviele Eneloops liegen hab, dass ich damit einen Bären totschmeissen kann und anschließenes mit dem Rest den Grill betreiben :P

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: LED Lenser H7

                                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                        Ich denke das dürfte ähnlich aussehen wie bei den Akkus. Sind ja auch "verboten". Auf jeden Fall stimmt auch dort die Berechnung nicht. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die Batterien die gleiche Kennlinie wie normale alkaline Batterien haben. Ich habe mit diesen Batterien allerdings keine Erfahrung weil sie mir schlichtweg zu teuer sind und ich hier soviele Eneloops liegen hab, dass ich damit einen Bären totschmeissen kann und anschließenes mit dem Rest den Grill betreiben :P
                                        ApoC,

                                        aus meiner Erfahrung mit ungeregelten Lampen gehen diese Lithiumbatterien (ich habe nur Energizer probiert) gut - im Sinn von: die Lampen sind hell..... fast so hell wie mit eneloop. Allerdings ist der Helligkeitsabfall flacher.

                                        Auf jeden Fall funktionieren sie in Lampen, die mit Alkaline dunkel bleiben. Ich sehe sie zwischen Akkus und Alkaline, für die Dauerverwendung in ungeregelten Lampen, die möglichst nicht früh kaputt gehen sollten, würde ich sie deshalb nicht nehmen.

                                        Bei meiner Kamera haben die Energizer Lithium einen größeren Bildervorrat als die eneloop.
                                        Zuletzt geändert von Fritsche; 05.10.2012, 18:51.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X