Klettern...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Klettern...

    Hui, war gestern das erste mal in meinem noch jungen Leben in einem Kletterraum (vom DAV). War das geil...also Feuer gefangen...nur, leider habe ich null Kraft in den Armen und Händen...
    ...ok,ok, die Technik sollte das ausgleichen, aber die habe ich nun mal auch noch nicht...
    also meine Frage...was kann man an Training für Arme und Hände so alle machen, ohne sich gleich eine Sehnenscheidentzündung zu zuziehen?
    Am besten irgendwas für nebenbei am Arbeitsplatz (hab hier sowieso nix besseres zu tun...), falls es sowas gibt...

    Best wishes,
    Silke
    - smooth like silk -

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Silke,

    gell, klettern is geil
    Was Training angeht kann ich nen Baby Beißring empfehlen. Der passt in jede Jackentasche und verursacht null Geräusche - ideal für morgens im Bus

    Bei mir hat sich ein Sekundentakt als gut erwiesen, eine Sekunde lang zu machen (nicht schnell zu und dann halten), eine Sekunde wieder auf. Repeat ad nauseum. Wenn davon 200 Wiederholungen pro Hand kein Problem mehr sind, bringt das Gerät so fast nichts mehr. Dann gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder wie oben beschrieben aber dazu noch längere Zeit geschlossen halten oder aber weniger Finger nehmen, dazu eventuell noch den Ring nur noch mit den Außengliedern der Finger halten - schlechterer Hebel -> mehr Kraft. Letzteres hat sich bei mir als besser erwiesen.

    Das gibt einiges an Grundkraft in den Unterarmen. Diese Powerball Dinger sind auch ganz lustig haben aber laut Aussage einiger Topkletterer Deutschlands einen unspezifischen Trainingseffekt. Trainieren tun sie schon, allerdings nicht optimal für Klettern. Wohl eher für Tennis aber ich errinnere mich nicht mehr genau. Für mich persönlich haben die Teile zwei Nachteile: Sie sind zu teuer und machen Lärm - Nachteil im Bus. Dazu: Wie sieht dass denn aus, wenn eine Hand in der Jacke früh morgens kreisende Bewegungen in Hüfthöhe macht und mir der Schweiß auf der Stirn steht

    Naja wie gesagt die Dinger sind gut um ne gewisse Grundkraft zu bekommen. Darüber hinaus hilft es sich am Türrahmen oder ähnlichem ein 5cm dickes Brett anzuschrauben und sich am langen Arm dran festhalten. Einfach nur hängen - gutes Ausdauertraining. Wenn das zu langweilig wird mach das an 120° angewinkelten Armen, danach 90°. Ist auch das zu langweilig nimm weniger Finger oder nur eine Hand aber so weit bin ich auch noch nicht .

    Aber trotz allem: Das beste Training ist Klettern und die beste Kraft heißt "Technik". Natürlich muß man die erst mal kriegen. Hm und falls es Dir noch keiner gesagt hat, wenn Du Höhe gewinnen willst mach das mit den Beinen, nicht mit den Armen. Die Arme sind auf deutsch gesagt nur dafür da Deinen Arsch an der Wand zu halten, also nicht hinten über zu kippen. Höhengewinn immer immer immer aus den Beinen. Die Dinger sind für sowas gemacht worden

    In diesem Sinne auf gutes Gelingen,

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Silke

      Hallo!
      Auch die beste Technik ist ohne ausreichend Kraft nix wert. Ich würde Dir empfehlen ein Theraband zu kaufen. Das ist preisgünstig, past in jede Tasche und ermöglicht Dir eine FÜlle von Übungen. Wichtig ist allerding das Du Deinen ganzen Körper trainierst um Muskeldysbalancen vorzubeugen. Schau Dir doch mal meinen Trainingsplan auf www.GoOutdoor.de an (unter Infos).
      Gruß.
      TObias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich mach das Ganze folgendermaßen:
        So oft es geht an den Turm und 1-2 h bouldern. Da ich auf Höhe 0 um den Turm rumkletter brauch ich keinen Sicherungspartner, und technisch bringt es auch einiges. Keine Sorge, wenn Dir nach den ersten Versuchen die Arme abfallen - das ist ganz normal. Nach dem dritten Training gehts schon besser.

        Solch nen Beißring muß ich mir auch mal besorgen, Klemmzüge im Türrahmen geht hier so schlecht.

        Ach ja - bei mir stellt Klettern nicht DER Sport dar, denn ich ausüben möchte, sondern ist nur ein erweitertes Trainingsprogramm für das Hochgebirge. Die Nordwand letztes WE (Grad III, gefroren) wäre ich ohne etwas Übung sonst nicht frei runtergeklettert.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Silke
          Dauerbesucher
          • 12.06.2002
          • 809

          • Meine Reisen

          #5
          @ tobias... muss ja gestehen, so ein Ding mit Anleitungsbuch fliegt bei mir seit geraumer Zeit unbenutzt rum...
          und da ich eh schon immer so wenig Zeit habe, muss ich sämtliche sportlichen Aktivitäten mit irgendwas praktischem verbinden...oder Leerzeiten nutzen...also Joggen und Gassigehen, Arbeitsweg und Radfahren oder Laufen, Busfahrt/Job und dann jetzt Beissring...mache nebenher demnächst entweder wieder Kampfsport oder Jazz-Tanz...und hoffe, das das reicht...

          @ Sal- also, so ein Beissring wird heute noch organisiert

          @ Becks...naja, in die Verlegenheit klettern zu müssen werde ich so schnell wohl nicht kommen...also ersteinmal pur geniessen, das Ganze und dann mal schauen, wann sich eine praktische Anwendung dafür findet :-)

          Danke euch allen für die Tips...
          - smooth like silk -

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Von müssen kann keine Rede sein Es macht definitiv Spaß, erhöht die eigenen Sicherheitsreserven unterwegs und man kann endlich ein paar Gipfel ins Auge fassen, die jenseits des Normalwanderers liegen - und daher nicht so überlaufen sind.
            Nix schöneres, als ne Route und nen Gipfel für sich zu haben

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • -CaRsTeN-
              Fuchs
              • 11.04.2002
              • 1256
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Haste was gegen Normalwanderer? hoh:
              http://www.bergwandern.net
              Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nö, habe ich nicht. Ich hab nur auch gerne mal meine Ruhe - und die finde ich nicht auf Wegen wo sich viele Leute tummeln. Dies ist auch ein Grund warum ich auch zu Jahreszeiten in den Bergen bin, in denen sonst eher wenige wandern.
                Ich habe nur etwas gegen Leute (ob "normal" oder "extrem"), die sich nicht an die Spielregeln halten - z.B. Krawallburschen, die nicht respektieren daß andere früh raus müssen und abends halligalli auf der Hütte machen.


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Silke
                  Dauerbesucher
                  • 12.06.2002
                  • 809

                  • Meine Reisen

                  #9
                  muss ja sagen, von dem heftigen Muskelkater in den Untrarmen, der mich gestern mittag dann doch noch befallen hat, war aber vorher nicht die Rede :-( *heul, jammer*

                  tja, becks, kann dich gut verstehen...Massentourismus ist über all ätzend...auch in den Bergen...
                  wegen meinem vorherigen Beitrag:Klettern müssen meinte ich auch eigentlich nicht, sondern, in die Verlegenheit zu kommen, das es ohne Klettern nicht mehr weiter geht...

                  Könnt ihr ein paar Anfängerschuhe empfehlen? Werde nämlich morgen mal losziehen und mir welche anschauen /anprobieren und ggf. auchkaufen :-)

                  @ Sal- der tip mit dem 'Beissring' war prima. Danke
                  - smooth like silk -

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als Anfänger tuts jeder Schuh, in den man reinpaßt - also nicht gleich nen High-End-Schuh holen, das ist rausgeworfenes Geld.
                    Mir wurde zudem geraten, anfangs nicht gleich die engsten Schuhe zu kaufen (Gefühlsecht bis in den kleinen Zeh - so mögen es Profis), da ich sonst die Lust am Klettern aufgrund der eingeschnürten Füße verlieren könnte. Bei mir sind die Schuhe jetzt gerade so eng, daß ich mit leicht eingerollten Zehen in den Schuhen drinstehe.

                    Geh auf jeden Fall zu einem Outdoorladen wo die Burschen sich auskennen. Ich hab zusammen mit meiner Freundin 2 h lang um die 10 Paare ausprobiert, bis wir uns entschieden haben. Und die 10 Paare haben wir in jeweils drei Größen ausprobiert bis wir zu einem Ergebnis kamen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Silke
                      Dauerbesucher
                      • 12.06.2002
                      • 809

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, habe jetzt die ersten Schuhe ausprobiert und auch welche gefunden, von denen ich glaube, dass sie ganz gut passen...relativ hart, aber nicht die härtesten von der Sohle her, C4, Klettverschluss (die X-Ray von Five Ten...) und *heul...80 Euro...aber die günstigeren haben einfach nicht passen wollen...ziehe aber Montag nochmal in einen anderen Laden...
                      Gelächter gabs allerdings bei der Größenwahl...36 1/2...hat ausgesehen wie Kleinkinderschuhe :-)

                      Silke


                      (P.S. nein, ich bin keine 1.50m gross, sondern über 1.70... )
                      - smooth like silk -

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Silke
                        Gelächter gabs allerdings bei der Größenwahl...36 1/2...hat ausgesehen wie Kleinkinderschuhe :-)
                        ich hab echt augen gamacht und mich gewundert, daß sie nicht umfällt
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von -CaRsTeN-
                          Haste was gegen Normalwanderer? hoh:
                          Nix was hilft ;)

                          Saloon12yrd
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Wildy
                            Erfahren
                            • 22.01.2002
                            • 297

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also handkraft kann man aus einem mir noch nicht erklärbarem grund mit nem gyrotwister aufbauen...
                            wenn du willst bring ich das ding zum treffen mit... is funny

                            http://www.machtsuechtig.de/ <--- da gibbet infos



                            Dirk
                            Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                            http://www.outdoor-survival.info

                            Kommentar


                            • Silke
                              Dauerbesucher
                              • 12.06.2002
                              • 809

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Dirk,

                              ja, hatte so ein Ding vor ein paar Tagen das erste Mal in der Hand...ganz schöne Fliehkräfte, die das Teil entwickelt :-) und ja, Suchtgefahr :-)

                              Brings auf jeden Fall mit, vielleicht haben noch ein paar mehr Leute so teile, würde ja zu gern wissen, ob sal- auch mit den Dingern im rotierrenden Zusatnd jonglieren kann (kennst du die Szene aus MIB, wo dieses Teil durch das Labor rast...so in etwa stelle ich mir das auch vor..neue Waffe, wir erledigen doch die Wildschweine nicht mehr altertümlich mit ner Steinschleuder *ggg*)

                              Liebe Grüße,
                              Silke
                              - smooth like silk -

                              Kommentar


                              • Wildy
                                Erfahren
                                • 22.01.2002
                                • 297

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ähmmm na dann okay mach ich *gggg*
                                Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                                http://www.outdoor-survival.info

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hmmm damit jonglieren.... koine Ahnung, ist jedenfalls nen Versuch wert
                                  Also 3-4 von den Teilen und ich probiers. Dann brauch ich nur ebensoviele Assistenten die die Teile andrehen und mir zuwerfen, hrrhrrhrr das wird lustig.

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Wildy
                                    Erfahren
                                    • 22.01.2002
                                    • 297

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    einen bring ich mit :-))
                                    Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                                    http://www.outdoor-survival.info

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Na dann bin ich ja mal gespannt - so lange ich nicht sowas hier vollbringen muß könnte es gehen.

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Silke
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.06.2002
                                        • 809

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        schade eigentlich... aber zum Andrehen finden sich sicherlich Leute, notfalls würde auch ich meine untrainierten Muskeln mit dieser Tätigkeit belasten :-)

                                        Aber Wildy, was hast du so an Tricks zu liefern?

                                        Ich könnte ja versuchen n junges Pferd zu organisieren und wir zeigen den anderen dann mal, wie man Rodeo reitet :-)

                                        Oder bist du auch eher für die von Jan angedachte Schwitzhütte das wäre ja mein favorite...


                                        aber mal wieder zum Thema, kann mir denn einer was zu den X-ray von five Ten sagen, ich zihe nämlich in ein paar Minuten in den nächsten Kletterladen....
                                        - smooth like silk -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X