Schlafsacktest bei Minusgraden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsacktest bei Minusgraden

    Nunja...gerade aus dem Skiurlaub gekommen. Und da höre ich doch gerade, dass es bald wieder milder wird. Das finde ich nicht gerade toll. Und da ich nur noch diese Nacht etwas Zeit habe....werde ich mich wohl nachher mal in mein kleines offenes Wechsel Pathfinder raus in den Garten legen und bei -10 Grad mal den ersten Outdooreinweihungstest mit meinen King Tut Ex veranstalten. Bin mal gespannt wie es sihc darin bei -10 liegt.

    Grüsse an Corton

    P.S. Im Ötztal, Pitztal und besoooonnders in Garmisch liegt super Schnee. Und hier IN Thüringen....Flaute... Naja wenigstens die Temperaturen stimmen. gute Nacht
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OHNE Zelt!
    Wenn, dann richtig

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab gestern in meinem Ajungilak Tyin winter bei offenen fenster gepennt. Bei meinen 12 m² oder so... waren im Zimer minus 10 Grad gefroren hab ichnit.

      M;ach ich heude wieder

      Kommentar


      • Melanie
        Dauerbesucher
        • 03.09.2004
        • 686

        • Meine Reisen

        #4
        @vivalranger

        Wie schaffst Du es das Zimmer so kalt zu bekommen? Meins ist nicht größer und obwohl dort seit Wochen oder Monaten Tag und Nacht das Fenster auf Kipp steht (ich sollte mal testen ob der SChließmechanismus nicht längst schon eingerostet ist...) hatte es heute morgen immer noch kuschelige 14°C.
        Na, vielleicht ist ganz aufmachen eine Lösung, zumindest wenn's nicht regnet...

        Grüße,
        Melanie *die bei den genial trocken-kalten-sternklaren Nächten auch gern mal ihren Schlafsack getestet hätte*
        Neue Homepage!

        Kommentar


        • ToP
          Dauerbesucher
          • 25.02.2002
          • 516

          • Meine Reisen

          #5
          @vivalranger

          Ist deine Heizung schon eingefrohren? Die meisten lassen sich gar nicht so weit abkühlen - AntiFrostschutzAutomatikElektronik.

          Aber hier ist es eh nicht so kalt, min. -5°C, selbst beim kältesten Ort Deutschland war es am WE nicht so kalt. Verliert Morgenröthe etwa seinen Status?

          Torsten

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Schlafsacktest bei Minusgraden

            Zitat von alaskawolf1980
            P.S. Im Ötztal, Pitztal und besoooonnders in Garmisch liegt super Schnee. Und hier IN Thüringen....Flaute... Naja wenigstens die Temperaturen stimmen. gute Nacht
            Ein Blick aus dem Fenster sagt mir was anderes. Und außerdem 8) . Und ich muss arbeiten.
            Grüße aus Ilmenau
            der Mac

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              So bin noch am Leben. Kein Wunder mit diesem Schlafsack. Habe mich puddelwohl während der Nacht gefühlt. Habe das Zelt ganz offen gelassen und somit waren laut Thermometer ebenfalls im Zelt -10 Grad in der Nacht. Geschlafen habe ich...klaro...nur mit kurzer Unterhose und Unterhemd.
              Hätte heute sicherlich auch einen Tyin Winter, wenn ich bei so einen ähnlichen Test nicht so gefroren hätte bei -10 Grad. Deshalb hatte ich den wieder verkauft gehabt.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hrhr Ich verlass mit immer auf ein Thermometer, das einen meter vom Fens´ter weg im Zimmer hängt. Alle Abweichungen schieb ich darauf

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Welche Isolationsfähigkeit ist eigentlich zu erwarten, wenn man zwei Schlafsäcke übereinanderzieht? Habe zwei Tüten, die gerade noch bis 0°C reichen und würde damit gerne noch mal raus.

                  Gruß, Thomas.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton am 20.12.04
                    In der kommenden Nacht werde ich den Schocking Blue mal einem ersten ernsthafen Test unterziehen. Lt. Meteomedia wird´s hier in der Gegend über Schnee so um die -15/-17°C kalt werden.
                    Von wegen -15/-17°C Kurz vor dem Einpennen zeigt das Thermometer gerade mal knapp -7°C und heute morgen (gegen 5 Uhr) war es mit -5°C sogar noch wärmer und das, obwohl ich direkt auf einer verschneiten Wiese biwakiert habe. --> Wie gehabt: (Trotz Wind) Von Frieren keine Spur, der Schlafsack war schlicht unterfordert, obwohl ich die Kapuze wieder mal ignoriert und nicht mal den Wärmekragen "benutzt" habe.

                    Unterlage: TAR CampRest (5cm)
                    Standard- (Winter-) Kleidung: T-Shirt, Fleecejacke, Fleecehose, Wollsocken, Fleecemütze, Fleecehandschuhe

                    Corton :wink:

                    Kommentar


                    • ToP
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Corton
                      Standard- (Winter-) Kleidung: T-Shirt, Fleecejacke, Fleecehose, Wollsocken, Fleecemütze, Fleecehandschuhe
                      Soviel hatte ich noch nie im Schlafsack an - Fleecejacke ist für einen Wintersack bei -5°C etwas viel, oder??

                      Torsten

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ToP
                        Fleecejacke ist für einen Wintersack bei -5°C etwas viel, oder??
                        Ein reinrassiger Winter-Schlafsack ist das ja eigentlich nicht (nur gut 750g Füllung), außerdem hatte ich mit deutlich niedrigeren Temperaturen am Morgen gerechnet. Da ich vorhabe im gleichen Outfit auch mal bei Temps um -20°C (darunter mit VBL) in diesem Schlafsack zu übernachten, erschien mir ein Vorab-Test in identischer Kleidung bei "etwas" höheren Temperaturen sinnvoll. In der letzten Nacht hätte ich mir die Fleece-Jacke (und einiges andere) aber wirklich sparen können.

                        Corton

                        Kommentar


                        • Bim

                          Erfahren
                          • 31.03.2004
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Vivalranger
                          Hab gestern in meinem Ajungilak Tyin winter bei offenen fenster gepennt. Bei meinen 12 m² oder so... waren im Zimer minus 10 Grad gefroren hab ichnit.

                          M;ach ich heude wieder
                          wurdest du schon für verrückt erklärt? Wollte dass vor 2 Jahren mal machen hat damit geendet, dass die Heizung nachts angesprungen ist (Frostautomatik) und meine Eltern böse waren (Heizungskosten) Aber lustig war es trotzdem!!

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Ding glüht bei mir schon, wenn es nur wenige Minusgrade hat. Ich drehe die Heizung deswegen Nachts von der Frostautomatik (Sternchen) auf die Null.
                            Ich glaube auch nicht, daß so ein Heizungskörper in einer Nacht durchfriert und kaputtgeht.

                            Ein schlaues Thermostat würde den Heizkörper auf 4°C und nicht auf 40°C halten. Wahrscheinlich ist das mit dem Versorger abgesprochen... :wink:
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Bananenquark
                              Dauerbesucher
                              • 08.06.2004
                              • 701

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Bim
                              wurdest du schon für verrückt erklärt?
                              ...vielleicht ist er einfach nur verwirrt... 8)

                              Zitat von Bim
                              und meine Eltern böse waren
                              ...hehe, das kenn ich. Meine haben mir angedroht mich rauszuschmeißen, sollte ich noch öfters Minusgrade im Zimmer haben. Aber auf der Terasse ist es eh schöner, wenn man die Sternchen sieht...

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab noch zwei Werte für Euch:

                                Sal- im Yeti V.I.B. 700: -7.7°C in Mütze, Socken, langer Unterhose und T-Shirt, dazu ein Seideninlett. Ergebnis: Lecker warm.

                                Fledi im Nordisk Winter Star: -7.7°C in Mütze, Socken, langer Unterhose, T-Shirt, dünner Microfleece Pullover, dazu ebenfalls ein Seideninlett. Ergebnis: Bis 6:00 gut warm (ohne Microfleece Pullover), ab dann mit Pullover auch wieder okay.

                                Das Ganze übrigens unter freiem Himmel, kein Zelt, kein Tarp.

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Und die Schlafunterlage?

                                  PS:
                                  Im Januar schon was vor?
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    War bei beiden eine 08/15 Therm-a-Rest.

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      WE-Tests: jedes mal mit Therma-Rest Classic als Unterlage, ME Glacier 750 und Temp. direkt im Zelt gemessen:

                                      1) -11 °C, Thermohose, Kappe, 200er Fleece, dicke Trekkingsocken
                                      leicht kühl, aber warm genug um gut zu schlafen. Möglicherweise kam als zusätzliche Nebenwirkung noch leichte Erschöpfung dazu (1 Tag Eisklettern)

                                      2) -7 °C, Thermohose, Kappe, 200er Fleece, dicke Trekkingsocken
                                      im ausgeruhten Zustand. Warm, sehr angenehm

                                      3) -13 °C Thermohose, Gorehose, Kappe, 2x200er Fleece, dicke Trekkingsocken, Innenschuhe meiner Scarpas
                                      im ausgeruhten Zustand gepennt. Zu warm, mußte nachts anfangen, Klamotten abzulegen. Als es morgens dann -6 °C warm wurde war es echt affig heiß im Schlafsack.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Feathered Friends Peregrine mit eVent und 800+, Evazotte Winter

                                        -5° Boxershorts, T-Shirt
                                        Bei geschlossenem Wärmekragen und Mütze nicht auszuhalten
                                        Bei offener Mütze und Wärmekragen OK... hab allerdings ne Wollmütze für den Kopf aufsetzen müssen, da es mir sonst die Ohren abgefroren hätte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X