Verzollung von Waren aus Amiland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcusLöffler
    Erfahren
    • 26.09.2003
    • 268
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verzollung von Waren aus Amiland

    Moinsen,

    es is soweit... ich habs geschafft und mir aus Amiland Klamotten bestellt und muss dafür Zoll zahlen... :bash:

    Weil öfter schonmal nachgefragt wurde, wollt' ichs kurz der Info halber hier reinstellen, wenns das falsche Forum ist -> einfach verschieben bitte.

    Also denn,
    Waren im Wert von 510,00 USD sinds, Hosen, Jacken, etc.. Der Gegenwert in Euro ist etwa 380,00 Euro. Das Paket kam heute an, an dem Paket klebt ein Zettel der Transportfirma:

    Zitat von Zollzettel
    "Diese Paketsendung unterliegt den deutschen Einfuhrbestimmungen. Einfuhrabgabenfrei sind nur Privatsendungen, deren Wert je Paket 45,00 Euro nicht übersteigt. Bis zu einem Betrag von 350,00 Euro werden die Abgaben pauschal mit 13,5% berechnet, Basis ist dabei jeweils der auf der Zollinhaltserklärung angegebene Wert. Alle gewerblichen Sendungen ab einem Warenwert von 22,00 Euro unterliegen den Importbestimmungen und sind nach dem Zoltarif zu verzollen.

    Für diese Abgaben zzgl. EUR 9,50 Zollabfertigungskosten erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Rechnung."
    Sodala, so zahlt man also Zoll....
    Wenns alles abgewickelt ist, melde ich mich nochmal.

    Lohnen tut sich das ganze trotzdem, weil die Klamotten von Golite

    a) hier momentan nicht lieferbar sind und

    b) hier mit "saftigen" aufpreisen verkauft werden.

    Schönen Gruß,

    Marcus
    "It's my world, you can't have it!"

    *Metallica*

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    bei uns wurde letzthin der komplette Karton geöffnet, eine Zusammenstellung des Inhalts erstellt und für jeden Artikel ein spezieller Zolltarif benannt. Zuzüglich Mehrwertsteuer wollte der Paktebote dann die Kohle einsammeln.
    Nur wer hat so viel bar daheim rumliegen?

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      hab meinem kumpel aus frankreich dieses hjahr währen meines usa aufenhald nen hilleberg nallo besorgt...

      mit nem brief "danke für die leihgabe... ...hoffe idhc bald mal wieder zu sehen... ..unser trip im yellowstone park wer echt toll... bla bla bla"
      und einer kurzen einstaub aktion + den boden mit nen bischen schlammwasser dreckig gemacht wollte niemand zoll...


      aber vielleicht sind die franzmänner auch anderst drauf...

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Verzollung von Waren aus Amiland...

        Zitat von MarcusLöffler
        aus Amiland Klamotten bestellt und muss dafür Zoll zahlen... ...snip...Für diese Abgaben zzgl. EUR 9,50 Zollabfertigungskosten erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Rechnung."
        Sodala, so zahlt man also Zoll.... [/quote]
        Hej Marcus
        kein Wort auf der Rechnug von "Einfuhrumsatzsteuer" ? Hast Du die Sachen echt ohne USt gekriegt ?
        Als ich vor Jahren noch Sachen von REI bestellt habe, durfte ich immer beides abdrücken: 16% USt plus Zoll von im Schnitt 10%...
        Glück gehabt !
        Wenn Dir was von den Golite-Sachen nicht passt (welche Grösse hast Du denn...?) sag Bescheid. Ist ja nicht so unwahrscheinlich, wenigstens meine Erfahrung mit Ami-Klamotten ist, dass dort offenbar andere Grössenangaben gelten.

        Fluying man: gebrauchte Sachen, die nicht als "getarnter Import aussehen" - ganz blöd sind die Zöllner auch nicht... aus dem eigenen Besitz sind immer zollfrei. Sonst müsste ja jeder Fernreisende seinen Kofferinhalt verzollen. Von daher sind die Franzosen nicht "anders drauf", der Schummel hat nur gut geklappt dank Einstauben und Schlammspuren...

        Hawe

        Kommentar


        • rover
          Erfahren
          • 22.07.2004
          • 337

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich hab schon zieliche Stress gehabt mit dem Zoll am Flughafen MUC.
          Anno 94 habe ich mir mit meinem bruder zwei Mountainbikes in USA gekauft. Angeblich gab es keinen Zoll auf gebrauchte Gegenstände.
          Also haben wie uns von dem Händler in LA pro Rad dre rechnungen Ausstellen lassen.
          Eine original für die Garantie
          Eine niedrige mit dem Vermerk "used" für den Zoll
          eine hohe für die versicherung, fall die Dinger beim Transport verlustig gehen sollten.
          Das original und die hohe haben wir im Innenfutter unserer Cowboystiefel (ja, damals trug man die noch) versteckt. Die bikes haben wir noch einen Tag gefahren, mit Matsch bespritzt und absichtlich einen Platten gefahren.
          Am Flughafen angekommen sind wir ganz ahnungslos durch den Zollbereich richtung Ausgang gelatscht, bis uns die netten Damen und Herren in Uniform abgefangen haben.
          Endlose Diskussionen, Datenbankabfragen (da die rechnug nicht geheuer war), bis hin zur Inpektion der Kettenblätter, ob die Dinger wirklich nicht neu waren.
          Ergebnis: Wir mussten Zoll berappen, allerdings nicht nach Listenpreis, sondern nach (gefakter) Rechnung. Das ganze hat zwei! Stunden gedauert.

          ja ja, wir Deutschen sind halt ein gründliches Volk

          heers

          rover

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von rover
            zwei Mountainbikes in USA gekauft. Angeblich gab es keinen Zoll auf gebrauchte Gegenstände.
            Hej Rover
            ...ganz blöd sind die Zöllner ja nicht... Gerade über den Versuch, Fahrräder als "persönliche Ausrüstung" zu importieren gab es schon lustige Erfahrungsbereicht z.B. im Tour-Magazin.
            Wenn das Teil in dem Land hergestellt wird, aus dem es angeblich "wieder nach Hause" gebracht werden soll, werden die Zöllner schon mal schneller misstrauisch. Wenn man dann och fachkundige Zöllner erwischt... In den Beispielen der Tour ging es um Rennräder aus Italien, die auch nach Transit durch Österreich auf eigenen Reifen immer noch als Neu-Importe erkannt wurden.

            Hilleberg-Zelte aus USA gehen schon eher als personal equipment durch, wenn sie wieder zurück nach Europa kommen

            Hawe

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Hawe
              kein Wort auf der Rechnug von "Einfuhrumsatzsteuer" ? Hast Du die Sachen echt ohne USt gekriegt ? Als ich vor Jahren noch Sachen von REI bestellt habe, durfte ich immer beides abdrücken: 16% USt plus Zoll von im Schnitt 10%...
              Glück gehabt!
              Glück? Auf dem Aufkleber steht doch gar nicht, dass er um die Einfuhr-USt von 16% herumkommt. Das wird wohl so ne Art Standard-Aufkleber sein.

              Zitat von Spediteur
              Alle gewerblichen Sendungen ab einem Warenwert von 22,00 Euro unterliegen den Importbestimmungen und sind nach dem Zoltarif zu verzollen.
              ... und natürlich auch mit 16% zu versteuern.

              Wie der Logistik-Dienstleister auf dem Aufkleber ja vermerkt hat, können die Einfuhr-Abgaben für [edit]privat versandten[/edit] Waren bis zu einem Wert von 350 EUR pauschaliert werden, um die Abläufe zu beschleunigen. In den etwaig erhobenen 13,5% wären also sowohl Zoll als auch Einfuhr-Umsatzsteuer berücksichtigt. Erst wenn der Wert der Ware 350 EUR übersteigt, wird separat Zoll (nach TARIC) und Einfuhr-USt ermittelt ([edit]wie bei gewerblicher Ware[/edit]). Alles natürlich IMHO, so hab ich es jedenfalls verstanden. 8)

              Siehe auch: www.zollamt.de

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ... ich möchte Euch den Spaß ja nicht verderben, aber weil ich mir sicher bin, dass hier auch entsprechende Beamten mitlesen, würde ich eher weniger darüber berichten, wie toll das alles funktioniert hat.
                Gruß
                Mark23

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mark23
                  weil ich mir sicher bin, dass hier auch entsprechende Beamten mitlesen, würde ich eher weniger darüber berichten, wie toll das alles funktioniert hat.
                  Nach den neuen Telekommunikationsgesetzen kannst Du überall sicher sein, dass irgendwer mitliest...ganz offiziell...
                  Bei dem Kleinkram, über den wir hier mailen, dürften die Jungs aber kein Interesse an weiterer Verfolgung haben...
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo, neu im Forum und gleich eine blöde Frage: Wenn ich innerhalb der EU (z. B. GB) bestelle, dürfte es mit dem Zoll ja keine Probleme geben, oder? Zollunion und so?

                    Christine

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nun zu meiner einen Erfahrung: Ich habe bei REI eine Arc'teryx Anabatic Jacket bestellt. 44 $ statt 129$, Porto 19$, umgerechnet kam ich also auf etwa 49€. Die Kreditkartenabrechnung hat hinterher 56€ gesagt, was also in etwa mit den 13,5% Steuern übereinstimmt. Angesichts des extrem günstigen Preises ein leicht zu verschmerzender Betrag. Oft hat man bei amerikanischen Outlets wirklich traumhafte Preise, dass dieser Steuersatz wohl keine Rolle spielt.

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Erfahrungen über privat?

                        Hallo!

                        Wer hat denn bereits Erfahrungen mit Sendungen über Freunde, Verwandte in den USA gesammelt? Keine "Re-Importe" eigentlich europäischer Ware, sondern das private Verschicken von amerikanischer oder kanadischer Ware von Freunden an einen selbst? Muß hier auch verzollt werden, wenn der Warenwert über einer gewissen Grenze liegt?

                        Danke und viele Grüße

                        Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Erfahrungen über privat?

                          Zitat von Philipp
                          Hallo!

                          Wer hat denn bereits Erfahrungen mit Sendungen über Freunde, Verwandte in den USA gesammelt? Keine "Re-Importe" eigentlich europäischer Ware, sondern das private Verschicken von amerikanischer oder kanadischer Ware von Freunden an einen selbst? Muß hier auch verzollt werden, wenn der Warenwert über einer gewissen Grenze liegt?

                          Danke und viele Grüße

                          Philipp

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            args, da war ich zu schnell....
                            selber habe ich zwar noch keine Pakete von Freunden schicken lassen - die haben mir das Zeugs wenn dann mitgebracht
                            Habe aber mitbekommen, dass eine Frau beim Zoll neben mir an der Zollteheke vor Schrecken fast einen Klabaster bekam, als ihre von einer Freundin aus Nicht-EU-Land geschickte Ming- oder Ping-Vase verzollt wurde, obwohl doch "privat-Geschenk".
                            Ob etwas Privates verzollt werden muss, hängt mE vom Wert ab, und ggf. von der subjektiven Einschätzung des Zollmenschen

                            Hawe

                            Kommentar


                            • Zaza
                              Erfahren
                              • 02.11.2003
                              • 284

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Was den Import aus USA, EU, etc. in die Schweiz betrifft, sind die massgeblichen Infos hier zu finden:

                              http://www.post.ch/Poste/Pdf/16_09_2004_14_19_30.pdf

                              Wichtig: Es ist weniger teuer, wenn der Versand über einen (halb-)staatlichen Postbetrieb erfolgt, bei UPS etc. fallen viel höhere Gebühren an.

                              Die Gebühren sind zwar unbescheiden, aber für grössere Einkäufe lohnt sich gerade aus USA der Import dennoch.

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Marcus,

                                zurück zum ersten Post:

                                Was verlangt Golite an Versandkosten?
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • grand
                                  Erfahren
                                  • 26.07.2004
                                  • 117

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von rover
                                  Also haben wie uns von dem Händler in LA pro Rad dre rechnungen Ausstellen lassen.
                                  Eine original für die Garantie
                                  Eine niedrige mit dem Vermerk "used" für den Zoll
                                  eine hohe für die versicherung, fall die Dinger beim Transport verlustig gehen sollten.
                                  Das original und die hohe haben wir im Innenfutter unserer Cowboystiefel
                                  im versicherungsfall wäre das dann auch nur noch versicherungsbetrug gewesen - hey das sind keine bagatelldelikte, die du hier ausposaunst.
                                  ist ja gaaanz toll

                                  Kommentar


                                  • MarcusLöffler
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2003
                                    • 268
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Rosi,

                                    Zitat von boehm22
                                    Hi Marcus, was verlangt Golite an Versandkosten?
                                    Golite selbst garnix. Die antworten nämlich erst garnicht auf Anfragen per Mail, ob man bei denen überhaupt direkt bestellen kann...

                                    Auf der Seite von Golite.com steckt irgendwo ein Link zu ProLiteGEAR.

                                    Da habe ich den ganzen Krempel bestellt. Die hatten die Golite Synergy Pant (... aus Pertex Equilibrium) nicht da und haben netterweise bei Golite direkt nachgeordert. Das hat insgesamt etwa eine Woche gedauert, also scheint Golite in den USA zumindest aktiv und auch halbwegs fix zu sein.
                                    Bei ProLiteGEAR muss man bisserl vorsichtig sein, wenn man von einer Sache mehr als ein Exemplar möchte. Das wird im Warenkorb meistens als "Wir haben gerade nur ein Exemplar am Lager" angemeckert und man kann nur eins bestellen. Nachfragen hilft da, die Mädels da sind echt ganz nett.


                                    ProLiteGEAR hat für die komplette Sendung $44,75 als Versandkosten via USPS Global Express Mail haben wollen. Das sind etwa 33,50 Euro.

                                    Zitat von Hawe
                                    kein Wort auf der Rechnug von "Einfuhrumsatzsteuer" ? Hast Du die Sachen echt ohne USt gekriegt ?
                                    Auf dem Zettel stand davon nix, ich schätze aber mal, dass die allfälligen 16% da auch noch draufkommen... mal abwarten.

                                    Zitat von Hawe
                                    Wenn Dir was von den Golite-Sachen nicht passt (welche Grösse hast Du denn...?) sag Bescheid. Ist ja nicht so unwahrscheinlich, wenigstens meine Erfahrung mit Ami-Klamotten ist, dass dort offenbar andere Grössenangaben gelten.
                                    Ich kann Dich beruhigen... :wink:
                                    Die Sachen passen allesamt. Gut, der Bauch is teilweise noch bischen im Weg, aber der soll bis zur nächsten Schottland-Tour im Mai 2005 eh weg...

                                    Ich habe auch schonmal eine Jacke von Golite gehabt, die wurde mir aber hier in D geklaut...
                                    Von daher konnte ich die Größen ganz gut einschätzen.


                                    Marcus
                                    "It's my world, you can't have it!"

                                    *Metallica*

                                    Kommentar


                                    • jasper

                                      Fuchs
                                      • 02.06.2003
                                      • 2462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      kann das sein, dass ich diesen Daunenschlafsack mit Gore Dry-Loft im Moment für ca. 322 € incl. Steuern und Zoll bekomme?

                                      Preis+12%Zoll+16%Ust

                                      oder hab ich mich da verrechnet?
                                      www.backcountry-hiking.de
                                      ... unterwegs in der Natur

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin all miteinander:

                                        Wenn man sich vorher informieren will, kann man sich durch die TARIC-Abfrage des Zolls klickern. Da habe ich rausgefunden, das die Rentierfelle (von denen ich leider noch nix gehört habe) nix zoltechnisches kosten würden.

                                        Grüße, Robert

                                        Und Dank an Nono für diesen Hinweis
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X