Skandinavien Skitour ca. Feb.2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schneeleo
    Neu im Forum
    • 19.12.2004
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien Skitour ca. Feb.2005

    Hallo zusammen !

    Wer hat Lust mit zu kommen.
    Auf Langlaufskiern durch weisse Weiten wandern (2-3 Wochen nach Wetter und Laune).

    Übernachtungen in Selbstversorgerhütten mit knisterndem Feuer.

    Ich bin gerade bei der Planung.
    Ausrüstung wird zum Teil zu Weinachten beschafft.

    Kostenmässig soll sich das ganze im möglichst günstigen Bereich bewegen.

    Wir (ich 31 und meine Freundin 33) suchen noch nette Menschen mit Spass am draussen sein und ohne Zeitdruck.

    Ihr solltet ungefähr wissen worauf Ihr Euch einlasst (Temperatur, Schnee, Orientierung, Proviant).


    Schöne Grüsse
    Ilja + Annett

  • Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Skandinavien Skitour ca. Feb.2005

    Ein bischen sehr allgemein ist die Anfrage schon.

    Warum?

    Skandinavien ist groß, nicht jede Selbstversorgerhütte ist im Winter generell für jederman einfach so zugängig (außer in Finnland) und vor allem eure Ausrüstung besorgt ihr euch zu Weihnachten!? 3Wochen incl. Komplettverpflegung ... Schlitten? Auf Langlaufski ist auch nicht unbedingt so prickelnd, weil man da schon ein bischen auf vorhandene Spuren angewiesen ist, frischer Tiefschnee ist wohl nicht so das wahre damit auf die Dauer.

    Das waren jetzt nur ein paar persönliche Ansichten, vieleicht konnte ich euch ja ein paar kleine Denkanstöße vermitteln ...

    Gruß,
    Matthias
    NaTOURwunder.de

    Kommentar


    • schneeleo
      Neu im Forum
      • 19.12.2004
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Mathias,

      danke für deine Anmerkungen.

      Ich weiss allerdings schon worauf ich mich da einlasse, eben deshalb suche ich ja auch Leute die nicht so ganz blauäugig sagen: ja klar komme ich mit.

      Ich wohne zur Zeit in der Schweiz, und was Schnee ist kann man hier zurzeit je nach Höhe jeden Tag besichtigen.

      Heute habe ich gerade meine Pulka getestet - Selbst gebaut aus 2 Kinderschlitten (Anleitung findet man im www). Mit einigen Verbesserungen würde ich mich damit auf den Weg machen.

      Im www finden sich einige Reisebeschreibungen und hilfreiche Tips.
      Hier z.B:
      http://www.nordskandinavien.de/Ausru...sruestung.html

      Ausreichend breite Ski (Backcountry + Felle + Telemarkbindung) sowie entsprechen warme Schuhe - es kann unterwegs bis -40°C geben - wede ich wohl erst in Finnland kaufen. Die sollten da wesentlich bessere (wärmere) Ausrüstung im Angebot haben.

      Für 3 Wochen Lebensmittel mitschleppen ist wohl auch nicht die beste Stategie, je nach Route sollten wir nach max. 7 Tagen wieder Lebensmittel besorgen können.

      Aber eigentlich suche ich ja immer noch Leute die mitkommen wollen - dann kann man die Route planen und über Ausrüstung nachdenken.

      Was ich halt nicht wollte ist ebend mit Leuten die nicht mitkommen oder nicht verraten ob Sie schon mal Februar in (Nord-)Skandinavien waren (so wie Du) zu fachsimpeln.

      Schliesslich müssen wir uns da einen abfrieren wenn die Ausrüstung nicht stimmt.

      So denn, den Spass am Reisen wollen wir uns trotz der grossen Anforderungen nicht nehmen lassen. :wink:


      Schöne Grüsse
      Ilja

      Kommentar


      • Eifel-Yeti
        Erfahren
        • 06.11.2004
        • 125

        • Meine Reisen

        #4
        Sorry, aber zu "fachsimpeln" lag mir fern. Ich bin halt nur von deinem ersten Beitrag ausgegangen und da ich mein Planung für Ende Januar/Februar (Oulanke-NP/Lappland) zu über 90% abgeschlossen habe, dir ein paar Tips geben wollen. Eine Pulka habe ich übrigens vor Ort gemietet (Mietkosten für 2 Wochen 70€), die sind etwas stabieler und geräumiger als die Selbstbauten und man brauch nicht für den Transport der selbigen zu sorgen, was ja auch wiederum mit Kosten verbunden wäre. Die Ski-Ausrüstung dort vor Ort zu kaufen ist eine gute Idee, ich hab mir erstmal welche gemietet zum Testen und wenn ich die hinterher kaufe ist die Miete kostenlos...

        Gruß,
        Matthias
        NaTOURwunder.de

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Ich möchte dieses Frühjahr auch nach Lappland für eine Langlauf-Skitour, drei Wochen sind mir allerdings zu lang, zwei Wochen wäre das Maximum, lieber noch wären mir 10 Tage - da kommen wir wohl nicht ganz zusammen?

          Ich war bisher zwei mal in Finnisch-Lappland, einmal im Frühjahr (Ende März), nur Tagetouren, und einmal im Winter, 5-Tages-Tour mit Guide, Übernachtung in Selbstversorgerhütten im UKK-Nationalpark. Ich weiss also so ungefähr, worauf ich mich einlassen würde, hätte aber nicht genug Erfahrung, so etwas alleine durchzuziehen.

          Problem im "echten" Winter (im Gegensatz zu März/April) ist weniger die Kälte, insbesondere bei Hüttenübernachtung, als der extrem weiche Schnee. Ich habe den Fischer Europe 99, also einen durchaus schon recht breiten "Back-Country"-Langlaufski, bin als vierte unserer kleinen Gruppe gegangen - und im Tal immer noch fast bis zur Hüfte eingesackt. Die Finnen benutzen um diese Zeit Holzski, die noch einmal breiter und wesentlich länger sind. Darauf ist eine Art ganz einfache Telemark-Bindung montiert (sieht aus wie aus der Zeit des ersten Weltkriegs) und man fährt mit einer Art Gummistiefel, der durch dicke Filzinnenstiefel isoliert ist. Im Frühjahr hat sich der Schnee dagegen wesentlich mehr verfestigt, da ist ein Ski wie der Fischer Europe 99 dann ideal. Februar liegt halt mittendrin zwischen diesen beiden Schneesituationen. Das Problem erübrigt sich natürlich, wenn man in einer Scooter-Spur oder in der vorhergehender Tourengeher laufen kann. Februar ist noch keine Hochsaison, aber es dürfte wohl doch schon etwas mehr Betrieb sein als noch im Januar. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen aus dem Urho-Kekkonen-Nationalpark.

          Mit der Überlegung, erst einmal zu schauen, was es in Finnland an Ausrüstung gibt, habt ihr bestimmt recht. Nicht unbedingt besser im absoluten Sinn - aber besser auf die dortigen Verhältnisse passend.

          Jetzt erst mal Frohe Weihnachten!

          Christine

          Kommentar


          • schneeleo
            Neu im Forum
            • 19.12.2004
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Christine !

            Mit der Idee kürzer als 3 Wochen dabei zu sein gibt es keine Probleme, Annett wird auch erst später kommen wenn ich schon unterwegs bin.
            Mit Jana aus Potsdam haben wir uns vor ein paar Tagen getroffen, sie kann erst am 26. Feb. aus Deutschland los.

            Wir versuchen also alles unter einen Hut zu bringen.

            ca. am 15.01.04 werden wir uns in der Schweiz (in Biel oder Chur) treffen, und ein Wochenende im Schnee verbringen um Zelt, Kocher, ... zu testen und mögliche Routen zu besprechen (warscheinlich Finnland).

            Dabei soll der Spass aber im Vordergrund stehen.
            Am Tag könnten wir Ski fahren (Abfahrtski) und dann oben bei einer Alm im Schnee übernachten.

            Von Frankfurt/M wird Dir der Weg wohl zu weit sein ...
            Von Biel nach Chur kannst Du mit uns fahren.

            Sende mir doch mal deine e-mail + Tel.Nr. an iljakalisch@gmx.de dann können wir alles weitere absprechen.

            Schöne Grüsse
            Annett + Ilja

            Kommentar

            Lädt...
            X