Problem: Omnifuel faucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problem: Omnifuel faucht

    Hallo!

    habe seit gestern folgendes Problem: Mein Primus Omnifuel hört sich beim Kochen an wie eine Dampflok. (Tsch-Tsch-Tsch-Tsch-Tsch statt dem üblichen "Raketentriebwerk") Dachte mir ohh zuwenig Druck und habe gepumpt wie ein Ochse aber es wurde nicht besser. Heute habe ich dann das Ding zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut - er läuft immer noch nicht sauber. Hat jemand eine zündende Idee wo der Fehler liegt?

    Gruß,
    Tim

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    könnte es vielleicht sein, dass du zuviel Druck auf der Flasche hast?

    MfG,

    Matthias
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Glaube nicht daß es möglich ist zuviel Druck auf die Flasche zu bekommen. Müßte doch normalerweise ein Überdruckventil drin sein das bei erreichtem Druck abbläst. Oder täusch' ich mich da? Zumindest is' das so bei meinem ollen SIGG Fire-Jet so.
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Überdruckventil hat der Omnifuel keines - wär auch absoluter Wahnsinn, wenn das Ding 30cm neben dem Kocher Benzin bzw. Benzin/Luftgemisch abbläst
        Der erzeugbare Druck ist durch die Pumpenlederkonstruktion bzw. möglich Handkraft begrenzt - was jedoch nicht heißt dass ein maximal aufgepumpter Kocher im sonnengeheiztem Auto nicht explodieren kann - Benzinkocher sind halt kein Kinderspielzeug...

        Wegen dem Fauchen - das hat meiner ab und zu bei Maximalanschlag - der ist jedoch kaum vonnöten, da ab gewisser Stellung des Reglers nur mehr der Brennstoffverbrauch nicht aber die Heizleistung zunimmt. Mit etwas Gefühl merkt/hört man die magische Grenze.

        Auch der Windschutz hat etwas Einfluss auf das Fauchen. Mir kommt vor es tritt bei sehr viel Wind gehäuft auf -> eng anliegender (fast geschlossener) Windschutz -> evt. Sauerstoffmangel/"Verpuffung"

        Mögliche Problemursache könnte weiters sein:
        - Filter im Messingstück am Ende des Saugschlauches (Schaumstoff 1,5mm hoch, 3-4mm Durchmesser) verschmutzt
        - Schlauch mit erstem Regler nicht ganz in Pumpe eingeschraubt, bzw. nicht/zuwenig aufgedreht
        - Regler am Kocher - Nadel-Sitz - verschmutzt
        - Düse verschmutzt bzw. falsche Düse eingebaut

        Mich stört das Fauchen eher wenig, ich drehe evt. den Regler etwas zurück, aber ausgegangen ist der Omni deswegen noch nie...

        Gruß Atron
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ Atron: Ja, hast recht. Hatte da wohl was verwechselt...
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

          Kommentar

          Lädt...
          X