Gesichtsschutzcreme bei Kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

    • Meine Reisen

    Gesichtsschutzcreme bei Kälte

    Was schmiert ihr euch bei einer Wintertour denn so ins Gesicht? Bitte nicht einfach nur "Fettcreme" sondern schon etwas genauer ;)

    Gruß,
    Matthias
    NaTOURwunder.de

  • Bernie
    Erfahren
    • 01.03.2004
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    Melkfett ist sehr gut geeignet. Gibt warm, hält die Nässe ab, pflegt die Haut und ist sehr gut verträglich. Daneben ist es wohl eine der günstigsten Varianten.

    Für die Jüngeren unter Euch (also alle ausser mir )
    Das ist ein Fett, das Landwirte beim manuellen Melken der Kühe benutzen.

    Wir haben Melkfett auch benutzt, wenn wir in der Armee bspw. im Frühjahr schwimmend Seen durchqueren mussten, die noch etwa 1-2 cm kalt waren ....


    Beste Grüsse
    Bernie

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Hauptsache Wasserfrei.

      Viele Grüsse,
      Thomas

      Kommentar


      • Eifel-Yeti
        Erfahren
        • 06.11.2004
        • 125

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas75
        Hauptsache Wasserfrei.
        ... was eigentlich auch schon in der Frage steht... Das mit dem "schon etwas genauer" war auch so gemeint :P

        @Bernie: Melkfett gibts auch schon als "echte" Hautcreme, wir wollen ja nich das uns nach 2 Wochen Euter wachsen auch wenn der Inhalt wohl zu 99% der selbige ist, aber wirklich ein gutes Mittelchen.

        Was gibt es denn noch so für Erfahrungen mit Alternativen? Habt ihr irgendwelche anderen Insidermittelchen?

        Gruß,
        Matthias
        NaTOURwunder.de

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          "Fettcreme" und "wasserfrei" ist nicht das gleiche. So viele Alternativen gibt es ohnehin nicht, wenn Du "wasserfrei" haben willst.
          Meist haben wir irgendeine Kindercreme aus der Apotheke. Alternativ nehme ich aber auch die Creme, mit der ich die Hundepfoten einschmiere oder Vaseline.

          Kommentar


          • Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Am besten einfach mal in der Apotheke nach 'ner Fettcreme fragen. Nivea ist aber nicht geeignet - die hat zuviel Wasser drin.
            Gruß
            TOM
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

            Kommentar


            • Eifel-Yeti
              Erfahren
              • 06.11.2004
              • 125

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Onkel Tom
              Am besten einfach mal in der Apotheke nach 'ner Fettcreme fragen. Nivea ist aber nicht geeignet - die hat zuviel Wasser drin.
              Gruß
              TOM
              Zitat von Eifel-Yeti
              Was schmiert ihr euch bei einer Wintertour denn so ins Gesicht? Bitte nicht einfach nur "Fettcreme" sondern schon etwas genauer ;)
              ...
              Was gibt es denn noch so für Erfahrungen mit Alternativen? Habt ihr irgendwelche anderen Insidermittelchen?
              Bitte einfach auf die Frage antworten *bettelt*

              Das ich zu einem Theoretiker rennen kann ist klar, wollte aber was aus der Praxis erfahren :wink:
              NaTOURwunder.de

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                "Aus der Praxis" heisst doch nicht genau eine Marke...

                Aber weil Du so lieb bettelst... Ich habe noch eine Dose von letztem Winter gefunden: Es ist "Kaufmann's Haut und Kindercreme".

                Viele Grüsse,
                Thomas

                Kommentar


                • Eifel-Yeti
                  Erfahren
                  • 06.11.2004
                  • 125

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meinte ja auch das nicht markenbezogene "aus der Praxis" :P

                  Melkfett/Vaseline sind sicher noch die bekanntesten, aber wohl nicht die einzigen. Wichtig ist ja bei einer effektiven Kältegesichtsschutzcreme, das sie nicht einzieht (daher ja auch kein Wasser, weil Eiszapfen bekommt man auch billiger) und somit einen Schutzfilm bildet der halt möglichst hautverträglich, wind-, wasserabweisend und möglichst noch atmungsaktiv sein sollte. Also eine Membran-Creme ala GoreTex

                  Melkfett besteht ja normalerweise aus (technischer/synthetischer) Vaseline und Parafin (techn. Petrowachs) und ist zwar derbe unnatürlich dafür aber zweckmäßig, günstig und wirksam. Nur suche ich nach Alternativen, also am besten natürliche Mittel die hauptsächlich aus Tierfetten gewonnen werden. Robben & Seehunde haben ja eigentlich einen perfekten und natürlichen Schutz entwickelt, also dachte ich das es vergleichbares auch als Anwendung für uns Menschen geben müsste.

                  Gruß,
                  Matthias
                  NaTOURwunder.de

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich glaube Tobias von www.Gooutdoor.de benutzen Lanolin Fettcreme
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ...also am besten natürliche Mittel die hauptsächlich aus Tierfetten gewonnen werden
                      Laut Lars Monsen soll Bärenfett sehr gut geeignet sein. Allerdings schreibt er auch: "Wurde von Li-Vilt in Nord-Trøndelag produziert, ist aber leider nicht mehr zu bekommen."
                      Ausprobiert habe ich es noch nicht.

                      Viele Grüsse,
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hirschtalg? Benutzen Radfahrer gegen Wundscheuern...
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Gesichtsschutzcreme bei Kälte

                          Moin²,
                          Zitat von Eifel-Yeti
                          Was schmiert ihr euch bei einer Wintertour denn so ins Gesicht? Bitte nicht einfach nur "Fettcreme" sondern schon etwas genauer ;)
                          "Essex Voide" in der grünen Tube aus jeder finnischen Apotheke für etwa 3,85e. Basis ist Vaseline, wasserfrei. Bestens geeignet für die Wintertour.

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn hier schon von Bärenfett geredet wird, dann empfehle ich mal pauschal Schweineschmalz, billiger und leichter zu bekommen. Für die Gourmetsurvivor s sicherlich auch ne prima Notnahrung- LOL.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nichts (so lange kein Sonnenschutz erforderlich ist = Lappland im Winter). Hat mir unser finnischer Guide empfohlen und meiner Haut hat's nicht geschadet.

                              Bei Sonne (= Lappland im Frühjahr) Sonnencreme ohne oder mit möglichst wenig Wasser.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Eifel-Yeti
                                Erfahren
                                • 06.11.2004
                                • 125

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Christine M
                                Nichts (so lange kein Sonnenschutz erforderlich ist = Lappland im Winter). Hat mir unser finnischer Guide empfohlen und meiner Haut hat's nicht geschadet.
                                Finnische Guidehaut ist das auch gewohnt. Aber bei der Masse der Mitteleuropäer wird sich deren Haut bedanken ...
                                NaTOURwunder.de

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hier gibt's auch einen interessanten Thread zum Thema Fettcreme:

                                  http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/for...15&thread=4682



                                  Tja, Scherz beiseite, ich weiss ja, dass es allgemein empfohlen wird, aber bringt denn eine Fettcreme (ob nun Melkfett, Lanolin oder was auch immer) wirklich etwas gegen Kälte? Müsste nicht jede Creme auch noch einen Rest Wasser enthalten, um sozusagen "schmierfähig" zu sein, was dann bei Wind eher zum Auskühlen führen würde? Würde mich wirklich mal interessieren.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Eifel-Yeti
                                    Erfahren
                                    • 06.11.2004
                                    • 125

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mal ein kurzer Schwenker in die Biologie:

                                    Die Oberhaut oder Epidermis ist etwa 0,1 mm dick, an Fußsohlen oder anderen beanspruchten Stellen kann sie fünf mal so dick sein. Sie regeneriert sich kontinuierlich, innerhalb von etwa einem Monat bildet sie sich völlig neu. Die neuen Zellen werden in der untersten Zellschicht der Oberhaut gebildet. Von dort wandern sie an die Oberfläche der Haut, wobei sich ihre Gestalt ständig verändert. An der Oberfläche der Haut angekommen sind die Hautzellen verhornte Plättchen geworden, die langsam absterben. Doch bevor sie sich, kaum sichtbar, von der Haut lösen, bilden sie eine schützende Schicht aus ineinander verzahnten Hornplättchen für die Oberhaut. Ein weiterer Schutz für die Hautoberfläche ist eine dünne Wasser-Fett-Schicht, die von Schweiss- und Talgdrüsen produziert wird. Dieser Schutzfilm wirkt wasserabweisend, hält die Haut geschmeidig und schützt sie vor Pilzbefall und Bakterien.

                                    Quelle: http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/Haut.cfm

                                    -------------------------------------------------------------------------------------

                                    Bei tiefen Temperaturen wird mitunter diese körpereigene Schutzschicht rampuniert und dagegen sollte man etwas unternehmen. Deine Frage nach Restwasser in jeder Creme die nicht in Pulverform daher kommt beantwortet sich mit obriger Erklärung ebenfalls. Zum Thema mit Creme eher auskühlen: Im Gegenteil, jeder Schutzfilm wirkt den Umwelteinflüssen entgegen und verhindert das tiefere Eindringen bzw. weitere Beschädigen der Oberhaut. Ist prinzipiell das gleiche wie bei einer Sonnenschutzcreme nur mit einem anderen Wirkungsbereich die die Bezeichnung "Allround-Umweltschutzcreme" am ehesten verdienen würde.

                                    Gruß,
                                    Matthias
                                    NaTOURwunder.de

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      neutrogena

                                      neutrogena gesichtsschutzcreme gibts zum bleistift in der apotheke. mit LSF. hab damit bisher nur gute erfahrung gemacht. die handcreme ist auch mega gut-vor allem bei schon aufgerissenen händen. ist zwar net grad billig, aber mega gut.
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • tigger09
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.12.2003
                                        • 873
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Benutzt ihr den solche Cremes auf Tour JEDEN Tag? Oder nur, wenn ihr das Gefühl habt, eure Haut braucht das?
                                        Ich komme wenn ich draußen bin (auch im Winter, nur war ich es da noch nicht tagelang) sehr gut ohne Creme aus - die brauche ich eher, wenn drinnen geheizt ist und ich draußen und drinnen bin.

                                        Und wo genau ist eurer Meinung nach das Problem bei Cremes mit etwas Wasser? Oder gibt es vielleicht doch keins? Denn der Haut schaden oder sie auskühlen tun sie imo nicht - vielleicht frieren sie in der Tube ein?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X