Polarlicht-Fotoreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kristofer
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2011
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polarlicht-Fotoreise

    Liebe Outdoorfreunde,
    über den letzten Winter hatte ich das Glück, mit meiner Kamera ein wenig um die Welt zu reisen. Eines der Bilder, dass mich dabei am meisten fasziniert hat, war das Südlicht, dass ich im Tongariro National Park in Neuseeland aufnehmen konnte. Wie es das Glück so will haben wir in diesem Jahr auch noch den Höhepunkt der Sonnenaktivität für die nächsten Jahre - und deshalb möchte ich jetzt im Januar für ein verlängertes Wochenende hoch zum Polarkreis reisen und dort Bilder machen. Es soll auch ein wenig Outdooraktivität dabei sein, denn ich würde gern bei dieser Gelegenheit mal das Winterzelten im Schnee ausprobieren.
    Gemeinsam mit einem Freund, dess Motivationslage ähnlich liegt, steht nun die Planung an. Auf Basis von Flugzeiten und -preisen kommen für uns eigentlich nur Reykjavik, Tromso oder Bodo in Frage. Neumond wird am 11.01. sein, so dass sich dieses Wochenende anbietet.

    Da ich leider gänzlich unerfahren im Wintercamping bin und ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, wie die lokale Infrastruktur im Winter in den jeweiligen Orten aussieht (dürfte ja deutlich eingeschränkt sein im Vergleich zum Sommer, oder?): was müssen wir beachten? Und zum Wintercamping: ist so eine Pulka im Vergleich zum Tragen eines Rucksacks sinnvoll? Wie weit müssen wir aus den Orten heraus, um nicht mehr von deren Lichtverschmutzung betroffen zu sein? Sind in den Gebieten im Winter Hütten offen?

  • kristofer
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2011
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Polarlicht-Fotoreise

    Oh und: gibt es eventuell besondere Motive in der Gegend der jeweilgen Orte, die Ihr für den Vordergrund empfehlen würdet? Leuchttürme, Berge etc pp?

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Polarlicht-Fotoreise

      Tach

      Von fast überall in Schweden, Norwegen, Finnland kann man Nordlichter sehen, mdst. ab der Mitte Schwedens (Fulufjell, Helags, Sylarna) habe ich schon welche gesehen. Aber ob man die an genau dem verlängerten WE sieht, wenn ihr da oben seid, wer weiß. Ich würde mir da mehr Zeit lassen, ich hatte auf 6 Reisen a 2 Wo. im März immer Nordlichter, aber oft nur 1 oder 2 Nächte.
      Wenn man sich mal auf eine Gegend eingeschossen hat, kann man ganz easy mal die lokalen Touribüros bzw. deren Webseiten abklappern und sich Angebote für Ferienhäuser geben lassen. Da muss es ja nicht gleich Wintercamping werden, da wären dann auch noch ein paar mehr Anschaffungen nötig (wenn schon Flugpreise eine Rolle spielen, ist der Wunsch nach Wintercamping vielleicht nochmal überdenkenswert). Auch viele der hier immer wieder bereisten Weitwanderwege/Wandergebiete (Kungsled, Padjelantaled, Nordkalottled, Bärenrunde, Hardangervidda usw. usw usw) und die entsprechende Touri-Infrastruktur von STF und DNT haben haben fast immer Nordlichtgarantie.

      Dörfer da oben haben manchmal nur 15-25 Häuser und kaum Leuchtreklame außen dran, da 500m außerhalb sieht man nix mehr von der Lichtverschmutzung und kann ungestört Nordlichter fotografieren.

      Also sucht euch erstmal ne Gegend raus und dann schaut mal, was es in der Gegend so an Infrastruktur für euer Vorhaben gibt. Dann kann das Forum sicherlich auch noch Tips geben.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Polarlicht-Fotoreise

        Ich bin dieses Jahr im März fuer ein Wochenende nach Abisko gefahren, um Nordlichter zu sehen. Ich war zwei Nächte da und konnte in beiden Nächten die Polarlichter sehen. Wunderbar! Die Fjällstation dort hat ganzjährig offen, aber die Huetten entlang des Kungsledens öffnen erst Mitte/Ende Februar. Ich denke, das wird an anderen Orten ähnlich sein, wenn es aus den grösseren Ortschaften rausgeht. Falls Ihr zwischen der Zeltaufstellerei noch Outdooraktivitäten betreiben wollt, wuerde ich wohl erst später (Februar/März) aufbrechen, da es ja im Januar eher dunkel am und oberhalb des Polarkreises ist.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Polarlicht-Fotoreise

          Die Hütten entlang des Kungsleden sind zwar geschlossen, haben aber einen geöffneten Notraum, in dem man für einen Obulus nächtigen darf.
          Aber von Bodo zum Kungsleden ist ja eher ungünstig. Aber auch die Wanderhütten des DNT sind nutzbar. Sie sind verschlossen, aber als Mitglied kann man einen Schlüssel erhalten.
          http://deutsch.turistforeningen.no/
          Ob DNT-Hütten in erreichbarer Nähe sind, kannst du hier sehen http://ut.no/map/page/maptool/153712

          Wintercamping und gänzlich unerfahren? Geht, aber hast du denn dann die entsprechende Ausrüstung, sprich einen richtig warmen Schlafsack? Soll keine blöde Frage sein, aber bevor du nachts in einem "normalen" Schlafsack deine Zehen (oder mehr) abfrierst, frag ich mal lieber nach.

          Pulka bietet sich m.E. nur bei schwerem Gepäck an.

          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X