Wie seid Ihr auf Survival gekommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie seid Ihr auf Survival gekommen?

    Hallo!
    Ich bin noch nicht allzu lange im Forum unterwegs, muß aber sagen ist genau das was ich gesucht habe!
    Nun aber meine Frage: Wie seid Ihr zu Survival gekommen? Es wird ja nicht jedem in die Wiege gelegt - oder?
    Ich interessiere mich auch für dieses Thema, und außer ein paar Randerfahrungen beim Bund konnte ich keine weiteren sammlen. Kennt jemand vielleicht noch ne empfehlenswerte Survivalschule bei der " Würmeressen" nicht an oberster Stelle steht? Glaub' für Würmeressen bin ich noch net so weit - Ekelüberwindung nennt man das - oder? Wie schafft man das?
    Ich weiß, das waren jetzt Fragen über Fragen- hoffe Ihr könnt mir zumindest teilweise helfen.
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!

    Ich wurde von meinen Eltern ausgesetzt und von Wölfen großgezogen, deshalb bin ich da relativ fit. *ggg*

    Nö, einfach aus Spass an der Freude und Interesse hab' ich mir mal so ein Buch von Rüdiger gekauft. Ich betreibe kein Survival in diesem Sinne, mehr Trekking, aber die Themen überschneiden sich ja recht häufig.


    HTH, gi

    Kommentar


    • Felix Wolfes
      Gerne im Forum
      • 24.03.2003
      • 95

      • Meine Reisen

      #3
      Hi

      Auch mich hat Nehberg auf dieses "Hobby" gebracht. (Und ich glaube er hat noch mehr von den Leuten hier im Forum auf dem Gewissen )

      Zum Thema Ekelüberwindung:

      Kauf dir Rüdiger Nehberg's neues Buch: Überleben ums verrecken. Da steht alles weiter drin. Außerdem ist es auch sehr amüsant mit vielen Anekdötchen beschrieben.

      Felix
      ... es gibt Schlechtere!
      (R. Nehberg)

      Kommentar


      • Yogi
        Erfahren
        • 25.08.2004
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Felix Wolfes
        Hi
        Kauf dir Rüdiger Nehberg's neues Buch: Überleben ums verrecken. Da steht alles weiter drin. Außerdem ist es auch sehr amüsant mit vielen Anekdötchen beschrieben.
        Felix
        Kurze Anmerkung, ist nicht sein neustes. Sein neustes heißt: "ABENTEUER URWALD - Ausgesetzt ohne Ausruestung". Wenn du jedoch auf seine Buecher mit ausschließlichem Lerncharakter abziehlst, magst du recht haben. Das neueste Urwald Buch finde ich persoenlich ganz okay, aber nicht unbedingt superklasse.
        Travelling _is_ university!

        Kommentar


        • Daniel Chan
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 616
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich kam auf Survival, wo ich in der 6. Klasse war. Einmal war ich in der Bücherei und sah das Buch "Survival - Die Kunst zu überleben" von Rüdiger Nehberg. Hab's gelesen und es hat "klick" gemacht: Das ist was für mich.
          Das Buch hat mein Leben komplett verändert!

          Gruß
          Daniel
          vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

          Kommentar


          • Felix Wolfes
            Gerne im Forum
            • 24.03.2003
            • 95

            • Meine Reisen

            #6
            @yogi
            Ich weiß, aber ich meine das Buch: Überleben ums verrecken!
            ... es gibt Schlechtere!
            (R. Nehberg)

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              O.K., dann muß ich jetzt mal " ÜBERLEBEN UMS VERRECKEN"... lesen :wink:
              Aber habt Ihr dann auch schon Survival-Kurse besucht, wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit?
              Gruß
              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • Yogi
                Erfahren
                • 25.08.2004
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Onkel Tom
                O.K., dann muß ich jetzt mal " ÜBERLEBEN UMS VERRECKEN"... lesen :wink:
                Aber habt Ihr dann auch schon Survival-Kurse besucht, wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit?
                Gruß
                TOM
                Habe noch keine gemacht und denke auch, dass ich es vorerst nicht machen werde. Wenn dann kommt sowas erst direkt vor einer Tour in Frage, die in Gebiete geht, die ich uberhaupt nicht kenne und wo ich es fuer angemessen halte.
                Deshalb kann ich dir auch keine eigenen Erfahrungen schildern.
                Travelling _is_ university!

                Kommentar


                • Froschmann Rehlein
                  Anfänger im Forum
                  • 09.12.2004
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Erinnerungen ...

                  Zitat von Yogi
                  Kurze Anmerkung, ist nicht sein neustes. Sein neustes heißt: "ABENTEUER URWALD - Ausgesetzt ohne Ausruestung".
                  Man beachte Seite 192, unteres Bild, die Matschbacke links von Rüdiger und vergleiche diesen mit dem StbsBrckWsrSchnlr Rehlein unter http://www.froschmaenner.de/tretboot.html

                  Manche Jugendsünden verfolgen einen ewig
                  animus ad fortitudinem!

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hm, einen extrakurs würde ich jetzt nicht belegen, ein erste hilfe kurs für outdoor ist aber durchaus empfehlenswert ( z.b. www.outdoorschule.de ). den rest kann man sich eigentlich alles gemütlich selber beibringen.
                    gruß
                    buschtrommler
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie man zum Survivalr gekommen ist. Das ist eine gute Frage. Ich glaub bei mir war der Anfang, als ich in der zweiten oder dritten Klasse war. Da gab es bei der Sendung Löwenzahn mit Peter Lustig eine Sendung wo es als Steinzeitmensch lebt. Wenige Tage später beschlöss ich das auch zu machen, hinterließ meinen Eltern einen Brief und zog schuleschwänzender Weise an den Baggersee um von nun an dort zu leben.

                      Am Abend gabelte mich mein Vater auf, als ich auf dem Heimweg war

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ VIVALRANGER: Bist aber nur nach Hause, weil Du Dir Sorgen um Deine Eltern gemacht hattest(wer sollte sie den versorgen, wenn Du nicht mehr da bist ), und nicht weil Du evtl den falschen Platz am Baggersee gewählt hattest?
                        Nee, mal Spaß beiseite, find ich echt cool wie Du/Ihr auf den "Survivaltrip" gekommen seid. Ich hatte mir als Kind, bzw. Jugendlicher eigentlich keine Gedanken gemacht - verdammt warum eigentlich nicht? :bash:
                        Werd' aber in Zukunft versuchen ein guter "Survivaler" zu werden
                        Ein Buch (mit Autogramm!!!) vom Meister Rüdi hab' ich schon - jetzt wird geübt!
                        Gruß
                        TOM
                        P.S. FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • Neesel
                          Erfahren
                          • 04.01.2005
                          • 111

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich bin auf dem land aufgewachsen - abenteuerspielplatz natur meine leidenschaft für urmenschen, ritter etc... hat mich dazu gebracht mit der natur zu experimentieren, bogen- und speerbau etc... als mein vater uns das buch "survival total" mitgebracht hatte, wars natürlich mit meiner survival leidenschaft geschehen. während meines zivildienstes hatte ich die möglichkeit ca 2 wochen survivallehrgang in polen machen zu dürfen. dieser lehrgang wurde von jerry romanczuk angeführt, der härteste kerl auf diesen planeten ;); der eine survival akademie hat. eine supererfahrung und realen trainig.
                          von rüdiger nehberg halte ich nicht sonderlich viel. ich habe mal ein buch durchgestöbert und musste eher schmunzeln... als zeckenschutz nackt durch den wald rennen und alle x-minuten nach zecken suchen da doch lieber eine schutzimpfung und lange hosen :wink:
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                          Ein Klick für die Bäume

                          Kommentar


                          • Nordlicht
                            Erfahren
                            • 05.10.2004
                            • 149

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Neesel
                            rennt der gute Jerry immer noch durch den Wald?

                            ist schon klasse aber voll auf dem Army Trip ( früher zumindest )

                            Gruss Jürgen

                            Kommentar


                            • Neesel
                              Erfahren
                              • 04.01.2005
                              • 111

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nordlicht
                              @Neesel
                              rennt der gute Jerry immer noch durch den Wald?

                              ist schon klasse aber voll auf dem Army Trip ( früher zumindest )

                              Gruss Jürgen
                              ja. aber am liebsten lässt er sich von armen drückebergern (zivis) durch ganz polen rudern. natürlich mit der kolaflasche in der hand, und alte geschichten erzählend...
                              Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                              Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                              Ein Klick für die Bäume

                              Kommentar


                              • Nordlicht
                                Erfahren
                                • 05.10.2004
                                • 149

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Warst du auch auf Bogenjagd mit ihm?
                                Bietet er das noch an?
                                Hab schon bestimmt 15 Jahre nix von der alten Kampfsau gehört.

                                Kommentar


                                • Neesel
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2005
                                  • 111

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  bogenjagd wäre schön... aber doch etwas komplexer (geld, logistik und training, etc...) macht er aber noch. ich gebe mal die (kaum gepflegte) website von ihm: http://www.jerome-survival.de

                                  so sieht die alte kampfsau heute aus
                                  http://www.weltenmeer.de/forum/attac...entid=134&sid=
                                  Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                                  Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                                  Ein Klick für die Bäume

                                  Kommentar


                                  • Nordlicht
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2004
                                    • 149

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bin wohl doch nicht der einzige der gealtert ist.

                                    Sein Geburtstag wär eigentlich ein Grund da mal vorbei zu schauen

                                    Kommentar


                                    • Waldmensch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.01.2005
                                      • 12

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bin auch auf dem Land aufgewachsen und war als Kind schon immer am Bach und im Wald unterwegs, hab mich für mittelalter und fantasy interessiert. Letztes Jahr hab ich von Rainer Höh das Blockhüttentagebuch gelesen. (erfahrungsbericht aus dem jahr 1984 als er mit einem Freund in Kanada sich eine blockhütte hinbaut und ein jahr weitab von der Zivilisation verbringt.) Danach habe ich noch mehrere erfahrungsberichte von anderen Autoren gelesen unter anderem noch eins in dem 3 Mann den Yukon bis ins eismehr auf einem selbstgebauten Floß befahren und dafür fast ein jahr unter wegs sind. (den Autor und Titel poste ich noch, das Buch ist sehr zu empfehlen)

                                      Das hat mich so fasziniert das ich beschlossen hab sowas auch mal zu machen. Allerdings bin ich noch nicht soweit ein Jahr in Kanada alleine in der Wildnis überleben zu können.

                                      Kommentar


                                      • Rabe
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.04.2004
                                        • 38

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bin auch vom Land und bin öffters mit meinen größeren Geschwisstern, später natürlich auch alein, zum Staudämme baun, Mittelalter und so was mitgangen. Mein größerer Bruder war mit 12-13 auch "Survivler". Hat dann sich dann nichtmehr dafür interesiert und ich habs auch ihrgentwie vergessen.
                                        Natürlich war immernoch viel "draußen".Bis dann in der 6. klasse n Kumpel von mir "Survival Kunst zu überleben" mit in der Schule dabei hatte. Dann war sozusagen die Renaisace von Survival.

                                        Leider binn ich noch nicht wirklich viel rumgekommen .

                                        Anfangs war keiner da der mitmacht, die warn eher auf Armytripp.
                                        Dann hamm mir endloße diskussionen über Dauer, Richtung, Ausrüstung, ... geführt. Schlimm war das. :bash:

                                        Aber mit dem Passivensurvival geplänkel is jetzt schluss! 8)

                                        Gruß
                                        Rabe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X