Wintertour im Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janis
    Gerne im Forum
    • 28.08.2010
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour im Schwarzwald

    Hallo
    Ich hab nun diesen Winter vor meine erste richtige Wintertour mit einem Kumpel zu machen und habe bis dahin noch einige Vorbereitungen zu treffen - unter anderem um die Ausrüstung kümmern.
    Wir dachten dass wir ca.3 Tage im Schwarzwald wandern wollen bei möglcihst viel Schnee
    Dazu auch meine erste Frage: Brauchen wir auf jeden Fall Schneeschuhe oder reichen Wanderstiefel mit Gamaschen kombiniert aus? Übrigens wollen wir zwischen Weihnachten und Neujahr losziehn.
    Schlaftechnisch sind wir noch am überlegen: Warmen Schlafsack und warme Isomatte müssen wir noch besorgen, als unterkunft wollen wir einfache Schutzhütten nehmen kombiniert mit einem Biwacksack sollte dass Kein Problem sein!?, Kocher wissen wir auch nicht was wirklich geeignet wäre!? Gas und Spiritus haben wir ohne Ausgaben zur Auswahl.
    Ich hoff mal dass ich mit diesem Thread die Tour gut planen kann.

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour im Schwarzwald

    Hallo

    jetzt solltest du erstmal eine Strecke suchen damit du von Schutzhütte zu Schutzhütte kommst,wenn du im Winter mit Schneeschuhen unterwegs bist kommst du zwischen 15 bis 20 Km weit.Wenn genug Schnee liegt. Du solltest auf jeden Fall einen warmen langen Schlafsack haben damit du deine Klamotten unten in den Schlafsack stecken kannst. Falls du schon einen Gaskocher hast kannst du dir das Gas von Edelrid holen das ist eine Mischung für Kälte,wenn du erst noch einen kaufen mußt hol dir bei Ebay den Juwel ein Ossi Kocher ohne Pumpe usw der brennt richtig gut und laut.Filme über den Kocher gibts bei Youtube.

    Gruß

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour im Schwarzwald

      ob ihr schneeschuhe brauchen werdet hängt sehr davon ab, wieviel schnee liegt - schwer, das vorherzusagen.
      zu wintertauglichen schlafsäcken, matten und kochern gibt es mehr als genug threads, da hilft euch sicher die suchfunktion weiter
      wenn ihr bei frost in schutzhütten schlaft braucht ihr nicht zwingend biwaksäcke - die schützen ja primär vor nässe, aber die ist dann ja eis.

      Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
      ...wenn du im Winter mit Schneeschuhen unterwegs bist kommst du zwischen 15 bis 20 Km weit...
      das erscheint mir für anfänger mit winterübernachtungsgepäck etwas ambitioniert
      420

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour im Schwarzwald

        Moin,
        im Schwarzwald kommst Du sehr gut ohne Schneeschuhe aus (insb. rund um Neujahr, da liegt noch nicht so viel), da die Wald- und Wanderwege in der Regel gespurt sind.

        Schlafsack und ev. biwaksack für Schutzhütten reicht locker

        Auch beim Kocher würde ich nehmen was da ist. Solange es bei Gas kein reine Butankartuschen sind geht das schon, mehr Dampf hat man mit einem Benziner, aber der ist schwerer.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • janis
          Gerne im Forum
          • 28.08.2010
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour im Schwarzwald

          Also danke erstmal für diese schnellen Antworten
          So wie es aussieht brauchen wir also keine Schneeschuhe.
          Und 15-20 Km trau ich uns auch mit mehr gepäck zu (laufen im Sommer mit 8-10 Kg Gepäck eine Woche ca 30-35km pro Tag)
          Also Gaskocher hab ich schon und werde dann wohl eine Optimale "Wintermischung" kaufen.
          Streckenmäßig haben wir noch keine richtige Idee, würden aber gern wie gesagt Schneesicherheit haben und auch gern etwas höher unterwegs sein (1000+ Meter).

          Kommentar


          • janis
            Gerne im Forum
            • 28.08.2010
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintertour im Schwarzwald

            Die Isommate sollte möglichst günstig sein oder eine Kombination zb. 0,9mm Eva + Z-Lite (hätte ich daheim )

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour im Schwarzwald

              Eine Suche im Forum lohnt sich, am besten Wintertour in die Suche eingeben und "nur Titel" aktivieren. Viele machen ihre erste Tour im Schwarzwald oder Harz.

              Im deutschen Winter geht´s in der Regel schon mit Gas. Wenn -20 Grad angesagt sind, würde ich die Tour vielleicht eh verschieben, dafür könnte Eure Ausrüstung dann doch ungenügend sein. Schneeschuhe sind nervig, wenn man sie unnötig am Rucksack schleppt. Andererseits wird das Laufen ab einer bestimmten Schnee-Höhe ohne doch schnell zur Qual. Letztendlich kann man meist erst ein paar Tage vorher sinnvoll entscheiden. Ansonsten hängt es sicher auch davon ab, ob Ihr kleine wenig benutzte Wege gehen wollt, oder eher auf Forststraßen.

              Ich würde für einen Anfänger bei Schneeschuhen und Tiefschnee eher mit 10-15 km / Tag rechnen.

              Kommentar


              • kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour im Schwarzwald

                das mit den 1000 hm+ ist halt im Schwarzwald schlecht weil da gibt es nicht viel höheres außer Belchen und Feldberg.
                Da du ja aus Sinsheim bist würde ich dir den 2-3-4 Tag vom Wesweg vorschlagen,der ist gut ausgeschildert,vom Dobel zur Langmartskopfhütte am 2 Tag bis zur Wegscheidhütte da sind aber die letzten 3 km ein richtig harter Aufstieg und am letzten Tag nochmal so ein Aufstieg zur Badener Höhe 1002hm da ist es dann richtig kalt weil da keine Bäume mehr stehen und der Wind gut durchpfeift,dann kommt der Abstieg zum Skigebiet Mehliskopf von da könnt ihr mit dem Bus nach Baden Baden oder Forbach fahren.
                Zuletzt geändert von kaltduscher; 18.09.2012, 17:12.

                Kommentar


                • kaltduscher
                  Erfahren
                  • 23.11.2009
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour im Schwarzwald

                  Dscf4136.jpg

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour im Schwarzwald

                    Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                    Da du ja aus Sinzheim bist
                    Obacht: Sinsheim =/= Sinzheim
                    Aber der Tip mit dem nördlichen Westwegteil ist gut. Dort in der Gegend gibt es einige Loipen, teils auch Kombi/Skating also auch für breitere Ski oder Pulka tauglich. Mit Schneeschuhen sollte man aber abseits davon laufen, sonst hetzen einem die Langläufer den Wolpertinger auf den Hals.
                    Der Skifernwanderweg ist recht nett. Geht von nem Parkplatz mit Hütte/Restaurant einige Kilometer auf Höhen über 800 bis 1000 m entlang, ist ungespurt also für alle betretbar und man kann am Endpunkt mit dem Bus via Schwarzwaldhochstraße in Richtung Parkplatz zurückfahren.
                    Letzten Winter haben wir uns da ein wenig herumgetrieben.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • janis
                      Gerne im Forum
                      • 28.08.2010
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour im Schwarzwald

                      An Westweg hab ich auch schon gedacht. Auch wenn ich ihn im Sommer schon mal gelaufen bin ist es sicherlich ganz schön ihn auch mal in "weiß" zu sehen.
                      Was wäre denn mit dem Mittelweg?

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertour im Schwarzwald

                        Landschaftlich schön für eine Wintertour mit tollen Fernblicken hat man ab Badener Höhe bis Alexanderschanze.
                        Da hast du auch im Prinzip ununterbrochen auf Höhen um die 1000m und man befindet sich auf einer Art Kammweg, was das Wandern auch ohne Schneeschuhe erträglich macht.

                        Die Schneewahrscheinlichkeit ist aber evtl. im südlicheren Teil höher, da würde sich eine Tour ab z.B. den Brandenkopf anbieten (bis ca. 20km nach dem Feldberg).

                        Sehr schön ist auch: Start St. Georgen-von dort nach Nord auf dem Mittelweg bis man auf den Querweg Rottweil-Lahr trifft, den Querweg Richtung Lahr bis kurz vor Lahr wandern, dann ab in den Zug.

                        An deiner Stelle würde ich mir 2 Routen aussuchen: eine im nördlichen Schwarzwald und eine im Südschwarzwald und dann kurzfristig nach dem Wetterbericht entscheiden, wohin die Reise geht.

                        Solltest du mit dem Zug fahren: mind. 3 Tage vorher buchen, zuweilen bekommt man eine Fahrt für 15 Euro

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X