Einige Zeit in Schottland geplant...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LongDistance1985
    Neu im Forum
    • 06.04.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einige Zeit in Schottland geplant...

    Hallo zusammen,

    Ich weiß es gibt schon viele Threads über Schottland seine Vorbereitungen etc.

    Ich kenne auch die regeln für wildcampen, feuer machen, angeln und und und.

    Meine reise durch Schottland soll schon über 3-4 Monate gehen. Alleine durch die schottische
    Wildnis. Entweder entlang der Wanderwege in Schottland oder auch mal querfeldein!

    Ausrüstung ist soweit schon vorhanden dazu brauche ich also auch keine Tipps!

    Meine frage ist eigentlich: ist das zu empfehlen, eine so lange Tour? Los gehen soll es
    im März April 2013!
    Ich will Schottland auf meine eigene Art und weise erleben und kennenlernen!

    Was würdet ihr mir so alles empfehlen? Besondere Wanderwege,Erlebnisse in dieser zeit etc.

    Denke im voraus!

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

    Zitat von LongDistance1985 Beitrag anzeigen
    Meine frage ist eigentlich: ist das zu empfehlen, eine so lange Tour? Los gehen soll es
    im März April 2013!
    Ich denke die Frage kannst nur du selbst beantworten.

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen 3-4 Monate unterwegs zu sein. Und wenn doch etwas passieren sollte oder du die Lust verlierst bist du ja schnell wieder zurück.
    Also mach es einfach.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • LongDistance1985
      Neu im Forum
      • 06.04.2012
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

      Gibt es vielleicht noch Geheimtipps, die in keinem Buch stehen, aber unbedingt gesehen bzw gemacht habe muss?

      Hat schon jemand Erfahrungen gemacht eine so relativ lange zeit unterwegs zu sein?

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

        Ich kann mir nicht vorstellen, das es viele Geheimtips gibt die noch nicht irgendwo stehen.

        Zur allgemeinen Vorbereitung kann ich dir aber folgende zwei Bücher sehr empfehlen:

        http://www.amazon.co.uk/Scottish-Tra...7877857&sr=8-1

        Und in Telefonbucherscheinung folgendes:

        http://www.amazon.co.uk/Scotland-Wor...7877827&sr=8-1

        Knappe 4cm dick, da findest du eigentlich alles was das Wandererherz begehrt!

        3-4 MOnate, da würde ich im Süden anfangen und mich nach norden hocharbeiten (besseres Wetter, schneefreie Berge) und mindestens 100 Munros einsacken!

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

          und online:
          http://www.visitscotland.com/see-do/activities/walking/

          http://www.walkhighlands.co.uk/
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

            Schottland hat auch jede Menge Küste, und dort kann man wandern. Wo genau, kann man bei nationalcoastalpath nachlesen. Weitere coastal walks gibt es im Buch 100 Classic Coastal Walks in Scotland. Der eine oder andere Weg steht auf meiner to-do-Liste (Neid! Monatelang Urlaub in Schottland!). Diese Coastal Walks Sache habe ich allerdings noch nicht selbst getestet, sollte ich dazusagen.
            Generell ist zum Planen folgende Seite gut: www.walkhighlands.co.uk/maps.
            Auch gut: Das Buch "Scottish Hill Tracks".
            Und diverse Reiseberichte hier im Forum, auch wenn du damit keine Monate füllen kannst.

            Ein Start im März sollte keine Probleme bereiten, wenn nicht gerade so ein hammermäßiger Winter kommt wie vor drei (?) Jahren. Ich würde auch im Süden anfangen, und mich nach Norden vorarbeiten, unabhängig davon, ob du den Schwerpunkt auf "Küste" oder "Munros" legst. Und wenn du in der zweiten Aprilhälfte irgendwo in Assynt unterwegs bist, kann es sein, dass wir uns über den Weg laufen.

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

              Hallo,

              bei jeder Tour die ich in Schottland plane, stolpere ich über mindestens zwei andere, die ich auch gerne machen würde, wenn ich die Zeit dafür hätte. Am besten: einfach loslaufen, der Rest ergibt sich.

              Was ich machen würde, wenn ich 3 Monate Zeit hätte? Im Moment würde ich mir am liebsten "Journey to the Western Islands of Scotland" schnappen, und die Route nachverfolgen. Und vor Ort einen Direktvergleich machen, 18. Jahrhundert - heute. Es dürfte nur z.B. schwer werden, jemand zu finden, der dich in einer Nussschale nach Iona rudert, wo du dann eine Scheune suchen müßtest, um dort im Heu zu übernachten. ;o)

              viele Grüße
              von der
              Schlammschnecke
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                Stimmt, die hatte ich ganz vergessen: Na h-Eileanan Siar, die Western Isles, auch als äußere Hebriden bekannt. Ich glaube, drei Monate reichen nicht...

                Kommentar


                • LongDistance1985
                  Neu im Forum
                  • 06.04.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                  naja eigentlich ist das kein urlaub, eher so ein selbstfindungstrip!

                  Aber schonmal vielen Danke für die sehr nützlich Hinweise und Vorschläge.

                  In 3-4 Monaten habe ich mit Sicherheit ausgiebig Zeit Schottland zu entdecken und
                  zu erleben.

                  Es müssen ja auch nicht immer ausgeschilderte wanderwege sein! ;)

                  Aber vielen Dank nochmal!

                  Wenn ich soweit bin kann ich ja mal mehr
                  von dem Trip berichten

                  Einen Tipp bräuchte ich dann doch noch:

                  Welche Karten sind zu empfehlen, also quasi für ganz Schottland mit eingezeichneten Wanderwege
                  Bothy´s etc???
                  Zuletzt geändert von LongDistance1985; 18.09.2012, 10:43.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                    Den Link zu den Karten erwähnte ich schon: www.walkhighlands.co.uk/maps

                    Mountain Bothys: http://www.mountainbothies.org.uk/
                    Das sind allerdings nur die, die von der mba verwaltet werden.

                    Ausgeschilderte Wanderwege wirst du in Schottland weitgehend vergeblich suchen. Wenn du Glück hast, steht am Anfang eines Weges ein grünes Schild "public footpath to... ", und das war es dann schon. So bunte (o.ä.) Markierungen an jeder Ecke, das gibt es (zum Glück) nur bei einigen wenigen Wegen.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                      Karten für ganz Schottland mit eingezeichneten wegen gibt es nicht. Du wirst dir einen ganzen Stapel an OS Karten zulegen müssen... Dies würde ich aber direkt vor Ort machen, eigentlich hat jedes Dorf ne Touriinfo oder zumindest nen Kiosk wo du dich für die jeweilige Region eindecken kannst!

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                        Hallo,

                        ich denke mal, du meinst Papier-Karten? Keine GPS-Karten? Ist ja heute alles nicht mehr so einfach...
                        Wenn du wirklich querfeldein laufen willst, würde ich dir auf alle Fälle zu den Explorer-Maps raten. Alles andere macht unglücklich! Ja, die kosten 8 Pfund pro Karte, und ja, das Gebiet pro Karte ist relativ klein. Aber es lohnt sich wirklich. Ein Weg, der da nicht drauf ist, ist keiner.
                        Für 'beschriebene' Wege, also die offiziellen Long Distance Routes, tun es normalerweise auch die Landranger-Maps. Aber auch bei den Landranger-Karten mußt du alle paar Tage die Karte wechseln.
                        Für ein paar, viel begangene, Routen, gibt es spezial Karten von Harvey Maps, z.B. für den Speyside Way: http://www.harveymaps.co.uk/acatalog...oute_maps.html

                        Gruß
                        Schlammschnecke
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                          Einen Überblick über die zahlreichen OS-Maps kannst du dir hier verschaffen: ordnancesurvey.

                          Kommentar


                          • Fliehender
                            Dauerbesucher
                            • 08.04.2011
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                            Ich hoffe du bist dir der psychischen Belastungen im klaren, die bei 3 Monate Einsamkeit ( auch unter Menschen kann man einsam sein!) auftreten können?

                            Kommentar


                            • Schlammschnecke
                              Erfahren
                              • 28.08.2012
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                              Der Vollständigkeit halber, hier noch der Link zu Rucksack Readers: http://www.rucsacs.com/books/scotland-england/

                              Und falls du doch GPS-Karten gemeint haben solltest: ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit OSM. Da ist entweder erstaunlich viel drauf - oder erstaunlich wenig. Und das wechselt manchmal innerhalb weniger Kilometer. Oder anders gesagt: Open Street Map hat noch Löcher, was Schottland angeht. Ob andere Karten da besser sind, weiß ich leider nicht.
                              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                              Kommentar


                              • LongDistance1985
                                Neu im Forum
                                • 06.04.2012
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                                da bin ich wieder mal!

                                schon mal vielen dank für die ganzen hinweise zu karten etc.
                                das alles ist sehr hilfreich und komme auch mit der planung weitesgehend
                                gut voran.

                                naja eigentlich gibt es keinen detailierten plan, sondern nur eine grobe vorstellung
                                ich will da eher spontan, aber gut vorbereitet ans werke gehen.

                                "der weg ist das ziel" heißt es doch immer so schön. ;)

                                was die psychische und physische belastung angeht, da bin ich mir im klaren.
                                aber genau deswegen tue ich das ja auch. die pure einsamkeit und die findung nach
                                sie selbst ist das was ich suche.

                                für weitere ratschläge tipps und so weiter bin weiterhin sehr dankbar!!!

                                Kommentar


                                • Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einige Zeit in Schottland geplant...

                                  Hier hast du (Wander)Karten in Massen

                                  Musst dich allerdings (kostenlos) registrieren.

                                  Auf Walkhighlands gibt es ja genügend genau beschriebene Wanderungen, im Forum noch viel mehr.
                                  Es gibt auch viele Blogs von UK-Wanderern, auf denen Touren erwähnt sind.

                                  Auf dem Blog von Petesy findet man genügend Links (und da kann man sich ja immer weiterhangeln).

                                  Die Frage ist nur, ob man es 3-4 Monate im schottischen Regen aushält

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X