Outdoorbücher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorbücher

    Bin neu im Forum, darum
    Hallo an alle!!!

    Wer kennt gute Bücher zum Thema Outdoor? Ich interessiere mich besonders für alles was mit Kanada und Alaska zu tun hat. Auch Blockhüttenbau wäre interessant. Also wenn jemand Empfehlungen für mich hat, bitte her damit!

    Danke
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Ranger
    ich werde immer ganz gut fündig, wenn ich bei Amazon nach den Themen suchen lasse...
    Hawe

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hawe,

      danke für deine rasche Antwort, ich werds gleich einmal ausprobieren.

      Hat jemand direkt ein Buch zu empfehlen?

      Ranger
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        oder du nutzt die Suchfunktion dieses Forums

        hier gehts lang

        dort am besten die Funktionen "Nach allen Wörtern suchen" und bei "Ergebnis anzeigen als:" die Option "Beiträge" auswählen. und schon bekommst du gute Ergebnisse

        für die Suchbegriffe "Blockhütte Buch" findest zB. folgendes --> Link

        Kannste ja auch mal für Begriffe wie Kanada und Alaska ausprobieren. Es gibt sicherlich einige Topics dazu.

        viel Spass beim Suchen

        Wer suchet, der findet. ;)
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Thema Blockhausbau: die Bücher von B. Allen Macky. Allerdings auf Englisch.

          Viele Grüsse,
          Thomas

          Kommentar


          • Waldmensch
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2005
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Bücher zum Thema:

            Rainer Höh: Outdoorpraxis (Ausrüstung, Zubehör, Checklisten, Knoten, Camp aufschlagen, Feuer, Proviant, Orientierung, GPS, Survival u.v.m.)
            Rainer Höh: Blockhüttentagebuch (erfahrungsbericht 1 Jahr Kanada in der selbstgebauten Blockhütte mit bauanleitung und vielen Tips)
            Konrad Gallei /Gaby Hermsdorf: Blockhaus Leben
            Jo Bentfeld: Abenteuer im Yukon Land

            Im Reise Know How Verlag, bielefeld sind noch mehr Bücher von Rainer Höh
            und anderen Autoren erschienen für die verschiedensten Themengebiete u.a.: Kanu Handbuch, Wildnis Küche, Winterwandern, Wilnis Backpacking,

            Ich finde die Bücher von Rainer Höh sind zum einen sehr amüsant geschrieben und zum andern auch sehr informativ.

            Kommentar


            • Ranger
              Erfahren
              • 15.12.2004
              • 435
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab mir gerade die Bewertungen dieses Buches durchgelesen (Blockhüttentagebuch). Horcht sich sehr interesant an. Wird sicher eins der nächsten werden!!!

              Aber momentan warte ich auf ein anderes: Complete Guide to Building Log Homes
              Gruß
              Robert

              www.roberthaasmann.com

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe mir gerade die ganze Buchpalette von Nicolas Vanier zugelegt: "Die weiße Odyssee" (schon gelesen); "Das Schneekind" (gerade am lesen); "Der Sohn der Schneewüste"; "Der weiße Sturm". Die ersten beiden sind von ihm erlebte Abenteuer, die letzten beiden sind Romane. Wenn du auf Schnee, Eis, Kanada und Hundeschlitten stehst, sind die Bücher ein Muss. Wenn nicht, auch ein Muss . Sehr spannend und einfühlsam geschrieben. Der Mann liebt die Natur.

                Klick dich mal bei amazon.de zu ihm durch.

                [edit] Besonders "Das Schneekind" müsste dir gefallen. Hier ist Vanier mit seiner Familie ein Jahr lang durch die Wildnis Kanadas gezogen und hat auch eine Blockhütte gebaut. Zu dem Buch gibt es auch einen Bildband. [/edit]


                Gruß, René.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für den Tip, werd ich gleich machen!
                  Gruß
                  Robert

                  www.roberthaasmann.com

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Auch nicht schlecht.
                    www.outdoor-magazin.com
                    >JÜRGENS BÄRENTAGEBUCH<

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bücher zu Outdoorpraktiken sind in der Regel immer mal ein bisschen
                      trocken und ziehen ihre Faszination aus der Tatsache, dass der Leser
                      unbedingt sowas machen will.

                      Es geht aber auch anders!

                      Zwei Jungs von Nols (National Outdoor Leadership School), der angesagtesten Outdoorschule haben ein richtig gutes Buch gemacht. Ist zwar auf english, dafür aber mal richtig gut gemacht.

                      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...948185-4532830

                      Mir ist das in den Staaten mal in nem HikerHostel in die Hände gefallen
                      und ich bestell mir das jetzt wahrscheinlich auch nochmal.

                      CU

                      Carsten[/img]
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • JC-N

                        Erfahren
                        • 21.03.2004
                        • 194
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ist vll für den ein oder anderen interessant. Diesen Monat (März 2006) kommt die neue Auflage von Rainer Höh's "Outdoor Praxis" raus, kostet 17,5 € wenn ich micht recht erinnere.

                        ISBN 3831714584

                        MfG JC-N
                        maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                        Kommentar


                        • nordkette
                          Gerne im Forum
                          • 09.11.2005
                          • 50

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Ranger,

                          folgende Bücher kann ich dir alle sehr empfehlen:

                          - Alaska "direkt"

                          "Alaska-Fieber", von Wolf-Ulrich Cropp (National Geographic) ca. 12 Euro

                          "Blockhaus-Leben", von Konrad Gallei/Gaby Hermsdorf (National
                          Geographic) ca. 12 Euro

                          "Mit Kanu, Kind und Karibu", von Dorian Amos (National
                          Geographic) ca. 12 Euro


                          - Nordamerika

                          "Ein Winter am Indian Creek", von Pete Fromm (National
                          Geographic) ca. 12 Euro

                          "Zu Fuss durch Nordamerika", von Stephen Pern (National
                          Geographic) ca. 12 Euro

                          "In die Wildnis", von Jon Krakauer (Piper Verlag) ca. 10 Euro


                          - Allg. Buchempfehlungen

                          "Expeditions-Handbuch", von Matthias Hake
                          (pietsch Verlag) ca. 24 Euro

                          "Überleben in der Todeszone", von Kenneth Kamler
                          (Lübbe Verlag) ca. 24 Euro

                          Mit Gruss aus Innsbruck, nordkette
                          http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

                          http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Schneekind
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Das Schneekind
                              Dito!
                              Geniales Buch!!
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Und hier eine Auswahl meiner Lieblingsbücher, meist Sachbücher. Die schönsten Bellestristik-Sachen oder Tourenberichte bringe ich bei Gelegenheit mal. Meine Favoriten mit Sternchen.
                                Die Geschmäcker sind verschieden, dem Schneekind konnte ich nicht viel abgewinnen...

                                Hawe

                                Randell, Glenn: The outward Bound Backpacker´s Handbook The Lyons Press 1999 ***
                                Manning Harvey: Backpacking One Step At A Time New York Vintage Books 1986**alt
                                Piven Joshua and Borgenicht David: The Worst-Case Scenario Survival Handbook San Franzisko Chronicle Books 1999 ***
                                Instant Remedies For the Trail by the authors of backpacker magazine Emmaus Rodale Press 1996
                                Bothe Carsten Draussen leben wie die Trapper Brausnschweig Venatus Verlags-GmbH 1999
                                Getchell Annie: The Essential outdoor Gear Manual. Camden, Ragged Mountain Press 1995***
                                Howe et al. Making Camp Seatlle The Mountaineers 1997
                                Berger Karen More Everyday Wisdom Seattle The Mountaineers 2002
                                Harvey Mark The National Leadership Schools Wilderness Guide New York Fireside 1999
                                Kochanski Mors Bushcraft.Lone Pine Publishing 1988 ****
                                Curtis Rick: The Backpackers Field Manual. New York Three Rivers Press 1998
                                Weiss Eric A.: 911 Wilderness Seatlle The Mountaineers 1998
                                Randall Glenn: The Modern Backpackers Handbook. New York Lyons&Burford, 1994
                                Brown Tom: Tom Brown Field Guide Wilderness Survival. New York Berkley Books 1983
                                Davenport Gregory J.: Wilderness Survival. Mechanicsburg Stackpole Books 1998
                                Jardine Ray: Beyond Backpacking Ray Jardine Guide to Lightweight Hiking LaPine AdventureLore Press 2000 ***
                                Berger Karen: Everyday Wisdom - 1001 Expert Tips for Hikers. Seattle The Mountaineers 1997
                                Meyer Kathleen: How to shit in the Woods.Berkeley Ten Speed Press 1994
                                Townsend Chris: The Advenced Backpacker. Camden Ragged Mountain Press 2000
                                McGivney Annette: Leave no trace. Seattle The Mountaineers 1998
                                Harmin Will: Leave no trave.Helena Falcon Publishing 1997
                                Carlstedt Ingrid och Hand: Med karta och kompass i fjällen. Stockholm Liber Press 1982
                                Townsend Chris: Walking the Yukon. Camden Ragged Mountain Press 1994
                                Linke Wolfgang: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS. Bielefeld Delius Klasing Verlag 2005
                                Schwieder Wolfram: Richtig Kartenlesen. Bielefeld Peter Rump 1999
                                Feller Manfred: Auf Tour mit Kompass und Karte. Ostfildern Deutscher Wanderverlag 1997
                                Monsen Lars, Randall Glen: Med kart og kompass i villmarka. Oslo Naturforlaget 1993
                                Hjellström Björn: Be expert with Map&Compass.New York MacMillan 1994
                                Kahl Willi: Navigation für Expeditionen, Touren

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  "GPS" von Uli Benker,
                                  Dieses praktische Handbuch erklärt Ihnen übersichtlich und verständlich die Grundlagen, die wichtigsten Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von GPS

                                  Leider ist die 1. Auflage vergriffen und es wird bis Mai dauern bis die 2. Auflage erscheint, da U. Benker alle Neuerungen und Neuheiten des letzten Jahres wieder ins Buch bringen will (statt die 1. Auflage unverändert nochmal zu drucken)
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • hatschi
                                    Neu im Forum
                                    • 21.03.2006
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also das Buch picknick mit bären von bill bryson ist mal ganz interessant.
                                    handelt vom appalachian Trail. auch zu empfehlen ist das buch in die wildnis allein nach alaska von jon krakauer.
                                    TOP

                                    Kommentar


                                    • hatschi
                                      Neu im Forum
                                      • 21.03.2006
                                      • 2

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also das Buch picknick mit bären von bill bryson ist mal ganz interessant.
                                      handelt vom appalachian Trail. auch zu empfehlen ist das buch in die wildnis allein nach alaska von jon krakauer.
                                      TOP

                                      Kommentar


                                      • -wf-
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2005
                                        • 747

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        die national geographic reisebücher finde ich gut. habe bisher zwei gelesen: "das spitzbergen-experiment" von hauke trinks und "das haus am fjord" autor wolfgang fischer, oder so ähnlich. fand ich beide gut geschrieben und sehr anschaulich.

                                        das expeditionshandbuch von matthias hake habe ich auch. die vorversion "field manual" von 2000 ist genauso empfehlenswert, wenn es die noch wo gibt, verbilligt.

                                        buzek ist auch ok, wenngleich sehr theoretisch und sehr textlastig. fotos gibt es bei dem nicht.

                                        nehberg finde ich nicht wirklich so toll. wobei das "survivaltraining vor der haustür" für jugendliche gut ist. habe es schon zweimal verschenkt und immer kam es gut an.

                                        ein schönes buch für anfänger ist "survival total" weil da sehr viele fotos drin sind. wenns jemand kaufen möchte, ich brauch es nicht mehr und möchte es verkaufen. schick mir eine pn.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X