Machete schleifen - wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

    • Meine Reisen

    Machete schleifen - wie?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal vor einiger Zeit mehr als Andenken eine billige Machete aus Westafrika mitgebracht. Die Dinger kosten dort vielleicht 3-4 Euro und werden überall im Alltag benutzt - zum Palmwedel schneiden, Kokosnüsse spalten, Gestrüpp roden ...

    Problem ist, dass die Teile beim Verkauf völlig stumpf sind. Wie schärfe ich so ein Teil, damit man es auch -z.B. zum Roden von Gestrüpp auf einem verwilderten Grundstück- vernünftig einsetzen kann? Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Schärfen von Messern, Scheren, Sicheln usw. ...


    Ich weiß, dass die Qualität nicht toll ist und das Material sicher nicht lange scharf bleibt und die Klinge immer kleiner wird (ich habe mal einen ca. Fünfjährigen mit einer Machete rumlaufen sehen, die nur noch ca. halb so groß war, dem Griff nach war es aber mal eine originale gewesen).
    Doch warum soll ich jetzt irgendwelche Gerätschaften kaufen, wenn ich ein Werkzeug habe, das in Afrika tagtäglich effektiv für diesen Zweck genutzt wird?

    Vielleicht hat jemand 'nen Tipp, wie man als Anfänger/Ahnungsloser so ein Ding in gebrauchsfähigen Zustand bekommt?
    Oder wer kanns mir im Rhein-Main-Gebiet zeigen?

    Gruß
    Wolfgang

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Machete schleifen - wie?

    wie man das ding selbst schleift, kann ich dir nicht erklären. aber ich bin in ecuador jeweils zu einem mechaniker (beispielsweise auto-garage) gegangen. die haben mir die machete dann mit einem schleif-gerät geschliffen.

    falls du's dann auch selbst machen willst, weisst du danach immerhin, wie's aussehen sollte
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Machete schleifen - wie?

      ... aus heutiger Sicht würde ich es natürlich genauso machen.
      Ist jetzt aber leider zu spät ...

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Machete schleifen - wie?

        Schaff das Teil zum schleifen (kostet vielleicht 4-5 EUR) und fertig.

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Machete schleifen - wie?

          Erstens:
          Wer schleift solches Zeug? (ernstgemeint)
          Der nächstbeste Landwirt? ...

          Zweitens:
          Interessehalber wüsste ich trotzdem gerne, wie es geht und auf was man achten sollte.

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Machete schleifen - wie?

            Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
            Schaff das Teil zum schleifen (kostet vielleicht 4-5 EUR) und fertig.
            Das sehe ich genauso, den Grundschliff sollte jemand machen, der das nicht zum ersten mal macht. Frag in einer Schreinerei, wo die schärfen lassen. (Gibt extra Schärfdienste)

            Zum Nachschärfen hilft dir Tante Google zu Tausend Seiten zum Thema.

            Eine Machete sollte nicht zu scharf sein, wenn du sie zum Abhacken von Gehölz verwenden willst. Scharf heißt dünne Schneide, dünn bricht leicht.
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Machete schleifen - wie?

              Meine Erfahrung ist, in guten Rasiererfachgeschäften (ELRAS, ohne Schleichwerbung zu machen) wird alles zum Schärfen angenommen, was schärfbar ist, auch (das war mein exotischster Bedarf) gezahnte Messerscheiben von Allesschneidern, etc. Einfach dort mal nachfragen.

              Kommentar


              • yorick
                Neu im Forum
                • 12.03.2012
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Machete schleifen - wie?

                hallo wolfgang,

                frage einfach den schlachter deines vertrauens.

                gruß,olaf

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Machete schleifen - wie?

                  Preiswerte, stumpfe, neue Macheten schleif ich auf einer normalen 20er oder 30er Schleifscheibe, zuhause im Doppelschleifer, in Camps mit Stromanschluss Schleifscheibe in der Bohrmaschine, die in eine Stationaer-Halterung eingespannt ist. Solltest drauf achten, nicht zu lange in einem Bereich der Schneide zu Schleifen, sonst ueberhitzt der Bereich.
                  Ist rel easy und geht ziemlich schnell...

                  Ist kein Stromanschluss vorhanden, grosse Werkzeugfeile, aber das ist nix fuer den Erstschliff, das dauert zu lange.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Machete schleifen - wie?

                    Ist doch eigentlich nichts weiter, als eine Axt. Also überall wo Äxte geschliffen werden.

                    Fächerscheibe für Winkelschleifer soll sich gut machen. Habs aber noch nicht probiert.

                    OT: Waffengesetz beachten, wenn du zum Schleifer gehst
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • recurveman
                      Erfahren
                      • 17.08.2011
                      • 401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Machete schleifen - wie?

                      Fächerscheibe auf Winkelschleifer geht zumindest für Äxte hervorragend...
                      Du solltest nur mit Gefühl an die Sache gehen.

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Machete schleifen - wie?

                        Danke euch für die zahlreichen Vorschläge!

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • binom999
                          Erfahren
                          • 29.08.2012
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Machete schleifen - wie?

                          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                          Erstens:
                          Wer schleift solches Zeug? (ernstgemeint)
                          Der nächstbeste Landwirt? ...

                          Zweitens:
                          Interessehalber wüsste ich trotzdem gerne, wie es geht und auf was man achten sollte.
                          1. ich habe bei uns in der Stadt auch erst lange suchen müssen, als ich dann aber für 5 Messer 35 EUR zahlen durfte und mächtig sauer war, ist mir aufgefallen das wahnsinnig viele Läden schärfen anbieten bzw. die Gegenstände zum Schärfen weiterleiten und als Annahmestelle fungieren.

                          Bsp.:
                          - der Hermesshop um die Ecke
                          - der Messerladen
                          - der Kippen-/Zeitungsladen um die Ecke
                          - (kein Scherz) ich habe ne Bäckerrei gesehen, da hing ein Schild "Annahme von Schleifarbeiten"
                          - Werkzeugläden
                          - usw.

                          2. Schleifen ist eigentlich keine sonst wie schwierige Sache (wenn es jedenfalls um eine günstige Arbeits-Machete geht)

                          - die meisten Schleifarbeiten werden eh mit der Maschine gemacht (wenn du Sachen zum schleifen abgibst, kannst du eigentlich sicher sein, dass diese NICHT von Hand gemacht werden), also einfach einen elektrischen Standschleifer zulegen (brauchbare Geräte die für den nicht professionellen Einsatz gedacht sind kosten so zwischen 50 - 100 EUR). Danach sich informieren was für ein Winkel sinnvoll ist (Grundsätzlich: um so kleiner der Winkel um so schärfer aber auch schneller wieder Stumpf - BITTE nicht weiter darauf eingehen, ich will keine Diskussion über die Qualität von Messerstählen anzetteln)

                          Bsp.: 25 Grad

                          90 Grad sind es wenn du die Machete mit der Schneide gerade auf den Tisch stellst also so hier: |
                          45 Grad: /

                          und davon wieder etwas mehr als die Hälfte.

                          Diesen Winkel dann von beiden Seiten anschleifen und fertig. Vielleicht noch etwas nacharbeiten mit einem groben Schleifstein. Aber eine Machte ist eh kein Filetiermesser.

                          Kommentar


                          • woodcutter
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2011
                            • 659
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Machete schleifen - wie?

                            Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hat jemand 'nen Tipp, wie man als Anfänger/Ahnungsloser so ein Ding in gebrauchsfähigen Zustand bekommt?
                            Beschreibe mal die denkbaren Herangehensweisen für unterwegs, zuhause und Abgabe an Profi-Dienste. Aus eigener Erfahrung und nicht als Profi, sondern Heimanwender.

                            Feile und Schleifstein
                            Mit einer billigen Feile aus dem Baumarkt und handelsüblichen Schleifsteinen in ausreichender Länge (wichtig für gute Ergebnisse) braucht es lediglich Zeit. Die Kosten sind minimal und der Lerneffekt maximal. Bei einem billigen Schärf- bzw. Schleifobjekt kannst du kaum etwas "verhunzen", höchsten Kratzer in Bereiche bekommen, die Klinge oder Griff unansehnlich machen. Deshalb abkleben (Griff und nicht zu schleifende Klinge). D.h. alles abkleben bis auf die zu schleifende Fläche.

                            Mit einem Stift kann man die Klinge markieren, wie weit der Schliff gehen soll, ob bestimmte Rundungen einzuarbeiten sind oder eine Schleifkerbe am Heft, um einen scharfen Ansatz zu erhalten (bei einer Machete selten sinnvoll).

                            Runder Schleifstein in Bohrmaschine plus Bohrmaschinenhalterung für Tisch/Arbeitsplatte
                            M.M. die billigste und flexibelste Lösung. Falls Bohrmaschine vorhanden belaufen sich die Kosten auf ca. 15-20 Euro für den Schleifkörper und 15-25 Euro für die Halterung, mit der die Bohrmaschine auf Arbeitshöhe fixiert wird. Vorteil ist die Einstellbarkeit der Geschwindigkeit, Rechts-/Linkslauf für beengte Montagesituaton (also die richtige Drehrichtung zur Arbeitshaltung) und ein "freier Zugriff" hinsichtlich Winkel und Greifposition. Für den Anfänger sehr hilfreich. Obwohl ich einen Doppelschleifer besitze nehme ich gerne die Bohrmaschine, besonders für die großen Geräte wie Beil, Axt, Gartenhacken und die Hippe. Letztere ist einer Machete vergleichbar, jedoch bei Auslieferung sehr dünn ausgeschliffen, diese nachzuschleifen macht man i.d.R. händisch mit einem Sensen-Schleifstein o.ä. Eine Machete in 1095er Stahl besitze ich ebenfalls, diese ist wegen der Klingenstärke eher ein Haumesser und nicht dünn, sondern mit niedrigem Schleifwinkel ausgestattet. Je unübersichtlicher das Messer/Arbeitsgerät, umso übersichtlicher sollte das Schleifwerkzeug (für den Anfänger) sein. Beispiel: eine 6 cm breite Klinge verdeckt einen 3 cm breiten Schleifstein, der Anfänger wird dann quer ansetzen um etwas zu sehen. Auf diese Weise wird man einen Schleifstein asymetrisch abtragen, Vertiefungen einarbeiten und er ist ggf. nach einiger Zeit für andere Werkzeuge unbrauchbar geworden.
                            Dann besser einen rotierenden Schleifstein, mit übersichtlicher Breite und einstellbarer Drehzahl (Bohrmaschine) und man kann relativ sicher die Breite bis die Ränder nutzen. Die Ränder sind physikalisch gesehen bzw. logischerweise "brüchiger" als im inneren Bereich. Andererseits ermöglichen diese Ränder spezielle Schliffe, die anders kaum möglich sind, nutzbar lediglich bei speziellen Messer-/Schneid-Formen.
                            Je mehr "Angriffsfläche" umso schneller kommt man bei ungeschliffenen Geräten voran. Nachteil: höhere Hitze auf dem Stahl, mehr Kühlung erforderlich, d.h. öfter kühlen.

                            Geht man so ausgestattet mit Vorsicht, wenig Druck heran, ist das Schleifen und Schärfen weniger kraftaufwändig (als von Hand), es macht mehr Spaß, man hat mehr Geduld, das Ergebnis wird besser. Nebeneffekt: weniger Fehler/Kratzer.

                            Professionelle Schärf- und Schleifdienste
                            Das sind in meinem Fall die Alternativen:
                            - Messergeschäft, die alles Handwerkzeug annehmen (i.d.R. wenige Tage)
                            - Metzer-Fachhandel, die an Firmen weiterschicken (Sammeldienst, evtl. 2 Wochen)
                            - Fachhandel Werkzeug für spezielle Arbeiten (Kettensägen, Kreissägeblätter, Bandsägen u.ä.)

                            Ich sag´s mal so: teilweise hängt das Ergebnis von der Tagesform des Dienstleisters ab, war sehr zufrieden bis sehr unzufrieden. Irgendwann beschäftigt man sich selber mit dem Nachschleifen, investiert etwas Zeit und etwas mehr Geld und macht es zuhause. Mittelfristig lohnt es sich, im Zweifel kauft man sich Literatur (Beispiel Dictum - Bücher), darin findet sich alles zum Thema elektrische Geräte, Feilen, unterwegs-Ausrüstung usw.).

                            Will man nicht in die Materie einsteigen, auf jeden Fall abgeben in bezahlte Hände. Das Ergebnis wird gut genug sein. Hinterher etwas am Schleifstein nachschleifen ist nicht ausgeschlossen, aber dann geht es in die richtige Richtung, falls der Grundschliff o.k. war. Macken ausmerzen muss man bei einem Schlagwerkzeug wie einer Machete in jedem Fall, aber nicht sofort oder als Automatismus nach jedem Arbeitsgang.
                            Deshalb Kosten anfragen und unbedingt den Einsatzzweck angeben, damit der Profi weiß, was er tun soll.

                            Mein Rat
                            Gute Metall-Feile(n) besorgen, Schleifstein in Einsteiger-Qualität reicht locker, bereits beim öfteren (nicht einmaligen, dann lieber beauftragen) Schleifen von größeren Schneidwerkzeugen wie Hippe, Gartenwerkzeugen, Rasenmäher-Messern usw. lohnt sich der Kauf des o.g. Bohrmaschinen-Aufsatzes. Aber nur in Stein, die Diamant-Ausführungen finde ich unverschämt teuer, ebenso die Teile für Winkelschleifer.

                            Besitze einen hochwertigen, drehzahl-justierbaren Winkelschleifer, dafür benötigt man wiederum eine (teure) Haltevorrichtung, bspw. Machete in Schraubstock einspannen und dann mit einem Winkelschleifer samt Schleifvorrrichtung draufgehen, ist für Anfänger sehr heikel. Man hat selten das nötige Feingefühl für die Schwere des Gerätes noch den benötigten Druck. Vor solchem Aktionismus warne ich. Bzw. beglückwünsche die gemachten Erfahrungen. Läuft so ein Winkelschleifer mit fester + hoher Drehzahl ist das richtig gefährlich, für Messer/Machete und den Menschen hinter der Maschine.

                            Besser Schleifobjekt in die Hand nehmen und an den statischen Schleifstein herangehen. Bereits ein langsam rotierender Schleifstein benötigt Feingefühl für die Masse, für die Auflagefläche und die Länge des Kontaktes. Die Hitzeentwicklung ist anfangs das größte Problem und häufigste Fehlerquelle.

                            Viel Erfolg !

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Machete schleifen - wie?

                              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                              Beschreibe mal die denkbaren Herangehensweisen...
                              Schoen geschrieben..

                              Bei allen Schleifarbeiten mit elektrischen Geraeten, Schutzbrille nicht vergessen.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Wanderling
                                Neu im Forum
                                • 13.10.2012
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Machete schleifen - wie?

                                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Macheten von Walther sehr schnell stumpf werden im Vergleich zu andren Herstellern. Ich lasse alle meine Klingen von einem ansässigen Meister im Messerladen schleifen. Für 5€ / Klinge ist das kein Problem. Außerdem macht er immer etwas günstiger, weil ihm gleich mehrere Messer mitbringe.
                                hagebaubaumarkt shop

                                Kommentar


                                • Morta
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.10.2012
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Machete schleifen - wie?

                                  Früher hab ich alles mit einem 5er Lansky-Set geschliffen, unter Anderem auch eine Machete von Herbertz. Man oh man war das eine Arbeit 3 -4 Tage mehrere Stunden lang^^

                                  Mittlerweile benutz ich nur noch Banksteine, ist mit etwas Übung viel komfortabler und vorallem schneller!

                                  Eine super Seite bezüglich Schärfen ist übrigends hier, mit Anleitungen und Empfehlungen:

                                  http://www.messer-machen.de/index.html

                                  Ich benutze kein Messer mehr, mit dem ich nicht wenigstens Armhaare rasieren kann.

                                  Kommentar


                                  • Gismo834
                                    Erfahren
                                    • 25.01.2010
                                    • 223
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Machete schleifen - wie?

                                    Ich schleife meine Macheten/Messer mit Japanischen Wassersteinen.

                                    Wo kommst Du her?
                                    Irgendwo im Raum Köln-Düsseldorf?

                                    Könnte mir Deine Machete ja mal vornehmen. Kostet Dich nix.

                                    Kommentar


                                    • michaelg
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.02.2012
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Machete schleifen - wie?

                                      Dieser thread ist hochgradig beängstigend.

                                      Hier wird tatsächlich gefragt wo und wie ein Messer geschliffen werden kann. Beim Schlachter ist eine Antwort. Was mache ich wenn es in naher Zukunft nur noch die Fleischtheken im Supermarkt gibt und keinen "Schlachter um die Ecke"?

                                      Rasiererfachgeschäfte ist eine andere Antwort. Das ist bei mir der Media Markt!

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Machete schleifen - wie?

                                        Zitat von michaelg Beitrag anzeigen
                                        Dieser thread ist hochgradig beängstigend.

                                        Hier wird tatsächlich gefragt wo und wie ein Messer geschliffen werden kann. Beim Schlachter ist eine Antwort. Was mache ich wenn es in naher Zukunft nur noch die Fleischtheken im Supermarkt gibt und keinen "Schlachter um die Ecke"?

                                        Rasiererfachgeschäfte ist eine andere Antwort. Das ist bei mir der Media Markt!

                                        Und aus genau diesem Grund gilt für so viel möglich Möglichkeiten: selber machen. Selber machen lernen, selber machen können. Eigener Garten, Schmiedekurs, Schweißkurs, beim Renovieren dem Handwerker nen halben Tag bezahlen, damit er einem das Fliesen oder das Verputzen zeigt - danach selber machen, etc....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X