Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elheinzo
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und will mich bei meinem ersten Fred kurz Vorstellen. Ich komme aus Thüringen bin 22, begeisterter Kletterer und gerne Draußen unterwegs.

    Nun zum Thema, ich wollte in der ersten Oktoberwoche mit meiner Freundin und zwei Kumpels zum wandern bzw zum Klettern in die Sächsische Schweiz. Das ganze soll ungefähr 4 Tage dauern und da möchte ich mich etwas über die Gegend informieren. Könnt ihr mir ein paar schöne Ecken empfehlen die etwas ruhiger sind und nicht so überlaufen? Wir würden gerne in der Natur zelten (auch wenns nicht gern gesehen ist) und ein paar schöne Kletterrouten finden. Wie ist das Klettern in der Sächsischen Schweiz? Man hört ja die wildesten Storys von 8m Bohrhakenabständen etc. und da ich im Sandstein noch nicht so die Erfahrung hab, wollte ich vorher wissen ob es sich lohnt das Kletterequipment mit zu schleppen, oder ob wir doch lieber nur ne Wandertour machen. Ist alles noch etwas unausgegoren wie ihr sicher merkt aber es wäre schön wenn ihr mir mit Ideen und Inspiration zur Seite steht

    lg christoph

  • Toni6642
    Erfahren
    • 01.09.2012
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

    Um erstmal eins klarzustellen: In der Sächsischen Schweiz gibt es keine Bohrhaken!!! In einigen (schwereren) Routen, die man schlecht absichern kann, stecken aber eventuell Ringe. Dh. mal einer, oder zwei bei 20 bis 40 m Routenlänge, das kann man pauschal nicht sagen. Der Mindestabstand zwischen den Ringen beträgt 5 m (vorgeschrieben), heißt aber nicht, dass das auch so ist!
    Hast du schonmal eine Route selbst abgesichert? Wenn nicht, lass es!

    Zum Übernachten: Boofen (schlafen unter Felsüberhängen) ist außerhalb der Kernzone in genehmigten Boofen gestattet. Genehmigte Boofen sind als solche gekennzeichnet! Übernachten innerhalb der Kernzone ist generell verboten, Feuermachen auch.

    Ruhige Fleckchen gibt es abseits der Touristenpfade (Bastei, Amselsee, Kirnitschtal) eigentlich überall Hab jetzt nicht viel Zeit, aber ich kann dir gerne mal was raussuchen.

    VG
    Toni

    Kommentar


    • elheinzo
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

      Um erstmal eins klarzustellen: In der Sächsischen Schweiz gibt es keine Bohrhaken!!! In einigen (schwereren) Routen, die man schlecht absichern kann, stecken aber eventuell Ringe. Dh. mal einer, oder zwei bei 20 bis 40 m Routenlänge, das kann man pauschal nicht sagen. Der Mindestabstand zwischen den Ringen beträgt 5 m (vorgeschrieben), heißt aber nicht, dass das auch so ist!
      Tjo da erfüllen sich grad meine Befürchtungen. Routen selber abgesichert habe ich zwar schon aber ich kann nicht sagen das ich darin routiniert bin, weil bei uns hier in der Gegend fast alle Routen vernünftig gebohrt sind. Ich dachte das es im sächsischen vllt auch ein paar ausnahmen gibt. Ich war halt in der gegend noch nicht deswegen der Thread hier

      Ich freu mich aber schon auf deine Tips bezüglich der Übernachtungen

      Kommentar


      • swissclimber
        Gerne im Forum
        • 06.07.2008
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

        Stell deine Frage bei teufelsturm.de, da sitzen die ganzen Experten.
        --Kletterwege sind senkrecht--

        Kommentar


        • elheinzo
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

          Danke für den Link.

          Hab mich grad mal über die Boofen schlau gemacht. Das ist ja wirklich ne echt geile Alternative. Da könnt ich mir ja eigentlich das Zelt sparen oder was meint ihr? Sind diese Boofen gut verteilt, gibts darüber eventuell Aufzeichnungen?

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

            Zu den Boofen gibt es rudimentäre Karten und auch GPS Koordinaten (einfach mal das www befragen). Aber genaue "Anfahrtsskizzen" wirst du in einem öffentlichen Thread nicht bekommen.
            Zum Zelt, besser zuhause lassen. Erstens kannst du dir das Gewicht sparen und zweitens ist es überhaupt nicht gern gesehen (wird auch kontrolliert). Wenn schon draußen schlafen, dann boofen.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • alphex
              Gerne im Forum
              • 04.09.2009
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

              Das Zelten kannst und musst du dir definitiv sparen - übernachten ist in der Sächsischen Schweiz, wie schon geschrieben, nur in genehmigten Boofen gestattet. (Zumal es aufgrund der Geologie auch kaum gute Zeltplätze gäbe).
              Die Ranger kontrollieren das auch, insbesondere am Wochenende kann es sein dass man morgens um 6 Uhr Besuch bekommt.

              Eine offizielle Liste oder Karte gibt es (aus gutem Grund) nicht anscheinend doch, aber googlen hilft.
              Zuletzt geändert von alphex; 15.09.2012, 15:35.

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                Hier die offizielle Liste
                http://www.nationalpark-saechsische-...iuebernachten/

                Hier sogar Bilder
                http://wandern-saechsische-schweiz.de/Liste_Boofen.htm

                Kommentar


                • Toni6642
                  Erfahren
                  • 01.09.2012
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                  Klasse! Die Liste kannte ich auch noch nicht
                  Wegen der Routenwahl: Ich würde euch das Gebiet Affensteine-Schrammsteine empfehlen. Aber kauft euch auf jeden Fall eine vernünftige Karte!
                  Sehenswert in dem Gebiet sind zB: Von Schmilka zum Zeughaus durch die Richterschlüchte oder über den Goldsteig (Achtung Kernzone!), das Hintere Raubschloss, Vorderes Raubschloss mit Idagrotte, die Häntschelstiege, wenn ihr bisschen kraxeln wollt , Carolafelsen (recht beliebter Picknick-und Aussichtsfelsen, aber trotzdem schön), Rotkehlchenstiege, Wilde Hölle, und auch die Schrammsteinaussicht lohnt sich (zb. zum Sonnenaufgang oder Untergang).
                  Wie ihr das ganze sinnvoll verbindet bleibt euch überlassen, habt ja 4 Tage Zeit Ich schreib dir nochmal ne PN

                  Viel Spaß
                  Toni

                  Kommentar


                  • Waldfex

                    Erfahren
                    • 19.09.2010
                    • 194
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                    Ihr solltet aber den Hinweis beachten, dass das Boofen nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersportes erlaubt ist! Wie eng das von den Rangern gehandhabt wird, kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht beurteilen. Relativ entspannt ist es jedoch auf der linkselbischen Seite: Gebiet der Steine, Bielatal.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6728
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                      Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
                      Um erstmal eins klarzustellen: In der Sächsischen Schweiz gibt es keine Bohrhaken!!! In einigen (schwereren) Routen, die man schlecht absichern kann, stecken aber eventuell Ringe. Dh. mal einer, oder zwei bei 20 bis 40 m Routenlänge, das kann man pauschal nicht sagen. Der Mindestabstand zwischen den Ringen beträgt 5 m (vorgeschrieben), heißt aber nicht, dass das auch so ist!
                      Hast du schonmal eine Route selbst abgesichert? Wenn nicht, lass es!

                      Zum Übernachten: Boofen (schlafen unter Felsüberhängen) ist außerhalb der Kernzone in genehmigten Boofen gestattet. Genehmigte Boofen sind als solche gekennzeichnet! Übernachten innerhalb der Kernzone ist generell verboten, Feuermachen auch.

                      Ruhige Fleckchen gibt es abseits der Touristenpfade (Bastei, Amselsee, Kirnitschtal) eigentlich überall Hab jetzt nicht viel Zeit, aber ich kann dir gerne mal was raussuchen.

                      VG
                      Toni
                      bin definitv kein elbi-experte - war auch noch nie da. villeicht als kleine ergänzung, die allgemein bekannt ist und mich auch immer vor elbi-besuchen hat zurückschrecken lassen: nicht nur die hakenabstände sind weit, sondern auch keile, friends etc.sind verboten. absicherung ausschließlich mit schlingen - und das lernt man wahrscheinlich weltweit nur im elbsandstein.

                      Kommentar


                      • Toni6642
                        Erfahren
                        • 01.09.2012
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                        Ach ja, das war für mich irgendwie schon so selbstverständlich, dass ichs vergessen hab zu erwähnen Aber ich denke, das ist trotzdem klar: Kein Metall (Keile/Friends), kein Chalk, kein Klettern an Felsmassiven und eigentlich auch kein Topropen (ist aber nicht explizit verboten, nur nicht gern gesehen).
                        Aber keine Angst, Schlingen legen ist nicht sooo wahnsinnig schwer! Einfach einen leichten kurzen Weg raussuchen (irgendwas wo du sicher bist nicht zu stürzen) und mal ausprobieren. Vorrausgesetzt du kannst normal Routen selbst absichern und hast dich vorher schonmal speziell mit Knotenschlingen beschäftigt Trotzdem ist es natürlich am idealsten sich das von jemandem zeigen zu lassen, ders kann. Ist auch ein besseres Gefühl, wenn jemand nachsteigt, der dir dann sagt "Ja, deine Schlingen hätten gehalten"

                        Kommentar


                        • elheinzo
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                          Jau mit den Kletterregeln hab ich mich schon aus einander gesetzt. Ich werde mir die Woche noch Reepschnur und Schlingen kaufen und dann üb ich das ganze mal an den Felsen bei mir in der Nähe.

                          lg Christoph

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                            Vielleicht wäre es einfacher, wenn du dich vertrauensvoll an der Sachsenstammtisch hier aus dem Forum wendest und dich von denen direkt vor Ort in die Geheimnisse des Geburtsgebirges des Freeclimbing einweihen lässt

                            Grüße, Robert,

                            PS: Klettern bei Regen oder nassen Fels (d.h. ca. 2 Tage abtrocknen lassen) ist übrigens auch verboten
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • elheinzo
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                              Ja ich schau einfach mal, ich denke zu dem Zeitraum in dem wir dort sind wird es sicher ein paar nette andere Gruppen geben mit denen man ins Gespräch kommen kann. Ich bin da sehr offen

                              Kommentar


                              • ToniBaer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2011
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                                Und wie war euer Ausflug in der Sächsischen?

                                Viele Grüße
                                Toni

                                Kommentar


                                • elheinzo
                                  Erfahren
                                  • 15.09.2012
                                  • 212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                                  Achso ja hab ich ganz vergessen,

                                  also es war eine schöne Tour! Die sächsische Schweiz ist wirklich eine Atemberaubende Gegend und ich war sicher nicht zum letzten Mal da. Leider war das Wetter nicht unbedingt immer auf unserer Seite und so haben wir aufs draußenschlafen und aufs Klettern verzichtet

                                  Wir waren am ersten Tag in Dresden haben uns die Altstadt angesehen und sind dann weiter nach Freiberg zu einem guten Kumpel von mir. Abends haben wir die Stadt unsicher gemacht und sind am nächsten Tag in die Mineralienaustellung. Ein absoluter wahnsinn was die da alles haben, wer dort in der Nähe ist sollte auf jedenfall vorbei schauen!


                                  Gegen späten Nachmittag sind wir dann Richtung Bastei aufgebrochen. Ist zwar ne Touristenhochburg aber anschauen wollten wir uns das trotzdem. Dank einem starken Regenschauer waren wir dann auch so gut wie alleine oben

                                  Abends sind wir zur Schrammsteinbaude gefahren und haben den Bus auf einem in der nähe befindlichen Parkplatz gestellt und sind in die Federn gefallen. Wir wollten am nächsten Tag noch in aller Dunkelheit los um zum Sonnenaufgang auf der Schrammsteinaussicht zu sein, völlig durchschwitzt weil wir den Weg etwas zu kurz eingeschätzt haben sind wir oben angekommen. Wir waren völlig alleine und ich habe dann erstmal das Frühstück vorbereitet während meine Freundin Fotografiert hat

                                  Nach der stärkung konnte es dann los gehen, wir sind über den Gratsteig, Reitsteig, Roßsteig zum kleinen Kuhstall von dort aus zum hinteren Raubschloss und über dem Königsweg zurück Richtung Parkplatz. Die Tour hatte gut 9 Stunden gedauert und wir waren danach fix und alle und froh zurück am Bus zu sein. Ich wollte erst eine Nacht unterwegs eine Boofe suchen aber das abwechslungsreiche Wetter sowie die niedrigen Temperaturen haben uns dann zum umplanen gezwungen. Am nächsten Tag wollten wir im Bielatal klettern aber es hatte die ganze Nacht durchgeregnet und wir haben uns dann zu einem Spaziergang durchs Tal und eine anschließende Heimfahrt entschieden

                                  Bilder folgen noch ;)

                                  Kommentar


                                  • elheinzo
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2012
                                    • 212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                                    Hier die versprochenen Bilder :


                                    Sturm auf die Bastei bei starken Regen

                                    " border="0" />
                                    Panorama Schrammsteinaussicht frühs um 7

                                    " border="0" />

                                    " border="0" />

                                    " border="0" />

                                    " border="0" />
                                    Zuletzt geändert von elheinzo; 20.10.2012, 15:52.

                                    Kommentar


                                    • Toni6642
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2012
                                      • 103
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                                      Tolle Bilder! Bisschen schade, dass es so viel geregnet hat, aber das gehört halt auch dazu Im Moment schneits hier grade

                                      VG
                                      Toni

                                      Kommentar


                                      • elheinzo
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2012
                                        • 212
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz

                                        Ja das Wetter hätte besser sein können, aber so what. Wir hatten ja immer noch den Bus also waren wir flexibel genug. Aber das es mit dem Klettern nicht geklappt hat ist echt schade, es ist wirklich eine wunderschöne Gegend. Naja vielleicht nächstes Jahr ein paar Wochen früher und alles wird gut

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X