PDW: Kompasse und Inklination

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    PDW: Kompasse und Inklination

    Jetzt muss ich auch mal nen eigenen fred aufmachen.

    Ursache war diese Diskussion: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7191. Und da wurde mir bewusst, der Einfluss der Inklination auf den Kompass ist mir nicht ganz klar.

    Achtung, jetzt kommt ein wenig Theorie, wer's lieber praktisch mag, kann diesen Teil überspringen.

    Inklination ist die Neigung des Erdmagnetfeldes zur Horizontalen. Theoretische Infos für alle Wissbegierigen gibt's z.B. hier:
    http://www.qsl.net/df3kt/deklin/Dekli.htm
    oder hier:
    http://www.geocities.com/magnetic_declination/
    Da steht auch noch was zur Deklination, sollte man auch wissen, ist aber jetzt nicht mein Thema.

    Jetzt zum Kompass. Eine symmetrische, mittig und reibungsfrei aufgehängte Kompassnadel wird sich exakt am Magnetfeld ausrichten. Da die Inklination in Mitteleuropa größer als 50° ist, würde sich ein Winkel > 50° zur Waagerechten bilden. Damit das nicht passiert, wird die Nadel auf der nach oben stehenden Seite schwerer gemacht und steht somit wieder waagerecht. Auf der Südhalbkugel würde die Nadel jedoch nach der anderen Seite kippen. Ein Kompass für die Nordhalbkugel wäre also auf der falschen Seite schwerer und würde gar nicht mehr funktionieren.

    Deshalb gibt es spezielle Dosen für verschiedene magnetische Zonen oder Kompasse, bei denen der Magnet zu Nadel drehbar gelagert ist (z.B. Recta). Jetzt habe ich so einen global einsetzbaren Kompass (DP 65), der Magnet neigt sich auch leicht, aber bei weitem nicht bis 50°. Das kann ich mir nur so erklären, das der Magnet oberhalb seines Schwerpunktes aufgehängt sit. Er funktioniert also quasi wie ein Stehaufmännchen bei dem die Aufrichtkraft größer ist als die Magnetkraft. Dies könnte man aber auch ohne entkoppelten Magneten mit einer herkömmlichen Magnetnadel realisieren.

    Und damit sind wir beim praktischen Teil (ab hier bitte wieder alle mitlesen ):
    Braucht man ein Globalmodell? Oder tut's auch jeder normale Kompass auf der ganzen Welt? Wolfgang Linke schreibt in "Orientierung mit Karte, Kompass und GPS":
    Bei einem für unsere Breiten vorgesehenen Kompass ist also gerade das Südende der Nadel schwerer, das auf der Südhalbkugel ohnehin abwärts neigt. Wer dort den Spiegelkompass schräg hält, damit die Nadel beweglich bleibt, erhält eine falsche Anzeige.
    Die hier http://www.arge-grabenstetten.de/for...es/neuseeland/ hatten große Probleme mit dem falschen Kompass.
    Hawe schrieb im oben genannten Thread:
    Stimmt nicht. Jeder Kompass ist weltweit einsetzbar. Nur etwas umständlicher, wenn er nicht für die Magnetische Zone gebaut wurde, dann ist die Nadel nicht optimal austariert. Arbeiten kann man damit aber genauso gut.
    Andere Stellen im Internet hatten auch keine größeren Probleme.

    Was stimmt nun? Welche Erfahrungen habt ihr? Mit welchem Kompass? Wo?
    Bitte jetzt nicht die Globalmodelle aufzählen, die gehen natürlich überall.

    Noch ne Geschichte von mir:
    Irgend eine Stadt in Neuseeland. Wir hatten uns in der Richtung vertan. Kein Problem, ein kurzer Blick auf den elektronischen Kompass meiner Armbanduhr und alles war wieder klar. Nach einer Weile laufen war nichts mehr klar. Und es stellte sich heraus, das der Kompass Unfug anzeigte. Der reagiert nämlich auch auf die Neigung des Magnetfeldes und muss deshalb neu kalibriert werden. Hatte ich vergessen.

    So, jetzt seid ihr dran. Schreibt eure Meinungen und Erfahrungen. Korrigiert mich!

    Grüße
    der Mac

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Irgend eine Stadt in Neuseeland. Wir hatten uns in der Richtung vertan. Kein Problem, ein kurzer Blick auf den elektronischen Kompass meiner Armbanduhr und alles war wieder klar. Nach einer Weile laufen war nichts mehr klar. Und es stellte sich heraus, das der Kompass Unfug anzeigte. Der reagiert nämlich auch auf die Neigung des Magnetfeldes und muss deshalb neu kalibriert werden. Hatte ich vergessen.
    Ich bin zwar nur ein Laie, aber soweit ich weiß, kann man nicht jeden Kompass überall benutzen. Für die Südhalbkugel einen anderen wie für die Nordhalbkugel... Kann mich aber auch irren, hab mich bis jetzt nie so richtig dafür interessiert.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hrmph

      muss eine nicht korrekte Verallgemeinerung in meinem statement von oben gestehen: prinzipiell kann man einen Kompass für nördliche magnetische Inklinationszone auch südlich des Äquators nutzen, mit den erwähnten Umständlichkeiten. Allerdings nur in Zonen, in denen die südliche Inklination noch nicht so ganz stark ausgebildet ist.
      Habe nochmal beim "Papst des Kompasses" Linke nachgelesen, dabei entdeckt, dass für den Bereich Ozeanien die Zone sehr starker Inklination Typ Süd weit nach Norden kommt.
      Ok - dort kann man anscheinend einen normalen Kompass für nördliche Inklination nicht mehr einsetzen.

      Wer dort hin fährt, sollte sich entweder ein Global-Gerät von Recta, oder eine Kompassdose mit für diese Zone austarierter Nadel besorgen - gibt es für alle guten Modell von Silva, Recta, Suunto, die Dose kann bei aufwändigen Modellen auch einfach ausgetauscht werden, dann muss es nicht ein ganzer Kompass sein.

      Nahe an den magnetischen Polen funktioniert dann aber kein normaler Magnetkompass mehr, die Inklination geht je näher dest senkrechter.
      Dort helfen nur noch Kreiselkompasse oder GPS

      Hawe

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das ist man mal nen Tag nicht im Forum und schon kommen die Antworten nachdem vorher bei 100 Lesern keine Antwort kam. :wink:

        Danke Euch.

        Wenn jetzt noch jemand meine Theorie mit der Aufhängung der Nadel bestätigen könnte. Ohne eine selbstaufrichtende Nadel würde nämlich schon eine leichte Abweichung von der Magnetzone, für welche der Kompass konstruiert wurde, zu einer Unbrauchbarkeit führen.

        Vielleicht hat ja doch noch jemand praktische Erfahrungen, wie weit man bestimmt Kompassmodelle Richtung Süden verwenden kann. Ach bei den in Armbanduhren verbauten sollte man aufpassen (siehe mein Beispiel oben). Ich kann bei meiner Uhr übriegen prima den Winkel sehen, ab dem die Nord-Süd anzeige aufgrund der Inklination ins Gegenteil umschlägt.

        Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies ein Thread zum Austausch über Kompasse und die Probleme beim Umgang damit jenseits von "kaufe dieses Modell und alles wird gut" werden könnte. Habs aber scheinbar falsch angefangen.

        Viele Grüße
        der Mac

        PS: Linke schreit, dass die Globalmodelle von Recta Inklinationen bis 20° ausgleichen können. Das kann aber nicht stimmen, da die Inklination in Mitteleuropa viel größer ist. (auch der "Papst" kann irren )

        Kommentar


        • equipman
          Erfahren
          • 19.12.2006
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PDW: Kompasse und Inklination

          Brauche ich für Marokko einen Globalkompass oder reicht mein Recta DP 2 ?
          Ist der Einsatzbereich v. der Nord- zur Südhalbkugel fließend, z.B. in einem Bereich von 1000km vor u. nach dem Äquator reicht der DP 2 ?
          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
          5.Mose 2,7

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PDW: Kompasse und Inklination

            Recta schreibt
            ....
            RECTA kompensiert diesen Effekt mit zwei verschiedenen Kapseln: eine für die nördliche und eine für die südliche Hemisphäre.
            ...

            Suunto schreibt:
            ...
            In der Praxis bedeutet dies, dass ein Suunto Kompass, der für die nördliche Halbkugel angepasst ist, wird ein ganzes Stück in die südliche Zone noch funktionieren und umgekehrt.
            ...
            Da du in Marokko ja noch deutlich auf der Nordhalbkugel bist würde ich davon ausgehen dass dein DP2 auch dort funktioniert. Ich hab hier einen Australischen Kompass liegen, ist zwar nah am Dosenboden aber läuft noch .

            Praxiserfahrungen in Marokko kann ich aber nicht vorweisen

            OT: Da hast du aber tief gegraben

            Kommentar


            • equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PDW: Kompasse und Inklination

              OT: Da hast du aber tief gegraben
              Danke für das Kompliement. Bevor ich an den "ODS-Pranger"mit einem Schild
              "Sufu-Verachter" um den Hals komme , buddle ich lieber tief.
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

              Kommentar


              • equipman
                Erfahren
                • 19.12.2006
                • 483
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PDW: Kompasse und Inklination

                Gäbe es den jemanden mit prakt. Erfahrung ? Um die Ecke wie Mali,Mauretanien o. Algier würde ja auch reichen.
                Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                5.Mose 2,7

                Kommentar

                Lädt...
                X