GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

    • Meine Reisen

    GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

    Sowas regt mich ja gewaltig auf:

    Mail von mir an Kundensupport:

    Hallo,
    ich habe seit 2001 ein GARMIN eTrex (amerikanisches Modell, scheinbar aber das gleiche wie das deutsche) und bin damit bisher super zufrieden. Leider ist mir aber das Handbuch abhanden gekommen. Gibt es die Möglichkeit an ein Ersatzhandbuch zu gelangen?

    Würde mich über eine positive Antwort freuen.

    Gruß,
    Matthias Alex
    Support:

    Deutsche Handbücher liegen unseren Geräten bei und werden bei Verlust gegen Erstattung von 25€ bar (zu bezahlen an uns) ersetzt.

    Vorraussetzung ist, dass Ihr Garmin GPS Gerät bei einem unserer Vertragshändler erworben wurde. Bitte schicken Sie uns eine Kopie der Rechnung. Wenn es sich um einen unserer Vertragshändler handelt, können Sie ein deutsches Handbuch bestellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ... bla
    technischer Support und Kundenberatung
    meine Antwort:

    Sehr geehrter Garmin Support,
    finden Sie es richtig im Sinne der Zufriedenheit Ihrer Kunden für ein Ersatzhandbuch 25€ zu verlangen? Eine downloadbare PDF-Version bekommt man heute bei fast jeder größeren Firma die Wert auf guten Kundensupport legt, welcher in der heutigen Zeit das A und O ist. Mein nächstes GPS-Gerät werde ich dann mit Sicherheit nicht mehr bei Ihnen kaufen.

    Mit ebenfalls freundlichen Grüßen,
    Ihr soeben verlorener Kunde.
    Ich finde das irgendwie ne riesen Frechheit. Klar bekommt man in der heutigen Zeit (fast) nichts mehr geschenkt, aber umgerechnet 50DM für ein nichtmal ausgesprochen vielseitiges/umfangreiches Ersatzhandbuch finde ich ein bischen arg überzogen.

    Gruß,
    Matthias
    NaTOURwunder.de

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    da muß aber irgendwo im Netz eine PDF-Version von der dt. Ausgabe rumschwirren.
    Bevor ich mir meinen gelben etrex gekauft habe (zu DM-Zeiten) hatte ich die mir mal zum Lesen besorgt.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

      Zitat von Eifel-Yeti
      Sowas regt mich ja gewaltig auf:...

      Klar bekommt man in der heutigen Zeit (fast) nichts mehr geschenkt, aber umgerechnet 50DM für ein nichtmal ausgesprochen vielseitiges/umfangreiches Ersatzhandbuch finde ich ein bischen arg überzogen.

      Gruß,
      Matthias
      Die Probleme, die man als Nutzer mit den Versuchen von Garmin Deutschland bekommt, die ausufernden Grauimporte in den Griff zu bekommen (wir bestellen in den USA ein ach so günstiges Garmin, die Handbücher krallen wir uns umsonst beim deutschen Vertrieb) hatten wir ja unten schon mal, da ging es allerdings um Software.

      25 Euronen finde ich auch drastisch übertrieben, da ist allerdings der "Abschreckfaktor" schon eingerechnet... .
      Über einen outdoor-Händler solltest Du auch billier oder umsonst an ein Original-Handbuch kommen, oder:
      frag doch einfach uns !

      Ich zum Beispiel habe hier ein Handbuch detusch des eTrex herumliegen, das ich Dir gegen Porto gerne schicke. Einscannen und als pdf schicken geht auch, dauert aber für mich ewig.
      Sach was Du willst
      Hawe

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kann deinen Frust verstehen, dass die damit so Geld machen wollen, aber irgendwie müssen sie den Aufwand ja auch decken. Der Preis ist allerdings horrend , das härteste finde ich aber dass man sie nur gegen Kaufnachweis bekommt.
        Wenn dir die englische Version reicht: Schau mal bei Garmin hier rein. Outdoor / Basic GPS und schon wirst Du fündig.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Henning,

          genau da war ich damals auch - ich hatte die englische Version zum Lesen.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Hast Du was gegen englische Handbücher?
            Nein?
            die kann man nämlich downloaden

            google ist Dein Freund...
            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Eifel-Yeti
              Erfahren
              • 06.11.2004
              • 125

              • Meine Reisen

              #7
              Re: GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

              @all: Danke für die Einsicht das ich mir bei der Sache nicht alleine veralbert vorkam.

              Zitat von Hawe
              ...oder:
              frag doch einfach uns !

              Ich zum Beispiel habe hier ein Handbuch detusch des eTrex herumliegen, das ich Dir gegen Porto gerne schicke. Einscannen und als pdf schicken geht auch, dauert aber für mich ewig.
              Sach was Du willst
              Hawe
              *umknuddeltz* ... ähm joa ... , wenn du es nicht mehr benötigst würd ich dir das gerne "abnehmen" , schick mir bitte mal deine MAil als PN und ich mail dich dann an. Danke schonmal für dein Angebot.

              @Warum nicht in englisch?: Es ging mir bei diesem Beitrag primär um die "Original-Ersatzhandbuch-haben-wollen-Supportgeschichte". Ich habe das Gerät ja jetzt schon 3 Jahre und kenne es daher doch recht gut, es ging mir also schlichtweg darum das passende Originalhandbuch wieder zu bekommen, weil ich in solchen Dingen wohl ein kleiner, sensibler Perfektionist/Handbuchmessie bin.

              Gruß,
              Matthias
              NaTOURwunder.de

              Kommentar


              • RubbrDug
                Anfänger im Forum
                • 11.07.2004
                • 46

                • Meine Reisen

                #8
                Langsam OT-driftend:


                Die beste Methode, die oben erwähnten "ausufernden Grauimporte" in den Griff zu bekommen wäre doch eine angemessene Preispolitik.

                Thomas

                (der für seinen amerikanischen Garmin 60C 370 Euro bezahlt hat)

                Kommentar


                • ThomasMerten
                  Dauerbesucher
                  • 24.11.2004
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

                  [quote="Eifel-Yeti"]Sowas regt mich ja gewaltig auf:
                  [quote]

                  Moin Matthias,

                  wen regt sowas nicht auf ... [wegeditiert]

                  Wenn Du mir per PN Deine Anschrift schickt, stecke ich Dir noch heute ein kostenneutrales Exemplar in den Briefkasten. Ich hab' hier noch einige Anleitungen von Schulungsgeräten rumliegen.

                  Grüße,

                  Thomas Merten
                  Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                  Kommentar


                  • CGS
                    Erfahren
                    • 09.05.2004
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wegen dem "warum" eine kurze Gschicht:

                    Wollte letzt einfach eine "City Select Europe"-CD erwerben.
                    Aber das geht so einfach nicht! Die Software wird nur im Bundle mit peinlicher Ins-Auto-bastel-Hardware als "Automotive navigation Kit" verkauft!
                    Auf Anfrage bei der GPS GmbH Graefelfing hies es, dass man durch dieses System den Import der Hardware verhindern wolle...

                    ...aber wenn man das Bundle dann erst recht nicht kauft is das fuer die doch auch doof?! :wink:

                    Chris

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

                      Zitat von ThomasMerten
                      [...] kostenneutrales Exemplar [...]


                      Da kommt doch richtig Freude auf! :P
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Bernie
                        Erfahren
                        • 01.03.2004
                        • 130

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von CGS
                        Wollte letzt einfach eine "City Select Europe"-CD erwerben.

                        Chris

                        Hallo Chris

                        Schau Dir mal http://www.gps-shop.ch/pi1069914197.htm?categoryId=62 an
                        Ist ein Schweizer Laden mit recht günstigen Preisen für Geräte mit europäischer Basemap. Ich kenn den Shop persönlich.
                        Da bekommst Du die CD "solo"

                        Beste Grüsse
                        Bernie

                        Kommentar


                        • CGS
                          Erfahren
                          • 09.05.2004
                          • 133
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Merci fuer die Info - sieht tatsaechlich recht gut (und guenstiger!) aus
                          Gruesse, Chris

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von CGS
                            Merci fuer die Info - sieht tatsaechlich recht gut (und guenstiger!) aus
                            Gruesse, Chris
                            Vergiss die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll nicht ! Die Schweiz ist nicht-EU, sie haben dort 7% MWSt gegenüber 16% bei uns... Wenn Du Pech hast und an gierige Zoll-Leute gerätst, musst Du wenigstens die Differenz plus Zoll noch nachzahlen...
                            Hawe

                            Kommentar


                            • Eifel-Yeti
                              Erfahren
                              • 06.11.2004
                              • 125

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: GARMIN - Kundensupport vom feinsten ...

                              [quote="ThomasMerten"][quote="Eifel-Yeti"]Sowas regt mich ja gewaltig auf:

                              Moin Matthias,

                              wen regt sowas nicht auf ... [wegeditiert]

                              Wenn Du mir per PN Deine Anschrift schickt, stecke ich Dir noch heute ein kostenneutrales Exemplar in den Briefkasten. Ich hab' hier noch einige Anleitungen von Schulungsgeräten rumliegen.

                              Grüße,

                              Thomas Merten
                              Danke für dein super Angebot, hawe hat mir aber schon sein original zukommen lassen *nochmal nen tiefen Knicks macht*. Hier macht sich der Name "Community" wirklich alle Ehre *mal feststellen muß* ...

                              Danke Euch,
                              Matthias
                              NaTOURwunder.de

                              Kommentar


                              • Nitrox
                                Gerne im Forum
                                • 21.12.2003
                                • 74

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ein Tip von mir:

                                http://www.navifuture.de/product_inf...c867c1e3886bba

                                jetzt das set für 229 €

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Nitrox
                                  Ein Tip von mir:

                                  ....

                                  jetzt das set für 229 €
                                  Genau - das ist der Preis, den man auf anfrage bei allen "fitten" Garmin-Händlern in Deutschland auch bekommt. Da muss man nicht erst in der Schweiz mit möglichem Zoll-Risiko zum gleichen Preis bestellen.
                                  Weitere Quellen spare ich mir, ich kenne aber eine ganze Menge - wie gesagt: einfach nachfragen. Machen die Händler, auch wenn das Garmin D nicht in den Kram zu passen scheint, weil sie es nicht selber offiziell anbieten
                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • hal9000
                                    Erfahren
                                    • 12.03.2004
                                    • 195

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    die Preispolitik von Garmin Deutschland ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Die Geraete kosten in den USA durch die Bank weg die haelfte - in US Dollar (siehe z.B. http://www.rei.com )! Kein Wunder das niemand Lust hat sich Melken zu lassen und viele die Geraete in den USA kaufen. Noch viel schlimmer allerdings ist die Lizenzpolitik von Garmin in Bezug auf Mapsource. Man muss die Software online registrieren und explizit fuer GPS Geraete freischalten.

                                    Folgendes habe ich damit erlebt:

                                    - GPS V mit Mapsource Cityselect 5 im Bundle gekauft

                                    - Mapsource fuer GPS V online freigeschaltet

                                    - GPS V verkauft (ohne Software)

                                    - GPS 60C gekauft (ohne Software)

                                    - Mapsource laesst nur ein weiteres GPS als Zweitgeraet in der Lizenz zu. Das "alte" GPS V kann ich nicht aus der Lizenz entfernen, was bedeutet das ich die Software komplett neu kaufen _muss_, wenn ich mein neues GPS 60C verkaufe und mir ein neues Garmin kaufe!

                                    - Es stellte sich veraus, dass Mapsource 5 nicht fehlerfrei mit dem 60C arbeitet (Bug in der Software) und ich auf Mapsource 6 upgraden _muss_ damit es ueberhaupt benutzbar ist!

                                    - Zum Glueck konnte ich kostenlos auf Version 6 upgraden, da ich die 5'er Version in einem definerten Upgrade-Zeitfenster gekauft hatte, andernfalls haette ich teures Geld ausgeben muessen damit die Software ueberhaupt mit meinem GPs benutzbar ist!

                                    Alles in allem war das ganze sehr viel generve, viele emails, viele Wochen lang konnte ich mein Navi nur ohne Routing-Funktion benutzen ... Aergerlich!

                                    Trotzdem war der Garmin-Support sehr bemueht und freundlich und alles in allem konnten wir das Problem loesen.

                                    Gruss, hal9000

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X