Anfänger Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M255
    Gerne im Forum
    • 18.04.2011
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger Ausrüstung

    Hallo forum!
    Ich habe jetz begonnen mir meine Erstausrüstung zusammen zu kaufen!
    Schlafsack : https://www.campz.de/camping/schlafs...00/237174.html
    Isomatte: http://www.campz.de/camping/schlafsa...au/237499.html
    Nur weis ich jetz nich was ich mir für ein Zelt holen soll da ic h auch nicht unbedingt 300 € dafür ausgeben mag!
    Ich dachte an :http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0
    Aber ich würde gerne jetzt auch kommenden Witer ein paar Schneetouren machen und dafür ist dieses doch eig. nicht so optimal oder?

    Eine Hose habe ich vor bei Decathlon für 50 euro zu kaufen , und in Verbindung mit einer Langen Unterhose aus zb Merinowolle wird das auch mal bei kälterem Wetter gehen

    Schuhe, Rucksack und den Meisten kleinkram wie Koch-set usw habe ich schon

    mfg M255

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Gossamer ist nicht wirklich ein Zelt.

    Ein besserer Biwaksack in den weder Ausrüstung noch ein sich bewegen wollender Mensch Platz hat. Gib den Suchbegriff mal hier ein und Du wirst das erkennen.

    Es nutzt zwar nichts über vollendete Tatsachen zu reden, aber:

    1,8 kg Matte und 2kg Schlafsack sind für das Leistungsvermögen schon "ein Pfund".

    Niedrigpreisige "Erstlingsausrüstung" wurde hier auch schon oft abgehandelt.

    Bei den Zelten hangelt es sich da meist von Quechua, über Highpeak, Vango, Nordisk...

    Kommentar


    • M255
      Gerne im Forum
      • 18.04.2011
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger Ausrüstung

      Ja ich habe mir auch schwer vorstellen können da wirklich bequem drin schlafen zu können! Aber ich habe mir überlegt evtl ein gebrauchtes Zelt zu kaufen ich will max 200-250 € ausgeben!
      Ich komme wenn ich fertig bin so auf ca 15-17 kg inklu Rucksack und ich denke das ich das noch bequem tragen kann
      , klar ist die Matte und der Sack schwer aber ich wollte jetzt auch nicht 300 € für die beiden Sachen ausgeben ! Leichtere Ausrüstung kann ich mir ja im laufe der Zeit dazu kaufen ! 'Ich möchte jetzt halt solangsam mal meine Ausrüstung zusammen bekommen damit ich raus komme ;)

      mfg Kevin

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger Ausrüstung

        Zitat von M255 Beitrag anzeigen
        Ja ich habe mir auch schwer vorstellen können da wirklich bequem drin schlafen zu können! Aber ich habe mir überlegt evtl ein gebrauchtes Zelt zu kaufen ich will max 200-250 € ausgeben!
        Ich komme wenn ich fertig bin so auf ca 15-17 kg inklu Rucksack und ich denke das ich das noch bequem tragen kann
        , klar ist die Matte und der Sack schwer aber ich wollte jetzt auch nicht 300 € für die beiden Sachen ausgeben ! Leichtere Ausrüstung kann ich mir ja im laufe der Zeit dazu kaufen ! ' ;)
        Also für 200-250€ gibt es auch neu schon brauchbare Zelte.

        Verrat uns dochmal (bestenfalls mithilfe des Fragebogens) die genaueren Eckdaten Deiner Suche.

        Bei Matte und Schlafsack hättest Du halt mit ~70€ Mehreinsatz locker 1,5 kg einsparen können und nicht im nachhinein 2-3mal hinzukaufen (läppert sich auch).
        Aber c’est la vie...



        Zitat von M255 Beitrag anzeigen
        Ich möchte jetzt halt solangsam mal meine Ausrüstung zusammen bekommen damit ich raus komme
        Das ist die Hauptsache, ja

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger Ausrüstung

          Allerdings wirst du bei der Matte, auch wenn du sie am Rücken verfluchen wirst, bei der breite und dicke sehr gut schlafen, ich habe selber eine mit ähnlichem Ausmaß, die ich aber nur fürs Auto nutze und schlaf da fast besser als im Bett...

          Wenn jetzt noch ein nicht ganz leichtes Zelt hinzukommt, dann würde ich dir raten, vor allem beim Rucksack nicht zu sparen und einen Rucksack zu kaufen, der auch auf schwere Beladungen ausgelegt ist und sehr gut sitzt! Ich denke bei knapp 4kg Schlafen wirst du - zumindest marschfertig mit Proviant -die 20 kg allein wohl gut knacken.

          Nur mal kurz zum Überschlagen:

          Rucksack 3kg
          Zelt 2kg (geht leichter aber dann teurer)
          Kocher beim Trangia kommt man mit nam kg hin, ein Brenner (Gas für den Anfang, Benzin würde ich jetzt zum einstieg wohl nicht empfehlen, topf und Alufolie als windschutz biste auch genz schnell bei 500g.
          Brennstoff 500g-1kg
          Klamotten kommt auch schnell mehr zusammen als man denkt, gerade wenn man am anfang doch zum Erfahrung sammeln noch eher etwas mehr mitnehmen soll um Puffer gegen frieren zu haben!
          Kleinzeug wie messer, Besteck (auf keinen Fall BW! das ist sauschwer!) Stirnlampe, Stift, Schreibzeug, Buch Schnur, etc, Erste Hilfe und Waschzeug kommt auch noch schnell je nach gewüschtem Konfort und UL Lust 1-3kg zusammen.
          Dann Proviant und wasser, die gewaltig ins gewicht fallen...

          Übrigens auch zum Rucksackgewicht: wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, schleppt jeder einzelne weniger, da sachen wie Zelt oder Koscher ja gemeinsam genutzt werden. Wenn ich allein für mehrere Tage versorgt unterwegs bin, komm ich mit 17kg trotz etwa der hälfte an Schlafsack und Matte nicht hin.


          Zum Zelt:

          Ich hab das Quetchua T2 Ultralight (jetzt ralativ neu), das hat bei mir jetzt auch schon etwas regen gut gemeistert, ist nicht zu schwer und macht auf mich keinen schlechten Eindruck was Material- und Verarbeitungsqualität anbelangt. Die Größe ist für einen sehr gut, man kann auch sehr schön den Rucksack mit ins Zelt nehmen.
          Mit einem Hightechzelt kann en natürllich nicht mithalten, doch für einen, der eher in der Gruppe geht wie mich als Einmannoption (im Notfall auch 2 für einen kurzen Zeitraum) hin und wieder ists ganz ok.
          Übrigens Winterzelte sind weder das von mir noch das von dir vorgeschlagene! Wenn du regelmäßig Winterzelten willst, dann würde ich dir raten, gleich was dafür ausgelegtes zu kaufen, sonst ärgerst du dich zu viel!

          Kommentar


          • M255
            Gerne im Forum
            • 18.04.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger Ausrüstung

            hehe, aber die 70 € die ich beim schlafsack und Matte gespart habe kann ich anderweitig einsetzen !
            Das BW Besteck war bei der Ersten tour dabei , vor der 2ten Tour habe ich mir mal ne Küchenwage hergenommen und ... BW Besteck fast ein halbes kilo und weg damit
            Ich werde mir einen Langen Titan Löffel zulegen gabel brauche ich nicht und das Taschenmesser habe ich sowieso dabei ;)

            Meinen Rucksack habe ich ja bereits: http://www.decathlon.de/forclaz-70-1...roduktvorteile

            @ Aktaion kannst du mir evtl mal ein paar Namen von den Zelten geben die du meinst ?;)

            Aber welchen Fragebogen meinst du?

            @Stepbystep: Das mit den 20 kilo kommt hin ..naja fast habe "Alles" im Rucksack drinn ABER "noch" den BW Poncho (viel zu schwer) und wenn ich so mit 5-7l Wasser rechne kommt das doch gut hin !

            Da jetzt leider in fast allen Decat Stores Schlussverkauf war gibt es das Zelt ncihtmehr leider denn genau das T2 Wollte ich mir eig holen #
            Ich habe ein eig. leichtes tragia Kochset inklu. Spiritusbrenner !

            Und mit den Klamotten, ich beabsichtige ja mir "Leichte" Funktionswäche im Decat zu kaufen und allzuviel werde ich auch nicht mitnehmen : Eine Hose , Lange unterwäche, 2T-Shirt´s und Unterwäche für jeden Tag die wiegt ja nicht viel und nur eine Jacke usw!
            mfg Kevin

            Kommentar


            • M255
              Gerne im Forum
              • 18.04.2011
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger Ausrüstung

              Zum Zelt nochmal! Ich habe gerade bis 250 mal geschaut: Gefunden habe ich das Nordisk Pasch( Darüber hab ich schon negativ hier im Forum gelsenen also auf keinen Fall) und das Wechsel Pathfinder TL Was haltet ihr von dem ? Ich finde das es zwar einen guten Eindruck macht aber wenn mal schlecht Wetter ist bekomme ich bestimmt Probleme um meine ganze Ausrüstung trocken zu verstauen ! oder ??
              mfg Kevin

              Kommentar


              • aiolos

                Anfänger im Forum
                • 18.09.2011
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger Ausrüstung

                Hai Kevin,

                Guck Dir mal das Zephyros 1 oder 2 Zelt von Wild Country an, 1,5 bzw 1,9 KG schwer, 150 bzw 190€ teuer, nicht gerade Wintertauglich aber ansonsten viel Zelt für wenig geld,

                gruß stefan
                «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger Ausrüstung

                  Zitat von M255 Beitrag anzeigen
                  hehe, aber die 70 € die ich beim schlafsack und Matte gespart habe kann ich anderweitig einsetzen !
                  Das BW Besteck war bei der Ersten tour dabei , vor der 2ten Tour habe ich mir mal ne Küchenwage hergenommen und ... BW Besteck fast ein halbes kilo und weg damit
                  Ich werde mir einen Langen Titan Löffel zulegen gabel brauche ich nicht und das Taschenmesser habe ich sowieso dabei ;)
                  Schau dir da mal den Titan Spork an, den hab ich dieses Jahr neu und bin begeistert, guter löffel, geschmacksneutral und zerbrechen nicht wie die aus Plastik, gibts manchmal im Fluss für nicht zu viel Geld

                  @Stepbystep: Das mit den 20 kilo kommt hin ..naja fast habe "Alles" im Rucksack drinn ABER "noch" den BW Poncho (viel zu schwer) und wenn ich so mit 5-7l Wasser rechne kommt das doch gut hin !
                  Übrigens das mit dem Wasser ist auch immer ne Frage, wo du unterwegs bist, würde ich wieder nach Schottland gehen, würde ich nur einen Liter in einer Flasche mitnehmen und nen Wasserfilter dazu, dort hat man alle paar Meter die Gelegeneheit zu filter. Im Süden dagegen kanns schon mal sein, dass man etliche km zu einer Möglichen Wasserquelle gehen muss und da dann eben mehr Reserve braucht

                  Da jetzt leider in fast allen Decat Stores Schlussverkauf war gibt es das Zelt ncihtmehr leider denn genau das T2 Wollte ich mir eig holen #
                  Ja ich hab damals auch etwas warten müssen, bis ich meines bestellen konnte. Evtl einfach etwas warten wenn du Zeit bis zum ersten richtigen Einsatz hast, so ein Zelt ist (wenn man weiß was und 2-3 zur Wahl hat) auch 1 Monat vorher schnell gekauft

                  Ich habe ein eig. leichtes tragia Kochset inklu. Spiritusbrenner !
                  Hab ich auch, ist einfach der Klassiker (ich hab das große, koche damit für bis zu 4 Leute). Da du ja auch im Winter raus willst, solltest du bedenken, dass Spritus im Winter vorgeheizt werden sollte, damit er schön vergast (ich habs mal mit nem Teelicht drunter probiert, geht deutlich besser als ohne). In Schottland hab ich mich übrigens über die hohen Spritpreise sehr geärgert und war kurz davor, mir spontan nen Gaseinsatz zu kaufen... Auch immer vorher daheim schauen, wie der Brennspiritus im Ausland genannt wird, der heißt überall anders.

                  Und mit den Klamotten, ich beabsichtige ja mir "Leichte" Funktionswäche im Decat zu kaufen und allzuviel werde ich auch nicht mitnehmen : Eine Hose , Lange unterwäche, 2T-Shirt´s und Unterwäche für jeden Tag die wiegt ja nicht viel und nur eine Jacke usw!
                  mfg Kevin
                  Mir erscheint das etwas knapp (gerade bei ab 1 Woche!): ich habe IMMER 2 Hosen (meist ist eine davon ne Regenhose) dabei, wenns Nass wird ist wechselwäsche (grad wenns eh net sonderlich warm ist) was tolles. Auch wenn die a-Hose mal trocknen muss oder Kaputtgeht hat men Ersatz. Dafür hab ich immer nur 2 satz Unterwäsche dabei, man kann die ja mal schnell durchwaschen (Outdoorseife!). Und es fehlt die Isolierschicht, da hab ich meist sogar ein Fleece und ein Merino Lonsleeve dabei, wenn eines Nass wird, dass ich ersatz hab, zumal ich oftmals was warmes in meinem eher dünnem Schlafsack brauche. Die äußerste Schicht sollte dann mMn am besten "nur" EWind und Regen abhalten und nicht mehr viel isolieren, sonst wird das ganze schnell schwitzig.
                  Also ich bin mit meinen 2-2,5 Kleidungssätzen immer sehr gut gefahren, gerade im Gebirge hab ich dann im Zweifel lieber mehr dabei als in nassen Klamotten zu frieren.
                  Übrigens immer gut ist eine Kopfbedeckung, da ja die meiste Wärme über den Kopf abgegeben wird. Ich ziehe eigentlich immer mit Hut und einem Buff los, was dann je nach Situation auf die Rübe kommt. Das Buff ist auch ganz gut zum schlafen, ich ziehe das gerne auf, wenns leicht kühl wird am Kopf und ich noch nicht in die Schlafsackkaputze rein will weil mir das zu unbequem ist.

                  VG

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger Ausrüstung

                    Zitat von M255 Beitrag anzeigen
                    Aber welchen Fragebogen meinst du?
                    Bitteschön.
                    http://www.outdoorseiten.net/wiki/Zeltkauf

                    Hmm, kann Dir da beim Pasch nicht so ganz beipflichten.
                    Wird immer gerne für solche Anfragen angeraten und auch häufig genommen.
                    Resonanz ist vernünftig wie Ich meine.
                    Auch kein Raumwunder, aber zumindest etwas Höhe und schöne Länge.
                    Unterschiede bei PU und SI liegen auf der Hand.

                    Pathfinder auch gerne vorgeschlagen, allerdings sehr niedrig.

                    Noch nicht genannt und um die Riege auch hier mal wieder zu komplettieren:
                    Vango Banshee 200.

                    Aber alles graue Theorie, solange Deine Eckdaten nicht klar abgesteckt sind.
                    Also fleißig ausfüllen. s.o.

                    Kommentar


                    • M255
                      Gerne im Forum
                      • 18.04.2011
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger Ausrüstung

                      Ja die machen einen guten Eindruck!

                      Worauf genau muss man den bei einem "Winterfesten" Zelt achten??

                      Ich habe nämlich vor jetzt kommenden Winter durchauß auchmal Schneezelten zu machen! wenns den hier Schneit

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger Ausrüstung

                        Zitat von M255 Beitrag anzeigen

                        Worauf genau muss man den bei einem "Winterfesten" Zelt achten??

                        Ich habe nämlich vor jetzt kommenden Winter durchauß auchmal Schneezelten zu machen! wenns den hier Schneit
                        - Bestenfalls viel unterbrochene Fläche (Kreuzungspunkte Gestänge) um die Last zu verteilen.
                        - Dichtes Innenzeltmaterial damits nicht zieht und auch mal bissl wärmer wird drin.
                        - Min. bodenlang abspannbares Aussenzelt, damit der Schnee nicht reinweht (aussen anhäufbar).

                        Kommentar


                        • M255
                          Gerne im Forum
                          • 18.04.2011
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger Ausrüstung

                          1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
                          Meisten 1 nur letzen not mal 2 wenn auch dann gekuschelt ;P

                          2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
                          und hast du eine Gewichtsvorstellung?
                          Im Rucksack unter 3,5 Kg

                          3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
                          Lagerraum , bei Schit Wetter für einen kleinen Kocher

                          4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
                          Bauform : Die Stabielste :P , Doppelwand wegen Kondesbildung , Qualität : Preis/Leistung Farbe : Alles außer Camo

                          5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                          Aller oberste Schmerzgrenze 270€

                          6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                          (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

                          Ganzjahr , heftiges Wetter(Ich erlebe gerne Natur LIVE) Vorerst Deutschland vielleicht mal Alpen (wenss solange hält ) Maximal 7 Tage

                          So Jetzt wisst ihr bescheid !!

                          Kommentar


                          • M255
                            Gerne im Forum
                            • 18.04.2011
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger Ausrüstung

                            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                            - Bestenfalls viel unterbrochene Fläche (Kreuzungspunkte Gestänge) um die Last zu verteilen.
                            - Dichtes Innenzeltmaterial damits nicht zieht und auch mal bissl wärmer wird drin.
                            - Min. bodenlang abspannbares Aussenzelt, damit der Schnee nicht reinweht (aussen anhäufbar).
                            Also richtung Geodät Form , okay

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger Ausrüstung

                              Zitat von M255 Beitrag anzeigen
                              Also richtung Geodät Form , okay
                              Kann, ist kein muss.
                              Vereinfacht die Geschichte jedoch.

                              Auch Tunnel sind absolut wintertauglich (wenn man´s aufbauen beherrscht).

                              Bei nur Winter ließe sich auch über ein Einwandzelt nachdenken, aber das ist dann halt sehr spezifisch und kein Allrounder.

                              Kommentar


                              • M255
                                Gerne im Forum
                                • 18.04.2011
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger Ausrüstung

                                Am besten gefällt mir das Wechsel Pathfinder ZG aus SI mit 320 € zwar etwas auserhalb meines Rahmens aber wenn das was Anständiges ist kann ich mir das noch überlegen *Grins*

                                Kommentar


                                • sg-1
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2006
                                  • 359
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger Ausrüstung

                                  matte für 45eur und 1850g ?? dachte immer, man fängt mit ner Schaum-matte an, die so 500-600g wiegt...

                                  Kommentar


                                  • M255
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.04.2011
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger Ausrüstung

                                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                    Kann, ist kein muss.
                                    Vereinfacht die Geschichte jedoch.

                                    Auch Tunnel sind absolut wintertauglich (wenn man´s aufbauen beherrscht).

                                    Bei nur Winter ließe sich auch über ein Einwandzelt nachdenken, aber das ist dann halt sehr spezifisch und kein Allrounder.
                                    Ja Ich habe vor mein Zelt oft zu gebrauchen Sommer wie Winter !
                                    Was kann man denn beim Zeltaufbau alles falsch machen?

                                    Kommentar


                                    • M255
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.04.2011
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger Ausrüstung

                                      Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                                      matte für 45eur und 1850g ?? dachte immer, man fängt mit ner Schaum-matte an, die so 500-600g wiegt...
                                      Ja klar aber ich befestige nur ungern meine Ausrüstung außem am Rucksack, diese Matte ist faltbar und ich wollte auch nciht soviel Geld ausgeben!

                                      Kommentar


                                      • sg-1
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2006
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger Ausrüstung

                                        mh, es muss ja auch keine teure leichte neo air sein. ich würde mit einer nicht aufblasbaren anfangen und nur eine aufblasbare kaufen, wenn es wirklich sein muss. denn die aufblasbaren sind wirklich meistens schwer, oder aber teuer.

                                        auf ebay gibts auch immer mal aufblasbare. z.b. mckinley discovery light 180 (ich hab zwei von denen von ebay und die sind für den anfang gut genug und leicht genug. nach sowas in der art würde ich ausschau halten)

                                        edit: das packmaß der mckinley discovery air ist ziemlich klein, die passt in jeden Rucksack
                                        bei zelten sind vango und nordisk gute Adressen oder auch salewa
                                        Zuletzt geändert von sg-1; 10.09.2012, 00:29.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X