Cone für Snow Peak 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cone für Snow Peak 600

    An dieser Stelle mein Cone für die Snow Peak 600 Tasse, in 2 Varianten, mit Caddy:
    • 1) Cone aus 0,1mm Alufolie, gehärtet - 17g
      • + leicht
        + stabil genug um volle Tasse zu tragen

        - Steht nicht auf Anhieb "rund", knickt an der Aufstellkante stellenweise ein (keine dauerhafte oder die Stabilität gefährdende Verformung)


      2) Cone aus 0,2mm Alufolie, gehärtet - 32g
      • + steht auf Anhieb perfekt
        + sehr stabil

        - relativ schwer


      3) Caddy aus 2 Grillanzünderflaschen - 26g
      • + stabil
        + leichter als Caldera Caddy

        - es geht leichter


      Könnte man erleichtern, in dem man eine Flasche weglässt (der Boden der Flasche ist ja das eigentlich schwere!) und stattdessen die Tasse selbst als Deckel des Caddys nimmt. Dadurch könnte man wiederum den Netzbeutel (10g) der Tasse weglassen und alle Küchenutensilien samt des Cones wären sicher verpackt.


    Und hier die Fotos mit bemaßter Zeichnung:





















    Zum Basteln braucht's nicht viel - Rohmaterialien, Skalpell oder Bastelmesser, einen Locher und einen Fön.

    Der Cone: Zuerst wird die Zeichnung 1:1 ausgedruckt und auf das Aluminium geklebt (mit Sprühkleber oder Klebestift). Dann werden alle Kanten mit dem Skalpell angeschnitten. Der Verschnitt lässt sich dann einfach abbrechen. Anschließend mit dem Locher die Löcher ausstanzen, Papier abziehen - Fertig!

    Zum Verbinden der Conenden hab ich Klammern, die man von Versandtaschen her kennt, verwendet.

    Der Caddy: Flaschen mit dem Messer auf gewünschte Länge schneiden (am Besten entlang einer eingeprägten Rille - die dient als Führung fürs Messer). Zum Schluß eine der beiden Flaschenteile "sanft" mit dem Föhn erhitzen. Dadurch schrumpft es im Durchmesser und man kann das andere Teil als Deckel darüber stülpen.

  • DonJuan
    Erfahren
    • 01.11.2008
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cone für Snow Peak 600

    Hallo Fisherman,

    sehr schöner Cone!

    Was für einen Brenner verwendest du?

    Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen Cone für meinen SnowPeak 1400 basteln soll, eine Sache hält mich momentan noch davon ab:

    1. Gibt es Möglichkeiten den Brenner zu regulieren (z.B. durch einen selbstgebauten Simmerring aus einer Alu-Dose), während der Topf im Cone steht bzw. wie kann man das sinnvoll handhaben?
    Topf kurz raus nehmen, Simmerring drauf, Topf wieder rein stellen?

    Du schreibst dass deine 600ml Tasse sehr stabil im Cone mit 0,2mm Alublech steht, denkst du, dass diese Materialstärke dann auch für meinen 1,4 Liter Topf ausreichen würde?

    Viele Grüße
    DonJuan

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cone für Snow Peak 600

      Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
      Hallo Fisherman,

      sehr schöner Cone!

      Was für einen Brenner verwendest du?

      Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen Cone für meinen SnowPeak 1400 basteln soll, eine Sache hält mich momentan noch davon ab:

      1. Gibt es Möglichkeiten den Brenner zu regulieren (z.B. durch einen selbstgebauten Simmerring aus einer Alu-Dose), während der Topf im Cone steht bzw. wie kann man das sinnvoll handhaben?
      Topf kurz raus nehmen, Simmerring drauf, Topf wieder rein stellen?

      Du schreibst dass deine 600ml Tasse sehr stabil im Cone mit 0,2mm Alublech steht, denkst du, dass diese Materialstärke dann auch für meinen 1,4 Liter Topf ausreichen würde?

      Viele Grüße
      DonJuan
      Ich benutze einen 6g pressurised stove aus LIDL Proseccodosen. Auf einem der Bilder zu sehen:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?65214-Kocher-Setup-f%FCr-Snow-Peak-600-Tasse&p=1067125#post1067125

      Ich persönlich benötige keinen Simmerring, da ich nur kochendes Wasser brauche. Aber Topf runter, Simmerring drauf, wird die einzige Möglichkeit sein. Wobei das allerdings mit Verbrennungsgefahr verbunden sein wird, da der Cone sehr heiß wird und man zwangsläufig irgendwie gegenhalten muß um den Topf runter zu kriegen.

      Ob ein Cone aus 0,2mm, gehärter, Alufolie einen voll gefüllten 1,4l Topf tragen wird kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen - es sind ja dann immerhin 1,4kg! Ich persönlich denke aber, daß es geht. Die 0,1mm Folie trägt ja auch die volle 600ml Tasse. Letztendlich wirst Du's einfach ausprobieren müssen.

      Kommentar

      Lädt...
      X