Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peperonilenchen
    Neu im Forum
    • 04.09.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

    Hallo,

    ich bin zufällig über das Forum gestolpert und hätte da auch gleich eine Frage.

    Wir wollten mit unseren Kindern (3, 8 und 12) gerne einen Ausflug in die Berge machen und Ihnen zeigen,
    dass man da auch ein paar Tage ohne Strom und fließend heißes Wasser etc. auskommen kann.

    Wisst ihr Hütten, die gut erreichbar sind (mit einem Kleinkind) und trotzdem ohne Strom sind?

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

    Z.B. Lorea-Hütte beim Fernpass, mit AV-Schlüssel. 3 Stunden leichter Zustieg, gemütliches Lokal. Sicherheitshalber bei der Sektion anrufen.
    http://www.lorea-huette.de/

    Elektrisches Licht gibt's aber. Holz zum Kochen und Heizen muss man mitnehmen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

      Eine urige Selbstversorgerhütte, zwar mit Strom aber ohne fließend Wasser, die mir persönlich gut gefallen hat ist die Nauderer Hütte. Rund herum einige Wanderstrecken die auch mit Kindern gut möglich sind. Und dank guter Ausstattung mit Töpfen und Gewürzen spart man ein paar Kilo im Rucksack.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8804
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

        Hallo.

        Es gibt da schon die eine oder andere Hütte, die deiner Beschreibung entspricht. Die Selbstversorgerhütten des Deutschen Alpenvereins kannst du in der DAV-Hüttensuche raussuchen. Die meisten dürften aber an den alpinen Möglichkeiten deiner Kinder scheitern. Mit 3 Jahren ist ein längerer Anstieg im alpinen Gelände eher fragwürdig. Oder willst du sie tragen? Mit 8 und 12 geht schon einiges mehr.
        Was ich dir auch empfehlen könnte wäre z.B. die Willersalpe oberhalb von Hinterstein. Das ist ein Bergbauernhof, bei dem man im Stroh schlafen kann. Der hat zwar Strom, der ist aber sehr rationiert. Da müsstet ihr auch hinkommen. Und auf der Alm sollte man die Kinder auch gut springen lassen können.

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Friluft
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2012
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

          Ich finde die Badushütte toll.

          Sie liegt in der Nähe der Rheinquelle (kleiner See), hat keinen Strom, fliessend Wasser gibts nur vor der Hütte in der Quelle. Plumpsklo neben der Hütte.

          Die Hütte wird von Sektionsmitgliedern bewartet. Abends kochen diese für die Gäste, Frühstück muss jeder selbst mitbringen, Kaffee und Tee gibt es.

          Ich habe auf einer Hüttentour eine Nacht in der Badushütte verbracht und sie ist aufgrund ihrer Urtümlichkeit immernoch meine Lieblingshütte.

          Mit kleinen Kindern würde ich den Zustieg über Val Maighels empfehlen. Für einen dreijährigen wird die Strecke zum selbst laufen allerdings wohl zu lang sein.

          Zuletzt geändert von Friluft; 11.09.2012, 18:46.

          Kommentar


          • Toni6642
            Erfahren
            • 01.09.2012
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hütte in den Alpen - am liebsten ohne Strom

            Fallerschein, das größte Almdorf Tirols
            das Lechtal gehört zu den weniger überlaufenen Tälern der Alpen

            In Fallerschein gibt es ein Gasthaus, ein Almbetrieb (abends werden die Kühe durchs Dorf in den Stall getrieben), idyllische Ruhe und viel Platz zum Spielen.

            http://www.alpe-fallerschein.com

            Die Hütten werden zum Teil vermietet
            zB: http://www.apart-alpin.at
            Strom ist vorhanden, Wasser wird an einem Brunnen im Dorf geholt, Kochen am Holzofen, Plumpsklo außen

            Kommentar

            Lädt...
            X