trainieren bei kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daxy
    Dauerbesucher
    • 17.11.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    trainieren bei kälte

    why not?

    tuch um den mund, dann atmet man ohnehin in den schal und die luft ist schon vorgewärmt - kein problem für die bronchien.
    ansonst mütze und ahndschuhe und los geht es.


    die menschen, die im hohen norden leben, bewegen sich ja auch bei grosser kälte im freien, warum nicht auch wir?

    daxy
    Daxy
    www.wabnig.net

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!

    Denke auch so- in meinen Breiten ist es auch kein Problem sich im Winter draußen zu bewegen. Habe jedoch gelesen, dass es u.U ab -25°C zu Schädigungen kommen kann. Erinnere mich aber nur noch dunkel daran!

    Gruß,
    Tim

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sicher ist das irgendwann nicht mehr gesund, aber als normaler Mensch sollte man es merken wenn der Körper sagt "Jetzt mach mal Pause, mir ist kalt"und sich durch einen stechende Schmerzen in der Lunge versucht Dir das beizubringen.


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Kanem
        Dauerbesucher
        • 28.07.2004
        • 639

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab mal von nem Schal/Mundschutz gelesen, in den ein Metallgeflecht integriert war, das bei Ausatmen die Wärme speichern soll und die Luft beim Einatmen wieder erwärmt. Ist aber schon ewig her, und seither ist mir das auch nie mehr über den Weg gelaufen...

        Kanem
        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich sehe das eh nich so eng. Bin am WE über 130km Rennrad gefahren und wir hatten durchweg unter 0 Grad. Ging problemlos und ist meiner Meinung nach wirklich nur eine Frage der Kleidung.
          Die kalte Luft reizt zwar die Bronchien ein wenig, aber krank bin ich davon noch nie geworden...

          Grüße,
          ant

          Kommentar


          • stoenggi
            Erfahren
            • 13.11.2004
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auf dem Rad habe ich bei den Temperaturen meist den Buff um den Hals, um eine Reizung zu vermeiden. Den ziehe ich dann auch oft ueber den Mund und ggf Nase, damit die Atemluft schon ein wenig befeuchtet und angewaermt ist. Die Bronchien (bin recht empfindlich auf denen) machen damit auch kalte Temperaturen gut mit und die Lippen trocknen nicht so stark (eigentlich gar nicht mehr) aus.
            Ansonsten wohl auch eine Frage des "Trainings", wenn man auch im Herbst, wenn es langsam aber sicher kalt wird, ein wenig trainiert, ist der Koerper die tiefen Temperaturen auch gewohnt.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gibt nix Schöneres als trockene Kälte -- das ganze High-Tech Zeugs funktioniert wunderbar, man überhitzt nicht usw. Hier am Niederrhein wird es allerdings auch nicht ernsthaft kalt, ein paar Grad minus sind schon das höchste der Gefühle.
              Mit den Bronchien mache ich mir allerdings auch Gedanken, die ersten Kilometer kommt immer der ganze Schleim in Wallung

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Eisbär
                Erfahren
                • 28.10.2004
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                Kannst ja eine Lawinenlunge zum joggen mitnehmen.
                Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                Kommentar


                • akalos
                  Erfahren
                  • 13.07.2004
                  • 350

                  • Meine Reisen

                  #9
                  laufen bei -20 mit sturmhaube geht wundervoll. bei -8 (oder so) braucht man imho noch nix. die (teilweise frierende) feuchtigkeit in der sturmhaube is aber schon lästig.

                  georg
                  SemmelNknödelN heisst des!

                  Kommentar


                  • Eifel-Yeti
                    Erfahren
                    • 06.11.2004
                    • 125

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @daxy: Weiß ja nicht wo du wohnst, aber wann haben wir hier in Dtl. schonmal -20°C ??

                    Ich laufe 4-5 mal in der Woche ca. 15-20km und das bei jeder Jahreszeit und ich wohne hier in der Hocheifel in einer der "kälteren" Gegenden Deutschlands. Gesichtsschutz finde ich völlig falsch da er die Athemwege "blockiert" und ein richtiger (freier) Athemrythmus beim Laufen ist enorm wichtig. Anfänglich muß man sich (wie bei allem dran) gewöhnen, aber schädlich ist es keinesfalls. Im Gegenteil schützt regelmäßiges Joggen grade im Winter sogar vor Erkältungskrankheiten. Bei -20°C würde aber auch ich zu hause sitzen bleiben...

                    Wichtig: Blos nicht zu viel anziehen, du schwitzt spätestens nach 5 Minuten und wenn du zu viel an hast, dann heizt du um die nassen Sachen warm zu halten und verschwendest unnötig Körperenergie.

                    Enge Laufhose, dünnes Laufschirt (gibts auch extra welche für die kalte Jahreszeit, ergo ein Thermolaufshirt), Laufjacke, am besten spezielle Laufschuhe da normale Sporttreter nicht immer wirklich zum laufen geeignet sind, dünne (!!!) Mütze (unbedingt die Ohren bedecken!!), Handschuhe und los ...
                    NaTOURwunder.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X