Wetter südlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wetter südlicher Kungsleden

    Hallo,

    morgen geht es los nach Storlien. Ankunft ist am Morgen des 05.09.

    Die Wettervorhersage der einschlägigen deutschsprachigen Seiten (wetter.de, wetter.com, wetteronline.de) sieht für Storlien eher schlecht aus:

    Regen am Mittwoch, Regen am Donnerstag, Regen am Freitag.

    Für Funäsdalen sieht es ein klein wenig freundlicher aber sonst recht ähnlich aus.

    Jetzt frage ich mich, ob diese Wetterprognose für Storlien/Funäsdalen auch für das Fjäll gilt. Ich traue Wettervorhersagen grundsätzlich sowieso nicht so, da insbesondere die 7-Tages-Prognosen meines Erachtens eine Trefferquote von nicht viel mehr als 50% haben.

    Aber kann es sein, dass sich das Fjäll wettertechnisch nochmal anders verhält? Gibt es also z.B. Erfahrungswerte, nach denen das Wetter in Storlien nicht unbedingt etwas mit dem Wetter an der Blahammaren-Station gemein hat?
    Könnte mir vorstellen, dass sich das Fjäll nicht unbedingt immer einfach "extremer" darstellt, was das Wetter angeht. Häufig werden Tiefs (Tiefe? Regenwolken!) ja auch durch Gebirge oder sonstige Hindernisse abgehalten.

    Also was sagt ihr. Habe ich trotz der negativen Vorhersage Chancen auf blauen Himmel?

    Liebe Grüße,
    grissini

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wetter südlicher Kungsleden

    Mit dem Wetter vor Ort kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung helfen. Aber hier hab ich für dich einen Link zu einer norwegischen Wetterseite.
    Sieht nicht gut aus. Kontrolliere aber ob ich den richtigen Ort eingegeben habe, bin mir da nicht sicher.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wetter südlicher Kungsleden

      Das Wetter kann in der Region stark variieren. Wir sind schon im Graupelregen einen Berg hochgegangen. Oben war Sonne und die Wanderer von der anderen Seite hatten nur bestes Wetter gehabt.

      Aber insgesamt waren bei uns immer die Haelfte der Tage Regentage, also ist etwas Langmut gefragt.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • grissini
        Erfahren
        • 31.10.2011
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wetter südlicher Kungsleden

        Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
        Mit dem Wetter vor Ort kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung helfen. Aber hier hab ich für dich einen Link zu einer norwegischen Wetterseite.
        Sieht nicht gut aus. Kontrolliere aber ob ich den richtigen Ort eingegeben habe, bin mir da nicht sicher.
        Danke für den Link! Eine "einheimische" (weil skandinavische) Seite ist irgendwie vertrauenserweckender. Der Ort war aber der falsche. Es ist dieser hier. Das Ergebnis bleibt indes gleich....

        Naja, ich will einfach mal hoffen, dass es nicht nur regnet. Und wenn dann nicht so stark. Und wenn doch, dann wenigstens nicht morgens beim Einpacken. Ich hab da nämlich ein kleines Problem, weil ich das Zelt eigentlich zuerst in den Rucksack packen müsste und dann der ganze andere Kram so lange im Regen liegen würde.....

        Vielleicht ist es ja so wie ich hoffe und Randonneur im Grunde auch sagt: unten ist es mies, oben scheint die Sonne. Die Wolken müssen nur tief genug hängen....

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wetter südlicher Kungsleden

          Klinken und Tänndalen haben die gleiche Wettermeldung,
          aber Grövelsjön nicht,
          vielleicht die Tour umgekehrt machen?
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • grissini
            Erfahren
            • 31.10.2011
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wetter südlicher Kungsleden

            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
            Klinken und Tänndalen haben die gleiche Wettermeldung,
            aber Grövelsjön nicht,
            vielleicht die Tour umgekehrt machen?
            Leider nicht möglich.
            1.) ist die Anreise nach Storlien komplett gebucht und geht morgen schon los,
            2.) mache ich auch nur eine verkürzte Tour. In Fjällnäs ist schon Schluss.


            Egal, so schlimm wird's schon nicht werden. Ich werd mir die erste Solotour durch das Wetter nicht vermiesen lassen.
            Schöner wär's natürlich bei Sonnenschein....

            Kommentar

            Lädt...
            X