Henry Shire´s TarpTents und Ray Jardines Tarp Kit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    Henry Shire´s TarpTents und Ray Jardines Tarp Kit

    Hallo zusammen,

    meine Freundin bestellt sich ziemlich wahrscheinlich die Tage ein TarpTent bei Henry Shire in den Staaten.

    http://www.tarptent.com

    Die haben gerade einen 50 Dollar Rabatt auf alle noch am Lager befindlichen Modelle. Zusammen mit dem schwachen Dollar kann man also gerade trotz hoher Portokosten relativ günstig an ein Tarptent kommen.

    Wenn jetzt noch jemand was mitbestellen möchte werden die Portokosten natürlich noch etwas günstiger :-)

    Meldet Euch ruhig

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Ich werd mir mein Tarp zwar definitiv selbst nähen (Stoffe hab ich schon), aber der Preis ist dank starkem Euro und den 50$ Rabatt wirklich nicht schlecht.

    Hast Du ne Ahnung was da noch an Versandkosten, Zoll und Steuern zukommt? Interessiert mich mal.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Saloon12yrd
      Ich werd mir mein Tarp zwar definitiv selbst nähen (Stoffe hab ich schon)
      Hi Sal, für welche Materialqualität hast du dich entschieden ? Und woher (pointnorth ?) ?

      Ich schwanke sehr zwischen alles Material selbst besorgen, und dem Tarpkit von R. Jardine (ca. 50 Euro inkl.Porto !!) und wäre für Vergleichswerte dankbar !

      Gruß !
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Porto etc...

        Weiß ich noch nicht genau. Liegt in der Regel bei 30 Dollar und den Rest lass ich auf mich zukommen. Kann nicht soviel sein...hoffe ich :-)

        http://www.questoutfitters.com/
        Hier gibts einige Stoffe auch recht günstig und der Versand ist nicht teuer :-)

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Carsten010
          den Rest lass ich auf mich zukommen. Kann nicht soviel sein...hoffe ich :-)

          Carsten
          Der Rest kann abgeshätzt werden: 16% auf Warenwert plus Porto, ggf. noch Zoll, ca. 4%, richtet sich nach der Art und genauen Herkunft
          Hawe

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            @Tereglu: Das Tarp wird aus Silnylon bestehen. Pointnorth verkauft unbeschichtetes Nylon unter der Bezeichnung NR56. ich werd's selbst silikonisieren und dann das Tarp nähen. Beschichtetes Nylon (NR2) ist mir zu teuer.

            Ich denke es ist billiger sich fertige Sachen zu kaufen (Siehe Aktion von www.tarptent.com) als es sich selbst zu nähen. Allerdings hat man dann nicht genau das was man will ;).

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Sal.... Wie silikonisierst Du das Nylon denn selber?

              grübel,grübel

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Christian Wagner und Lunatic haben schon Nylon selbst silikonisiert. Von Christian habe ich eine Anleitung. Die ist allerdings noch nicht offiziell, weil nicht langzeit-getestet.

                Frag ihn einfach, er gibt sie Dir sicherlich.

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Michael Boos
                  Erfahren
                  • 22.10.2003
                  • 331

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ tereglu:
                  Das von Jardine ist hervorragend! Gutes Material bereits alles ausgesucht und zusammengetragen - all diese Teile selber aufzutreiben ist den Zeitaufwand nicht wert beim Preis von Ray Jardine.

                  Kommentar


                  • MarcusLöffler
                    Erfahren
                    • 26.09.2003
                    • 268
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Michael Boos
                    Gutes Material bereits alles ausgesucht und zusammengetragen - all diese Teile selber aufzutreiben ist den Zeitaufwand nicht wert beim Preis von Ray Jardine.
                    Genau so schaut das denke ich aus. Die Sachen sind wirklich 1A Qualität und die Kits sehr sehr ordentlich und akkurat zusammengestellt.

                    Ich hab' mein "RayWay"-Tarp fast fertig. Ist aus SilNylon und wiegt bei einer "Segelfläche" von 320x320 (ohne beaks) inkl. aller Schnüre und Packbeutel am Ende etwa 600g... ich hatte mir bei den Jardines etwas mehr Stoff mitbestellt, damit das erste Tarp bischen was größer wird.

                    Zahlung ist völlig einfach wenn man bei paypal einen account hat, das Paket kommt etwa 6-8 Tage nach Versand hier an. Ich hatte bei zwei Paketen von den beiden bislang absolut null Probleme, alles in Top-Zustand.

                    Wenn Interesse besteht, ich hab' drei Bilders von dem zum Tarp gehören NetTent-Kit und den Quilt-Kits gemacht... weiss allerdings nicht, wie ich die hier unterbringen könnte ohne WebSpace...

                    Marcus
                    "It's my world, you can't have it!"

                    *Metallica*

                    Kommentar


                    • tereglu
                      Erfahren
                      • 04.02.2004
                      • 128

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Michael oder Marcus,

                      könnt ihr mir vielleicht mit einer Beschreibung helfen ?
                      da man natürlich nicht alle Details auf den Photos von Ray erkennen kann....

                      Wie sind beim JayWay Tarp eigentlich die Hauptabspannleinen an den Firstecken befestigt - im Vergleich zum Originaltarp von Henry Shires mit den loops+grommets ? (http://www.tarptent.com/projects/tarpdesign.html

                      Einerseits finde ich die Moskitonetzwände von Henry besser als ein extra NetTent, andererseits gefallen mir die Beaks bei Ray besser, weil die Abspannleinen darüber verlaufen, hmm....

                      Grüße !
                      Hike lite, sleep tight!
                      www.durchreise.blogspot.com

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ein wenig OT, aber nur etwas...

                        Ich versuche zur Zeit, an Ray Jardines Buch "The RayWay TarpBook" zu kommen. Kostet laut Rayseite $14.95. Bei Amazon finde ich genau einen amerikanischen Anbieter, der es für Euro 69.95 liefern würde.
                        Soo viel ist es mir nun doch nicht wert...
                        Bestellt jemand aus diesem threat hier gerade bei Ray und kann ein Buch für mich mitordern ? Bitte pn schicken.

                        Übrigens gab es Ray-Tarps mal bei Golite - daher habe ich eines, heisst Cave, ist für die, die handwerklich so wie ich nicht so gut drauf sind, vielleicht eine Alternative zu Selberbauen. Das Teil gab es als 1er und 2er, in grün und in stone.
                        Da Golite im Augenblick in Europa nicht vorhanden zu sein scheint, eventuell in US ordern oder hier nach Rest-Beständen suchen
                        Hawe

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von tereglu
                          Wie sind beim JayWay Tarp eigentlich die Hauptabspannleinen an den Firstecken befestigt - im Vergleich zum Originaltarp von Henry Shires mit den loops+grommets ?
                          Was meinst Du mit den Hauptabspannleinen ? Die Abspannungen der kleinen Apsis, oder die am First, an denen das Tarp im Prinzip hängt ?
                          Wie nebenan erwähnt habe ich ein Golite Tarp nach Ray Jardine Rezept, kann ja mal nachschauen
                          Hawe

                          Kommentar


                          • MarcusLöffler
                            Erfahren
                            • 26.09.2003
                            • 268
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von tereglu
                            Wie sind beim JayWay Tarp eigentlich die Hauptabspannleinen an den Firstecken befestigt
                            Alle Leinen sind mit angenähten Schlaufen befestigt.

                            Marcus
                            "It's my world, you can't have it!"

                            *Metallica*

                            Kommentar


                            • Michael Boos
                              Erfahren
                              • 22.10.2003
                              • 331

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @tereglu:
                              Die First-Abspannleinen sind ein gutes Beispiel dafür, wieviel Überlegung Ray Jardine in sein Tarp steckte: Er lässt in der Naht zwischen Haupttuch und Beaks Bandmaterial so positionieren und annähen, dass es beidseits aussen und innen je eine Schlaufe bildet. Aussen werden dann die Firstabspannleinen an den Schlaufen festgemacht. An den innern kann dann eine Wäsche-/Brillen-/wasweissichleine befestigt werden (Ray und seine Partnerin sind Brillenträger) und das Tarp kann zwischen zwei Bäume, Kakteen, Skistöcke oder Felsen oder sonstwas aufgespannt werden. Hervorragend durchdacht. Und sehr gute Anleitung (sein Büchlein, das er mitsendet) zum Zusammennähen.

                              Kommentar


                              • tereglu
                                Erfahren
                                • 04.02.2004
                                • 128

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Michael, Marcus und Hawe,

                                vielen Dank für die Infos, jetzt kann ich mir das Wichtigste vorstellen:

                                D.h. die Hauptleinen (an denen das Tarp am First hängt), sind an Schlaufen angeknotet, die beidseitig (nach Innen und Außen) in die Ecke zwischen First und Beak genäht sind, ja ?!
                                Die Leine geht NICHT unter dem Giebel/First hindurch von einer Seite zur anderen !?

                                @ Hawe
                                Ja genau, 69, 95 Euro für ein Buch (und damit mehr als die Tarpkit-Kosten !) sind irgendwie hirnrissig
                                Die Caves gibt's immernoch bei Golite !

                                Grüße und vielen Dank an euch !
                                Hike lite, sleep tight!
                                www.durchreise.blogspot.com

                                Kommentar


                                • Michael Boos
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2003
                                  • 331

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @tereglu
                                  sorry, ziemlich unklar, meine Beschreibung. Hab sie nun überarbeitet. HTH

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ähem - und was war mit meiner Frage, ob jemand das Buch für mich mitbestellen kann ?

                                    Ich bin ja gerne bereit, für Service zu bezahlen. Aber ein Buch, das $14.95 kostet, also Euro 11,20, für Euro 69,95 ? Mehr als das 5fache ? Das übertrifft ja noch die wildesten Geschichten von deutschen Importeuren und deren gewaltiger Spanne...

                                    Wer würde gegen Kostenerstattung das Buch mitbestellen ?
                                    Nachricht bitte per pn an mich

                                    vielen Dank
                                    Hawe

                                    Kommentar


                                    • hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Selbstbestellen?

                                      Hallo Hawe,

                                      ich habe es direkt von Ray Jardines Website bestellt
                                      $24.20 - inkl. Versandkosten nach Österreich.
                                      mit Paypal ist das kein Problem, aber sie nehmen auch die Mastercard.
                                      http://www.ray-way.com/php/order-form.php

                                      Grüße hikingharry

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Nachdem Michael das Tarp so gelobt hatte, hatte ich mir auch eins bestellt.

                                        Bei dem aktuellen Dollarkurs ist das ja wirklich ein Schnäppchen, zumal es Zollfrei bei mir ankam. 18USD und "Gift" haben die Zöller wohl überzeugt (ein klein wenig mehr hab ich natürlich bezahlt)

                                        Mit "a little help from Mom" und Ihren Nähkünsten haben wir das Tarp am Sonntag zusammengeschustert. 2, 3 kleine Fehler haben sich eingeschlichen, sollte aber nich so schlimm sein.
                                        Wenn´s draußen endlich mal trocken ist, werde ich die Nähte noch abdichten und dann hoffe ich auf die erste Gelegenheit zum Test.
                                        Bisher bin ich ziemnlich begeistert, vor allem über das Gewicht von knapp 500g (inkl. Leinen)

                                        Grüße,
                                        ant

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X