(Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OldScout
    Neu im Forum
    • 01.09.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen immer wieder mitgelesen habe, wollte ich nun endlich auch mal mitschreiben!

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Düsseldorf. Vor "langen Jahren" war ich einige Zeit bei den Pfadfindern. Ich vermisse die Zeit mittlerweile sehr! Momentan bin ich sportlich eher im Schwimmbad und auf dem Rad unterwegs als zu Fuß. Ich möchte langsam den Wiedereinstieg in Richtung Wandern versuchen.

    Dazu habe ich mir überlegt, dass ich gerne in meinem Urlaub (08.09.-23.09.2012) mit ein paar Zwei-, oder Drei-Tages-Touren ausprobieren möchte. Ich habe mich bewusst dazu entschlossen klein anzufangen um die Fähigkeiten meines Körpers und meiner Ausrüstung auf die Probe zu stellen.
    Bei den Regionen hatte ich an das Sauerland oder die Eifel gedacht. Wenn ich eines hätte, würde ich wohl am liebsten mit dem Zelt losziehen. Die Kaufberatung für ein Zelt habe ich bereits studiert und dabei festgestellt, dass ich noch garnicht so genau weiß, welche Bedürfnisse eines für mich erfüllen müsste. Daher möchte ich jetzt keines auf gut Glück kaufen.
    Grundsätzlich möchte ich aber irgendwann mal mit Zelt in Richtung "Norden" (GB und Skandinavien) durchstarten.

    Jetzt meine Fragen an euch:
    • Welche Tipps könnt ihr mir als Wiedereinsteiger mit auf den Weg geben, damit ich einigermaßen erfolgreich in meine ersten Touren starte?
    • Welche Touren könnt ihr im Raum NRW empfehlen? Oder sollte ich meinen Radius doch etwas erweitern?
    • Wo finde ich Leute, die Lust haben mich zu begleiten oder die selbst bereits solche Touren planen? Bzw. gibt es Wanderwege (z.B. so Pilgerwege) auf denen man sowieso nie alleine unterwegs ist?


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass ich meinen ersten Post an der richtigen Stelle positioniert habe ;)

    Gruß Sebastian

  • wanderODIN
    Erfahren
    • 24.01.2011
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

    Zitat von OldScout Beitrag anzeigen
    • Welche Tipps könnt ihr mir als Wiedereinsteiger mit auf den Weg geben, damit ich einigermaßen erfolgreich in meine ersten Touren starte?
    • Welche Touren könnt ihr im Raum NRW empfehlen? Oder sollte ich meinen Radius doch etwas erweitern?
    • Wo finde ich Leute, die Lust haben mich zu begleiten oder die selbst bereits solche Touren planen? Bzw. gibt es Wanderwege (z.B. so Pilgerwege) auf denen man sowieso nie alleine unterwegs ist?
    Also Leute die dich begleiten wirst du wohl hier am besten finden..

    Beim Zelt: wozu brauchst du es wie lang willst damit unterwegs sein???.ich hab zum Bsp. Das hilleberg akto dazu ein DD Tarp so kann ich mich auch bei Regen draußen aufhalten..es gibt natürlich leichtere Zelte...aber für mich ist das die beste Lösung Solo...
    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

    Kommentar


    • OldScout
      Neu im Forum
      • 01.09.2012
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

      Hi wanderODIN,

      vielen Dank erst mal für deine Antwort Ich hatte schon befürchtet, mein Thread würde in der Versenkung verschwinden ;)

      Vielleicht hast du Recht, dass ich hier am ehesten jemanden finden werde, aber ich fürchte, dass sich niemand einen "Neuling" ans Bein binden möchte, bzw. so kleine Touren machen will ^^

      Beim Thema Zelt bin ich mir immer noch etwas unschlüssig. Habe mir das hilleberg akto gerade mal angesehen. Vom Modell her wäre es auf jeden Fall die Richtung, die ich mir schon ausgeguckt hatte. Das Problem beim Zelt ist einfach, dass ich noch nicht weiß, wohin mich mein Weg so führen wird ;)
      Ich denke aber dass es nichts alpines und auch nichts zu heißes werden wird. Von daher kommt das Akto in die engere Wahl!

      Habe mich aber auch noch nicht durch alle Zelt-Threads gewühlt. Das Angebot hier ist einfach viel zu groß ^^

      Kommentar


      • wanderODIN
        Erfahren
        • 24.01.2011
        • 301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

        So dann biete ich mich mal an...ich habe zwar auch noch nicht die Riesen Erfahrung aber wenn du mal im Harz unterwegs bist und ich zeit habe können wir gern mal zusammen los ziehen...:
        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

          Da findest du "Mitläufer":
          http://www.outdoorseiten.net/forum/f...eitung-gesucht

          Welche Tipps könnt ihr mir als Wiedereinsteiger mit auf den Weg geben, damit ich einigermaßen erfolgreich in meine ersten Touren starte?
          Das gleiche wie einem Einsteiger, schließlich kann keiner erraten, was du noch weißt. Das wichtigste ist im Wiki zusammengefasst. Für dich sind die Links in meiner Signatur sicher interessant.

          Viele machen am Wochenende kleine Touren, bis zum großen Urlaub. Da kannst du dich sicher anschließen.

          Viel Spaß!
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • OldScout
            Neu im Forum
            • 01.09.2012
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

            Hallo wanderODIN, Hallo Schmusebaerchen

            Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
            So dann biete ich mich mal an...ich habe zwar auch noch nicht die Riesen Erfahrung aber wenn du mal im Harz unterwegs bist und ich zeit habe können wir gern mal zusammen los ziehen...:
            Vielen Dank schon mal für dein Angebot. Darauf werde ich sehr gerne zurückkommen!


            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Da findest du "Mitläufer":
            http://www.outdoorseiten.net/forum/f...eitung-gesucht

            Das gleiche wie einem Einsteiger, schließlich kann keiner erraten, was du noch weißt. Das wichtigste ist im Wiki zusammengefasst. Für dich sind die Links in meiner Signatur sicher interessant.

            Viele machen am Wochenende kleine Touren, bis zum großen Urlaub. Da kannst du dich sicher anschließen.

            Viel Spaß!
            Vielen Dank für den Link! Aber bei den Kleinanzeigen hätte ich so etwas am wenigsten erwartet ;)
            Da muss ich dir natürlich recht geben. Ich weiß ja selbst nicht genau auf welchem Stand ich bin ^^ Aber ich denke ein gewisser Grundstock ist schon da. Die Artikel aus der Wiki habe ich bereits gefunden und verschlungen ;D

            Werde jetzt wohl erst mal ein paar Tagestouren im Bergischen und in der Eifeln anstreben. Dann sehe ich ja wie gut ich damit klarkomme und was meine Füße dazu sagen ;)

            Soweit nochmals vielen Dank für das positive Feedback

            Gruß Sebastian

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

              Willkommen hier und zurück im Outdoorleben

              1) In NRW gibt es eine Menge Wanderwege; alleine ist man dort extrem selten. Die meisten sind sehr gut ausgeschildert, passieren kann dort so gut wie gar nichts.

              2) Um Düsseldorf herum kann man schöne Tagestouren machen - im Bergischen Land, z.B. auf dem Solinger Klingenpfad oder ganz nah an D-Dorf an der Duisburger 6-Seen-Platte (Anreise über Duisburg-Großenbaum). Für Mehrtagestouren bieten sich die Eifel (Eifelsteig, Lieserpfad usw.) , Rheinsteig, Sauerland (z.B. Rothaargebirge) an. Hohes Venn ist etwas schwerer zu erreichen und zu planen (Sperrgebiete), ist aber wunderschön.

              3) Ein Hillberg Akto als Einstiegszelt für 2-3 Tagestouren in NRW??? Finde ich "ein wenig" übertrieben ;)

              Trau Dich was, im Mittelgebirge nicht im Winter kann man kaum etwas falsch machen!
              Reiseberichte

              Kommentar


              • OldScout
                Neu im Forum
                • 01.09.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Wieder-)Einsteiger braucht eure Hilfe!

                Hallo Nita ;)

                Vielen Dank für die freundliche Begrüßung ;D

                Das Bergische Land ist auch schon etwas mehr in meinen Focus geraten. Die Sechs-Seen-Platte um Duisburg werde ich mir schon mal genauer anschauen!

                Ansonsten hast du natürlich recht. Viel flasch machen kann man ja eigentlich nicht ;) Zudem man ja mittlerweile auch mit seinem Telefon navigieren kann und ich mir kaum vorstellen kann, dass es um Düsseldorf wirklich "abgelegene" Regionen gibt in denen man wirklich alleine ist ;)

                Gruß Sebastian

                Kommentar

                Lädt...
                X