Multifuel-Kocher gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Multifuel-Kocher gesucht!

    Nabend,

    meine Frage wurde sicher schon ein paar mal gestellt, habe es mit der Suchfunktion aber genau für MEINE Bedürfnisse nicht gefunden.

    Erst war geplant einen Eldrid Hexon zu kaufen, aufgrund der Kombinationsmöglichkeit mit dem Trangia-Set. Da ich aber Gewicht einsparen muss ist Trangia gestorben, stattdessen werden Topf, Pfanne, dicke Alufolie und ein Multifuel-Kocher zum Einsatz für meine max. 12 Monate Neuseeland kommen.

    Die Auswahl und die Qualitätsunterschiede zwischen den Brennern sind mir zu hoch, darum hoffe ich auf Eure Erfahrung.

    Mein Kocher sollte folgende Merkmale aufweisen:
    - Möglichst leicht (Primus Omnilite Ti wäre leicht, aber mit 200€ schon recht teuer im Vergleich zu anderen, wäre jedoch eine Alternative)
    - Leicht zu reinigen (Soll mit Autobenzin laufen wenn nichts anderes zu bekommen ist)
    - Zuverlässig und robust bei regem Gebrauch.

    Keine besonderen Anforderungen eigentlich, die Auswahl ist trotzdem groß genug, und einen Kocher der in Erfahrungsberichten besonders heraussticht habe ich nicht finden können, genauso wie die Suche im Forum, die genau meine Merkmale beinhaltet, nehmt mir den Thread als bitte nicht übel!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Multifuel-Kocher gesucht!

    N'Abend

    Meine Empfehlung (basierend auf meiner Erfahrung) wäre der Optimus Nova, allerdings habe ich ne ältere Variante. Andere werden irgend nen Primus Multifuel oder MSR oder so empfehlen, unterscheiden tun sich alle nur in Details. Vorteil des Nova in meinen Augen ist die absolute Mehrstofffähigkeit, der frisst Benzin (4T+2T), Diesel, Heizöl, Petroleum, Kerosin etc ohne Düsenwechsel. Robust ist er auch, inwieweit er leichter als andere Kocher ist, kann ich nicht beurteilen, musst du mal in der Gearlist nach den genauen Grammzahlen schauen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • DTL
      Erfahren
      • 11.04.2011
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Multifuel-Kocher gesucht!

      Warum nicht weiterhin der Edelrid Hexon?

      Ist immer noch leicht und simpel gebaut. Der funktioniert schließlich auch ohne die Trangiapötte drumherum.

      Kommentar


      • Querwelt
        Erfahren
        • 26.10.2010
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Multifuel-Kocher gesucht!

        Gute Frage.

        Wie stehen auch vor einer Kaufentscheidung. Hatten mal den Whisperlite International (nicht das ganz neue Modell) benutzt im Winter, war eigentlich ok.
        Der Hexon soll ja noch besser regulierbar sein, und die Pumpe ist aus Metall. Stimmt das?


        Achja - kann man eigentlich diese Lamellentöpfe auf normalen Benzinkochern verwenden? Oder bringt das nix?

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Multifuel-Kocher gesucht!

          Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
          Achja - kann man eigentlich diese Lamellentöpfe auf normalen Benzinkochern verwenden? Oder bringt das nix?
          Das funktioniert gut.

          Kommentar


          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Multifuel-Kocher gesucht!

            Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
            Gute Frage.

            Wie stehen auch vor einer Kaufentscheidung. Hatten mal den Whisperlite International (nicht das ganz neue Modell) benutzt im Winter, war eigentlich ok.
            Der Hexon soll ja noch besser regulierbar sein, und die Pumpe ist aus Metall. Stimmt das?


            Achja - kann man eigentlich diese Lamellentöpfe auf normalen Benzinkochern verwenden? Oder bringt das nix?
            Ist aus Metall, richtig

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Multifuel-Kocher gesucht!

              Ich würde dir den MSR Whisperlite an Herz legen. Seit Jahren erprobt und nahezu unverwüstlich. Verbrennen kann man in dem auch fast alles. Aber der größte Vorteil in meinen Augen ist die Lautstärke. Selbst herkömmliche Gaskocher sind lauter. Mag vielleicht komisch klingen, aber wenn du mal längere Zeit kochst, kann die Lautstärke von so einem Raketentriebwerk ganz schön nervig sein. Whisperlite ist im Vergleich dazu wirklich flüsterleise.

              Viele Grüße
              Toni

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                Gute Frage.

                Achja - kann man eigentlich diese Lamellentöpfe auf normalen Benzinkochern verwenden? Oder bringt das nix?
                Für eine zufriedenstellende Produktsuche schau mal nach "Wärmetauscher" (=Lamellen!).

                Ich persönlich mag die Töpfe mit Wärmetauscher nicht, da deutlich teurer als Konkurrenzprodukte, höher im Packmaß und Gewicht, beschichtet (=Kein Metallbesteck) und fürs Absetzen eine große Unterlage benötigt wird, damit sich nichts in den "Boden" einbrennt (z.B. Korkmatte). Ich bin jedoch so fair und berichte (Hörensagen!) von den besseren "Werten" beim Wasser kochen und der damit verbundenen Brennstoffersparnis.

                Bei Kurztripps würde ich lieber ne größere "Brennstoffflasche" mitnehmen, als nen 40/50 Euro teuren Topf!

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Für eine zufriedenstellende Produktsuche schau mal nach "Wärmetauscher" (=Lamellen!).

                  Ich persönlich mag die Töpfe mit Wärmetauscher nicht, da deutlich teurer als Konkurrenzprodukte, höher im Packmaß und Gewicht, beschichtet (=Kein Metallbesteck) und fürs Absetzen eine große Unterlage benötigt wird, damit sich nichts in den "Boden" einbrennt (z.B. Korkmatte). Ich bin jedoch so fair und berichte (Hörensagen!) von den besseren "Werten" beim Wasser kochen und der damit verbundenen Brennstoffersparnis.

                  Bei Kurztripps würde ich lieber ne größere "Brennstoffflasche" mitnehmen, als nen 40/50 Euro teuren Topf!
                  so habe ich früher auch gedacht, bis ich günstig auf ebay welche erstanden habe. (12 euro für einen primus eta power pot und ca 30 für den 1,2l) die teile sind wirklich der hammer und die ersparnis ist deutlich.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                    Ich benutze auch einen Lamellentopf (den leichten 1,2 Liter vom Eta PackLite) auf dem Benziner und nicht nur die Ersparnis ist deutlich, sondern auch der Kochvorgang macht einfach mehr Spaß, wenn man mal nicht gerade Tütensuppe warm macht, weil nicht alles anbrennt und es einfach schnell geht. Mit dem Plastikspork kann man auch ohne Bedenken umrühren. Beim Eta Packlite Kocher (Gaskocher) sind zwei Plastikschüsseln im Lieferumfang dabei, eine schützt den Topf von innen, eine die Lamellen. Die habe ich immer dabei und kann daher meinen Benziner im Topf verstauen.

                    Fürs Hinstellen kann man übrigens den Windschutz als Unterlage nehmen.


                    Nachtrag: Ich habe mich übrigens für einen reinen Benziner entschieden (XGK-Ex), weil ich festgestellt habe, dass ich einen Multifuel, EDIT: der auch Gas kann - nicht nützen würde. Ich würde mich bei einer so langen Tour für den Kocher entscheiden, dessen Brennstoffbeschaffung am einfachsten ist. EDIT: Wobei meiner auch Diesel, Petroleum und Kerosin frißt.
                    Zuletzt geändert von Torres; 03.10.2012, 10:50.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                      Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                      so habe ich früher auch gedacht, bis ich günstig auf ebay welche erstanden habe. (12 euro für einen primus eta power pot und ca 30 für den 1,2l) die teile sind wirklich der hammer und die ersparnis ist deutlich.
                      Ausgehend von einer optimistischen Ersparnis von 20%, ergibt sich bei mir, bei einem Jahresverbrauch von 5 Litern Tankstellenbenzin, eine Ersparnis von 1 Liter pro Jahr, d.h. aktuell 1,66 Euro. Bis sich die Neuinvestition, nebst Windschutz "rechnet", vergehen bei mir 4 Jahrzehnte!

                      Wenn nicht gerade der 3. Weltkrieg ausbricht oder ein starker Sonnensturm die Elektronik der Erde "killt", dann macht es keinen Sinn auf das "Set" umzusteigen! Zumal da noch zu beachten ist, dass die Beschichtung der Wärmetauscher-Töpfe nicht nur anfällig, sondern auch altersbedingt durch die Benutzung "schwächelt"!

                      Ich habe mir z.b. 2 Sets zusammengestellt:

                      1 x Großes 25er Trangia-Set, mit Duossal-Töpfen/Pfanne und HA-Alu-Windschutz (sieht einfach geil aus! ) und einem Teekessel von Primus, nebst dem "kompletten" Zubehör (Schneidebrett, Aluteller, Espressohalterung) und der Umrüstung auf einen Omnifuel! Das hält ewig!

                      1 x UL-Titan-Kochset mit Bratpfanne von Evernew, welches insgesamt weniger wiegt, als ne Packung Nudeln! Anfällig bei falscher Benutzung (Wellenbildung) und vermutlich nur ca. 100x nutzbar!

                      Habt ihr euch auch schon mal überlegt, dass ihr am "Essen" mehr einsparen könnt, als am Treibstoffverbrauch? Asia-Nudeln, Kartoffelbreipulver, etc. können eine weit größere Ersparnis bewirken, als der Brennstoffverbrauch und unterwegs wird das Essen verbraucht und das Gewicht reduziert sich bei langen Touren somit auch merklich!

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                        Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                        .......
                        Achja - kann man eigentlich diese Lamellentöpfe auf normalen Benzinkochern verwenden? Oder bringt das nix?
                        im prinzip kann man diese töpfe schon nutzen, worauf man allerdings achten sollte ist,
                        dass der topf mit dem durchmesser des wärmetauscherrings zum kocher passt bzw. gut auf dem kocher steht.
                        wenn dies ungüstig ausfällt, dann steht der topf evtl. schief oder kippelt.

                        ein weiterer punkt ist die regulierbarkeit,
                        wenn der kocher sich eh schon schlecht feinregulieren läßt, dann verschärft ein topf mit wärmetauscher dieses problem noch.
                        wenn wasser nur zum kochen gebracht werden soll ist es egal und spart sogar brennstoff,
                        wenn aber etwas lange zeit bei kleiner flamme erwärmt werden soll, ist die flamme schnell aus oder die speise im topf angebrannt.

                        im gegensatz zu Torres würde ich, wenn ich ein MULTI-brenner nehmen würde, einen nehmen mit gas und benzin brennt.
                        einen großen vorteil von gas sehe ich gerade bei flugreisen (geruch der brennstoff-flasche), so dass meine erste wahl als brennstoff gas wäre.
                        erst wenn die bedingungen oder die bezugsquellen nichts anderes zulassen würde ich auf benzin zurückgreifen.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30671
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                          OT: @lemon: Ich schätze, dass wir diese Diskussion gerne woanders führen können. Mir ging es darum, dar zu stellen, dass ich problemlos einen Benziner mit Lamellentopf verwende und ihn schätzen gelernt habe. Und mit 5 Litern Benzinverbrauch pro Jahr kommt man, wenn man öfter mal in der kälteren Jahreszeit unterwegs ist, wohl kaum hin.


                          Der Hexon ist für mich auch wegen der mangelnden Standfestigkeit, wenn er außerhalb des Trangias genutzt wird, ausgeschieden. Außerdem habe ich den Eindruck - ich habe beide allerdings nie miteiander verglichen - dass er erheblich mehr Benzin verbraucht als der XGK. Wie gesagt: Gemessen habe ich es nicht, aber dass ich mich auf der letzten Tour bei der Brennstoffmitnahme verkalkuliert habe, lag an den Erfahrungen mit dem Hexon (ohne Lamellentopf, sondern mit Trangia).

                          Ich denke aber auch - wie schon Robiwahn- , dass sich die Kocher dieser Kategorie nicht viel geben und Du letztlich schauen musst, welcher Dir auch vom handling her am besten gefällt und robust genug für Dein Einsatzgebiet ist. Meiner hat mich auch dadurch überzeugt, dass er eine ordentliche Aufstellfläche hat und er keine Stichflammen produziert. Und der Sound gefällt mir auch. Regulierbarkeit war mir nicht wichtig.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                            OT: @nordman
                            Ein wenig regulieren lässt sich selbst mein Kocher schon. Ansonsten stelle ich einfach die Spritzufuhr ein. Bis der Schlauch leergebrannt ist, dauert das etwas und die Energie reicht völlig. Wenn es nicht reicht: Kurz Benzinzufuhr wieder aufdrehen und sofort wieder zudrehen. Funktioniert
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • borni83
                              Dauerbesucher
                              • 21.04.2007
                              • 682
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Ausgehend von einer optimistischen Ersparnis von 20%, ergibt sich bei mir, bei einem Jahresverbrauch von 5 Litern Tankstellenbenzin, eine Ersparnis von 1 Liter pro Jahr, d.h. aktuell 1,66 Euro. Bis sich die Neuinvestition, nebst Windschutz "rechnet", vergehen bei mir 4 Jahrzehnte!

                              Wenn nicht gerade der 3. Weltkrieg ausbricht oder ein starker Sonnensturm die Elektronik der Erde "killt", dann macht es keinen Sinn auf das "Set" umzusteigen! Zumal da noch zu beachten ist, dass die Beschichtung der Wärmetauscher-Töpfe nicht nur anfällig, sondern auch altersbedingt durch die Benutzung "schwächelt"!

                              Ich habe mir z.b. 2 Sets zusammengestellt:

                              1 x Großes 25er Trangia-Set, mit Duossal-Töpfen/Pfanne und HA-Alu-Windschutz (sieht einfach geil aus! ) und einem Teekessel von Primus, nebst dem "kompletten" Zubehör (Schneidebrett, Aluteller, Espressohalterung) und der Umrüstung auf einen Omnifuel! Das hält ewig!

                              1 x UL-Titan-Kochset mit Bratpfanne von Evernew, welches insgesamt weniger wiegt, als ne Packung Nudeln! Anfällig bei falscher Benutzung (Wellenbildung) und vermutlich nur ca. 100x nutzbar!

                              Habt ihr euch auch schon mal überlegt, dass ihr am "Essen" mehr einsparen könnt, als am Treibstoffverbrauch? Asia-Nudeln, Kartoffelbreipulver, etc. können eine weit größere Ersparnis bewirken, als der Brennstoffverbrauch und unterwegs wird das Essen verbraucht und das Gewicht reduziert sich bei langen Touren somit auch merklich!
                              gemeint war nicht der monetäre aspekt, wenn ich mit rucksack verreise ist es mir wichtig gewicht zu sparen und das ist damit möglich. ohne es belegen zu können würde ich behaupten das es mehr als 20% ersparnis an brennstoff sind.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                                Ich freue mich schon auf den Multifuel von Soto. Der wohl einzige Kocher der noch mein Interesse wecken könnte!

                                Ansonsten, bei Multifuels gibt es nicht die so große Auswahl. Der Primus und Optimus Kocher sind so ziemlich gleich, man kann sie sogar so weit angleichen (Gasanschluß und Schüttelnadel) das man sie fast nicht mehr auseinanderhalten kann.

                                Kommentar


                                • HammelHugo
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.08.2012
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                                  Ein großes Problem ist bei mir natürlich aber auch die Mitnahme im Flugzeug, wodurch ich mich entschieden habe meinen Brenner erst in NZ zu kaufen. Mein Flieger ist früh genug da, dass ich am ersten Tag flott Brenner und Lebensmittel shoppen, und ein paar km loshiken, bzw. mir ein Hostel für die erste Nacht suchen kann.

                                  Welche Brenner ich in NZ bekommen kann ist ein anderes Thema. Ein gut ausgerüsteter Outdoorladen (den es in Auckland wahrsch. nur zu oft gibt), wird ja wohl eine kleine Anzahl von europäisch bekannten Herstellern auf Lager haben. Dann würde ich mich vor Ort für einen von euch empfohlenen Brennern entscheiden.
                                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                                    Tach

                                    Nen ordentlichen Kocher kannst du bis auf die kleinste Schraube zerlegen und alles einzeln verpackt im Flieger mitnehmen. Mach ich immer so, nachdem mir einmal mein alter Coleman Feather am Flughafen abgenommen wurde. Das sind dann auch die einzigen Male, die mein Nova ne Reinigung bekommt

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                                      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                      Tach

                                      Nen ordentlichen Kocher kannst du bis auf die kleinste Schraube zerlegen und alles einzeln verpackt im Flieger mitnehmen. Mach ich immer so,......
                                      und auf die frage was das ist, lautet die antwort: "ERSATZTEILE!"
                                      die leere, gut ausgewaschene brennstoffllasche, geht ohne pumpe (die kommt bei mir in den hering-beutel)
                                      als (leere) "trinkflasche" mit ins handgepäck.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                      Käpt´n Blaubär

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Multifuel-Kocher gesucht!

                                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                        und auf die frage was das ist, lautet die antwort: "ERSATZTEILE!"
                                        die leere, gut ausgewaschene brennstoffllasche, geht ohne pumpe (die kommt bei mir in den hering-beutel)
                                        als (leere) "trinkflasche" mit ins handgepäck.
                                        yep, genau so wirds gemacht
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X