Black Diamond Epic Leichtzelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    Black Diamond Epic Leichtzelte

    Hallo Forum,

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Zelten Firstlight und Lighthouse von Black Diamond?


    Black Diamond Lighthouse, 1.36 kg:
    http://www.argear.com/gear/grblackdi...ouse_tent.html

    Black Diamond Firstlight 1.16kg
    http://www.argear.com/gear/grblackdi...ight_tent.html


    Ich finde Sie vom Gewicht her hochinteressant. Der Kauf eines HB Akto ist daher fürs erste zurückgestellt. Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Modellen? Werden die Black Diamond Zelte (schon) in Deutschland angeboten? Ist EPIC überhaupt als AZ-Material geeignet ? Gibts die Zelte nur in dem gräuslichen Gelb oder auch in Grün?


    AskeT

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier gibt es die Zelte auch in Deutschland.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit den Zelten, bzw. mit dem Außenzeltmaterial. Laut reviews soll es wohl sehr gut atmungsaktiv sein und nahezu kein Kondens bilden - klingt recht vielversprechend. Ein online-shop, der Epic als Meterware verkauft meine jedoch, dass es nicht so stabil wie Sil-Nylon ist (obwohl es 2,4oz statt 1,9oz wiegt). Der Boden der BD-Zelte ist aus 1,1oz. 30den Sil-Nylon, ist also mit Vorsicht zu behandeln.
    Anscheinend also recht durchdachte Zelte, das Material muss vorsichtig behandelt werden, ist aber (obwohl laut Norm nur "wasserabweisend") regendicht (nur bei ganz heftigem Regen kann es wohl minimal durchdrücken) - was mich stört sind die fehlenden Lüfter und eine vernünftige Abside...die optional erhältliche besteht wohl aus dem gleichen Nylon wie der Zeltboden und soll a) etwas friemelig zu befestigen sein und b) ist sie halt nicht atmungsaktiv...

    Ich würde mir auch mal die Integral Designs-Zelte aus eVent anschauen, die schneiden in den Tests noch besser ab und sind nur leicht schwerer, dafür aber mit Lüftern ausgestattet, windstabiler und robuster.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Black Diamond Epic Leichtzelte

      Zitat von AskeT
      Der Kauf eines HB Akto ist daher fürs erste zurückgestellt.
      AskeT
      Ich würde nie amerikanische Zelte mit europäischen, speziell skandinavischen, nur nach den Angaben und dem Design vergleichen.
      Meine Erfahrung mit Ami-Zelten ist, dass die nur sehr eingeschränkt für nasses und stürmisches Wetter ausgelegt sind. Wasserdichte-Werte kennen die Jungs dort gar nicht, bzw. haben welche, die uns wertegläubige Europäer erbleichen lassen.
      Viele Zeltdesigns sind aufs trocken-warme, durchaus auch stürmische Wetter in den Gebirgen und Wandergegenden des Mittelwestens und Westens der USA optimiert.
      Weshalb ich in meiner Sammlung auch ein paar Modelle von US-Zelten habe, die tolle Designs haben, total pfiffige Details, aber grauslich sind, wenn ich mal wieder eine Tour bei verregnetem Wetter machen will

      Will sagen: Akto ist eine völlig andere Klasse und hat einen anderen möglichen Einsatzbereich als die MSR-Zelte
      Hawe

      Kommentar


      • Eifel-Yeti
        Erfahren
        • 06.11.2004
        • 125

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Black Diamond Epic Leichtzelte

        Die beiden Zelte sind Einwandzelte und haben nichts über einen längeren Zeitraum im "nassem Umfeld" zu suchen. Schon garnichts im Winter, weil die Zelte wesentlich schlechter Isolieren und auch keine Unmengen an Schnee auf sich tragen mögen. Ab knapp 2kg gibt es auch vernünftige 2-Wandzelte. Es hat schon seinen Sinn das Zelte normal aus "Inlet" und Überzelt bestehen. Ein Zelt ist neben der Kleidung und dem Schlafsack (je nach Wetter/Klima) nunmal die wichtigste Sache bei einer längeren Tour und ich würde lieber 1kg mehr rumschleppen, als Nachts ne Tropfsteinhöle zu haben... Auch streite ich beiden Zelten hohe "Windfestigkeit ab", da Steilwandzeltbauform mit hoher "Anriffsfläche".

        Gelb (die derzeit einzigste Farbe) kommt vom "Expeditionsstyle" und ist typisch für die amerikanische Denkweise, die gerne blose Anblicke mit bekannten Dingen assoziieren ohne sich den inhalt so mancher "Mogelpackung" genauer anzuschauen... Die Farbe Gelb im Expeditionsbereich kommt davon, das es neben weiß (kann man dann aber im Schnee schlecht erkennen ;) ) die besten Isolations-/Reflektionswerte hat und daneben noch als Signalfarbe gut durchkommt hinsichtlich einer Rettungsaktion.

        Kommt aber halt ganz darauf an, wofür du dein Zelt genau benötigst
        NaTOURwunder.de

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Eifel-Yeti: Da muss ich Dir zum Teil widersprechen, gerade im Winter haben Einwand-Zelte eine Daseinsberechtigung, da durch die Temperaturdifferenz die Membranen dann überhaupt erst "atmen" können. Die Zeltform gibt es auch von Bibler und Integral-Designs (siehe link), beides Zelthersteller, die sich auf Zelte für den hochalpinen Einsatz spezialisiert haben (hohe Windgeschwindigkeiten, kleine Stellfläche usw.)

          Steilwandbauten sind bei Zelten besser, als flache Gestängebögen - man kann das Ganze nicht unbedingt mit einem Auto etc. vergleichen, bei dem der Wind um das Objekt herumgelenkt wird, die Gestänge sind da nicht starr genug...

          Früher hätte ich auch kein Single-Wall-Zelt gekauft, aber inzwischen sind mit Epic und eVent 2 Materialien auf dem Markt, die anscheinend einiges an Fortschritt gebracht haben - trotzdem ist natürlich auch bei diesen Materialien ein Dampfdruckgefälle Voraussetzung.

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • Eifel-Yeti
            Erfahren
            • 06.11.2004
            • 125

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            ... gerade im Winter haben Einwand-Zelte eine Daseinsberechtigung, da durch die Temperaturdifferenz die Membranen dann überhaupt erst "atmen" können. Die Zeltform gibt es auch von Bibler und Integral-Designs (siehe link), beides Zelthersteller, die sich auf Zelte für den hochalpinen Einsatz spezialisiert haben (hohe Windgeschwindigkeiten, kleine Stellfläche usw.)
            Im Hochalpinbereich mag sein das diese Zelte ihre Daseinsberchtigung haben, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Für uns "bodenständige" Normalwanderer bezweifle ich aber das ein Einwandzelt momentan eine nützliche Investition ist. Hochalpinzelte sind halt oftmals nur "Notzelte" die nichts wiegen dürfen und in ca. 2 Sekunden auf 3cm2 stehen sollten, der Konfort bleibt da oftmals auf der Strecke. Physikalisch ist man meiner Meinung nach im Normalfall mit einem 2-Wandzelt nach wie vor besser und vor allem für ein breiteres Spektrum gerüstet.

            Gruß,
            Matthias *der neuen Dingen absolut ungern vertraut*
            NaTOURwunder.de

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Eifel-Yeti
              Ab knapp 2kg gibt es auch vernünftige 2-Wandzelte
              Ab 8 kg gibts auch stabile Baumwollzelte mit Stehhöhe und ab 24kg schwedische Kothen, aber das war hier ja gar nicht die Fragestellung.


              Zitat von Hawe
              Wasserdichte-Werte kennen die Jungs dort gar nicht
              Dann hast Du aber sehr schundige US-Zelte. Mein älteres TNF Tadpole ist zum Beispiel dicht. Auch bei Schnürlregen...


              Zitat von Nicht übertreiben
              nur bei ganz heftigem Regen kann es wohl minimal durchdrücken
              Das ist allerdings nicht gut. Was heißt "leicht durchdrücken".


              Hier meine Ansprüche an ein Zelt dieser Klasse:

              - Komfortalternative zum GTX-Bivy
              - möglichst Sitzhöhe
              - Geringstes Gewicht und kleines Packmass
              - Schneller Aufbau, möglichst freistehend

              Das Zelt soll nicht wochenlang "bewohnt" werden. Nur als Shelter für die Freinacht. Die fehlende Apsis stellt kein Problem dar. Mein Bivy hat auch keine. Das Zelt wird auch nicht im Winter benutzt sonder im Sommer im Gebirge, allerdings hats da auch oft Schnee. Das eine Einfachkuppel nicht extrem Sturmfest ist, ist mir schon bewusst - aber ebenfalls nicht Thema meiner Frage.

              Gruß
              AskeT

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nicht übertreiben
                ...gerade im Winter haben Einwand-Zelte eine Daseinsberechtigung, da durch die Temperaturdifferenz die Membranen dann überhaupt erst "atmen" können.
                Wenn es richtig kalt ist, dann wird der Dampf an der Membran schon zu Eis. Und dann hat es sich ausgeatmet... :wink:

                Viele Grüsse,
                Thomas

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hier ist mal ein ziemlich ausführlicher Test:

                  Einleitung
                  Langzeittest

                  Gruss
                  Thorben

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mal andersrum erklärt, warum ich das Hilleberg Akto vorerst von der Einkaufsliste gestrichen habe:

                    Ich besitze ein (natürlich uraltes) Kuppelzelt Salewa Sierra Nevada. Dieses Zelt ist quasi ein Doppeldach Sierra Leone, jedoch ganz ohne Absiden. Die Stirnseiten des Innenzeltes sind aufgrund der fehlenden Absiden wasserdicht beschichtet. Atmungsaktiv am Innenzelt ist lediglich der Himmel.

                    Das Zelt neigt natürlich zu mehr oder weniger starker Kondenswasserbildung. Aber ich liebe dieses Zelt. Warum? Ganz einfach: es ist tatsächlich innerhalb einer Minute aufzustellen (Klettbandverbidung IZ/Gestänge), bietet für eine Person gut Platz und Sitzhöhe und ist (zumindestens bei mir) in all den Jahren nie im Sturm davongeflogen. Und es hat so einige Stürme mitgemacht.

                    Der Nachteil: Das Ding wiegt über 2,7kg und hat ein großes Packmass. (War halt noch ziemlich fester Stoff). Für meine Leichttouren setze ich es daher nicht mehr ein.

                    Das Black-Diamond Lighthouse ist eine im Raumangebot und Aufbau fast identische Konstruktion, nur eben viel leichter, kleiner im Packmaß und einwandig. Daher meine Idee, das alte Zelt durch das Lighthouse zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kondenswasserbildung sogar noch geringer ist, als bei dem oben beschriebenen Salewa Sierra Nevada.

                    Bitte meine Fragestellung in diesem Kontext zu sehen...

                    (Eigentlich komme ich auch nur mit einem Bivy klar - nur würde ich gern mal im Zelt SITZEN können. Man wird ja nicht jünger)

                    AskeT

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ach, dann geb ich auch noch meine 2 Pfennig zum Besten :-)

                      Das die Amis keine wasserdichten Zelte kennen halte ich für ein übles Gerücht. Das die zwei Zelte von Black Diamond aus Epic halt nicht an die Wassersäulen-Werte eines "normalen" Zeltstoffes rankommen, sollte man nicht als Pauschalisierung für den kompletten Zeltsektor drüben verstehen.

                      In den USA gibt es viele viele PU-Zelte, die unseren europäischen Zelten in nichts nachstehen und nach Aufhebung des Silikon-Verbots auch viele SilNylon-Zelte, die genauso wasserdicht wie die SilNylon-Zelte bei uns sind.

                      Leichte wasserdichte Einwandzelte mit guter Belüftung gibts da ne ganze Menge, die auch einem starken Regen standhalten gibts da ne Menge.

                      Golite HEX3, Golite Trygg, Henry Shire´s TarpTents, Wanderlust Nomad, MSR Missing Link, MSR Trekker Tarp und dann nicht zuletzt die unendlich vielen Tarps, die man mit zwei Trekkingstöcken aufbaut. Moskitoschutzt ist bei den genannten Dingern teilweise dabei, teilweise kauft man sich das leicht und günstig schnell dazu.

                      Hmmh, meine Freundin kauft sich jetzt so ein Tarptent. Hab da auch nen Beitrag im Ausrüstungsforum zu geschrieben.

                      CU

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Carsten010
                        Das die Amis keine wasserdichten Zelte kennen halte ich für ein übles Gerücht.
                        Carsten
                        Das habe ich zumindest ja auch gar nicht gesagt.
                        Zitiere mich selbst:
                        Meine Erfahrung mit Ami-Zelten ist, dass die nur sehr eingeschränkt für nasses und stürmisches Wetter ausgelegt sind. Wasserdichte-Werte kennen die Jungs dort gar nicht, bzw. haben welche, die uns wertegläubige Europäer erbleichen lassen.
                        Wasserdichte-Werte bezieht sich auf die bei uns so beliebte Wassersäule. Diese Fixierung auf Messwerte kennt man woanders nicht, weiss entweder gar nicht worum es geht, Haupptsache "dicht", während bei uns alles unter 5000 mm von Halbwissenden herablassend angesehen wird.
                        Es geht bei meiner Einschränkung der Eignung um das Aufbauprinzip. Innenzelt-zuerst ist bei nasskaltem Sauwetter in Europa sehr unpraktisch, da ist es auch nicht wichtig, dass man das Innenzelt schön luftig alleine aufbauen kann.
                        Und dass ich durchaus einige Ami-Zelte in meiner Sammlung habe und liebe, dürfte aus meinen früheren postings klar sein:
                        Hex 3 bei Tour du MontBlanc und langen Wanderungen auf Kanaren super, Den2 von Golite bei GR20 spitze, in der Eifel im Mai grausliche Tropfsteinhöhle, SlickRock von TNF als sehr schönes Sommerzelt, Cave von Golite als Ultraleicht shelter bei Wanderungen in Mittelgebirgen, VE25 von TNF nehme ich nur noch als geräumiges Campingzelt, bei Wintertour im skandinavischen Fjäll hatten wir mit 2 Leuten bei mässigem Sturm sehr viel Spass bei Auf- und Abbau, dort nehme ich nur noch Hilles...

                        Und um auf das Ursprungsthema und mein erstes Posting zurückzukommen: ich würde die beiden angefragten Zelte nicht mit einem Akto vergleichen, da beide zwar leicht, aber vom Einsatzbereich mE wirklich nicht zu vergleichen.
                        Einwand im Winter ist ok, wenn man den Reif akzeptiert, der morgens bei Berührung der Wand rieseln wird. "Atumungsaktiv" ist dann nix mehr, da der Wasserdampf spätestens an der Wand friert.
                        "Atmungsaktiv" im Mittelgebirge im Frühjahr in der Nähe von Flussläufen - bin ich skeptisch, glaube bei Einwand an ungefähr so viel Regen wie beim von der backpacker als optimale und innovativ entlüftete Zeltform ausgezeichnete Den-Serie - s.o.

                        Hawe
                        Hawe

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gut, nächster Ansatz:

                          Ich habe ja bereits ausführlich beschrieben, wann, wie und wozu ich ein Zelt der angesprochenen Art verwenden möchte. Ich wollte hier (eigentlich) auch nicht über Vor- oder Nachteile von Zeltformen, -Bauweisen oder -Marken diskutieren. Dazu gibt es IMHO schon genügend Statements in anderen Threads.

                          Die zentrale Fragen waren:

                          1) Hat jemand praktische Erfahrungen mit den angesprochenen Modellen von Black-Diamond. Oder mit vergleichbaren Produkten anderer Hersteller?

                          2) Wie ist Epic als Zeltmaterial zu bewerten?.
                          Wie reissfest ist das Material, Wie schnell altert es etc etc. Wird das Material Epic auch für andere Produkte (Schlafsäcke, Kleidung) verwendet? Ich verwechsle anscheinend Epic mit Event?


                          Gruß
                          AskeT

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            http://www.nextec.com/locator/gear.php
                            http://www.nextec.com/locator/apparel.php

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mit den Zelten habe ich keine Erfahrung, aber Epic und eVent sind zwei unterschidliche Materialien.

                              eVent ist eine atmungsaktive Membran ähnlich Gore-Tex, nur anscheinend atmungsaktiver. Integral-Designs und demnächst Exped verwenden das Material für Single-Wall-Zelte, außerdem gibt es Regenjacken, Biwaksäcke, Schlafsackhüllen etc. daraus.

                              Epic ist ein Gewebe, bei dem die einzelnen Fäden des Grundstoffes mit Silikon ummantelt werden. Dadurch bekommt das Material stark wasserabweisende Eigenschaften. Anders als bei silikonbeschichtetem Material, wie z.B. Hilleberg es verwendet, wird jedoch kein durchgehender Film aufgebracht, d.h. der Stoff bleibt stark luftdurchlässig. Aus genau diesem Grund kann jedoch auch Wasser durchdrücken - BD spricht daher ja auch nur von wasserabweisenden Eigenschaften. Da nach der Epic-Methode von Baumwolle über Polyester bis Nylon alles behandelt werden kann, ist es schwierig etwas über die Materialeigenschaften zu sagen.

                              Verschiedene Hersteller wie Feathered Friends etc. verwenden das Material für ihre Schlafsäcke, auch für Softshell wird es aufgrund seiner hohen Atmungsaktivität und der wasserabweisenden Eigenschaften verwendet. Zelthersteller gibt es imo bisher erst zwei und die sind mit ihren Produkten relativ neu auf dem Markt. Zum einen Black Diamond, zum anderen Nemo-Equipment.

                              Gruss
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich lag mal in einem Lighthouse. Also, für eine Person ist's groß genug, bei 2 Leuten ist es imo nur noch als "Nothütte" zu gebrauchen. Zum Thema Wasserfestigkeit: Im Winter, bei trockenem Schnee sehe ich keine Probleme, bei Regen könnte es aber feucht werden. Habe eine Daunenjacke mit Epic-Außenmaterial, Nieselregen vertägt das Material, mehr aber nicht. Oder anders gesagt, nach 1-2 Stunden Regen kommt Wasser durch.

                                Fazit: Notzelt für Gipfelstürmer !

                                Gruß, René.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bergans baut übrigens auch einen einwandigen Membran-Tunnel. Die Innenseite des Zeltes ist gemeshed, was dazu führen soll, das Kondens nicht runterrieselt, sondern in der auf der Membran hängen bleibt. Beim nächsten Kochen dampft es dann wieder raus :-)

                                  www.bergans.no ->tents ->Fjellbu

                                  CU

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wo gibts Bilder von dem Exped single Wall Zelt - kennt jemand die Integral Design Event Dinger persönlich?

                                    Kommentar


                                    • underwater
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.01.2005
                                      • 764

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Black Diamond Epic Leichtzelte

                                      Zitat von AskeT
                                      Hallo Forum,

                                      Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Zelten Firstlight und Lighthouse von Black Diamond?


                                      Black Diamond Lighthouse, 1.36 kg:
                                      http://www.argear.com/gear/grblackdi...ouse_tent.html

                                      Black Diamond Firstlight 1.16kg
                                      http://www.argear.com/gear/grblackdi...ight_tent.html


                                      Ich finde Sie vom Gewicht her hochinteressant. Der Kauf eines HB Akto ist daher fürs erste zurückgestellt. Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Modellen? Werden die Black Diamond Zelte (schon) in Deutschland angeboten? Ist EPIC überhaupt als AZ-Material geeignet ? Gibts die Zelte nur in dem gräuslichen Gelb oder auch in Grün?


                                      AskeT
                                      Hallo Asket,

                                      die Zelte gibt es nur in gelb, werden unter www.gecko-climbing.de angeboten...
                                      Es gibt ne optionlae Apsis dafür und Footprints. Das Zelt macht mir nen sehr gut verarbeitetn Eindruck - auf meiner persönlichen Wunschliste steht auch schon eins! Eins darfst du allerding nicht vergessen: Es handelt sich um ein ultra-leicht Zelt und nicht um ein Expeditionszelt, also für Wintereinsatz außerhalb Deutschlands und duaerhaft extremen Windverhältnissen würde ich dir eher das Bibler empfehlen!

                                      Ansonsten wie bereits gesagt: ein klasse Zelt - ich will auch eins!

                                      Gruß Klaus

                                      www.gecko-climbing.de

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von underwater
                                        Zitat von underwater
                                        die Zelte gibt es nur in gelb, werden unter www.gecko-climbing.de angeboten...


                                        Ähem... ist dieses Forum eigentlich noch in irgendeiner Weise moderiert? Einer der Erfolgspfeiler von forum.outdoorseiten.de ist doch wohl die Maxime, dass Werbung hier in keinster Weise toleriert wird oder nicht?

                                        Da frag ich mich, warum man diesen Spammer namens "underwater" hier schon seit Wochen kommentarlos gewähren lässt. In jedem zweiten Posting Werbung, Werbung, Werbung für seinen Shop und die Produkte, die er in seinem Shop anbietet. Tut mir leid, wenn ich störe, aber mir wird gerade schon wieder irgendwie übel, weil ich diese Dauerberieselung auf Dauer nicht mehr ertragen will (und kann).

                                        @ underwater
                                        Ein werbefreies Forum permanent mit Werbung zuzumüllen und gegen Regeln zu verstoßen, an die sich ALLE halten außer Dir, hat schon was - meinen ausdrücklichen Respekt!

                                        Genervt,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X