Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st1xoo
    Erfahren
    • 07.09.2008
    • 178
    • Privat

    • Meine Reisen

    Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

    Servus!

    habe mir vorgenommen eine 7- bis max. 10-tägige (Ost-)Alpendurchquerung auf einem der nicht üblichen Wege (insbesondere E5) zu planen und nächstes Jahr im Sommer (Juli/August) mit Freunden zu gehen ....

    Die Westalpen möchte ich möglichst meiden, es wäre jedoch ok zB. in der Bodenseeregion/Schweiz zu beginnen und dann stark nach Osten zu gehen. Einerseits möchte ich Schweizer Preise meiden, andererseits war ich noch nie in den franz. Alpen, spreche die Sprache nicht und hab da einfach keinen Bezug zu. Mein alpines Herz schlägt im Osten

    Mein Plan ist, mir anhand der jeweiligen Karten (muss ich mir zum Teil noch besorgen) mögliche Tagesetappen (so 5-8 Stunden Wegzeit) rauszusuchen die mit normaler Wanderausrüstung zu bewältigen sind und grundsätzlich über AV- oder auch private Berghütten führen. Mit "normaler" Wanderausrüstung meine ich, dass die Route nicht über Klettersteige - wobei K1 in Ordnung wäre - und nicht über Gletscher führen soll und die entsprechende Ausrüstung zu Hause bleiben darf (Grödel wären allerdings dabei). Im Wesentlichen also Höhenwege.

    Mein erster "Ansatz" ist diese Karte aus diesem Wikipedia-Artikel.
    Ich weiß, das ist kein Ansatz, nur ein Bild

    Der Start ist genauso beliebig wie das Ziel. Wobei das Ziel auf jedenfall ein "typisches" Ziel sein sollte: Meran, Gardasee, Comer See, Vilach ... oder so. Realistisch gesehen (bei 7-10 Tagen) engt sich die Wahl für mich jedoch stark auf Start Bodensee/Bayern und Ziel Region Meran/Bozen ein - das aber auch nur, weil ich garnichts anderes kenne als Route für eine "Alpendurchquerung/Überquerung" - was dann aber wieder auf E5 hinausläuft oder "irgendwie" parallel dazu.

    Meine Frage an euch:
    hat jemand mal einen Ansatz, kann was empfehlen, hat ne erste Idee, kennt einen Thread, einen Artikel oder sonstwas das dieses Thema (nicht E5!) aufgreift? Gedanklich weiter als die Wikipedia-Karte bin ich nämlich noch nicht, sondern suche erstmal nach etwas Input der verarbeitet werden kann ... ich danke euch!
    vg,
    Stefan

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

    Vielleicht hilft dir für Anregungen die Seite der Via Alpina weiter (Teil des lila Weg oder so). Ganz nützlich ist auch der Routenplaner mit den einzelnen Etappen, wobei die Zeiten hin und wieder sehr zügig angegeben sind.
    Allerdings bezweifle ich, das du in 7-10 Tagen zu je 5-8 Wanderstunden eine Überquerung im Osten schaffen wirst (außer du bist Trailrunner oder ähnliches).

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

      Ich würde mich nicht so vor den "üblichen Wegen" fürrchten. Der E5 ist da eine Ausnahmeerscheinung, was den Massenandrag betrifft.

      Wege wie die via alpina, die europäischen oder österreichischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Weitwan...C3%96sterreich) Weitwanderwege haben den Vorteil, dass sie gut dokumentiert und beschildert sind.

      Unter der Woche ist da überall wenig los, auch im Sommer, außer punktuell um irgendwelche Seilbahnstationen oder Mautstraßen. Mein Tipp: die Übernachtungen am Wochenende so legen, dass man stark frequentierte Hütten meidet. Oder auch mal im Tal übernachten, Körperpflege und so.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

        Schau dir doch mal den Tiroler Höhenweg an (da gibt es im Forum mittlerweile 2-3 Berichte) (*)
        Start: Zillertal / Ende: Meran


        Monika
        (*) ich müsste auch irgendwo noch die GPS-Koordinaten haben, die ich eigentlich mal posten wollte...

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

          Ich bin grade von einer 3 Tagestour zurück - der Nord-Süd 05 in Österreich/E6/Via Alpina Violett - sehr schön und so gut wie niemand unterwegs, obwohl auch teilweise ein Mariazeller Weg.
          Bericht kommt ...
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

            Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Ich bin grade von einer 3 Tagestour zurück - der Nord-Süd 05 in Österreich/E6/Via Alpina Violett - sehr schön und so gut wie niemand unterwegs, obwohl auch teilweise ein Mariazeller Weg.
            Bericht kommt ...
            Um wirklich vom Ötscher bis zur Koralm die gesamten Ostalpen zu durchqueren, wir sich in 10 Tagen nicht ganz ausgehen... aber das geht sich außer am E5 eh nirgends aus, denke ich... vielleicht St. Pölten - Mattersburg oder so?
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Um wirklich vom Ötscher bis zur Koralm die gesamten Ostalpen zu durchqueren, wir sich in 10 Tagen nicht ganz ausgehen... aber das geht sich außer am E5 eh nirgends aus, denke ich... vielleicht St. Pölten - Mattersburg oder so?
              Das ist mir schon klar, aber man kann sich ja das passende Stückerl raussuchen - mehr Almen oder anspruchsvoller in den Eisenerzer Alpen - Hochschwab - Veitsch.
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • st1xoo
                Erfahren
                • 07.09.2008
                • 178
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

                Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                Vielleicht hilft dir für Anregungen die Seite
                genau sowas hab ich gesucht. Sind zwar auch die üblichen E´s, aber trotzdem ein guter Überblick.

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Ich würde mich nicht so vor den "üblichen Wegen" fürrchten. Der E5 ist da eine Ausnahmeerscheinung, was den Massenandrag betrifft .....
                im Wesentlichen schreckt mich tätsächlich "nur" der E5 ab - der einzige, zum dem ich bisher kleinste Berührungspunkte hatte. Ich war mehrmals schon auf der Kemptner-Hütte (HN-Weg) und da graust es mich doch sehr .... auch über die anderen E5-Hütten liest man nix gutes .... und von der Latscherei durchs Inntal mal ganz abgesehen, denn eine Busfahrt kommt irgendwie nicht in Frage. Aber leider ist der E5 halt DIE typische Route, die im Rahmen ca. einer Woche machbar ist ....

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Oder auch mal im Tal übernachten, Körperpflege und so.
                ... also ich weiß ja net was für Probleme ihr alle (inkl. meiner Freunde) habt! Auf jeder Hütte gibts Wasser und manchmal ne Dusche. Seife, Shampoo und Rei in der Tube plus Wasch-Plastik-Tüte - kann man alles dabei haben, kein Problem!

                Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                Schau dir doch mal den Tiroler Höhenweg an (da gibt es im Forum mittlerweile 2-3 Berichte) (*)
                Start: Zillertal / Ende: Meran
                Das ist zumindest Teilstück-mässig einer meiner Favoriten, kommend vom Rofan und Bay. Voralpen oder Ammergauer.

                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Nord-Süd 05 in Österreich/E6/Via Alpina Violett .... so gut wie niemand unterwegs
                hm, mir wird jetzt wo ich mich gedanklich mal konkreter mit beschätige erst so richtig klar, warum ich keinen der E-Wege gehen will: ich will mir einfach die Aufgabe stellen, einen eigenen Weg zu finden. So als moderne "Ötzi-Herausforderung" ja, ich glaube das ist es. Oje, da hab ich mir aber nen Schuh angezogen ...

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                ... vielleicht St. Pölten - Mattersburg oder so?
                tja, a bisserl Humor muss schon sein ... der war sogar etwas gut

                Also die Intensiv-Planung habe ich mir mal für die langen Wintertage vorgenommen ... werde natürlich hier berichten und freue mich über weiteres Feedback!
                vg,
                Stefan

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Durchquerung der Ostalpen - auf einem nicht üblichen Weg ...

                  Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                  tja, a bisserl Humor muss schon sein ... der war sogar etwas gut
                  Ja DU wolltest ja die Ostalpen komplett durchqueren! ;) Auf der Straße sogar in 24 Stunden möglich, wie mir Google Maps erklärt.

                  Stehe für Geheimtipps zwischen st. Pölten und Mattersburg jederzeit zur Verfügung. 8)
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X