elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

    Hallo mein erster Post in diesem Unterforum auch wenn ich schon länger eigenen Kram bastel

    ich will mir nämlich ne isolationsgamasche selber bauen, da ich nicht einsehe 150Euro für ein paar Gamaschen zu zahlen, aber auch an meinen Zehen hänge

    Dazu gibts 2 Alternativen(die ich mir mal so vorstelle
    1: ich arbeite in eine vorhandene alte Gamasche Primaloft one (Alternativen?) ein. Dann zieh ich innen irgendwas drüber (Was heißt eigentlich Daunendicht)?

    2: Ich bastel mir ne Neopren Übergmasche. Gibts da irgendwas mit dem die Außenseite "wasserabweisend" gemacht ist (Unterschiede bei matierlien außenrum, Feuchtigkeit ist ja nicht so ein Prob aber trotzdem)? Vorteil wäre, dass ich hier bei das ganze so machen könnte, dass ich meine Schuhspitze und alles mit einfasse. (in dem ich zb mit gummiertem gewebe eine Rand mache ähnlich wie hier http://www.bergfreunde.de/berghaus-y...ted-gamaschen/

    Variante 2 klingt insgesamt deutlich besser, auch wenn ich durch die labbrigkeit des Materials wohl die Gamasche nicht bis weit über den Schuh ragen lassen kann. Aber so würde ich den Fuß schützen was mein Problem ist. Waden hab ich eh immer warm und für Knie und Oberschenkel schon spezialkram

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

    Ich denke nicht, dass man für Primaloft einen daunendichten Stoff braucht. Das ist doch mehr so ein Vlies, wie Dämmmaterial?
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

      Für welchen Zweck brauchst du den Überschuh?

      Primaloft (200) wird deutlich wärmer sein als Neopren.

      Daunendicht bedeutet das durch das Material keine Daunen kommen, also die Kiele der Daunen sich da durch picksen. Für Primaloft brauchst du daunendichtes Material, weil die Fasern so fein sind das sie sonst auch durch das Material kommen.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

        Einsatzzweck:
        den Überschuh brauch ich zum Klettern im Winter in den Alpen. Da ich zu kalten Füßen tendiere und es dieses Jahr höher rausgehen wird(also schon um die 4 rum). Meine schuhe sind offiziell bis -15 ausgelegt, an nem kühlen eiskletter tag ist das aber schon teils kritisch und in ner langen/hohen Nordwand will ich das nicht erleben

        Hab mittlerweile ne andere Idee, die Gamasche sollte nämlich vorallem bis zur Schuhspitze abdichten(so dass kein Schnee/Eis sich dort ablagern, was häufig ist):

        Also Neopren überzieher (unten/vorne Gummirand), das Neopren geht nur bis zum Ende des Schuhs und vorne reißverschluss.
        Das reicht für die Wärme und dürfte deutlich leichter umzusetzen sein Drüber ziehe ich meine eigentliche Gamasche.

        So komme ich mit wenig Nähten und Material aus und bin halbwegs flexibel in der Anwendung. Eine Gamasche aus Primaloft, gore tex außenmat.... selbst zu bauen ist glaub ich für mich nicht machbar

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

          Trotzdem noch der Tipp: Extex führt jetzt Climashield Apex, welches angeblich keinen Daunendichten Stoff braucht. Außerdem Diolenwatte.

          Mach doch den Gummirand passend und das Neopren etwas üpiger/weiter. Der Raum zwischen Neopren und Schuh dient zur weiteren Wärmedämmung und kann im Notfall mit irgendwas ausgestopft werden, was du mit hast(Socken/Unterhosen). Beim nächsten mal ein passgenauer Einsatz aus Primaloft/Climashield. Damit bist du auch etwas flexibler.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Fi156
            Gerne im Forum
            • 11.10.2007
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

            Gibts da irgendwas mit dem die Außenseite "wasserabweisend" gemacht ist (Unterschiede bei matierlien außenrum, Feuchtigkeit ist ja nicht so ein Prob aber trotzdem)?
            Neopren ist Wasserdicht, passendes Nahtband zum Abdichten gibts auch bei ExTex.
            Ich würde außen Cordura nehmen und innen Climashield Apex einarbeiten, wird deutlich wärmer als Neopren...
            Da diese Kombination bei ähnlicher/besserer Haltbarkeit deutlich leichter und wärmer wäre. Neopren zu nähen fand ich vorgestern nicht so berauschend, gerade der Nahtanfang bei 8mm macht doch arge Probleme (noch dazu passen die 8mm bei mir kaum unters Füßchen...), da stell ich mir ein wenig Cordura + "Watte" deutlich komprimierbarer an den Nähten und dadurch leichter zum nähen vor. (Das werde ich in den nächsten Wochen testen...)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

              Ich glaube, ich würde auch auf Neopren setzen, da Du ja schon dichte Stiefel darunter hast, das Phänomen von Neopren-Bike-Überschuhen nicht zu befürchten ist (da wird der Fuß irgendwann nass und es wird noch kälter, als zuvor).

              Den Rand würde ich aber verstärken (Cordura/PVC/Kevlar/...).

              Im Prinzip kann man den Schnitt recht einfach halten, wir z.B. bei meinen Bike Überschuhen

              Das könnte noch eine Alternative sein: Softshell mit Fell.

              Für alle, die sich das Projekt nicht vorstellen können: Solche Überschuhe gibt´s auch zu kaufen: hier

              Felö

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

                und wenn du so etwas =>klick, klack, kluck als grundlage nimmst und anpasst?!
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

                  jmomentan siehts wieter nach Neopren aus. Werd für die richtig kalten Touren wohl eh noch VBL Plastiktüten nutzen Damit dürfte das wässern wie beim Überschuh entfallen (kennt man ja

                  das mit dem shoftshell und Fell müsst ich mal sehen, spontan bin ich mir unsicher, dass da net vielleicht sich irgendwas drinne festfriert (bissl schnee kommt ja meist irgendwie rein


                  http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=15803#
                  den muss ich mir mal anschauen, prinzipiell muss es ja auf die steigeisenfesten treter drauf, könnte vieleciht aber passen. kommt vorallem auf die stabilität des Mat an.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

                    So die Planung steht ich mach doch ne Richtige Gamasche, Materialien sind ausgesucht, aber das es mein erstes "ernstes" projekt wird geh ich mal hier im Jugendzentrum bei der Schneiderwerkstatt vorbei und hol mir tipps und lass mich beratenwegen dem Schnittmuster (und für 3 tacken 3h kann man ja nix sagen

                    außerdem freue ich mich dort der Hahn im Korb zu sein

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: elastische wasserabweisende Gamasche für auf den Schuh

                      uihh bin ich gespannt bestellung ist raus. hab jetzt auch ne professionelle schneiderin die mir bei allem hilft ink nähmaschinen.
                      Aber zuerst wird ne Decke und ne Jacke genäht um reinzukommen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X