Enders 9060D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DTL
    Erfahren
    • 11.04.2011
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Enders 9060D

    Hallo zusammen,

    meine kleine Kocherfamilie hat unerwarteten Zuwachs erhalten.
    Durch einen Dachbodenfund bin ich nun stolzer Besitzer eines Enders 9060D. Leider ist der gute schon ziemlich betagt, und dem Aussehen nach nach dem letzten Urlaub (ca. Mitte der 60er) einfach so weg gepackt und nicht ordentlich eingemottet worden. Viele Teile haben Korrosion angesetzt.

    Ich würde den guten gerne wieder auf Trab bringen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wo überall zu tauschende Dichtungen sitzen, welche Teile zerlegbar sind, bei denen man aber vorsichtig sein muss, damit man sie nicht kaputt dreht.
    So habe ich z.B. bei einer ersten Sichtung zwar die Überwurfmutter des Hauptreglers problemlos gelöst bekommen, der Regler dreht auch frei, lässt sich aber nicht aus der Führung entfernen. Das Pumpenleder schlackert mit seiner Manschette auf dem Pumpenstab frei herum. Da scheint so etwas wie ein Distanzring zu fehlen, wobei ich mir nicht erklären kann, wie und wohin der weg gekommen sein soll.

    Auf anderen Bildern habe ich gesehen, dass neben dem Multisechskantschlüssen noch ein anderes hebelartiges Werkzeug die zweite Klammer im Deckel bevölkerte... das fehlt mir. Was ist das?

    Bilder folgen alsbald

    Beste Grüße
    DTL

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Enders 9060D

    Hi DTL,

    ich steh ja voll auf die Enders-Kocher! Mehr Einzelteile kann man wirklich kaum in nen Benzinkocher packen
    Toll das du das alte Ding wieder aufmöbeln möchtest! Und ich dachte schon hier im Forum gibts nur Optimus 111er

    Hier mal ein Bild der Einzelteile:


    ACHTUNG: es sind nicht alle Dichtungen wirklich sichtbar! Auch hab ich den Ventildichtungsträger des Pumpenrückschlagventils auf der falschen Seite der Feder liegen!

    Um alles verständlicher zu machen, wo welche Dichtung hin gehört usw. werde ich mal bei Gelegenheit die Einzelteile auf meinem Bild beschriften. EDIT: Erledigt

    Fürs erste: Nachdem du ja die Mutter der Regulierwelle gelöst hast solltest du nun die Welle ne ganze Weile gegen den Uhrzeigersinn drehen(Ventil öffnen), bis sich scheinbar keine Veränderung in der Einschraubtiefe zeigt. Dann kannst du die Welle herausziehen. Auf der Welle sitz dann eine Metallhülse, die Graphitdichtung(Graphitband) sowie ein Metallring.
    Die Reinigungsnadelwelle kannst du nach dem Lösen der Mutter so ziehen. Dort ist kein Gewinde vorhanden.
    Zusätzlich befindet sich hier aber noch eine Distanzhülse.

    Zum Pumpenleder: Das muß schlackern Oberhalb des Leders sollte sich ein kleiner Dichtring befinden. Beim Druckaufbau dichtet dieser gegen das Pumpenleder(die U-Scheibe) ab. Wenn du nun die Pumpe wieder heraus ziehst kann dort die Luft ungehindert hinter das Leder strömen. Sie muß nicht am Leder vorbei.

    Zum Werkzeug kann ich dir nichts sagen, ich hatte immer nur den "Multischlüssel" und nen Einfülltrichter drin.
    Manchmal war noch ne kleine, alte Pillendose mit Ersatzdichtungen dabei. Diese waren aber völlig unbrauchbar, da steinhart.

    Material um dir die Dichtungen zu schneiden bekommst du bei Ebay auch in Kleinmengen. Schau mal im Optimus 111er- Faden auf den letzten Seiten solltest du dazu fündig werden. Ich glaube Philipp hat sich da eine Matte aus Kraftstoffresistentem Gummi besorgt.
    EDIT: Hier der Link zum Beitrag von Philipp im 111er-Faden
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1002040
    Das Graphitband für die Stopfdichtungen der beiden Wellen habe ich mir hier besorgt: http://www.lampenkueche.de/html/verkauf___shop.html

    Ich wünsch dir viel Vergnügen beim wieder flott machen.
    Zuletzt geändert von Fenris; 28.08.2012, 01:03. Grund: Link eingefügt & Bezeichnungen der Bauteile angeglichen
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Enders 9060D

      Nicht gerade optimal, aber ich hoffe es hilft.
      Dichtungen sind rot.

      Solvitur ambulando

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Enders 9060D

        Wegen der Dichtungen und anderer Kleinteile bitte mal in einem Pumpen+Hydraulik-Service nachfragen.
        Hansaflex oder so in etwa.

        Kommentar


        • DTL
          Erfahren
          • 11.04.2011
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Enders 9060D

          Boah... voll geil...


          Vielen Dank Fenris.

          Mal sehen... die beiden Flammbleche sind schon in einander festgerostet, wir werden sehen ob die WD40-tränke über Nacht etwas bringt.
          Bei der Regulierungswelle bin ich bei geöffneter Mutter irgendwann auf einen Anschlag gestoßen, während des "auf" drehens.
          Das Pumpenleder ist zZ noch steinhart, das weicht noch ein. Die dahinter liegende Dichtung ist ebenfalls steinhart, worauf ich zurückführe, dass die Pumpe so gar keinen Druck aufbaut. Die große Pumpendichtung befand sich interessanterweise zwischen Kragen und Schraubdeckel und nicht vor dem Kragen auf der Pumpenhülse... natürlich auch hart und kaputt.

          Alles weitere wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Enders 9060D

            Oh cool, das passt ja, hab grad vor ner Woche einen bei Ibäh bekommen
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Enders 9060D

              Endlich muß man für alte Kocher nicht mehr unbedingt auf CCS Englisch lesen und schreiben, schön !

              Dennoch ist CCS (www.spiritburner.com) die Quelle für's Wissen um alte klassische Kocher. Suchst Du dort nach dem Mitgleid "sefaudi", dann bist Du bei jemanden, der Pumpenleder auch für Enders-Kocher herstellt und günstig verkauft.

              Stell' bitte hier ein paar Bilder ein, wenn Dein Kocher läuft, gerne im Größenvergleich zu anderen, wohlbekannten Kochern.

              Viele Grüße, Philipp...derzeit an einem Enders Baby bastelnd

              P:S.: Warum hat Enders nur anstatt auf der Ewigkeit verschriebenes Messing auf rostendes billiges Stahlblech zurückgegriffen ?!?
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • Fenris
                Dauerbesucher
                • 19.04.2009
                • 784
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Enders 9060D

                Das "Pelam-Forum" ist auch eine sehr gute Adresse für alte Kocher und vor allem alte Lampen!
                http://forum.pelam.de/

                @ DTL: Die Graphitdichtung wird ja bei der Neumontage von der Mutter gegen die Metallhülse und den Metallring gepresst. Dadurch quetscht sich die Dichtung nach innen an die Welle und nach außen und dichtet somit ab. Das kann dann über die Jahre schon recht fest backen. Kann sein, dass du da etwas dran zerren mußt. Versuch es mal mit etwas wärme und/oder auch dort mit WD40. Die Mutter muß auch komplett lose/ab sein.



                Ganz wichtig, auch wenn es eigentlich dem gesunden Menschenverstand entsprechen sollte:
                ERNEUERT IMMER ALLE DICHTUNGEN ! Auch wenn der Kocher vor dem zerlegen eine Dichtigkeitskontrolle überstanden haben mag!
                VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME DES ÜBERHOLTEN KOCHERS IMMER EINE DICHTIGKEITSKONTROLLE MACHEN!

                Schönen Gruß
                Solvitur ambulando

                Kommentar


                • DTL
                  Erfahren
                  • 11.04.2011
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Enders 9060D

                  So... die ersten Bilder... im Zustand wie gefunden:











                  Nicht mit Abgebildet ist die originale Anleitung. Das brüchige Papier muss noch mit Vorsicht gehandhabt werden und wandert demnächst auf den Scanner.

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Enders 9060D

                    Ach du Schreck,jetzt hab' ich auch einen

                    Wann sollen nur die ganzen Kocher überhaupt zum Einsatz kommen?

                    Aber mal 'ne Frage: hat jemand, wie es schon bei diversen Optimusen gemacht wurde, einen Enders-Brenner mit moderner Pumpe und Spritflasche versehen? Was Leisebrenner angeht, sind wir ja hier im Forum anscheinend auf Optimus fokussiert, dabei gibt's die Enders wie Sand am Meer und deutlich billiger.

                    Gruß, Philipp
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • DTL
                      Erfahren
                      • 11.04.2011
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Enders 9060D

                      Nein natürlich noch nicht.

                      Der Übergang vom Tank zum Brenner ist ein gebogenes Messingrohr mit Docht im Inneren. Auf der Tankseite ist das Rohr wohl nicht nur geschraubt, sondern auch geklebt, wie ich gelernt habe. Auf der Brennerseite scheint mir das Rohr eingepresst und gelötet zu sein. Einen andere Brennstoffflasche (idealerweise mit Schlauch) würde wohl bedeuten, das Rohr zu zersägen, ein Gewinde aufzuschneiden um einen Anschlussflansch aufzusetzen...?!

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Enders 9060D

                        Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                        Einen andere Brennstoffflasche (idealerweise mit Schlauch) würde wohl bedeuten, das Rohr zu zersägen, ein Gewinde aufzuschneiden um einen Anschlussflansch aufzusetzen...?!
                        Genau so war meine Frage gemeint .
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • Berliner
                          Anfänger im Forum
                          • 22.02.2011
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Enders 9060D

                          Ich habe mir nun auch einen Enders 9060D zugelegt. Dieser baut keinen Druck auf. Also habe ich ihn zerlegt, soweit ich gekommen bin. Nun bekomme ich die eine Welle nicht gezogen und die Pumpenstange nicht aus dem Gehäuse. Ich bekomme auch die Brennerglocke nicht weiter zerlegt.

                          Ich bräuchte dann auch noch mal Tips für die Beschaffung von Dichtungen. Ich wollte das Gehäuse mit Tank ins Ultraschallbad legen und dann nochmal mit Hand weiter reinigen, sofern erforderlich.

                          IMG-R]IMG_3885 by mopetenreiter, auf Flickr[/IMG-R]

                          IMG_3884 by mopetenreiter, auf Flickr"class="bild_rechts" border="0" />

                          IMG_3883 by mopetenreiter, auf Flickr"class="bild_rechts" border="0" />

                          Kommentar


                          • webster83
                            Anfänger im Forum
                            • 03.02.2012
                            • 22
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Enders 9060D

                            Hi Berliner !

                            die Spindel(n) hätte ich nicht ausgebaut, wenn es nicht unbedingt sein muß.

                            Dichtungen und Pumpenleder bekommst Du hier:
                            http://classiccampstoves.com/threads...by-sefa.19324/
                            http://www.ebay.de/usr/sefaudi

                            Das ist beides mal der selbe Verkäufer.


                            Grüße
                            Simon

                            Kommentar


                            • Berliner
                              Anfänger im Forum
                              • 22.02.2011
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Enders 9060D

                              Hallo

                              warum sollte ich die Spindeln nicht ausbauen? Ich wollte das alles schön im Ultraschallbad reinigen.....

                              Kommentar


                              • webster83
                                Anfänger im Forum
                                • 03.02.2012
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Enders 9060D

                                Du brauchst dann evtl. eine neue Graphitstopfpackung.
                                Die kann man aber aus Graphitband auch selber wickeln.


                                Grüße
                                Simon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X