Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poorbe
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

    Hallo,

    Ich hatte schon vor einigen Wochen einen Beitrag zur Kaufberatung geöffnet. Da ich mich nun für ein Luftboot statt einem Faltboot entschieden habe stehe ich vor der großen Wahl.
    Ich habe viel gutes zu dem Luftboot Advanced Elements Expedition 1 gehört was Fahreigenschaften und Platz angeht. Das Preis- Leistungsverhältnis soll auch sehr gut sein. Die letzten tage habe ich mich auch hier im Forum über das Boot informiert und bin mir eigentlich schon so gut wie sicher das ich es haben möchte.
    Nun habe ich aber das Problem das ich es gerne ausprobieren würde, nur ist mir der Weg nach Dorsten zu weit(ca. 400km)
    Jetzt habe ich aber auch noch das Modell Air Flex Decks gefunden und weiß nicht wirklich welches ich nehmen soll.

    Ich plane nächstes Jahr im Sommer eine Tour auf Müritz und Havel für mehrere Tage oder sogar eine Woche. Natürlich brauche ich da viel Stauraum und da kamen mir die Modelle gerade recht mit ihren 204 bzw 250 Kilo Zuladung.
    Ich selber bin 1,76 und knappe 100 Kilo leicht

    Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit einen oder noch besser mit beiden Modellen hat.

    Danke schonmal
    Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

  • Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

    Hallo Poorbe,

    wenn sich die beiden nicht selbst hier melden, dann versuche es mal mit einer PN,

    -wg. dem "Expedition" bei "ArneS"
    -wg. dem "Air Flex Decks" bei "Opti61"

    Zu beiden Booten kann ich dir vorab schon mal sagen, auf jeden Fall solltest du dir für die Boote das "Backbone" anschaffen, die Fahreigenschafften verbessern sich dadurch erheblich.
    Weiterhin rate ich dir auch zu einem Bootswagen, falls du alleine unterwegs sein solltest und dein Vorname nicht "Arnold" lautet...
    Mit dem "Air flex" kannst du mehr Gepäck transportieren. Außerdem bist du mit diesem Boot aufgrund der verschiedenen Decks sehr variabel, so dass du auch mal zu 2 damit unterwegs sein kannst (dann natürlich mit Platzeinschränkungen für das Gepäck).
    Andererseits ist das "Expedition" etwas leichter und somit alleine besser zu handhaben. Mit 176 cm hast du in beiden Booten ausreichend Beinfreiheit und dein Gewicht ist für beide Boote kein Problem (ein Kumpel von mir fährt ab und zu mit meinem "AirFrame" und das Bötchen steckt seine 120 Kg klaglos weg)
    Leider kann ich dir außer der bekannten Fa. in Dorsten keine Adresse für eine Probefahrt nennen, da die Fa. in der BRD wohl die alleinige Vertretung für "AE" hat.
    Vielleicht findet sich ja hier im Forum eine Möglichkeit...?
    Andererseits finde ich, dass du die Boote, zur Not auch in Dorsten, testen solltest, bevor du dich für eines entscheidest. Immerhin zahlst du ja schon ein paar Euronen dafür...
    Einen Fehler machst du mit keinem der beiden Kajaks, es kommt halt darauf an, wieviel Gepäck du transportieren möchtest.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude damit, egal für welches der beiden Boote du dich entscheidest.

    LG Steffen
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

    Kommentar


    • Poorbe
      Anfänger im Forum
      • 01.08.2012
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

      Danke für deine Antwort Steffen :-)

      ich gebe den beiden erstmal noch ein bisschen Zeit den Montag zu verkraften bevor ich sie nerve

      Ja das Backbone hatte ich auch schon im Visier und war mir ja mit dem Expedition schon so gut wie sicher bis ich das Air Flex gesehen habe.
      Meine erste Tour werde ich wohl alleine machen da sich im Moment noch niemand mit ähnlichen Vorhaben in meinem Freundeskreis befindet(daher ist der Bootswagen ja eh Pflicht)....Ich bin jetzt seid einem halben Jahr mit dem Virus infiziert und diesen Monat zum ersten Mal für 4 stunden gepaddelt und war hin und weg. Daraufhin habe ich den Entschluss gefasst nächstes Jahr eine längere Tour in meiner Heimat Brandenburg zu planen.
      Aber zurück zum Thema.
      Zum Platz auf dem Air Flex. Verstehe ich das jetzt richtig das der einzige Unterscheid zwischen Expedition 2 und dem Air Flex ist das ich die Sitze variabel verstellen kann um so einfacher zum einer umzurüsten? Welche Vorteile habe habe ich noch mit dem Air Flex und lohnt sich der 100 bzw 200 Euro teurere Preis?

      Ich hab ja auch noch keine Ahnung was alles so wiegen wird. Klar ich denke das kommt auf meine Bedürfnisse an aber ich sage ich vorraus das ich mich mit wenig zufrieden gebe aber ich denke ich bekomm das Teil ja nicht überladen. Das wären ja einzeln 100 bzw 150 kilo. Ich will ja meinen Flatscreen nicht mitnehmen :-)

      Mhn ok also werde ich nicht drum herum kommen nach Dorsten zu fahren :-(

      Achja was ich im Forum noch nicht so gefunden habe war nen Teil was Ihr alle so an Nahrung für einen einwöchige Tour mitnehmt. Da ich ja auf Müritz und Havel unterwegs sein werde habe ich sicherlich nicht so das Problem das ich verhungere bei den vielen Campingplätzen etc. Geht ihr nach einem Paddeltag lieber etwas Essen oder nehmt ihr sozusagen nen Kocher und einige Dosen mit so wie man das vom Campen kennt?
      Wie siehts aus mit Wasser? Flaschen oder Wassersack?Oder sogar doch nen Filter?

      So ich hab mal am Thema vorbei geredet aber ich bin zu neugierig :-)
      Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

      Kommentar


      • Steff1961
        Erfahren
        • 29.06.2011
        • 159
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

        Hallo,

        ich nehme mal an, dass du die Internetseite von "advancedelements.de" kennst.
        Da kannst du die Unterschiede zw. den beiden Booten eigentlich sehr gut anschauen. Der "Flex" ist länger, schwerer und kann mehr Gewicht transportieren. Außerdem kannst du ihn entweder als 2er oder 1er fahren. Als Einer bietet er erheblich mehr Platz für Gepäck. Dank der variablen Decks kannst du den "Flex" halt auch "offen" fahren (siehe Bild auf der "AE-Seite")
        Der "Expedition" dagegen ist ein "echter" Einer.
        Das Problem mit dem Gepäck ist bei beiden Booten nicht das Gewicht, da bieten beide genügend Tragfähigkeit. Das Problem ist, wie bei allen Luftbooten, dass aufgrund der dicken Schläuche eben viel Platz verloren geht. Somit kannst du beim"Expedition" halt nicht so viel Gepäck im Boot verstauen, wie es beim ersten Anschauen vielleicht den Anschein hat. Da bietet der "Flex" eben 60 cm mehr.
        (OT: mit dem Flatscreen ist es aber auch nicht getan - da brauchst du neben der Fernbedienung ja auch noch eine Schüssel, Reciver und vor einen Dieselgenerator nebst Spritkanister...)
        Und die alte Weisheit "Länge läuft" gilt auch bei Luftkajaks. Dafür dürfte der "Expedition" eben auch ein wenig wendiger sein als der "Flex".
        Was die Verpflegung angeht, da kommt es vor Allem erst einmal darauf an, wie und wo du campen möchtest. Auf einem regulären Campingplatz kannst du dich jederzeit mit allem, was du brauchst eindecken. Da reicht es, wenn du Kocher, Befüllung, Geschirr (Topf, Becher, Teller), Besteck, ein Wasserbehältnis und ein paar Gewürze mitnimmst.
        Wenn du aber in freier Wildbahn unterwegs sein willst, wirst nicht darum herum kommen, alles was du brauchst, mitzuführen. Vor allem genügend Wasser. Ansonsten bist du mit Tüten- und Dosenfrass gut gerüstet. Bei Brot bietet sich z.B. Pumpernickelbrot an, das hält sich länger als normales Brot. Oder ganz "wikingermässig" wäre Flatbroed (Wasa tut´s zur Not auch). Mit Wasseraufbereitung kenne ich mich nicht aus. Halte ich bei uns aber auch nicht wirklich für notwendig.
        Aber da findest du hier im Forum wirklich genügend Experten und entsprechendenLesestoff, was das angeht.

        LG Steffen
        !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

        Kommentar


        • Poorbe
          Anfänger im Forum
          • 01.08.2012
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

          Ja habe ich mir die letzten Wochen oft angesehen :-) Habe ja auch gelesen was anders ist etc. Es ist ja schon nicht schlecht das ich das Flex umrüsten kann von 1er auf 2er und die Spritzdecke auch ablassen kann ist auch was feines. Ich mach mir nur nen bisschen Sorgen das ein 60cm längeres Boot für mich als Einsteiger schwerer zu steuern ist oder nimmt sich das nicht viel?
          (ich lasse außerdem die Schüssel daheim :-) mir reicht der Bluray-Player :-) aber danke das du mich an den Dieselgenerator errinnert hast :-) )

          Ja mit Verpflegung werde ich denke mal zweigleisig fahren um auch auszuprobieren. Gut also Wasser genügend mit, da brauch ich mir also keinen Kopf zu machen.

          Danke schonmal für deine geopferte Zeit :-)
          Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

          Kommentar


          • Steff1961
            Erfahren
            • 29.06.2011
            • 159
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

            So, noch einmal vor der Geisterstunde,

            der Geradeauslauf ist bei beiden Booten kein Problem, vorausgesetzt, die Schläuche und das Backbone sind richtig angeordnet.
            Aber sowohl bei 400 cm als auch bei 460 cm solltest du die Grundschläge zum Manövrieren eines Kajaks einigermaßen drauf haben. Aber wenn du mit 4 Metern klar kommst, solltest du auch mit 4,6 Metern zurecht kommen. Zur Not musst du halt auch mal mit ein paar Rückwärtsschlägen "die Kurve" kriegen.
            Aber das kannst du ja bei einer Probefahrt austesten (das Schöne an den "AE-Booten" ist, dass sie aufgrund ihrer sicheren Wasserlage halt auch für Anfänger geeignet sind und Fahrfehler verzeihen).

            Ach ja, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen. Mit der Aussage, dass ich Wasseraufbereitung bei uns nicht für notwendig erachte, meinte ich natürlich nicht, dass man hier unbedenklich in der Natur jedes Wasser trinken darf...
            Vielmehr meinte ich, dass man normalerweise bei uns (fast) überall an Trinkwasser kommen kann...
            Ich hoffe, dass hat niemand missverstanden xDD

            Na ja, da ich zur Zeit eh nicht das Haus verlassen kann, ist das keine geopferte Zeit. Also nix zu danken

            Gruß Steff
            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

            Kommentar


            • Poorbe
              Anfänger im Forum
              • 01.08.2012
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

              Das ich nicht aus der Havel schlürfen kann hab ich mir schon gedacht

              Na gut dann denke ich das mir nichts anderes übrig bleibt als wirklich nach Dorsten zu fahren oder jemanden hier zu finden der nicht so weit entfernt ist.
              Außerdem muss ich mich sicher noch belesen was das Manövrieren angeht und dann auch üben

              Hoffentlich darfst du bald wieder raus
              Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

              Kommentar


              • ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                Hallo! :-)

                Gestern Vormittag hatte ich Deinen Thread schon gesehen, aber da hatte ich leider absolut keine Zeit zum Antworten.
                Inzwischen hat Steffen ja schon das meiste gesagt, aber ich möchte mich wenigstens auch nochmal melden.

                Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                Zum Platz auf dem Air Flex. Verstehe ich das jetzt richtig das der einzige Unterscheid zwischen Expedition 2 und dem Air Flex ist das ich die Sitze variabel verstellen kann um so einfacher zum einer umzurüsten? Welche Vorteile habe habe ich noch mit dem Air Flex und lohnt sich der 100 bzw 200 Euro teurere Preis?
                Soweit ich weiß, ist das Expedition 2 nicht mehr erhältlich. Als ich letztes Jahr im September in Dorsten war, war es schon ausverkauft. Soweit ich weiß, ist das nicht wieder rein gekommen.
                Das Expedition 2 war genau so lang wie das Expedition 1, also 4m. Dadurch mussten die zwei Sitze sehr eng zusammengequetscht werden und folglich wurde das Boot auch nur bis 1,75m Körpergröße empfohlen.

                Wie Steffen schon geschrieben hat, habe ich das Expedition. Ich bin 1,86m groß und habe vor den Füßen noch sehr viel Reserven. Ich könnte sowohl den Sitz noch weiter nach hinten als auch die Fußstütze weiter nach vorne stellen.
                So gesehen habe ich also sehr viel Platz im Kajak. Der Stauraum für Gepäck ist aber eher knapp. Für eine Tagestour ist es absolut kein Problem, Zelt und Schlafsäcke müssten aber definitiv in Packsäcken aufs Deck.
                Von der Zuladung her ist das kein Problem, der Expedition kann locker genug tragen, aber man sollte dann schon darauf achten, dass z.B. Konservendosen tief unten ins Boot kommen und Gepäck mit geringerer Dichte weiter oben auf dem Deck verstaut wird. Sonst verschiebst Du den Schwerpunkt zu weit nach oben. Da das Expedition von der Bauart her extrem stabil ist, sehe ich das aber auch nicht als sooo kritisch an.
                Noch ein Effekt, den man bedenken sollte: Gepäck auf dem Deck erhöht auch die Windempfindlichkeit.

                Noch ein Fazit: Ich habe das Expedition vor ziemlich genau einem Jahr gekauft, und ich bin immer noch absolut zufrieden damit.
                Ob Du den zusätzlichen Stauraum des AirFlex brauchst, kannst Du nur selbst entscheiden. Neben dem etwas höheren Preis schleppst Du dann halt auch immer ein etwas größeres und schwerees Boot mit Dir rum.
                Ich kann Dir auch nur empfehlen, beide Boote vor dem Kauf mal in Dorsten probezupaddeln. Ich bin auch über 300km (einfache Strecke) gefahren, aber das wars mir wert. Falls Du hinfährst, ruf unbedingt vorher an und frag, ob die Boote für Probefahrten zur Verfügung stehen.
                Irgendwann im Oktober machen die übrigens für den WInter zu.

                Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Bootssuche! :-)

                Kommentar


                • opti61
                  Gerne im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                  Hallo,
                  hab den Beitrag gestern auch schon gesehen - aber die Zeit ist ebenfalls recht rar. Daher hier nur schnell noch ein paar Zusätze.
                  Ich fahre den AE Flex auch ab und zu als Einer - siehe Profilbild. Die Steuerung und Reaktion macht keine Probleme, wenn man sich nach ein paar Testmanövern an die veränderte Reaktion des Bootes gegenüber Zweier-Betrieb gewöhnt hat. Das einzige Problem, welches ich dann habe ist, das Boot zum Umtragen aus und dann wieder in das Wasser zu bekommen - ca. 30 kg bei einem nassen Boot mit Backbone sind nicht zu verachten, wenn man z.B. 30 cm Betonmauer überwinden muss und das Boot nicht kaputt machen möchte, indem man es einfach an Bug oder Heck aus dem Wasser schleift. Mit Gepäck ist das dann noch unangenehmer - auch was den Weitertransport an Land zum Beispiel über Treppen betrifft. Wir fassen da lieber immer zu zweit zu.
                  Was das Trinken betrifft - Wir haben uns Trinksysteme für Rucksäcke besorgt, welche wir hinten an die Sitzbefestigungen hängen. Die Trinkleitungen kann man bequem an der Seite selbst durch eine Spritzdecke ziehen oder beim Fahren ohne Spritzdecke einfach zwischen Schlauch und Persenning klemmen.
                  Und - was das Testen betrifft - Potsdam ist von Jena nicht ganz so weit wir Dorsten - wir können uns ja an einem WE mal verabreden - am besten PN.

                  Kommentar


                  • Poorbe
                    Anfänger im Forum
                    • 01.08.2012
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                    Hallo ArneS,

                    Ok es ist schon gut zu Wissen das es das Expedition 2 garnicht mehr gibt. Ich dachte auch das dass länger wäre als das Expedition 1 aber da habe ich mich wohl verlesen.
                    Auf dem Expedition scheint wirklich wenig Platz zu sein :-( Hast du es mal mit Packsäcken probiert? und wenn ja hattest du hinten und vorne welche drauf und wieviel Liter hatten diese jewals?
                    Hast du es doll gespührt das es Windanfälliger ist?
                    Hast du denn gar keine Probleme mit dem Expedition und machst du damit auch längere Touren? Wie gut geht es mit den Umtragen alleine?

                    Ok dann werde ich wohl erst nächstes Jahr im April oder Mai nach Dorsten fahren, aber gut zu wissen das es im Winter zu hat^^.

                    Danke für deine Antworten

                    Gruß Oli
                    Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                    Kommentar


                    • Poorbe
                      Anfänger im Forum
                      • 01.08.2012
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                      Hallo opti61,


                      danke für dein Kommentar. Ich habe dir auch eine PN geschickt und hoffe diese kommt auch an :-)
                      Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                      Kommentar


                      • ArneS
                        Erfahren
                        • 29.03.2010
                        • 211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                        Nochmal hallo Oli! :-)

                        Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                        Auf dem Expedition scheint wirklich wenig Platz zu sein :-( Hast du es mal mit Packsäcken probiert? und wenn ja hattest du hinten und vorne welche drauf und wieviel Liter hatten diese jewals?
                        Also AUF dem Expedition hast Du jede Menge Platz, das Problem ist, dass IN dem Boot wegen der Luftschläuche systembedingt nur relativ wenig Platz bleibt.
                        Bisher habe ich noch nie eine Tour mit Übernachtungsgepäck im Expedition gemacht. Solche Touren haben wir bisher immer zu zweit in unserem Ladoga II gemacht.
                        Bei Tagestouren habe ich öfters den Bootswagen hinten auf dem Deck, das geht problemlos. Zwie Ortliebsäcke mit je 35l wären auch absolut kein Problem auf dem Deck.

                        Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                        Hast du es doll gespührt das es Windanfälliger ist?
                        Mit dem Bootswagen auf Deck habe ich keinerlei Änderung gespürt, Säcke auf dem Deck hatte ich bisher nur mit dem Ladoga, wo sie etwas spürbar waren.

                        Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                        Hast du denn gar keine Probleme mit dem Expedition und machst du damit auch längere Touren?
                        Siehe oben, längere Touren habe ich damit noch nicht gemacht, einfach weil wir dafür den Zweier nehmen.

                        Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                        Wie gut geht es mit den Umtragen alleine?
                        Das geht, mit Tagesgepäck, problemlos alleine. Aus dem Wasser kann man ihn noch ganz gut rausheben, wenn der Steg nicht zu hoch oder das Ufer zu matschig ist. Kurze Strecken trage ich ihn problemlos auf der Schulter, für längere Wege nehme ich lieber den Bootswagen.

                        Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                        Ok dann werde ich wohl erst nächstes Jahr im April oder Mai nach Dorsten fahren, aber gut zu wissen das es im Winter zu hat^^.
                        Also ich hab mir das Boot bewusst im letzten September gekauft. Der Herbst ist noch lang und den Farbwechsel der Bäume und vielleicht den ersten Abendnebel vom Wasser aus zu beobachten ist echt schön. :-)

                        Ich würd Dir ja auch eine Probefahrt anbieten, aber Du bist schneller in Dorsten als bei mir.

                        Viele Grüße,

                        Arne

                        Kommentar


                        • Poorbe
                          Anfänger im Forum
                          • 01.08.2012
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                          Auch nochmal Hallo :-)

                          Nerv ich schon^^? Ich hätte das eigentlich mit den Schläuchen gar nicht so schlimm eingeschätzt aber wenn du es sagst wird es wohl stimmen :-) Ich hab mir nochmal das Video angeschaut indem das Expedition beworben wird aber das täuscht dann wohl doch mit dem Platz?!?!?

                          http://www.youtube.com/watch?v=XoGO5bTyphY

                          Am liebsten würde ich das ein oder andere Boot sofort kaufen. Ich muss ja auch nen bissl was zusammensparen. Ich bin ja Neueinsteiger und brauche sozusagen alles :-( habe mit 1700-2000 Euro gerechnet für eine Grundaustattung(inkl. kleiner Campingausrüstung). Ich denke mal das ist ganz realistisch.

                          Opti hat mir ja schon angeboten es bei ihm Probe zu fahren und ich denke mal ich werde das auch wahrnehmen. Solche nette Angebote bekommt man ja sonst nicht :-) Außerdem kann er mir das ein oder andere bestimmt beibringen
                          Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                          Kommentar


                          • Steff1961
                            Erfahren
                            • 29.06.2011
                            • 159
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                            Hi Poorbe,

                            sorry, ich hatte das ganz überlesen, dass du nach dem "Expedition 2" gefragt hattest.
                            Aber Arne hat dir ja schon geschrieben, dass dieses Boot nicht mehr angeboten wird, warum auch immer.
                            Ev. weil sich der 2er und der Air Flex doch sehr ähnlich sind. Auch auf der Herstellerseite ist der 2er nicht mehr aufgeführt:
                            http://www.advancedelements.com/choosing.html

                            Ich wusste doch, dass auf Arne und Opti Verlass ist...

                            Gruß Steffen

                            OT:Mal sehen, wenn´s mir morgen gut geht, werde ich eine Stange Wasser bewegen
                            !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                            Kommentar


                            • Poorbe
                              Anfänger im Forum
                              • 01.08.2012
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                              Hey Steffen,

                              ich glaube ich habe auch oben Titel schon Expedition 1 geschrieben von daher ist es doch wohl meine Schuld
                              Ich hatte den Expedition 2 auch nicht auf der Herstellerseite gefunden aber dann komischerweise im Onlineshop bzw. in der Produktbeschreibung.
                              Hab mich auch gefreut als von den beiden was kam :-)

                              OT: hast dir wohl beim letzten mal was zugezogen^^? oder bist du einfach nur krank?
                              Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                              Kommentar


                              • ArneS
                                Erfahren
                                • 29.03.2010
                                • 211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                                Guten Morgen! :-)

                                Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                                Nerv ich schon^^?
                                Ach, ich rede (und schreibe) immer gerne über meine Boote. Frag mal Steffen. Dem habe ich letze Woche zwei Emails mit halben Romanen über unsere beiden Touren in diesem Sommer geschrieben.

                                Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                                Ich hätte das eigentlich mit den Schläuchen gar nicht so schlimm eingeschätzt aber wenn du es sagst wird es wohl stimmen :-) Ich hab mir nochmal das Video angeschaut indem das Expedition beworben wird aber das täuscht dann wohl doch mit dem Platz?!?!?
                                Ich hab mir eben gerade nochmal das Video angeschaut und ich finde, wenn man genau hinschaut, dann sieht man da ganz gut, wie groß die Schläuche sind. Neben dem Sitz sind auf beiden Seiten die ca. 20cm dicken Schläuche und ziehen sich vom Bug bis zum Heck. Direkt hinter dem Sitz und vor den Füßen ist etwas Stauraum, weiter nach vorne und hinten wird der dann aber natürlich schnell schmaler.
                                Ich will das Expedition auf keinen Fall schlecht reden, ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen, aber man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass man auf keinen Fall eine Campingausrüstung unter Deck verstauen kann. Auch wenn das Boot leer ist, passt mein Bootswagen nicht rein.

                                Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                                Am liebsten würde ich das ein oder andere Boot sofort kaufen. Ich muss ja auch nen bissl was zusammensparen. Ich bin ja Neueinsteiger und brauche sozusagen alles :-( habe mit 1700-2000 Euro gerechnet für eine Grundaustattung(inkl. kleiner Campingausrüstung). Ich denke mal das ist ganz realistisch.
                                Naja, Du kannst ja erstmal das Boot kaufen, damit schonmal Spaß bei Tagestouren haben, und Dir dann häppchenweise Weiteres zulegen. Ich würde sowieso lieber erstmal genug Erfahrungen und Übung sammeln, bevor ich auf eine längere Tour ginge.

                                Nochmal zum Thema Wasser:
                                Wir haben immer zwei 4l Ortlieb Wassersäcke dabei, aber nur als Vorrat zum Kochen usw.
                                Während der Fahrt ist das zu unpraktisch, dafür haben wir Trinkflaschen griffbereit vor oder hinter dem Sitz. Die Wassersäcke sind auf dem Deck festgebunden. Wasserfilter oder Desinfektionstabletten halte ich in Mitteleuropa auch für nicht wirklich nötig, irgendwo bekommt man immer mal Trinkwasser.

                                Kommentar


                                • Poorbe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.08.2012
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                                  Mahlzeit :-)

                                  Na das ich da keine Campingausrüstung unter bekomme ist schon nen Nachteil der ja wieder das Flex interessanter macht. Da wird es wohl doch das Flex werden wenn ich es dann mal Probe gefahren bin. Wie gesagt habe ich am WE immer selten Zeit und werde das Boot dann eher für größere Touren nehmen.
                                  Das mit den kleinen Tagestouren werde ich sowieso machen müssen da ich mich ja ein wenig mit dem Boot warmfahren muss :-) Obwohl ich hoffe das ich auf der Havel nicht die allzugroßen Probleme haben werde da es ein ruhiges Gewässer ist. Natürlich habe ich dann Richtung Müritz hoch wieder mehr Verkehr.
                                  Ach siehste an Wasser fürs Kochen habe ich ja noch gar nicht gedacht. Danke dafür :-)
                                  Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                                  Kommentar


                                  • Steff1961
                                    Erfahren
                                    • 29.06.2011
                                    • 159
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                                    Poorbe,

                                    ich will hier keine ollen Kamellen aufwärmen, aber wenn für dich klar ist, dass du nur längere Touren mit dem Boot unternehmen kannst, wieso bist du denn da von den Faltbooten abgekommen?
                                    Für Wochentouren oder länger rentiert sich die Mühe mit dem Aufbauen da auf jeden Fall...
                                    Liegt´s am Preis?

                                    Gruß Steff
                                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                    Kommentar


                                    • Poorbe
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.08.2012
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                                      Hey Steff,

                                      naja der Preis spielt da ne kleine Rolle. 2000 Euro denke ich mal sollte man da schon ausgeben. Aber eher denke ich das ich jetzt das AE zum üben habe :-) Ich hätte nen bissl schiss mich gleich in nen Faltboot zu setzen da ich noch so unerfahren bin. Ich glaube das AE verzeiht mehr Anfängerfehler und gibt mir ne gute Zeit um über Jahre hinweg die nötige Erfahrung zu Sammeln.Ich hätte zuviel Schiss mich gleich in nen teures Faltboot zu setzen und irgend nen Fehler machen.

                                      Gruß Oli
                                      Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                                      Kommentar


                                      • Steff1961
                                        Erfahren
                                        • 29.06.2011
                                        • 159
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Advanced Frame 1 Expedition oder AIR Flex Advanced convertible 1007-R-Decks

                                        Oli,

                                        mit deinen Bedenken in Punkto Faltboot liegst du nur bedingt richtig. Klar wäre es fatal, ein teures Faltboot ganz in seine Einzelteile zu zerlegen.
                                        Aber was das Fahrverhalten und Fahrfehler verzeihen angeht, liegst du falsch. Die meisten Falter sind genauso gutmütig wie ein Schlauchi. Insbesondere die "Klepper-Boote" sind kaum zum Kentern zu bringen. Aber selbst die "modernen" Falter von "Nortik", "Triton", "Feathercraft", "Folbot" sind sehr kippsicher ("Pouch" und Nautiraid" habe ich nicht unterschlagen, ich bin die nur noch nie gefahren und kann daher nichts drüber sagen). Ich konnte mich vor Kurzem selbst davon überzeugen, dass diese Falter alle wirklich toll sind. Nur mit der "Alu-Line" von "Klepper" konnte ich nicht "warm" werden.
                                        Was die Robustheit der Boote angeht, stehen sie den "AE-Booten" wirklich nichts nach. Dafür sind sie schneller und du kannst IM BOOT auf jeden Fall erheblich mehr Gepäck unterbringen als im Schlauchboot.
                                        Die Nachteile (wenn man das so sehen will) sind, dass die Falter recht teuer sind und du beim Auf- und Abbauen mehr Zeit, Kraft (und Schweiss) inverstieren musst. Aber wenn du wirklich nur längere Touren machen wirst, rentiert sich das doch? Ausserdem kann man beim Aufbau ja auch eine oder zwei Bierchenpausen machen...
                                        Ein weiterer Nachteil ist, dass man nicht ganz so bequem sitzt wie in den "AE-Booten" (auch das Ein- und Aussteigen auf dem Wasser, geht mit dem Schlauchi wesentlich einfacher).
                                        Ein weiterer Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte ist das Gewicht. Die älteren Falter und bei Klepper, Pouch und Wayland leider auch die neuen, sind recht schwer.
                                        Aber das ist der "Air Flex" eben auch.
                                        Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, bis zum nächsten Jahr auch mal ein paar Faltboote zu testen, ich denke, du wirst überrascht sein.
                                        Vielleicht machst du es am Ende so, wie Arne (und ich auch) das gemacht hat - für die Tagestour (ev. mit Übernachtung) den Expedition, okay, ich habe "nur" den "AirFrame" (kaum Gepäck, aber dafür ruckzuck aufgebaut und leicht zu tragen) und für den großen Törn einen Falter...

                                        Gruß Steff (Und gute Nacht)
                                        Zuletzt geändert von Steff1961; 29.08.2012, 22:49.
                                        !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X