Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ellivetil
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

    Nachdem wir vor 2 Wochen im Pfälzer Wald unser "Debüt" gegeben haben steht als nächstes Ziel der Urwaldsteig rund um den Edersee auf dem Plan. Da wir uns für den (auch aufgrund der Höhenmeter) aber ein paar Tage mehr Zeit gönnen wollen und wir mit Urlaubstagen nicht mehr sooo sehr gesegnet sind suchen wir für dieses Jahr noch eine Tour für ein verlängertes Wochenende.

    Das Ganze sollte von Osthessen (Bad Hersfeld) in 1-2 Stunden mit dem Auto erreichbar sein. Übernachten wollen wir auf Campingplätzen. Geplant ist die Anreise für Freitag nachmittag (sodass wir Freitags noch arbeiten können), Abreise dann Montag. Entweder ein Rundweg oder eine gute Verbindung mit den öffentlichen zurück zum Auto.

    Hat jemand Vorschläge? Bei der Wegbeschaffenheit bevorzugen wir eher einen schmalen Pfad statt einer Autobahn (um es mal krass auszudrücken) und, da wir noch in der Übungsphase sind, trauen wir uns 15-20 km pro Tag (je nach Gelände und Höhenmeter) zu. Schön wäre natürlich, wenn wir so "wild" wie möglich zelten könnten, die Plätze im Pfälzer Wald entsprachen genau unseren Vorstellungen. Die Ansprüche an die Infrastruktur der Campingplätze sind gering: Wir werden alles nötige dabei haben.

    Geplant ist das Ganze übrigens für Ende Oktober, wir hoffen, dass es zu der Zeit noch nicht ganz so kalt ist ;)

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

    Nationalpark Hainich (TH), Hoher Meißner & Kaufunger Wald (HE);
    ein Stück der ehemaligen innerdeutschen Grenze;
    Gebrüder-Grimm-Wanderweg

    - fällt mir so auf die Schnelle ein.

    Wildzelten wird dort aber überall ausfallen, da Nationalpark bzw. anderweitige Schutzgebiete.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

      Die Rhön natürlich noch!
      Thüringer Wald/ Rennsteig…

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • ellivetil
        Anfänger im Forum
        • 17.08.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

        Ich bin ganz ehrlich: "Richtig" wild zelten trauen wir uns einfach noch nicht ;) Kennt ihr ein paar schöne, urige Campingplätze, die man ansteuern kann? Anhand derer könnten wir uns evtl. eine grobe Tour planen. Aber richtig schöne Plätze zu finden ist ja echt eine langwierige Angelegenheit, vielleicht gibt's ja in der Rhön z.B. einen Geheimtipp?

        Edit: Ich hab' jetzt mal spontan geschaut: Von der hohen Sonne Freitags zum Campingpark Eisenach, Samstag dann nach Ruhla (Camping Alte Ruhl), Sonntag dann weiter zum Erholungszentrum Lauchagrund und Montags von Tabarz zurück zur hohen Sonne. Da dürfen wir natürlich nicht den direkten Weg gehen, sonst sind wir ja mittags schon am Platz ;)

        Kann jemand was zum Erholungszentrum Lauchagrund sagen? Dazu konnte ich fast nichts finden.
        Zuletzt geändert von ellivetil; 24.08.2012, 21:57.

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

          Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
          Samstag dann nach Ruhla (Camping Alte Ruhl),
          Kann jemand was zum Erholungszentrum Lauchagrund sagen? Dazu konnte ich fast nichts finden.
          Der Campingplatz "Alte Ruhl" könnte Ende Oktober schon geschlossen sein.
          Wegen Lauchagrund bitte die Tourist-Info in Tabarz anrufen.
          036259/61087 oder info@tabarz.de

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • ellivetil
            Anfänger im Forum
            • 17.08.2012
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verlängertes Wochenende Osthessen, Westthüringen

            Oh, da hast du Recht... Gut, auf die Öffnungszeiten sollte ich vielleicht auch achten ;)

            Ich werde trotzdem mal eine Mail hinschicken. Sieht ja recht privat und klein aus, vielleicht lassen sie uns ja doch das Zelt für eine Nacht aufschlagen - sanitär Anlagen brauchen wir die eine Nacht nicht.

            Bzgl. Lauchagrund rufe ich Montag mal die Touri-Info in Tabarz an, zelten ist da aber prinzipiell schon möglich, oder? Die Infos im Netz sind echt spärlich und diffus.

            Kommentar

            Lädt...
            X