[Tiere] Grouse Henne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    [Tiere] Grouse Henne

    hi folks

    ich hätte da auch einmal ein Bild, das mir recht gut gefällt - eine Grouse Henne, die aufgeregt nach ihren Küken ruft - aber möglicherweise sehe ich das subjektiv.
    Bin mir auch nicht ganz sicher, ob und wie ich es bearbeiten soll? Die Gegebenheiten mit greller Sonne und Schatten waren nun einmal so
    Meine Fähigkeiten und Möglichkeiten sind mit Photoscape auch beschränkt.
    Bidl aus meiner FujiFinepix31Knipsi - OOC:
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Grouse Henne

    Hätte die "blöde Henne" nicht auf der anderen Seite des Baumes nach ihren Küken rufen können

    Wie du schon sagst:
    Leider ist das Hauptmotiv komplett im Schatten...

    Aber auch sonst finde ich das Bild sehr kontrastarm, ob der Fokus wenigstens sein Ziel getroffen hat kann man nur erahnen...
    Schade.

    Irgendwann ist das Vögelchen aber doch bestimmt auch aus dem Schatten herausgetreten, evtl. hätte man da nochmal abdrücken können, auch wenn der Hintergrund generell nicht viel hergibt da er eher langweilig ist.

    Sorry für die "schlechte" Beurteilung....

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Grouse Henne

      Das Vögelchen war leider durchwegs unkooperativ und die anderen Bilder will ich gar nicht erst herzeigen
      Könnte man aus dem vorhandenen noch was rausholen?
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Grouse Henne

        Das Bild ist zwar nicht optimal, aber ganz so schlimm wie von Lobo beschrieben finde ich es auch nicht. Eigentlich gefällt mir sogar dieses Schattenspiel - nur leider ist dafür der Hintergrund etwas zu unruhig. Trotzdem habe ich mal ein wenig "herumgespielt", das Bild etwas zugeschnitten und die störenden hellen Grasbüschel im Vordergrund weggemacht (das ist zwar nicht ganz sauber, je nach Helligkeit des Bildschirms fällt das mehr oder weniger auf - aber es gibt dir vielleicht eine Idee, was noch machbar wäre).

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Grouse Henne

          Ich find das Schattenspiel auch ganz gut gelungen. Ich würde die Helligkeit noch etwas runterregeln, um den Vogel endgültig schwarz werden lassen. So hätte das Bild dann fast schon Scherenschnittcharaker.

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Grouse Henne

            Ich habe einmal die Idee mit der Silhouette ausgebaut - das helle Gras im Vordergrund finde ich eigentlich schön, ist halt so in der Natur
            Einmal am Gammaregler herumprobiert, eine Vignettierung ausgesucht und etwas zugeschnitten - ich bin so der learning by doing Typ.


            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Grouse Henne

              Ich finde das Urbild am schönsten wegen den gerade noch erkennbaren Pflanzenspitzen.
              War das eine Auerhenne?

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Grouse Henne

                Ich mag das helle Gras im Vordergrund auch. Oben hätte ich gerne noch etwas mehr Luft, also würde ich den Teil ruhig dranlassen, sonst wirkt die Gute so eingequetscht. Die Form der Silhouette finde ich sehr ansprechend.

                Hab mal mit der Helligkeit rumprobiert



                Die Silhouettenidee hat aber auch was.


                OT: Welcome back, heron
                Zuletzt geändert von lina; 24.08.2012, 09:16. Grund: Tppifehler gefunden

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tiere] Grouse Henne

                  jo, wie erwähnt, schade dass das Viech im Schatten steht.
                  ..hier mal auf die Schnelle eine Pseudo HDR Version, nicht optimal, aber mehr Details:

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tiere] Grouse Henne

                    Das ist eine Grousehenne - mit dem Auerhuhn verwandt - aber die genaue Sorte kenne ich nicht. Standort Kalifornien, Berge.

                    Und wenn ich es so genau betrachte - hast du recht mit dem unbearbeitetem Bild
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tiere] Grouse Henne

                      Mir gefallen die beiden letzten Varianten am besten. Ich würde auch nirgendwo was abschneiden, die Raumaufteilung finde ich sehr gut und die Umgebung genau so wichtig wie die Henne.
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X