Wunden nähen und Fäden ziehen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wunden nähen und Fäden ziehen...

    An die Survival Experten 8)

    Wie einige ja wissen, hab ich mir am letzten WE ein bissl das Kinn aufgehauen und hätte am liebsten die Wunde grad selbst vor Ort genäht.
    Becks hat mich allerdings davon abgehalten und wollte mir auch sein Wundnähset nich geben

    Meine Frage nun an euch, da ich ja auch mal irgendwo sein könnte, wo kein Krankenhaus in 30minütiger Entfernung liegt.

    Was brauche ich alles um Wunden selbst zu nähen und vor allem, hat einer ne anständige Anleitung?

    Die Drei Fäden in meinem Kinn werde ich mir heute Abend selbst rauswürgen, mal sehen ob ich´s richtig mache... Ne Anleitung dafür wäre natürlich auch nich schlecht... for future reference sozusagen

    Grüße,
    Ant

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wunden nähen und Fäden ziehen...

    Zitat von ant-online.de
    Die Drei Fäden in meinem Kinn werde ich mir heute Abend selbst rauswürgen, mal sehen ob ich´s richtig mache... Ne Anleitung dafür wäre natürlich auch nich schlecht...
    Du Masochist!

    Ich bin zwar kein Survivalexperte, aber mein Vater hat mir mal im Urlaub Fäden ausm Knie gezogen als ich klein war und ich habs überlebt. Er hat vorher meine Tante (Ärztin) angerufen um es sich erklären zu lassen - ich frag ihn mal, wenn dir sonst keiner antwortet. War jedenfalls ein tolles Erlebnis - ich hatte natürlich Angst und es gab ein riesiges Theater und dann hat er gewartet, bis ich geschlafen hab. Der nächste Faden ist dann irgendwann von selbst rausgegangen....

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Naja beim Fäden ziehen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer man versucht, den Knoten durchzuziehen.

      Selber nähen würde ich nur in Notfällen - gibt sicherlich häßliche Narben.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Thomas
        Selber nähen würde ich nur in Notfällen - gibt sicherlich häßliche Narben.
        Och, das macht bei mir nu auch nix mehr Hab doch schon genug hässliche Narben

        Grüße,
        Ant

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin online-Ameise

          Die Gefahr von Fade selbst ziehen liegt nicht im Ziehen selbst. Der Arzt möchte sich davor erst den Heilungsprozess ansehen (natürlich möchte er die Behandlung auch offiziiell beenden (und kasieren )). Es kann sein, dass es aufgrund von Durchblutungsstörungenm öder einer Entzündung nicht zu einer vollständigen Wundheilung gekommen ist. Wenn du Pech hast ist diene Wunde wieder offen. Wen die Wunde sicher geheilt ist kannst du es auch selbst machen: Umgebung desinfizieren und mit einer scharfen Schere oder einem Messer (steril) auf einer Seite des Knotens (ich tippe auf nicht resorbierbare Leine aus Seide oder Nylon) einschneiden und am Knoten mit einer Pinzette oder einer Aterienklemme herausziehen. Wichtig ist, dass die Schnur (bei dickerem Nylonfaden) keinen Grad bildet und die Nahtstelle verletzt.

          Das Nähen nist n paar Stufen komplizierter.

          Aber im Grunde genommen ähnlich wie das normale Nähen. Aber es gibt eine Vielzahl von Problemen die auftreten können. Bei Interesse mehr.

          Kommentar


          • Nordlicht
            Erfahren
            • 05.10.2004
            • 149

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich ziehe Fäden grundsätzlich selbst. Hatte auch noch nie Probleme
            danach.
            Nähen würde ich allerdings nur im absoluten Notfall, da ich doch Angst hätte vor überdimensonierten Narben. Falls eine Arterie verletzt ist kannst du eh nix selber nähen.

            Gruss
            Jürgen

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Falls eine Arterie verletzt ist kannst du eh nix selber nähen.
              Hier liegt das Problem, denk ich.
              Einen aufgeschnittenen Hautlappen kann man imo im Notfall noch selber ganz gut nähen.
              Was aber wenn eine Ader oder Sehne durchtrennt ist.

              Ich hab mir in Canada in meine Handaussenfläche geschnitten, da hats ziehmlich heftig geblutet / gesprizt.
              Wie soll ich da wissen, ob ich da mal sofort nähen kann (wie es hinterher im Krankenhaus getan wurde)?

              Vielleicht gibts ja einen Experten hier (Henri?).

              Gruß
              Dom

              PS: Fäden ziehen ist kein großes Problem, wenn man die Wunde realistisch einschätzt.

              [/code]
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • haase
                Gerne im Forum
                • 25.07.2004
                • 86

                • Meine Reisen

                #8
                Hi zusammen,

                ich weiß dass Köche auf Schiffen ohne Arzt sich Schnittwunden mit Sekundekleber vorsorglich zugekleben , aber auch nur bis zu einer gewissen Größe. Ich hatte mir mal beim Mountainbiken das Schienbein aufgeschlagen, Wunde war ca. 3 cm lang und 1 cm breit, hat aber nicht stark geblutet. Erstmal keine Sorgen gemacht, nächsten Tag tat das aber ziemlich weh, also bin ich zum Arzt. Der meinte es hätte genäht werden müssen, wegen der Infektionsgefahr darf die Verletzung aber nicht älter sein als 6 Stunden. Wurde nur mit Klammerpflastern zusammengehalten, sieht jetzt ganz schön Sch**** aus.

                Hoffe ich konnt ein bissschen helfen

                Kommentar


                • Froschmann Rehlein
                  Anfänger im Forum
                  • 09.12.2004
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Von Theorie und Praxis ...

                  Nun mal Butter bei die Fische!

                  Verletzungen näht man sich mit dem Rucksack-Feldlazarett nicht selbst zu! In der Praxis hat man als Laie kaum Gelegenheit, die Wunde richtig zu reinigen und zu beurteilen, Besteck und Hände ausreichend keimarm zu halten und sich dann im Peilspiegel des Silva Kompasses das Kinn selbst zuzunähen.

                  Man muss schon ein harter Knochen sein und in dem Geschäft ein wenig Erfahrung haben, um sich bei der Selbstvernähung nicht selbst das Licht kurzfristig auszuknipsen und sich bei dem Sturz vom OP-Stein noch mehr zu verletzen. Nimm Dir für den Anfang doch mal eine Spritze mit einer Einwegkanüle und nimm Dir selbst Blut ab. Hast Du kein komisches Kribbeln auf der Kopfhaut dabei, bist Du schon auf dem richtigen Weg 8)

                  Bevor Du Dir die gebogene Nadel irgendwo im Wald selbst ins Fleisch rammst, sollstest Du an einem toten Tier die Technik üben. Vielleicht ein Kaninchen vom Bauern, das schmeckt hinterher auch gut. Je nach Deinem persönlichen Östrogenspiegel lässt Du die Haare dran oder rasierst den Wundbereich des Karniggels. Dann machst Du einen schönen Schnitt und nähst den wieder zu. Du wirst Dich wundern, wie fummelig das ist.

                  Für unterwegs empfehle ich, die Wunde lieber mit einem Pflastertreifen zu verschließen. In einer "Survivalsituation" kannst Du eine Infektion durch Pfusch am Kinn nicht gebrauchen.

                  Sich selbst Fäden zu ziehen, ist kein Problem, so lange man ausreichend Sauberkeit walten lässt und die Wunde auch anständig verheilt ist. Ich war zum Fädenziehen bisher noch nie beim Arzt und hatte davon schon einige. Auch mein Hund hat diese Art von Eigenarbeit schon öfter überstanden. Einfach den Faden neben dem Knoten durchschneiden und rausziehen. Will man sich einen Gefallen tun, zieht man am Knoten, nicht am anderen Ende (sonst zieht sich der Knoten durch die Wunde - sieht doof aus). Achte darauf, dass Du auch alles rausziehst. Ist die Wunde etwas verschorft oder matschig, kann man schon mal ein paar Kleinteile übersehen. Danach Betaisodona o.ä. auftragen und stolz sein.

                  Allzeit 'ne Rolle Duck-Tape im Medi-Bag,

                  Rehlein
                  animus ad fortitudinem!

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jetzt tu ich mal Wassa bei die Kampffische

                    Hier spricht ein Kampfschwimmer, der wohl nicht weiter wie 8 Sankaminuten vom nächsten Krankenhaus entfernt ist


                    Geht man mal n paar Runden weiter weg... Ich glaub um sinn und Zweck streiten wir uns hier nicht, oder? Ich guck mal, ich hab hier irgendwo ne Anleitung rumliegen.

                    Das hab ich als Operationswerkzeug dabei

                    Kommentar


                    • Froschmann Rehlein
                      Anfänger im Forum
                      • 09.12.2004
                      • 28

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Vivalranger
                      Geh mal n paar Runden weiter weg. Ich glaub um sinn und Zweck streiten wir uns hier nicht, oder? Ich guck mal, ich hab hier irgendwo ne Anleitung rumliegen.
                      Na Jung, wie alt biste denn und wie oft hast Du Dir schon das Bein zugenäht, dass Du hier so auf dicke Hose machst? :wink:

                      Hui, wirklich beeindruckend! Sicher hast Du Rüdis Medizinwerk auswendig gelernt, oder?
                      animus ad fortitudinem!

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sorry, Missverständlich ausgrdrückt, NICHT DU weiter weggehen sondern generell. Mit du meibneich MAN. Also weiter außerhalb= ohne medizinische versorgung. Kann in den Bergen sein oder sonstwo. Will sicher nicht auf dicke Hose machen. Rückzug.

                        Und Nein: nicht die Rüdibücher, sind nicht mehr Aktuell. Ein bekannter ist behandelnder Arzt in er Unfallchirurgie gewesen.

                        Will mich sicher hier nicht battlen. Und ja, ich durfte mich schon einmal nähen.

                        und wegen dicke Hose machen:

                        Man muss schon ein harter Knochen sein und in dem Geschäft ein wenig Erfahrung haben, um sich bei der Selbstvernähung nicht selbst das Licht kurzfristig auszuknipsen
                        nein, dazu sind wir nicht hart genug...
                        Hui, wirklich beeindruckend!
                        Sagen wir mal, ich hab ne Seite in der ich mich nicht (nur) selbst feiere und zeige was für ein harter Kerl ich doch bin.

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hab mir die Frage auch mal gestellt... aber Tatsache ist einfach, dass du verdammt viel Scheiß da mit einschließen kannst, wenn du selbst nähst.
                          Wenn man einen Arzt innerhalb weniger Tage erreichen könnte, würd ich persönlich nen guten (Druck-)Verband vorziehen und dann möglichst immer schön sauber halten und Verband wechseln.
                          Nähst du dir irgendwas in die Wunde mit ein, was eine Entzündung hervorrufen könnte, sieht die Sache schlecht aus und man hat gute Chancen auf ne eitrige Wunde und Blutvergiftung.
                          Außerdem würd ich ohne Lokal-Anästhetikum bestimmt nicht still halten können...

                          Fäden ziehen ist ok, wenn man sicher ist, dass die Wunde gut geschlossen ist. Man sollte den Faden immer möglichst nahe an der Haut abschneiden, damit man nicht unnötig viel Material durch die Wunde zieht, was vorher offen war damit und möglicher Träger für Bakterien.
                          Ansonsten wie schon erwähnt nicht mit dem Desi sparen...

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab grad eben nochmal mit einer Ärztin darüber gesprochen.

                            Grundproblem ist (wie schon erwähnt), dass eine Ader durchtrennt sein könnte.
                            Wenn dies der Fall ist, dann ist es für den Laien nahezu unmöglich selber Nadel und Faden zu benutzen.
                            Selbst Ärzte machen dies meistens zu mehreren und klemmen dabei betroffene Aderstellen so ab, dass man in "Ruhe" arbeiten kann.
                            Eine Pulsierende Ader kann man nicht flicken.

                            Wer in eine solche Situation kommen kann (auf ner Jagdtour imo eher als auf einer Trekkingtour) sollte unbedingt vorher mehrmals geübt haben..
                            Zusätzlich einen Notsender dabei zu haben ist von Vorteil!

                            Beste Lösung für den Unwissenden ist daher wirklich der Druckverband, da hierbei die Blutung gestoppt wird und zudem verhindert wird, dass irgendwelche Hauareale absterben.
                            Trotzdem sollte man dann möglichst schnell einen Arzt aufsuchen, denn länger als 2 Tage geht das mit dem Druckverband auch nicht gut.

                            Gruß
                            Dom
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Nordlicht
                              Erfahren
                              • 05.10.2004
                              • 149

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ vivalranger
                              Hey Joe, nur keine Angst vorm Kampfschwimmer ausm Ententeich.

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                an größere, tiefere Verletzungen denke ich jetzt mal nicht und hoffe einfach, daß mir nix passiert.

                                Aber für die Schnittwunden oder Platzwunden, die so üblicherweise mit wenigen Stichen genäht werden, habe ich Klammerpflaster dabei. Zur Not tuns auch viele Streifen vom normalen Pflaster - oder wie Rehlein so schon sagt: Duck-Tape, um die Hautränder schön aneinander zu fixieren.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • daxy
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.11.2004
                                  • 686

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  fäden ziehen ist normal ein kleines problem:
                                  mann muss nur aufpassen, dass man den knoten ebenfalls zieht
                                  beim nähen kommt es halt darauf an, wo man ist.
                                  wenn man in einer völligen einöde ist und eine tiefe wunde hat, an der man verbluten würde, bleibt einem halt nichts anderes übrig, als zu nähen

                                  dazu braucht man
                                  1. nähzeug: nadel und faden
                                  2. lokalästhetikum: sonst wird es wohl zu sehr schmerzen
                                  3. eine idee, wie man nähen soll:
                                  wundränder zusammenfügen
                                  zerfranste wundränder glätten= schneiden
                                  etc

                                  also nicht ganz so einfach

                                  daxy
                                  Daxy
                                  www.wabnig.net

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke daxy, endlich mal eine neue, die vernünftig wirkt.

                                    Dazu noch jemand der Kompetent ist!
                                    Wilkommen im Forum!

                                    Kommentar


                                    • Froschmann Rehlein
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.12.2004
                                      • 28

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Vivalranger
                                      Sagen wir mal, ich hab ne Seite in der ich mich nicht (nur) selbst feiere und zeige was für ein harter Kerl ich doch bin.
                                      Du bist ja noch jung, das kommt schon noch
                                      animus ad fortitudinem!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin, Einwurf von mir:

                                        Nähen ist ein medizinischer Eingriff, und damit ohne eine entsprechende Arztausbildung illegal. Sollte es also hinterher zu Komplikationen kommen, weil ich im Blutbad meines Kollegen aus versehen die Nase unten an den Hintern genäht habe und er mich nun wegen ständigen Geruchsbelästigung vors Gericht zieht, dann bekommt er Recht und ich bin dran.
                                        Gleiches gilt für die Weitergabe von apothekenpflichzigen Medikamenten. Die "Abgabe an Dritte" ist nur einem Apotheker oder Arzt erlaubt und mir nicht.

                                        Daher auch die Weigerung, selber Hand an die Wunde zu legen. Da wir keine speziellen Pflaster dabei hatten, mit denen solche Löcher geflickt wrden können, und zudem das Auto gerade mal 20 min zu Fuß weg war, war die einzige sinnvolle Alternative: Arzt.
                                        Davos ist zudem ein großes Skigebiet, da hat es sicher eine gute und große Klinik, wo man solch ein Loch schon kurz mal flicken kann.

                                        Abseits der Zivilisation würde ich persönlich weniger zimperlich sein. Wenn die Wahl habe zw. Verbluten und Nähen, dann hab ich als erster den Faden in den Pfoten und leg los.

                                        Zum Fäden selber ziehen:
                                        Das ist einfach, hab ich schon als Schüler gemacht (da hat der Onkel Dr. mal ein paar Fäden in der Wunde vergessen *g*). Den Faden am Knoten mit einer Schere oder (vorsichtig) mit einem scharfen Messer abschneiden, den Knoten mit einer Pinzette packen und langsam dran ziehen. Der Faden verwächst nicht mit der Haut, maximal verkrustete Stellen kleben das Ding an der Haut fest. Ist man sich nicht sicher, ob die Wunde schon geschlossen ist, läßt man den Faden eben noch ein paar Tage drin.

                                        Alex

                                        P.S. Aber meistens ist Nähen eh unnötig. Heilt auch so.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X