Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampfmade
    Gerne im Forum
    • 25.05.2010
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

    Hallo Forum!

    Wir zwei fliegen nächste Woche (29.08. - 15.09.) nach Schottland. Unsere Trekkingtour ist auch weitestgehend schon geplant: Aufgrund der vielen tollen Reiseberichte hier haben wir uns für Knoydart entschieden und dank dem Bericht von Codenascher wissen wir zum Glück, dass man dort auch Anfang September gut wandern kann.

    Ein bisschen spät, aber immerhin noch eine Woche vor dem Start, fallen uns noch ein paar wichtige Fragen ein, die uns hier vielleicht beantwortet werden können.

    1. Wie kommen wir am günstigsten von A nach B? (Außer zu Fuß )
    Unser Flug kommt spätabends in Edinburgh an und wir werden uns die Nacht dann auf dem Flughafen um die Ohren hauen, um am nächsten Tag weiter Richtung Fort William zu fahren. Sind Büsse oder Züge generell günstiger? Und wird das ganze sehr viel teurer, wenn wir vor Ort die Tickets kaufen? Als Beispiel: Ein Zugfahrt nach Fort William kostet wohl in etwa 25-30 Pfund, ist das schon so der übliche Preis?


    2. Tipp für die 3 oder 5 restliche Tage?
    Wir planen etwa 7 bis 9 Tage für die Strecke Glennfinnan - Shiel Bridge ein. Demnach hätten wir also noch 3-5 Tage übrig, bis wir wieder in Edinburgh sein wollen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp, wo man in dieser Zeit noch hin könnte oder wie wir die Route noch etwas verlängern können. Kennt jemand einen guten Pub o.ä.?


    3. Übernachten in Edinburgh
    Den letzten Tag vor dem Rückflug würden wir uns gerne eine Unterkunft in Edinburgh suchen und ein bisschen die Stadt anschauen. Gibt es außer den (jetzt schon ausgebuchten) Hostels eine günstige Möglichkeit, vielleicht sogar spontan und ohne Vorbuchen unterzukommen?
    "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
    (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

    Morgen kampfmade,

    Hier irgendwo im Forum geistert von Borderli eine Anleitung rum, wie ihr am schnellsten von EDI nach FW kommt. Abends in EDI ankommen hört sich nach Ryanair an ich hab bis dato ebenfalls am Flughafen gepennt und bin dann morgens nach Edinburgh rein.

    Günstiger nach FW gehts mit dem Bus. Am besten vorher Karten kaufen. Megabus.com oder citylink sollten hier erwähnt werden.

    Falls ihr nach der Knoydarttour noch weiter wandern wollt, wie wärs mit Glen Affric? Schließt mehr oder weniger daran an. Auch hier verweise ich einmal mehr auf Borderli bzw. Einen ihrer Reiseberichte! Oder je nach Kondi und Wetter noch den ein oder anderen Munro?

    Zu den Übernachtungen in Edinburgh kann ich dir nichts sagen...

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

      Guten Morgen!
      Hier in diesem Reisekosten-Fred steht einiges zur Anreise von Edi nach sonstwohin in Schottland. Da müsste auch der Tipp mit den getrennten Tickets von Citylink sein. Ansonsten - frage mich später, wenn ich richtig wach bin und die Kopfschmerztablette wirkt.

      Glen Affric ist eine gute Möglichkeit, ein paar Tage an die Knoydart-Tour anzuhängen. Schön zu laufen, schön anzusehen, und auf der von mir im Bericht beschriebenen Route auch schlechtwettertauglich.

      Übernachtungen in Edi: Könnte schwierig werden um diese Zeit. Habt ihr schon Hostels abgeklappert? Ich rate euch, das Hostel schon von hier aus zu buchen; der Rückreisetag steht sowieso fest. Das spart Nerven und vermutlich auch Geld. Ich bin gerne im SYHA Hostel (im Central, das Sommer-Hostel kenne ich nicht). Mein einziger Besuch im High-Street-Hostel war eine Katastrophe, und andere habe ich noch nicht getestet. Viel Erfolg bei der Suche!

      Und viel Spaß in Knoydart! Ich muss noch einen Monat warten, bis Mr Borderli und ich uns auf die nächste Schottland-Reise begeben.

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

        Glen Affric wäre auch mein Vorschlag gewesen, das ist in 2-3 Tagen von Shiel Bridge aus gut zu machen, je nachdem wohin man läuft. Einen Tag ca. bis Alltbeithe und dann entweder 1 Tag nach Süden bis zum Cluanie Inn oder weiter Richtung Westen entlang Loch Affric bis nach Cannich.
        Vom Cluanie Inn kommt man mit dem Bus weg, der hält dort direkt vor der Tür. Von Cannich aus weiß ich es nicht. Von dort könnte man aber sicherlich Trampen bis Drumnadrochit, von dort fährt auch wieder ein Bus.
        Verpflegung müsst ihr auf jeden Fall mitnehmen! Auch in der Jugendherberge gibt es nichts.

        Am Campsite in Shiel Bridge gibt es einen kleinen Kiosk mit Grundnahrungsmitteln. In Ratagan (ca. 30-45 Min. westl. vom Campsite) gibt es ein Youth-Hostel, das soll ganz gut sein.
        Wenn Ihr die Hauptstraße weiter nach Nordosten lauft, liegt auf der linken Seite das KintailLodge Hotel mit Pub, da kann man ganz gut essen. Da habe ich schon einen Regennachmittag verbracht.
        Noch weiter die Straße hoch (A87) entlang Loch Duich kommt ihr nach ca. 3 km nach Morvich, da ist auch ein Campsite. Den finde ich schöner als den in ShielBridge. Von dort hättet ihr auch den direkten Einstieg Richtung Glen Affric.

        Von dort gibt es aber auch eine schöne Tagestour zu den Falls of Glomach oder bei gutem Wetter die Five Sisters (da muss ich noch rauf )

        OT: Und wenn ihr neben dem Morvich Campsite an der Rangerstation Willi trefft, dann grüßt ihn von mir (mit ihm war ich letztes u. vorletztes Jahr Kajak fahren)

        In Edinburgh ein Hostel zu finden ist nicht so einfach, wenn viel los ist, aber machbar. Vorbuchen ist auf jeden Fall entspannter. Irgendwo gab es das Thema in einem Faden schonmal.

        Viel Spaß auf jeden Fall! Ihr habt Euch eine schöne Tour ausgesucht.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
          Am Campsite in Shiel Bridge gibt es einen kleinen Kiosk mit Grundnahrungsmitteln. [/OT]
          Mit dem Kiosk meinst du doch sicherlich die Tankstelle, in der man auch den Campingplatz bezahlt.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Kampfmade
            Gerne im Forum
            • 25.05.2010
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland - letzte Vorbereitungen und Fragen

            Morgen!

            Wir kommen gerade von der Schonmal-ans-Rucksackgewicht-Gewöhnungs-Harztour wieder, deswegen leider meine späte Reaktion auf die vielen guten Posts.

            Glen Affric klingt ganz gut, das deckt auch noch unsere Karte. Wahrscheinlich werden wir uns vor Ort entscheiden, wo es lang gehen soll. Und der Tipp mit den getrennten Tickets ist ja mal Geld wert, haben wir doch tatsächlich mal diese Reisekosten halbiert!


            Gruß
            Kampfmade


            OT: @Codenascher: Fast, wir fliegen mit Easyjet ;)
            "Nach Süden gehe ich immer gerne, irgendwie hat man das Gefühl, man geht bergab."
            (J.R.R. Tolkien - Herr Der Ringe)

            Kommentar

            Lädt...
            X