UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisM
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2012
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

    Hallo Zusammen,

    ich plane für 2013 einen 2-Mann, 2 Wochen Trekkingurlaub in Island - Tour ist noch nicht ganz klar, neben einigen der bekannten Trails wollen wir aber sicherlich auch mal querfeldein - 5-7 Tage autark sollten möglich sein.
    Hierfür möchte ich gern UL unterwegs sein und möchte die Ausrüstungsbeschaffung mit dem Rucksack anfangen. Hierzu habe ich das Feld der UL Rucksäcke auf folgende 3 grundsätzlich mal eingeengt:

    Gossamer Gear Mariposa Plus
    http://gossamergear.com/packs/backpa...-backpack.html

    ÜLA Circuit
    http://www.ula-equipment.com/circuit.asp

    Hyperlite MG Porter
    http://www.hyperlitemountaingear.com...rter-pack.html

    Auf den ersten Blick finde ich den Mariposa und Circuit recht vergleichbar was Spec, Funktionen und Typus betrifft. Den Porter finde ich charmant aufgrund des Materials (wasserdicht, aber Rückenschweiß?) und des Gewichts, allerdings fehlen hier die praktischen Aussentaschen (eine gibts als Addon) und ich bin mir zwecks Robustheit etwas unsicher.

    Die vielen Reviews zum Mariposa/Circuit habe ich ebenfalls gelesen, daher auch meine engere Auswahl.

    Gibt es Eurer Meinung nach prinzipielle No-Gos bei diesen Rucksäcken was die Tour betrifft und zu welchem Pack würdet Ihr tendieren?

    Danke & Gruß,
    Chris

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

    Zu den Rucksäcken kann und will ich nichts sagen. Von mir mehr etwas Grundsätzliches: Bei vielen UL-Rucksäcken ist das Material naturgemäß sehr dünn. Bei den Vulkanlandschaften in Island geht das aber u.U. zu Lasten der Haltbarkeit, wenn der Rucksack mal über die Gesteine schleift. das muss nichts mit schlechter Qualität zu tun haben sondern liegt in der Natur der Sache. Kommt natürlich darauf an, was ihr wo machen wollt...

    (Ich bin übrigens kein UL-ler )

    EDIT: Und über zwei Wochen Sachen in einem UL-Rucksack schleppen, bei dem ich das Tragesystem nicht kenne... Wenn ihr so 16-20 kg zusammen bekommt, könnte das eine oder andere Tragesystem durchaus zu weich sein - bei den Gewichten. Ich würde das auf alle Fälle mal im Geschäft probe tragen.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

      www.laufbursche-gear.de würde ich dir noch empfehlen. Für 5-7 Tage solltest du ja auf keinen Fall mehr als 50 Liter benötigen. Diese Rucksäcke machen aber auch nur dann Sinn, wenn deine Ausrüstung wirklich leicht ist. Ansonsten wird die Gewichtsersparnis durch das Weglassen des Tragesystems ganz schnell zu einem unangenehmen Nachteil.
      Wenn du noch keine Erfahrung mit UL Rucksäcken hast, würde ich dir von Cubenpacks abraten. Da ist nämlich wirklich eine Spezialbehandlung nötig. Cuben wird zwar gerne als stabil bezeichnet, weil es sehr reissfest ist, abriebfest ist es aber nicht wirklich. Den huckePack habe ich schon bis 14 kg getragen und das ist bei richtiger Packmethode erträglich. Ab 10kg wirds imo angenehm.

      LG

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • ChrisM
        Anfänger im Forum
        • 20.08.2012
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

        Hi Ferdi,
        danke für die Antwort. Das ist auch ein Grund, warum ich den Porter an letzter Stelle sehe. Sowohl Mariposa als auch Circuit bestehen aus Dyneema und haben lt. Hersteller zumindest am Boden eine Verstärkung. Aufpassen denk ich muß man aber natürlich trotzdem.

        Gruß,
        Chris

        Kommentar


        • ChrisM
          Anfänger im Forum
          • 20.08.2012
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

          Hi Buck,
          ebenfalls danke für die Info. Ich denke den Porter werd ich dann wohl ausklammern. Wir sind 2 Wochen unterwegs, die 5-7 Tage sind quasi ohne Zwischenstop oder Verpflegungsaufnahme gemeint. Den Huckepack habe ich mir auch angeschaut, allerdings ist er mir etwas zu klein vom Volumen (wie gesagt, 2 Wochen) und eine Art Rahmen/Gestell wär mich schon lieb.
          Gruß

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

            Fang erst mit dem Rest der Ausrüstung an und zum Schluss den Rucksack.
            Wo ist deine Packliste?
            Mein Tip

            Lightwave
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

              Ich würde den Rucksack zum Schluss kaufen. Zwar gibt es durchaus gängige Meinungen, was man als ULer so an Rucksackvolumen braucht, in der Praxis gibt es dann aber oft Abweichungen. So braucht man für Island sicherlich eine stabilere Unterkunft, als in ruhigeren Gefilden, andere Klamotten, etc.. Das sind alles Unwägbarkeiten. Ganz zu schweigen von der persönlichen Note. Der eine geht im SL 2 nach Island, ich hingegen halte es für keine Schade, da irgendeinen Hillebergbunker mitzunehmen.
              Ich würde erst alles andere kaufen, dann den Rucksack. Dann weißt du genau, wie viel Krams der fassen muss, und was das alles wiegt. Ich stells mir jedenfalls ziemlich eklig vor, am Ende doch mehr Gewicht zu haben, als geplant (was mir persönlich bei Island definitiv passieren würde) und dann einen zu schwer bepackten UL Rucksack tragen zu müssen.

              Kommentar


              • ChrisM
                Anfänger im Forum
                • 20.08.2012
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                Hallo Harry,
                danke für den Post. Der Lightwave is mir zu schwer (möchte mit dem Pack gern um die 1kg max liegen). Warum den Rucksack zuletzt? einiges an Ausrüstung hab ich schon, Ziel ist 10kg max. Da denke ich kann ich mit der Sackauswahl anfangen?

                Gruß

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                  2009 war ich mit einem GG Mariposa + (Modell 2008?) für 16 Tage auf Island. Vom Rucksack her war das recht Optimal. Ausgezahlt hat sich das (minimalistische) Tragesystem vor allem zu Beginn der Tour wo der Rucksack ca. 15 kg gewogen hat.
                  Auch die Robustheit des Rucksacks, damals noch wesentlich filigraner als das aktuelle Modell, war kein Problem.



                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                    Was hast du denn schon?
                    Ich hab im Eingangspost nur gelesen: "...Als erstes möchte ich den Rucksack kaufen". Das klang für mich sehr danach, dass du noch nichts anderes hast.
                    Warum den Rucksack als letztes: Weil du erst dann weißt, was alles mitkommt. Aber gut, wenn du einen Teil schon hast, dann lass mal hören.

                    Achja und: 10kg inkl. Essen, Wasser, Brennstoff, oder kommt das noch dazu?

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                      Ich seh bei den aktuellen ULA und Gossamer Gear Säcken auch
                      keine Probleme für so einen Trip.

                      Ich hab mit dem alten Mariposa Plus (wie Freak) 2008 auch mal
                      20kg getragen als ich für 14 Tage Lebensmittel dabei hatte.

                      Selbst die 10kg plus 5-7 Tage Essen würden mich von daher
                      mit den aktuellen Modellen nicht schocken.

                      CU

                      Carsten010
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • ChrisM
                        Anfänger im Forum
                        • 20.08.2012
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                        Hi Outdoorfetischist,

                        von versch. Outdooraktivitäten habe ich die Klamotten/Schuhe größtenteils zusammen & der Rest kommt im nächsten Jahr noch dazu. )

                        Zelt - Exped Vega 2 extreme (noch die frage, ob ich nur das Aussenzelt mitnehm)
                        matte thermarest prolite
                        Schuhe -tendiere aktuell zu leichteren Halbschuhen wie la sportiva boulder x und weniger zu hohen

                        Schlafsack such ich grad (bin momentan bei Alpkit PD400 oder Cumulus LL400 hängen geblieben)

                        Ansonsten versch. Kleinkram ebenfalls vorhanden aber noch nicht vollständig (Gaskocher MSR Pocketrocket, Alutopf, titan spork, etc.)

                        Wie gesagt, ich hab 1 Jahr für die Vorbereitung und komplettiere die Ausrüstung.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • ChrisM
                          Anfänger im Forum
                          • 20.08.2012
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Ich seh bei den aktuellen ULA und Gossamer Gear Säcken auch
                          keine Probleme für so einen Trip.
                          OK, danke. Ich hab mir gedacht dass die Auswahl so passt. Ich frag mich jetzt, ob es zw. dem ULA und GG noch zu beachtende Unterschiede gibt, oder es letztlich nur persönl. Präferenz darstellt.

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                            I
                            ch frag mich jetzt, ob es zw. dem ULA und GG noch zu beachtende Unterschiede gibt, oder es letztlich nur persönl. Präferenz darstellt.
                            Rucksackkauf ist wie Schuhkauf. Passen muss er halt :-)
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • ChrisM
                              Anfänger im Forum
                              • 20.08.2012
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                              Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                              Achja und: 10kg inkl. Essen, Wasser, Brennstoff, oder kommt das noch dazu?
                              Prinzipiell inkl., allerdings sehe ich nach Carstens Post Luft nach oben (14-15kb max?). Da wir zu zweit sind, können wir einiges ja verteilen (Zelt, Kochzeugs, etc.). Ebenfalls denke ich, dass wir Wasser-technisch in Island (sofern es die Route zulässt) unterwegs Wasser aus Bächen, etc. aufnehmen können - qualität sollte passen, evtl. Katadyn (overkill?) oder nen Schwebeteilchenfilter (leichter und billiger).

                              Kommentar


                              • ChrisM
                                Anfänger im Forum
                                • 20.08.2012
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                I

                                Rucksackkauf ist wie Schuhkauf. Passen muss er halt :-)
                                Ja is klar,...leider gibts die Dinger ja hier nirgendwo im Laden...oder hast Du ne Idee? Alternative ist ja nur: beide bestellen und ausprobieren, oder?

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                                  1 Jahr?

                                  Da würde ich nun wirklich nicht zuerst den Rucksack kaufen. Wenn du denn unbedingt den Rucksack zuerst kaufen musst, nimm halt einen Osprey Exos 58. Der ist leicht über deiner Marke, hat dafür aber ein Tragesystem und verträgt einiges an Gewicht. Die bessere Lösung wäre sicher, erst die übrige Ausrüstung zu optimieren, zu sehen, wie viel Essen man benötigt und dann den Rucksack zu kaufen. Ich war zwar noch nicht auf Island aber selbst, wenn du dich auf starken Wind einstellst, halte ich 10 kg Grundgewicht für zu viel. Mit Essen für sieben Tage wären das wohl 14 kg. Sicher können die Rucksäcke das bewältigen aber ich glaube, dass man das Grundgewicht auch locker auf 8 kg drücken kann.

                                  LG

                                  Ferdi
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • ChrisM
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.08.2012
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    1 Jahr?

                                    Osprey Exos 58... halte ich 10 kg Grundgewicht für zu viel
                                    Den Osprey schau ich mir mal an,...ursprünglich hatte ich an 10kg max inkl. allem gedacht..auch Wasser/Essen.

                                    Kommentar


                                    • ChrisM
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.08.2012
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      2009 war ich mit einem GG Mariposa + (Modell 2008?) für 16 Tage auf Island. Vom Rucksack her war das recht Optimal. Ausgezahlt hat sich das (minimalistische) Tragesystem vor allem zu Beginn der Tour wo der Rucksack ca. 15 kg gewogen hat.
                                      Auch die Robustheit des Rucksacks, damals noch wesentlich filigraner als das aktuelle Modell, war kein Problem.
                                      :
                                      Hi Freak, danke für die Info und das Bild - klingt super! Hast Du zufälligerweise noch die Packliste der Tour und welche Tour/en du gegangen bist?

                                      Gruß

                                      p.s. hast du auf dem bild gummistiefel an?

                                      Kommentar


                                      • oesi

                                        Fuchs
                                        • 22.06.2005
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: UL Rucksack Auswahl für 2w Island Trecking

                                        Zitat von ChrisM Beitrag anzeigen
                                        Zelt - Exped Vega 2 extreme (noch die frage, ob ich nur das Aussenzelt mitnehm)
                                        matte thermarest prolite
                                        Diese beiden Gegenstände sind imo nicht UL.

                                        Ich habe das Gefühl, dass du leicht unterwegs sein willst (wer will das nicht), dich aber mit UL noch nicht wirklich intensiv beschäftigt hast. Ich bin selbst bin nicht UL, aber zumindest leicht unterwegs. Habe mittlerweile ein Ausrüstungsgewicht von 9 kg für Herbsttouren in Skandinavien. Heißt alle Ausrüstung im Rucksack inkl. Ausrüstung am Körper ohne Verbrauch gleich 9 kg. Um UL (5 kg) zu werden müsste ich hier also immer noch 4 kg runter.

                                        Außerdem glaube ich, dass man sich an das Thema UL etwas langsamer herantasten soll. Entweder indem man das Gewicht langsam herunter fährt. Oder indem man mit neuen sehr leichten Ausrüstungsgegenständen erst einmal in einfachen Gebieten testet.
                                        Aber bei dir wirkt es mir, als wenn du gerade deine erste Ausrüstung zusammen stellst und damit gleicht in eine nicht anspruchslose Region wie Island vorstößt. Vielleicht ein wenig unvernünftig…
                                        OK, auf Island gibt es auch Unterschiede. Der Laugavegur ist insofern ungefährlich, da man bei den Hütten schlafen muss, und dadurch im Ernstfall einen Backup hat.

                                        Aber vielleicht tue ich dir auch unrecht, und du hast bereits sehr viel Erfahrung mit Trekkingtouren und Ausrüstung und möchtest eben jetzt zu UL wechseln.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X