Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

    Hallo, nächste Woche will ich zum Paddeln nach Finnland aufbrechen. Ich habe hier leider keine Karten bekommen können und muss mir darum welche vor Ort besorgen. Es geht vor allem um das Saimaa-Gebiet, eventuell würde ich auch zum Inari hochfahren.
    Hat jemand Tipps für mich, wo ich dort topogr./Paddelkarten bekommen kann? Buchläden, regionale Touristenbüros, ...?
    Grüsse, Kajakte

  • Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

    Ich bin kein Paddler und weiß daher nicht genau was du brauchst. Normale topographische Karten bekommst du vor Ort bei den jeweiligen Stadtverwaltungen. Zumindest hat das letztes Jahr in Kokkola funktioniert. Das sind übrigens mit die besten topographischen Karten, die ich je in der Hand hatte.
    Dann gibts noch Karten bei den Touristeninfozentren von Nationalparks.
    Und drittens gibt es noch auf http://www.outdoors.fi/Pages/Default.aspx Infos zu den Karten von diversen NPs. Ich meine da gibts auch irgendwo einen Link, womit du die direkt bestellen kannst.

    Kommentar


    • travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

      Kaufe die Karten in Finnland, kein Problem!
      Für den Inarisee habe ich 2006 eine exellente Gewässerkarte im Touribüro in Inari erhalten.
      Vor 1o Jahren in der Saimaa-Region bei einem Kanuverleiher, sollte aber auch in einem Touribüro zu erhalten sein
      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

        Danke Euch Beiden für Eure Antworten!

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1531
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

          Terve,
          Saima war ich noch nicht. Die Karte fuer den INARI bekommst Du in der "Siida" in Inari. Dort erhaelst Du auch alle anderen Infos und Unterstuetzung (Angelschein, geplante Reiseroute und -dauer hinterlegen etc.) bei Bedarf.
          Gruss Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Kajakte
            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            Terve,
            Saima war ich noch nicht. Die Karte fuer den INARI bekommst Du in der "Siida" in Inari. Dort erhaelst Du auch alle anderen Infos und Unterstuetzung (Angelschein, geplante Reiseroute und -dauer hinterlegen etc.) bei Bedarf.
            Gruss Z
            Auch Dir Danke für Deine Information. Ich habe mir alles aufgeschrieben und hoffe, dann vor Ort auch schnell eine Karte zu bekommen.

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

              Am besten dient Dir für den Inarijärvi die Veneilykartta Nr. 480.
              Auf der Karte sind auch die Hütten und Feuerstellen (Autiotuvat ja tulipaikat) eingezeichnet

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                Am besten dient Dir für den Inarijärvi die Veneilykartta Nr. 480.
                Auf der Karte sind auch die Hütten und Feuerstellen (Autiotuvat ja tulipaikat) eingezeichnet
                Auch Dir Peter ein verspätetes Danke für Deine Info.

                Sofern es urlaubsmässig drin ist starte ich nächstes Jahr einen neuen Versuch. Denn bis Finnland bin ich jetzt nicht mehr gefahren. Auf dem Weg zum Inari war ich in Jämtland und Schwedisch-Lappland (offenbar genauso wie einige Andere auch, wie in einigen Reiseberichten zu entnehmen ist) vom schlechten Wetter betroffen und habe deswegen meine beiden dort geplanten Auftakt-Paddeltouren nicht durchführen können. Genervt von Sturm und tagelangem Dauerregen bin ich letztendlich wieder nach Mittel- und Südschweden gefahren und war/bin da noch ein bisschen unterwegs.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                  Bei mir ist es zwar schon fast 5 Jahre her, aber ich war damals Paddeln im Saimaa-Gebiet unterwegs. Wie Kai schon geraten hat, hatte ich eine Karte auch vor Ort im Angelladen bekommen, wobei es die vielleicht nicht mehr gibt. Für Linnasaari/Kolovesi-NP kannst Du mal hier versuchen. Da habe ich eine "Seal Trail"-Karte. Ansonsten eben topografische Karten.. Oder in diesem Thread mal den User ansprechen.

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1531
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wollte(n) er, sie, wie auch immer bereits im August los und sind wohl eher auf der Rückreise, egal ob mit oder ohne Karte....., ist wahrscheinlich auch egal
                    Zuletzt geändert von Zz; 25.09.2012, 02:26.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                      wahrscheinlich ist´s wirklich egal...

                      Irgendwie hatte ich damals den Eindruck, daß Wasserwanderkarten / Tourvorschläge teilweise nur über die Verleiher zu bekommen sind. Wer da kein Boot ausleiht hat dann "schlechte Karten". Von den Verleihern findet sich dann manchmal vor Ort nur eine Visiten-Karte. Eine nette Cafe-Besitzerin hat da mal für mich telefoniert und mir dann eine schöne 4-Tages-Tour im nördlichen Saimaa-Gebiet genannt.

                      Ein Besuch im Karten-Geschäft in Helsinki brachte auch wenig an Wasserwanderkarten zu Tage. Es gab auch eine lange Paddelroute, die im deutschen Kanu-Buch drin war. Kannte keiner ! Keine Ahnung, ob ich nur Pech hatte oder...Jedenfalls irgendwie merkwürdig für das Land der 1000 Seen - in Schweden ist das mit den Karten deutlich einfacher.

                      Kommentar


                      • Kajakte
                        Erfahren
                        • 30.07.2011
                        • 334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wollte(n) er, sie, wie auch immer bereits im August los und sind wohl eher auf der Rückreise, egal ob mit oder ohne Karte....., ist wahrscheinlich auch egal
                        Ich bin seit 2 Wochen zurück von meinem Schlechtwetterausflug in den Norden, hatte mich doch bereits am 13.9. an dieser Stelle gemeldet. Trotz des Wetter-Fiaskos und dem damit verbundenen Tourausfall will ich nicht klagen, kann ich doch in diesem Jahr auf 2 andere schöne Paddeltouren - in Norwegen und den schw. Ostschären - zurückblicken.

                        Auch wenn es jetzt mit Finnland nicht geklappt hat sind Eure Info's nicht umsonst. Ich hoffe für nächstes Jahr auf einen gnädigen Wettergott und einen verständnisvollen Chef, der mir wieder einen langen Urlaub genehmigt, so dass ich die Tour dann nachholen kann. Wie ich an die Karten komme weiss ich Dank Euch jedenfalls schon mal :-)

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                          Habe beide Male in der ersten August-Hälfte sehr viel schönes Wetter gehabt. O.K. nicht für drei Wochen, aber überwiegend. Auf großen Wasserflächen ist´s auch mal ungemütlich geworden, aber das gehört dazu. Die Finnen haben übrigens teilweise sehr schöne Plätze angelegt. Hätte ja auch mal wieder große Lust...Wobei ich es in den Schären vielleicht noch schöner finde.

                          Kommentar


                          • Kajakte
                            Erfahren
                            • 30.07.2011
                            • 334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeln Finnland - Karten wo kaufen?

                            Finnland und Schären ist ja kein Widerspruch. Åland, Åbo skärgård und Kvarkens skärgård hab ich auf meiner Liste potentieller Paddelziele stehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X