Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ggnova
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

    Hallöle,

    ich komme am 21.08. um 15.25Uhr in Kiruna per Flugzeug an und würde gerne umgehend weiter nach Abisko!

    Gibt es da keine Möglichkeir per Bus und Bahn mehr? Ist die letzte Möglichkeit wirklich die um 14.25Uhr?



    Und am 10.09. müßte ich von Kvikkjokk zurück nach Kiruna da mein Rückflug am 11.09. gegen 6 Uhr ist!

    Müßte ich dann mit dem Bus nach Jokkmokk (welche Linie) und dann mit dem Zug nach Kiruna? Eine späte Rückfahrt wäre mir sehr lieb wenn es denn mehreere Möglichkeiten gibt!

    Gruß Georg

  • ggnova
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

    Bei sj.se ist eine Verbindung über Jokkmokk und Murjek nach Kiruna um 5.30 Uhr bis 14 Uhr angegeben!
    Gibts da nix späteres?

    Sollte ich das Ticket online kaufen oder erst an dem tag vor Ort?

    Kommentar


    • cabrow
      Erfahren
      • 23.02.2012
      • 203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

      Hej,

      also sowohl resplus.se als auch ltnbd.se geben für die Hinfahrt nur die Verbindung am nächsten Morgen frühestens um 6:29 Uhr vom Flughafen aus an. Von Kiruna selbst (also Hauptbahnhof, respektive Busstation) aus gibt es auch nur die Verbindung am nächsten Morgen um 07:09 Uhr.
      Sprich du wirst wohl in Kiruna bleiben müssen oder früher fliegen.
      Was die Rückreise angeht, so gibts wohl auch da wieder nur den einen Bus am Tag. Ist für Kvikkjokk und die Jahreszeit aber auch verständlich.
      Da du explizit nach Bus und Bahn fragst geh ich mal davon aus, dass Taxi nicht in Frage kommt. Also wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

      EDIT:
      Ich würde die Tickets online kaufen und zwar über resplus.se, dann hast du ein Ticket für alles und außerdem bist du sicher, dass es noch Plätze gibt (bei manchen Zügen ein wenig problematisch). Außerdem ist es fürs Gewissen irgendwie beruhigender...
      Zuletzt geändert von cabrow; 17.08.2012, 14:35. Grund: Beantwortung der zweiten Frage
      Grüße
      cabrow
      --
      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

        Ja, das ist zu dieser Jahreszeit so, wie beschrieben: Kiruna - Abisko erst am nächsten Morgen. Dann hast Du in Kiruna aber auch noch Zeit für Einkäufe. Und Kvikkjokk - Kiruna am Tag davor um 5:30.

        Tipps für die nächste Tour:
        * Bus / Bahnverbindungen bei der Flugbuchung mit berücksichtigen
        * Wenn man von Kvikkjokk aus nicht den Nachtzug nehmen will, sondern nach Stockholm fliegen will hat man meist bessere Verbindungen über Luleå. Zum einen sind die Verbindungen Kvikkjokk - Luleå besser aufeinander abgestimmt und es gibt häufiger Flüge von Luleå nach Arlanda. Und die Buchung von Gabelflügen ist in der Regel auch nicht teurer.

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

          Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
          ... und außerdem bist du sicher, dass es noch Plätze gibt (bei manchen Zügen ein wenig problematisch).
          Ich überlege gerade, wie oft ich schon im Zug auf der Strecke Murjek - Gällivare - Kiruna - Abisko - Narvik (und umgekehrt) gesessen habe - da waren die Züge maximal halbvoll, mehr als einmal saßen wir alleine im Abteil. Deswegen braucht man kein Ticket vorab zu kaufen (und haben wir auch nie getan). Es ist aber etwas billiger, oder? Da wir immer flexibel sein wollten, habe ich das nie gecheckt.

          Kommentar


          • ggnova
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2009
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

            Heute weiß ich auch das es wohl sinnvoller wäre die Busund Zugverbindungen in die Planungen mit einzubinden!
            Da ich aber das erste mal nach Skandinavien reise habe ich dies vorher nicht bedacht!

            Dann muß ich halt erst am 22.08. nach Abisko und am 10.08. wieder nach Kiruna.


            Gibts da ne günstige Übernachtungsmöglichkeit? Wenn ich ja so früh morgens den Bus oder das Flugzeug nehmen muß habe ich nicht unbedingt noch Lust zu zelten...

            Und in Kvikkjokk? Oder kann man da nahe am Busbahnhof zelten?


            Ich werde wohl meine Tickets vorher buchen. Wird sich am Zeitplan eh nix groß ändern.

            Die Fahrt von Kiruns nach Abisko kostet 63 SEK und die Strecke Kvikkjokk - Kiruna 364SEK - ich weiß nicht was die Fahrt kostet wenn man das Ticket vor Ort löst!?

            Gruß Georg

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

              Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
              EDIT:
              Ich würde die Tickets online kaufen und zwar über resplus.se, dann hast du ein Ticket für alles und außerdem bist du sicher, dass es noch Plätze gibt (bei manchen Zügen ein wenig problematisch). Außerdem ist es fürs Gewissen irgendwie beruhigender...
              Also wie man Tickets über resplus.se buchen kann musst du mir mal noch erklären
              Dort werden keine Tickets verkauft, das muss man zB bei sj.se machen...

              Ich habe auch schon zwischen Kiruna und Murjek Platzprobleme erlebt, aber das ist echt die absolute Ausnahme...
              Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
              Gibts da ne günstige Übernachtungsmöglichkeit? Wenn ich ja so früh morgens den Bus oder das Flugzeug nehmen muß habe ich nicht unbedingt noch Lust zu zelten...

              Und in Kvikkjokk? Oder kann man da nahe am Busbahnhof zelten?
              In Kiruna gibt es ein paar Hostels (zB Yellow House oder die ehemalige STF-Jugendherberge), in Kvikkjokk kannst du problemlos in der weiteren Umgebung der Busstation zelten (Am Besten bevor du auf den Parkplatz kommst).

              Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
              Die Fahrt von Kiruns nach Abisko kostet 63 SEK und die Strecke Kvikkjokk - Kiruna 364SEK - ich weiß nicht was die Fahrt kostet wenn man das Ticket vor Ort löst!?
              Wenn du erst vor Ort kaufst kostet Kiruna Abisko 122 SEK und die Strecke Kvikkjokk - Kiruna 492 SEK

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • ggnova
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2009
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen


                In Kiruna gibt es ein paar Hostels (zB Yellow House oder die ehemalige STF-Jugendherberge), in Kvikkjokk kannst du problemlos in der weiteren Umgebung der Busstation zelten (Am Besten bevor du auf den Parkplatz kommst).
                Hallo Henning, danke für die Info, werde mich dort mal umschauen.

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Wenn du erst vor Ort kaufst kostet Kiruna Abisko 122 SEK und die Strecke Kvikkjokk - Kiruna 492 SEK
                Dann werde ich definitiv vorher online buchen - für das Geld kann ich ja schon einmal übernachten...

                Gruß Georg

                Kommentar


                • cabrow
                  Erfahren
                  • 23.02.2012
                  • 203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                  Also in Kvikkjokk kann man sehr schön auf dem Platz hinter der Fjällstation zelten. Dieser gehört der Kirche und daher kann man obwohl dort Häuser sind kostenlos zelten. Der Zeltplatz ist auch wirklich gut. Also in Kvikkjokk sollte das mit dem Zelten echt kein Problem sein. Am Ende des Platzes ist dann auch schon die Straße an der die Bushaltestelle liegt.

                  @Fjaellraev: Naja ich klick halt auf die Links rechts auf resplus.se aber du hast schon recht ich lande bei SJ, Öresundtåg etc.
                  Grüße
                  cabrow
                  --
                  EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                    Ich hänge mal meine Frage hier dran :

                    Bei der Anreise nach Kvikkjokk erwische ich ggf. noch in Kiruna den Zug um 17.35 nach Murjek. Kann man dort irgendwie übernachten ? Mit Kartuschen müßte ich mich dann auch ganz auf Kvikkjokk verlassen (erste Augusthälfte).

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                      Es gibt irgendwo in den Tiefen des Forums einen Thread in dem es um Unterkünfte in Murjek ging, es gibt/gab da zumindest etwas. Aber man kann sicher auch etwas aus dem Ort rauslaufen und dann irgendwo sein Zelt aufbauen. schau dir mal auf kso.lantmateriet die Standardkarte (Topografisk) oder die Luftbilder (Ortofoto) in entsprechender Zoomstufe an.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                        Danke Dir. Auf der einen Seite kommt ein kleiner Hügel. Da ist es vielleicht besser geeignet, als das wohl recht sumpfige Gelände.

                        Bei der Anreise habe ich jetzt keine bessere Variante übersehen ? Wenn ich den Zug nicht nehme / erwische wäre ich nach Ankunft am Flughafen Kiruna um 16.35 erst 24 h später in Kvikkjokk.

                        Kommentar


                        • LapplandJens
                          Erfahren
                          • 23.04.2007
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                          Wir hatten mal in Murjek übernachtet:

                          http://www.hembygd.se/murjek/murjeks...fe-in-english/

                          Allerdings waren wir die einzigen und eigentlich war das wohl auch gar nicht geplant, dass die offen haben (obwohl wir uns per Mail angekündigt haben). Kannst ja mal anfragen.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Kiruna nach Abisko - Rückfahrt von Kvikkjokk nach Kiruna

                            Danke Dir auch, jetzt kann ich mir noch ein bißchen den Kopf zerbrechen oder es auf mich zukommen lassen. Könnte mir vorstellen, daß man bei einem Start am Spätnachmittag Richtung Parte abends mit einen mückenverseuchten Zeltplatz im Wald vorlieb nehmen müßte (soweit ich mich noch an die Strecke erinnere).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X