Wasserdichte Reißverschlüsse...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Reißverschlüsse...

    ...sind recht schwergängig. Hat jemand eine Idee, wie man die Dinger "schmieren" könnte, damit sie leichter flutschen ?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Eisbär
    Erfahren
    • 28.10.2004
    • 238

    • Meine Reisen

    #2
    Ich weiss nicht wie das bei anderen Herstellern ist,aber ich finde die Reissverschlüsse von Mammut recht praktisch und nicht schwergängig.
    Die könnte man ja an Deiner Jacke oder wo auch immer mit genau diesem Material umschneidern lassen ...
    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      nee, umschneidern ist IMO zu aufwändig und lohnt sich nicht. Es handelt sich bei der Jacke um eine Laufjacke von Asics, die z.Zt mein Lieblings"softshell" ist.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Adresse KA - Frag mal im Basislager nach.
        Gruß Felö

        Kommentar


        • Nitrox
          Gerne im Forum
          • 21.12.2003
          • 74

          • Meine Reisen

          #5
          Also beim Tauchen mit Trockentauchanzügen benutzen wir immer Parafin um den Reißverschuß leichtgängiger zu bekommen. Einfach einen kleinen Parafinblock über den Reißverschluß reiben.

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            ok, danke! Wenn ich mal wieder ins Basislager komme frag ich mal, ob die Jungs ne Idee haben. Ansonsten schau ich mal, ob ich irgendwo Paraffin auftreiben kann - ein Kumpel von mir taucht auch, vielleicht hat der so was...
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • ThomasMerten
              Dauerbesucher
              • 24.11.2004
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Silikonfett

              Moin moin!

              Ein Wachs- oder Paraffinblock aus der Taucherei ist für Outdoorjacken nicht die optimale Wahl, weil sich das Zeug nicht sonderlich gut dosieren lässt und außerdem krümelt. Bei einem KV-Anzug ist das egal, der RV ist auch sehr grob, aber eine Outdoorjacke würde ich mir damit nicht versauen.

              Ich benutze Silikonfett, sparsam aufgetragen. Entweder befindet sich das schon in einer entsprechenden Tube und lässt sich direkt auftragen oder ich fülle das Zeug in eine Einmalspritze, drücke es (ohne Kanüle) in den offenen RV (ggf. auch geschlossen von innen, also Jacke auf links drehen), mache dann einige auf-zu-Bewegungen und wische den Rest dann mit einem Baumwolllappen ab. Klappt ausgezeichnet, gelingt immer und klebt nicht.

              Grüße,

              Thomas Merten
              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Silikonfett? Hm, ich glaub ich hab so was in meiner Bike-Werkzeugkiste liegen, meinst du, dass ich das nehmen kann?
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • ThomasMerten
                  Dauerbesucher
                  • 24.11.2004
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von MaMa
                  Silikonfett? Hm, ich glaub ich hab so was in meiner Bike-Werkzeugkiste liegen, meinst du, dass ich das nehmen kann?
                  Denke schon, sollte aber transparentes (weißes) Fett sein und auf jeden Fall sparsam verwendet werden.
                  Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von MaMa
                    Silikonfett? Hm, ich glaub ich hab so was in meiner Bike-Werkzeugkiste liegen, meinst du, dass ich das nehmen kann?
                    Wenn es sauber ist, also kein Silikontopf, in dem Du mit Kettenschmutzfingern rumgemacht hast, sollte das kein Problem sein.
                    Übrigens denke ich gibt es hier ein kleines "Aneinander-Vorbeireden"...
                    Bei normalen Klamotten habe ich noch keine wirklich wasserdichten Reissverschlüsse gesehen. Die sehen dort neuerdings so aus wie, aber ich bezweifle, dass sie wirklich so dicht sind wie bei wasserdichten Kamertaschen von Ortlieb oder Zölzer - natürlich sind sie dann auch nicht so schwergängig wie diese. Wäre ja auch sehr unpraktisch, wenn ich mir den enormen Krafteinsatz, den ich dort leisten muss, auf eine Jacke übertragen denke.
                    In meinem Stammladen hat man mich jedenfalls gewarnt an die wirkliche Wasserdichte der Bekleidungs-RV zu glaube - aus der Erfahrung des Unterschiedes finde ich die Warnung plausibel.
                    Kann jemand aus der Praxis was dazu sagen ?
                    Meine Montane Event hat zwar auch solche RV, ist aber noch nie im richtigen Pladderregen getrestet worden.
                    Hawe

                    Kommentar


                    • ThomasMerten
                      Dauerbesucher
                      • 24.11.2004
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es gibt verschieden Variationen von "wasserdichten" Reissverschlüssen. Ich kenne folgende:

                      Muster "Arcteryx" - sieht in etwa aus wie einfach nur auf links eingenäht. Wasserabweisung funktioniert ganz gut.

                      Muster "Mammut Extreme" oder "Ortlieb" - hat schon eine vorgelagerte Dichtlippe, ist aber auch nur stark wasserabweisend, allerdings effektiver als bei Arcteryx & Co. Nicht druckwasserdicht.

                      Muster "KV-Anzug" oder "Paddler Trockenanzug" - absolut druckwasserdicht, steif, pflegeintensiv und von Haus aus schon recht schwergängig. Für Outdoorbekleidung nicht geeignet.

                      Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
                      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hawe
                        Wenn es sauber ist, also kein Silikontopf, in dem Du mit Kettenschmutzfingern rumgemacht hast, sollte das kein Problem sein.
                        Na dann.....das Fett ist in einer Spritze. :P
                        Übrigens denke ich gibt es hier ein kleines "Aneinander-Vorbeireden"... Bei normalen Klamotten habe ich noch keine wirklich wasserdichten Reissverschlüsse gesehen...
                        Schon klar, ich hab mich halt mal des "üblichen Begriffes" bedient :wink:
                        Bei einer Laufjacke ist das ganze wohl eh´nur ein Modegag.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • MaMa
                          Fuchs
                          • 27.08.2002
                          • 1209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Soooo, ich hab jetzt mal ganz vorsichtig die Fettspritze angesetzt. Ein winziges Fitzelchen von innen zwischen jeden vierten RV-Zahn und ein bisschen in den Schieber, ein paar mal hoch und runter gezogen und dann ein mal abgewischt.
                          Resultat: RV läuft deutlich leichter, Jacke ist noch sauber!
                          Special Thanks nach Hamburg!
                          Grüssle...
                          Martin
                          ------------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • johnsilver
                            Erfahren
                            • 18.01.2005
                            • 258

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe neuerdings auch ein Jäckchen mit "wasserdichten" RVs.
                            die Frage nach der Schmierung und Leichtläufigkeit hat sich mit dem Auffinden des Threads geklärt, was bleibt sind leichte Zweifel ob der Haltbarkeit.

                            Habe eine Jacke von Columbia mit YKK-RV.
                            Habt Ihr solche Reissverschlüsse schon über längere Zeit in Gebrauch? Den ersten Regen auf dem Fahhrad hat die Jacke super überstanden, man konnte sehr schön sehen, daß Tropfen auf der Verschlußnaht standen, aber nicht einzogen.
                            Ich frage mich nur, ob die recht schwergängigen RVs lange Zeit dicht bleiben oder über kurz oder lang "ausfransen".
                            svartskaegg.nusseis.de

                            Kommentar


                            • hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 546
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe meine Sprayway-GTX-Jacke jetzt seit 1.5 Jahren und ziehe
                              sie ständig an. Da ich in Bremen wohne, regnet es reichlich.
                              An den WD-Reissverschlüssen konnte ich bislang keinerlei Ermüdung,
                              Verschleiss oder Schwergängigkeit feststellen, obwohl ich sie
                              nie behandelt hatte (Talkum etc.). Allerdings sind 1.5 Jahre
                              kein Langzeittest: mit meiner Fjällräven Gore von 1989 werd
                              ich immer noch nicht nass.

                              mfg
                              Hans-Christian
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #16
                                parafin wird manchmal fuer kerzen verwendet. sollte in dieser form wesentlich leichter erhaelltlich sein.

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von hrrh
                                  parafin wird manchmal fuer kerzen verwendet.
                                  Teelichter sind fast nur aus Paraffin. ("Fast" deswegen, weil ich nicht sicher weiß, ob "nur"...)
                                  Außerdem findet man an der Nordsee am Strand recht häufig so komische weiße bis gelbliche Klumpen in allen Größen. Von Stecknadelkopf bis Faust. Manchmal sogar noch größer. Wenn mans anfasst, fühlt es sich an, wie ein Teelicht ohne Aluhülle. Das ist alles auch Paraffin, aus Tankreinigungen von Schiffen . Und sogar noch legal... . Kostet gar nix. Und wenn mans mitnimmt, macht man gleich noch den Strand sauber...

                                  cd

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X