Vasaloppsleden Ende Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vasaloppsleden Ende Oktober

    Für die vorletzte oder letzte Oktoberwoche planen wir den Vasaloppleden zu gehen. (Herbstferien bei uns)
    Da wir 2 Kinder dabei haben (8 und dann 11) interessiert uns, ob das jemand schon gemacht hat.

    Ich weiss, dass im Oktober auch schon mit Schnee zu rechnen ist, aber sicher nicht in Größenordnungen, wobei die Kinder (u.a.) auch letzte Jahr schon mit zu einer Tour mit Pulka waren (was für mich den Nachteil hat immer eins noch auf der Pulka drauf sitzen zu haben).

    Etappenlänge so um die 15 km je Tag, Übernachtung in Hütten, Zelt lassen wir gleich zu Hause.

    Wer hat Erfahrungen mit dem Weg und der Zeit in Dalarna?

    Danke!

    PS: Ich weiss, dass ich da keine Pulka brauche, nur um zu zeigen, dass sie auch mit Schnee klar kommen.

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

    Den Vasaloppsleden bin ich noch nicht gewandert, von dem was ich gehört habe, sollte das aber relativ problemlos zu machen sein. Zu Hause habe ich eine Beschreibung des Wegs, wenn ich dran denke, schaue ich dort mal nach.

    Zur Jahreszeit: Natürlich kann es Schnee geben, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Wir haben vor einigen Jahren Anfang Oktober eine Fjälltour in Dalarna gemacht - und dort sogar T-Shirt-Wetter-Tage erlebt. Ist aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich, dass ihr das auch so erleben werdet. Kurz gesagt: Ihr könnt euch auf eine große Bandbreite einstellen.

    Als den limitierendsten Faktor würde ich die Tageslänge ansehen. Das war für uns jedenfalls das größte "Problem". Sonnenuntergang ist um diese Jahreszeit bereits gegen 17:00 Uhr.

    Kommentar


    • Jurilaris
      Erfahren
      • 15.08.2010
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

      Vielen Dank,

      die Sonnenuntergangszeiten habe ich schon gesehen, deswegen wird es eher auf die erste Ferienwoche bei uns hinauslaufen. Macht schon was aus, ob eine Woche später...

      Wir sind aber Frühaufsteher, so schnell gewöhnen wir uns nicht um zur Arbeit, deswegen ist das sicher nicht so das Problem.

      Eine Karte habe ich schon beschaffen können, wenn Du die anderen Infos findest wäre das sehr schön.

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

        So, wie versprochen hier ein paar der mir vorliegenden Infos:

        Länge: ca. 90 km
        Verlauf: überwiegend auf der Strecke, auf der das Skirennen Vasaloppet ausgetragen wird. Feuchte Partien werden umgangen oder sind mit Bohlen ausgelegt. Es werden mehrere kleine Ortschaften und "Almen" passiert, immer in relativer Nähe zur Landstraße.
        Anspruch: Der Weg ist sehr leicht, gut markiert. In den Waldgebieten handelt es sich überwiegend um ausgetretene Pfade, in Nähe der Dörfer (und durch diese hindurch) werden wenig befahrene Straßen genutzt.
        Erlebniss: Es gibt mehrere zum Angeln (Angelkarte besorgen!) und Baden geeignete Seen, man passiert Kiefern-, in geringerem Umfang auch Fichtenwälder, tangiert Sümpfe und Moore. ES gibt Elche (Achtung: OKtober ist Elchjagdsaison!), Bären und Biber. Gute Möglichkeiten, Pilze zu sammeln. Mehrere Naturschutzgebiete und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, alle gut ausgeschildert, liegen am Wegesrand. Als besonders interessant sind hervorzuheben: Mangsbodarnas naturreservat (mehrere restaurierte Industriegebäude aus dem 19. Jahrhundert), Risbergs fäbodar (ehemalige "Alm"siedlung, wird heute als Ferienhaussiedlung genutzt), Evertsberg (Holzkapelle), Boggberget (Aussichtsberg, von dem aus fast der gesamte Vasaloppsleden gesehen werden kann), Axians skvaltkvarn (restaurierte Mühle, Rastplatz aus alten Mühlsteinen), Oxberg (Holzkapelle), Hemusheden (fossiles, cirka 8.000 nis 9.000 Jahre altes Dünengebiet) und natürlich Mora.

        Noch ein Wort zur Elchjagd: Diese beginnt in Dalarna im September. In der Regel handelt es sich um Jagden, bei denen Treiber mit Hunden die Elche auf eine Linie mit Jägern auf Ansitzen zutreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es nicht sonderlich viel Spaß macht, in ein solches Geschehen hineinzugeraten. Ruhig also auf "Alarmzeichen" (Schüsse, Hundegebell, viele abgestellte Autos an einem Platz, Jäger) achten und darauf entsprechend reagieren. Als Tipp wurde mir von einem schwedischen Jäger gegeben, sich möglichst auffällig zu kleiden, um eine Verwechslung auszuschließen. Wichtig ist gegenseitige Rücksichtnahme.

        Kommentar


        • Jurilaris
          Erfahren
          • 15.08.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

          Danke Dir!

          Ich denke mal, wir werden es einfach mal machen. Sollte es in Strömen regnen können wir noch immer umplanen, sind ja flexibel.
          Dafür lohnt sich dann vielleicht auch ein Reisebericht, denn der Weg scheint ja nicht sooo oft begangen zu sein.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

            Diese Seite http://www.vasaloppsleden.se/default.asp?PageID=480 kennst du vermutlich schon.
            Frag mal noch den User charley1968 der wohnt in Mora, ob er den Weg kennt weiss ich zwar nicht, aber das Klima in Dalarna zu der Zeit kennt er bestimmt, und vielleicht hat er auch sonst noch den einen oder anderen Tipp.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Jurilaris
              Erfahren
              • 15.08.2010
              • 188
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Diese Seite http://www.vasaloppsleden.se/default.asp?PageID=480 kennst du vermutlich schon.
              Frag mal noch den User charley1968 der wohnt in Mora, ob er den Weg kennt weiss ich zwar nicht, aber das Klima in Dalarna zu der Zeit kennt er bestimmt, und vielleicht hat er auch sonst noch den einen oder anderen Tipp.

              Gruss
              Henning
              Klar, die Seite kenne ich, den User werde ich mal anschreiben. Danke!!

              Kommentar


              • DocViper
                Dauerbesucher
                • 28.06.2005
                • 565

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

                Hallo !

                Wir sind vor 2 Jahren die erste Ettape vom Startplatz bei Sälen / Bergy By bis zur ersten Übernachtunghütte Smågan gegangen. Haben dort genächtigt und sind am nächsten Morgen wieder retour (war so geplant).

                Wir, und eine Fledermaus, waren die einzigen Bewohner in dieser Nacht. Laut Hüttenbuch ist im Sommer etwa alle 2-3 Tage jemand dort gewesen. Die Hütte ist sehr sauber und perfekt gepflegt. Feuerholz war zum selber machen genug vorhanden. Bis das Feuer brannte verging natürlich etwas Zeit.
                Hier zwei Bilder von der Smågan Hütte:





                Der Weg ansich ist sehr schön und auch gut angelegt. Es geht stellenweise über Blockbolen die mitunter auch ein paar cm unter Wasser stehen können.
                Feste wasserdichte Schuhe sind Pflicht.

                So weit ich das sehe gibt es kaum Einkaufsmöglichkeiten d.h. ihr müsst für die ganze Familie Essen mitnehmen (Zumindest schweigt sich die Karte und die Homepage darüber aus).

                Wir hatten mitten im August eine Schlechtwetterfront mit ca. 9 °C Tageshöchsttemperatur. Im Oktober würde ich definitiv mit Temperaturen unter Null rechnen.

                Habe die sehr gute Übersichtskarte (Farb Topo 1:50000 mit Symbolen) mit Höhenprofil leider grad verborgt - kann bei Interesse diese wieder schleunigst zurückerobern und einscannen - hoffe sie ist nicht verschollen.

                Ansonsten könnt ihr die Karte in Mora oder unter Umständen auch beim Infohäuschen beim Startplatz kaufen - sofern besetzt. Steht so auch auf der Homepage.

                Klingt auf jeden Fall nach einem echten Abenteuer mit 8 und 11 jährigen so eine Tour zu machen. Wünsche euch eine tolle Tour !

                Joe

                Kommentar


                • Jurilaris
                  Erfahren
                  • 15.08.2010
                  • 188
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

                  Vielen Dank!!

                  Die Karte habe ich mit meinen Schwedisch-Kenntnissen schon beschaffen können, aber hol sie Dir trotzdem zurück, vielleicht wollt ihr den Weg ja noch fertig laufen. Essen zu transportieren wird nicht das Problem, wir können ja auf Zelt- und Isomatten verzichten, das kriegen wir hin.

                  Die unter Wasser stehenden Bohlen etc., das kennen wir und die Kinder, das kriegen wir hin.
                  Vielen Dank, wenn ich die Hütte sehe, scheint das doch sehr gemütlich und die Belegung im Sommer läßt auf gute Chancen schließen im Oktober alleine zu sein.

                  Tolle Infos, Danke!!

                  Kommentar


                  • Bergpfad
                    Gerne im Forum
                    • 20.10.2011
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

                    Hallo,

                    ich war gerade vor kurzem (letzte Woche) in der Region unterwegs. Es ist wirklich sehr schön dort! Wettermäßig geht es bereits sehr auf den Herbst zu! Die ersten Bäume sind bereits gefärbt. Auch die Temperaturen bereits recht weit gesunken! Nachts hatten wir bereits um die 0°C und tagsüber in der Sonne höhsten mal 15°C. Ich weiß nicht wie es im Oktober wird, aber wärmer wahrscheinlich nicht! Achja wir hatten uns auch mit Einheimischen dort unterhalten, die waren auch vom Wetter enttäuscht und meinten, dass es schon lange keinen so kalten und nassen Sommer gegeben hat! Vor allem in den Wäldern steht man abseits der Wege ganz schnell mal mit nassen Füßen dar! Also wetterfeste und warme Schuhe einplanen! ;)

                    Kommentar


                    • DocViper
                      Dauerbesucher
                      • 28.06.2005
                      • 565

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

                      Was ich in Temperaturfragen sehr zu schätzen gelernt habe ist accuweather.com

                      Neben der ein Monatsprognose hat es auch die historischen Durchschnittswerte der letzten Jahre drinnen.

                      Hier die Seite für Mora:
                      http://www.accuweather.com/en/se/mor...onyr=10/1/2012

                      Nochmals viel Spaß am Vasloppsleden *sehnsucht*

                      lg
                      Joe

                      Kommentar


                      • DocViper
                        Dauerbesucher
                        • 28.06.2005
                        • 565

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vasaloppsleden Ende Oktober

                        @ Jurilaris:

                        Wie war die Tour ? Wie ist es euch ergangen ? Würde mich über einen kleinen Reisebericht freuen.

                        Danke
                        lg
                        joe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X