DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

    Hallo an alle,

    ich fotografiere derzeit mit unterschiedlichen Kameras. Habe eine Nikon D70 mit einem Tamron 18-250mm, und eine Panasonic Lumix DMC-TZ3 ... beide also schon ein wenig älter

    Nun soll demnächst eine neue Kamera her und ich brauch Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen...

    Derzeit stehen zur Auswahl:
    - die Nikon D7000. Hätte den Vorteil, dass ich mein derzeitiges Objektiv weiter nutzen kann und ggf. irgendwann auf ein besseres umrüsten. Allerdings ist die Kamera nochmal schwerer als die D70... und wenn man damit unterwegs ist schleppt es sich auch mit Fotorucksack ziemlich schwer.
    - eine Systemkamera z.B. von Panasonic die DMC-G3. Die wäre auf jeden Fall leichter als die Nikon... allerdings ist die Objektivauswahl geringer
    - eine Kompakte von Panasonic, z.B. die DMC-TZ25. Vom Gewicht und der Größe ist die natürlich die kleinste uns leichteste, selbst manuelle Einstellmöglichkeiten sind vorhanden. Dafür hält der Akku vermutlich nicht wirklich lange...

    Konkret möchte ich eine Kamera mit der ich
    - von Makro bis Tele alles abdecke
    - Blende, Belichtungszeit, etc. auch manuell einstellen kann
    - lange Akkulaufzeiten habe. (Da sehe ich den Vorteil eindeutig bei der DSLR).
    - den Bildschirm nur zur Bildkontrolle benötige (fotografiere lieber durch den optischen Sucher)

    Das sind die Dinge die mir spontan einfallen. Vielleicht gibt es jemand im Forum der eine der genannten Kameras hat, oder sogar vielleicht mit mehreren schon fotografiert hat und entsprechend einen Erfahrungswert hat. Interessieren würde mich dabei auch, wie z.B. der doch kleinere Sensor der Panasonic Systemkamera im Vergleich zur Nikon D7000 sich bemerkbar macht.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

    Etwas leichter wäre ja sonst die D5100. Liebäugle phasenweise damit als Nachfolger für meine D80. Hatte sie mal in der Hand - von der Bedienung her gefällt mir meine alte zwar besser, aber sonst hat sie in meinen Augen schon gute innere und äußere Werte. Gerade wenn man ohne Stativ unterwegs sein will, ist´s z.B. nützlich auch mit höhren Iso-Zahlen noch halbwegs vernünftige Bilder machen zu können.

    Schwierige Entscheidung, wenn man die Objektive zu einem System schon hat. Ein kompletter Wechsel kommt da um einiges teurer als nur den Body zu tauschen. Und ob man dann wirklich mit dem kleineren Sensor-Format genauso zufrieden ist ?

    Vielleicht kommt ja analog zu Canon irgendwann die Nikon-System-Kamera mit APS-C.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

      Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
      Konkret möchte ich eine Kamera mit der ich
      - von Makro bis Tele alles abdecke
      - Blende, Belichtungszeit, etc. auch manuell einstellen kann
      - lange Akkulaufzeiten habe. (Da sehe ich den Vorteil eindeutig bei der DSLR).
      - den Bildschirm nur zur Bildkontrolle benötige (fotografiere lieber durch den optischen Sucher)
      Bei den Anforderungen scheint die Kompaktkamera mit zusätzlichem Akku die beste Wahl.
      Das ist zumindest mein Fazit, da Du die typischen Vorteile einer DSLR bei Deinen Anforderungen nicht aufführst.
      Und wenn Du an Deiner Nikon D70 immer mit dem Superzoom ausgekommen bist, wirst Du mit der Kompaktkamera auch kaum etwas vermissen (höchstens den optischen Sucher).

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

        Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
        - den Bildschirm nur zur Bildkontrolle benötige (fotografiere lieber durch den optischen Sucher)

        Damit ist die Panasonic TZ aber auch raus oder? Die hat imho keinen Sucher...

        Wenn du in Zukunft nicht vor hast dir (Qualitativ hochwertige) Objektive zuzulegen, macht es keinen Sinn an einer DSLR festzuhalten. Denn die Objektive zu wechseln ist einer der größten Vorteile bei den DSLR.

        Daß dabei dann einiges an Gewicht zusammenkommen wird ist klar.

        Ansonsten geht mein Tipp in Richtung Bridge-Camera.
        Dort hast du meist (oder immer?) einen Sucher, du hast einen großen Brennweitenbereich und ein akzeptables Gewicht.
        Wenn du mit dem Sucher arbeitest sollte auch die Akkuleistung ausreichend sein.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

          über die Suppenhühner kann man natürlich immer gut diskutieren....

          Trotzdem bleibt bei DSLR mit Suppenhuhn immer noch der große Sensor und (brauchbares) Raw-Format, falls das dem/ der TO wichtig ist (was aber so nicht zu sehen ist). Ich hatte jedenfalls mein Tamron 18-270 VC (so gesehen dann wohl auch nicht hochwertig, obwohl auch nicht unbedingt günstig) auf der letzten Tour mit viel Tierbegegnungen dabei und war froh drum. Meine Bridge hätte zwar auch die Brennweite gehabt (und mehr) aber eben nur JPeg. Bei Schwerpunkt auf Landschaft nehme ich alledings lieber mein anderes Objektiv.

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

            Bridge vs. RAW?

            Hmm... komisch... ich habe gerade festgestellt daß Canon in der aktuellen PowerShot SX40 tatsächlich keine Aufnahmen im RAW-Format anbietet...

            Ich habe noch eine alte SX1 IS, die konnte RAW...

            Tja, das nennt man wohl "Produktweiterentwicklung"

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

              Ich versteh´s ja auch nicht ganz.

              Im Kajak ist mir die DSLR zu sperrig, mit der Bridge bekomme ich die Wasservögel zwar gut drauf, aber eben kein Raw. Also habe ich hier zusätzlich noch als zweite Kamera die Coolpix P7100. Die kann zwar Raw, hat aber kein Tele.

              Kommentar


              • Meron
                Erfahren
                • 27.07.2012
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                Wenn Gewicht so eine große Rolle spielt, wieso dann nicht als Alternative zur D7000 eine deutlich leichtere DSLR?

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Damit ist die Panasonic TZ aber auch raus oder? Die hat imho keinen Sucher...
                  Damit wäre aber genauso auch schon die Panasonic DMC-G3 aus dem Rennen
                  Deshalb verstand ich bei seiner Anforderungsliste den optischen Sucher auch nicht als ein MUSS.
                  Einen Tod muss der Mensch halt sterben

                  Kommentar


                  • elysa7597
                    Gerne im Forum
                    • 22.02.2010
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                    @Prachttaucher:
                    Ich hatte die D5100 schon in der Hand, wenn man aber die D70 gewohnt ist, dann wirkt die schon recht klein dagegen und mir fehlt der zweite Bildschirm oben (der meine Einstellungen anzeigt). Bei der D5100 gibt es den ja nicht und da muss ich jedes Mal auf den großen Bildschirm auf der Kamera Rückseite schauen… ob das tatsächlich ein Manko ist kann ich aber nicht sagen, genauso wenig wie ob das dann mehr Akku „frißt“ oder nicht…

                    @macroshooter:
                    Was sind denn Deiner Meinung nach die typischen Vorteile einer DSLR die ich nicht aufgezählt habe? Das Superzoom war damals die beste Wahl… bei den Objektiven die ich vorher hatte (die im Original Kit dabei waren, also 18-50mm und 55-200mm) musste ich ständig wechseln… und nicht nur, dass dann z.B. in den Bergen tendenziell mehr Staub in die Kamera kommt, manchmal kann man in der Position in der man sich befindet auch nicht wechseln (schon erlebt).

                    @Lobo
                    Es stimmt, die Panasonic TZ hat keinen Sucher – die hab ich aber deswegen mit aufgeführt weil ich mit der TZ3 recht brauchbare Ergebnisse kriege und die TZ25 möglicherweise genauso gut ist. Der große Nachteil ist aber schon der fehlende Sucher, denn wenn alles über den Bildschirm geht , braucht das jedes Mal Akkuleistung… da nützt dann auch der Ersatz-Akku nicht viel und bei manchen Mehrtagestouren war ich schon froh über eine „Steckdosenunabhängige“ Kamera - die Nikon „schafft“ halt einiges mit einem Akku… bei Tagestouren hab ich aber bisher meist die TZ mitgenommen mit Ersatzakku... ist halt auch leichter als die Nikon...

                    @Meron
                    Welche wesentlich leichteren DSLR gibt es? Ich wollte prinzipiell bei Nikon bleiben um erst mal das Objektiv weiter nutzen zu können…

                    @all
                    Und dann klärt mich doch mal bitte auf warum Ihr mit RAW fotografiert? Ich hab das noch nie gemacht, immer nur jpg…

                    Kommentar


                    • Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                      Ich kenne mich mit Nikon leider nicht aus, bin aber gerade auf die D60 mit 495g gestoßen. Allerdings sind an ihr wohl nicht alle Objektive nutzbar. Ich selbst nutze die E-520 von Olympus, die mit 475g eine der leichtesten DSLRs ist. Sehr von Vorteil finde ich an ihr den eingebauten Bildstabilisator, der mir schon oft Stativ schleppen erspart hat. Aber klar, Objektive sind immer ein gutes Argument bei der Marke zu bleiben.

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                        Damit wäre aber genauso auch schon die Panasonic DMC-G3 aus dem Rennen
                        Deshalb verstand ich bei seiner Anforderungsliste den optischen Sucher auch nicht als ein MUSS.
                        Einen Tod muss der Mensch halt sterben
                        Die Panasonic G-3 hat aber einen guten elektronischen Sucher und ausserdem ein gutes schwenkbares Display. Wäre für mich die ideale Kamera von den vorgestellten. Allerdings muss man auf jeden Fall einige Reserveakkus mitnehmen, da man nicht soweit kommt wie mit einer DSLR.
                        Zumindest sehe ich das beim Vergleich Pentax K-7 (alte Kamera) und Panasonix GX-1 (aktuelle Kamera). Bei der Panasonic habe ich 3 Akkus, bei der Pentax hatte ich nur einen.
                        Allerdings ist die Panasonic wesentlich kleiner und leichter, vor allem im Bezug auf die Objektive. Deswegen habe ich auch getauscht.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • SavinKuk
                          Erfahren
                          • 13.06.2012
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                          Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen

                          @Meron
                          Welche wesentlich leichteren DSLR gibt es? Ich wollte prinzipiell bei Nikon bleiben um erst mal das Objektiv weiter nutzen zu können… …
                          Eigentlich alle Einsteiger-DSLR. Mehr Gewichtersparnis bieten noch die spiegellosen Systemkameras, wobei ich da tendenziell zu mFT greifen würde, da die Objektiv-Gehäuse-Relation passt und es ein vernünftiges Objektivangebot gibt.


                          Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                          @all
                          Und dann klärt mich doch mal bitte auf warum Ihr mit RAW fotografiert? Ich hab das noch nie gemacht, immer nur jpg…
                          Das RAW-Format bietet mehr Spielräume bei der Bearbeitung der Bilder, sodass sich - entsprechend umfangreiche Freizeit vorausgesetzt - einige Aufnahmefehler noch korrigieren lassen.

                          (Wenn man nicht in der Lage ist, den Weißabgleich bei der Aufnahme richtig einzustellen und die Bilder konsequent falsch belichtet, führt daran kein Weg vorbei. Außerdem fühlt es sich natürlicher professioneller an und trennt den Fotografen vom Knipser)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                            Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                            @Prachttaucher:
                            Ich hatte die D5100 schon in der Hand, wenn man aber die D70 gewohnt ist, dann wirkt die schon recht klein dagegen und mir fehlt der zweite Bildschirm oben (der meine Einstellungen anzeigt). Bei der D5100 gibt es den ja nicht und da muss ich jedes Mal auf den großen Bildschirm auf der Kamera Rückseite schauen… ob das tatsächlich ein Manko ist kann ich aber nicht sagen, genauso wenig wie ob das dann mehr Akku „frißt“ oder nicht…

                            ....

                            @all
                            Und dann klärt mich doch mal bitte auf warum Ihr mit RAW fotografiert? Ich hab das noch nie gemacht, immer nur jpg…
                            Hallo Elysa,

                            ich weiß was Du meinst, wie gesagt die D80 gefällt mir auch besser, hat ja auch zwei Einstellräder. Leider ist eben die Entwicklung so, daß die Modelle mit komfortabler Bedienung immer schwerer werden. Schon bei der D90 war´s so und erst recht bei der D7000. Vieles brauche ich da auch nicht, z.B. das Filmen. Ohne Einschränkungen wird man da wohl leider zu nicht leichterem kommen. Etwas leichter wäre ja noch die D3100, aber eben eine Einsteiger-Kamera.

                            Raw : Um das ganze Potential einer DSLR zu nutzen, muß man meiner Meinung nach in Raw fotografieren und bearbeiten. Hatte mich da anfangs auch dagegen gesträubt, aber wenn man sich mal eingarbeitet hat ist´s auch nicht mehr Aufwand. Neben dem genannten finde ich die Möglichkeit wichtig, nachträglich die Belichtung um +/- 2.0 korrigieren zu können. Das rettet manches über- oder unterbelichtete Bild nachträglich. Entsprechende Software zum "Entwickeln" ist allerdings auch noch nötig. Wer das alles nicht will, ist vielleicht mit einer Bridge besser dran.

                            Kommentar


                            • Meron
                              Erfahren
                              • 27.07.2012
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                              Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                              @Prachttaucher:

                              @all
                              Und dann klärt mich doch mal bitte auf warum Ihr mit RAW fotografiert? Ich hab das noch nie gemacht, immer nur jpg…
                              es gibt auch genug Situatuinen wo jpg ausreicht. Wo RAW aber einen großen Vorteil hat, ist bei Motiven mit großen Helligkeitskontrasten. Bei jpg werden dann die sehr hellen und sehr dunklen Stellen ein Einheitsbrei. Mir RAW kommt man da viel weiter.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                                Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                                @macroshooter:
                                Was sind denn Deiner Meinung nach die typischen Vorteile einer DSLR die ich nicht aufgezählt habe? Das Superzoom war damals die beste Wahl… bei den Objektiven die ich vorher hatte (die im Original Kit dabei waren, also 18-50mm und 55-200mm) musste ich ständig wechseln… und nicht nur, dass dann z.B. in den Bergen tendenziell mehr Staub in die Kamera kommt, manchmal kann man in der Position in der man sich befindet auch nicht wechseln (schon erlebt).

                                @all
                                Und dann klärt mich doch mal bitte auf warum Ihr mit RAW fotografiert? Ich hab das noch nie gemacht, immer nur jpg…
                                Das was du als lästig empfindest (Objektivwechsel) ist eben der große Vorteil von DSLR-Cameras.
                                Was für ein Potential dein Foto hat erkennst du erst wenn du mal statt dem "Superzoom" mal ein gutes Objektiv verwendest.
                                Ich will die Superzoom nicht schlecht machen, und kann mir vorstellen daß so ein Objektiv auf Tour auch Vorteile haben kann, aber eigentlich haben sie vor einer DSLR nix verloren.

                                Es gab dazu mal einen schönen "Test".
                                Leider finde ich das Video auf Youtube jetzt nicht mehr, aber dort wurden Bilder gemacht mit einer Canon 1D und einem Superzoom und mit einer Canon 550D und einer L-Linse.
                                Durchweg die besseren Bilder (Qualitativ) kamen bei der Kombi 550D mit L-Linse raus.

                                Schlussfolgerung:
                                Wenn du nicht in qualitativ hochwertigere Objektive investieren willst, dann brauchst du auch keine "bessere" DSLR.

                                Mein Tipp:
                                Verkaufe das Superzoom, lege ein paar Euro drauf, und besorg dir eine Bridge.

                                Grüße
                                Thomas

                                P.S.: Oder investiere in gutes "Glas".

                                Kommentar


                                • MIH
                                  Erfahren
                                  • 28.09.2010
                                  • 271
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                                  Ich würde immer die DSLR bevorzugen, ich schleppe auch immer mein 7d 17-40 und 70-200+ Stativ mit mir rum nachdem ich mich bei so vielen Touren über die Bilder der kompakten geärgert habe. Ich weiß einfach das ich eine DSLR dabei haben will PUNKT. Ob du das willst musst du selber entscheiden.
                                  Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                                  Kommentar


                                  • Gast190520
                                    GELÖSCHT
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.07.2009
                                    • 61
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                                    Wenn man auf die Telebrennweite verzichten kann: Ricoh GR Digital IV. Ich finde die Kleine so gut, dass ich sie als Weitwinkel-Ergänzung nutze...

                                    Teurerer Kompromiss: Ricoh GXR mit P10 und A12. Der Zoom ist auf Bridge-Niveau aber das 50mm Makro ist exzellent.

                                    Die Ricohs sind genial zu bedienen. Die Panasonic oder auch Olympus sind aber auch gut und nennenswert flexibler. Muss man dann selbst wissen.

                                    Würde aber auch eher zu guten Objektiven für die Große tendieren und schleppen.

                                    Kommentar


                                    • ArneS
                                      Erfahren
                                      • 29.03.2010
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                                      Ich habe von 2005 bis 2011 mit einer D70 fotographiert, letztes Jahr haben wir uns dann eine D7000 zugelegt und ich bin mit dem Kauf immer noch absolut zufrieden. Die D5100 hat zwar genau den gleichen Sensor, spielt sonst aber in einer deutlich niedrigeren Liga. Mich haben vor allem die fehlenden Bedienelemente, der VIEL schlechtere Sucher und das fehlende Display auf der Kamera gestört. Vorteil der D5100 ist das klappbare Display an der Rückseite, was für mich persönlich aber kaum eine Rolle spielt, da ich praktisch nie im Live View Modus fotographiere. Bei Filmaufnahmen könnte es aber interessant sein.
                                      Bis heute bin ich immer noch von dem hochempfindlichen und rauscharmen Sensor begeistert. Das Firmwareupdate, das es letztes Jahr gab, hat da übrigens nochmal deutliche Vorteile bei Langzeitbelichtungen gebracht. Die Bilder, die ich jetzt im Urlaub bei ISO 6400, Blende 4,0 und 1/2s aus freier Hand mit VR gemacht habe sind für die Bedingungen, unter denen sie entstanden sind, einfach nur beeindruckend.

                                      Unter dem Strich kann ich nur sagen, dass ich die Kamera jederzeit wieder kaufen würde. Die wenigen Nachteile liegen auf der Hand: Preis, Gewicht und Größe. Damit kann ich gut leben.

                                      Kommentar


                                      • Wanderzwerg
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2009
                                        • 2200
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DSLR oder Systemkamera oder doch die Kompakte?

                                        Hallo,

                                        die ewige Frage, auf wieviel Komfort kann ich verzichten um einen Gewichtsvorteil zu bekommen.

                                        Sind 2 Wahlräder, LCD Monitor und guter Sucher ein Muß, geht es nicht um eine DSLR herum (auch die SLT von Sony sind nicht spektakulär kleiner oder leichter. Da die D90 mit Batterie 24 g schwerer und von den Abmaßen her ähnlich der D70 sind, wäre das der dann pasende Kompromiß.

                                        Wenn es leichter werden soll geht nur mit Kompromissen, die D5100 wäre da wohl noch der kleinste Kompromiß. Ich habe die D5000 und brauche recht selten einen Blick auf den Monitor, das meiste kann man mit ein bißchen Anpassen doch über Knöpfe und das eine Rad erreichen. Die D5100 ist mit 560g 120g leichter als die D70, und zur D7000 bist du mit 5100 Kit + 55-200 etwa im gleichen Preisrahmen (und das 18-250 kannst Du dann verkaufen). Als teurere Variante käme dann D5100 + 18-200 von Nikon als möglichkeit in Betracht. Dem Vernehmen nach soll das 18-200 deutlich besser sein als das Tamron. vom Gewicht ist D5100 + 18-200 etwa wie das D70 + 18-250.

                                        Wenns leichter sein soll:
                                        Mft Systeme: wenns ganz ohne Objektivwechsel sein soll z, B. Olympus Pen + 14-150 wiegt dann 660g im vergleich zu den rund 1100g der anderen obigen Kombinationen.

                                        Gruß
                                        Zwerg
                                        der eine D5000 und eine TZ-8 hat und außer auf dem Wasser fast immer mit der DSLR unterwegs ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X