Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zap
    Anfänger im Forum
    • 16.08.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

    Hi,

    tolles Forum hier, hab schon länger mitgelesen; würde mich über einen Ratschlag für folgende Tourplanung freuen:
    Vermutlich vom 27.9. bis 5.10. möchte ich mit einem Freund 1 Woche durch den Rondane laufen. Rondane wegen der schnellen Anreise (aus Köln; haben ja nicht viel Zeit, und die wollen wir nicht primär im Zug/Bus verbringen) und den (hoffentlich?) noch guten Wetterbedingungen zu dieser Zeit.

    Habe mir zur Vorbereitung den Conrad Stein "Rondane" Führer und die CK46 Karte bestellt; folgende Detailfragen ans Forum:
    1. Ich nutze bisher ein Salewa Denali II Zelt, habe mich aber ein bischen in das Helsport Fjellheimen 3 Camp verguckt... hatte jetzt folgenden Gedanken: Da ich sowieso in Oslo Benzin/ Gas kaufen muss, könnte ich dort (z.B. bei XXL für unter 500 Euro!) noch ein Zelt mitnehmen... Schnapsidee? Was denkt ihr? (Natürlich mit vorbestellen/ vorher telefonisch regeln; Gewährleistung/ Ersatzteile scheint ja mit dem Hersteller direkt gut zu funktionieren, wie man öfter liest...)
    2. Ich brauche wohl einen wärmeren Schlafsack (habe nur Mountain Equipment Dreamcatcher 550 XL), habe den Marmot Pinnacle ins Auge gefasst - geeignet? Gegenvorschläge? (Bin 1,85m, 95kg, Seitenschläfer; statt meiner TAR Prolite Plus Reg. wird wahrscheinlich auch noch eine Downmat 7 LW (ggf. UL) mitkommen.)

    Weitere Tips sind willkommen...
    Vielen Dank im Voraus!

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Kommt drauf an wo Ihr im Rondane einsteigt. Wenn Ihr nach Otta fahrt, dann könnt Ihr Benzin/Gas dort im Sportgeschäft kaufen und müsst nicht extra noch nach Oslo fahren.
    ACHTUNG: Von Otta fährt meines Wissens um diese Jahreszeit kein Bus in den Nationalpark mehr hoch, so dass Ihr Euch ein Taxi leisten müsstet oder eben hochwandern.

    Gegen Helsport-Zelte gibt es nicht viel ein zu wenden. Sind grundsätzlich gut verarbeitet. An Deiner Stelle würde ich mir aus Gewichtsgründen jedoch lieber ein Fjellheimen Superlight 3 Camp leisten. Aber das muss man selber für sich entscheiden. >>KLICK<<

    Fotos und Bericht über das "normale" Fjellheimen 3 Camp findest Du hier. >>KLICK<<

    Vermutlich könntest Du das Zelt auch direkt im Laden in Otta bestellen. >>Kontakt<<

    Gegen einen solchen Zeltkauf spricht, dass man das Zelt noch nie aufgestellt hat vor der Tour. Ich würde also unbedingt das Zelt in Dorfnähe auf einer Wiese kurz aufstellen. Nur schon um sicher zu sein, dass alles da ist.

    Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Tour. Wir werden Mitte September für eine Woche eine gemütliche Hüttentour im Rondane machen. Für einmal ganz ohne Zelt!

    Kommentar


    • Zap
      Anfänger im Forum
      • 16.08.2012
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

      Danke für die Antwort!

      Durch Oslo kommen wir ohnehin, wenn wir mit Flugzeug und Zug nach Otta kommen - danach dann wohl Taxi. Konkrete Routenplanung steht noch aus.
      Beim Superlight bin ich etwas skeptisch - würde mich schwarz ärgern, wenn ich das durch Unachtsamkeit kaputt machen würde. Da schleppe ich lieber ein Kilo mehr (ist bei meiner "Gesamtmasse" auch im Vorteil zu relativieren...).
      [Klassischer "Kompromisseffekt" - das Zelt gibt es "Superlight", "Normal" und "Extrem", jeweils ohne dass eine Variante von einer anderen hinsichtlich Stabilität und Gewicht eindeutig dominiert würde (die schweren muten jeweils auch stabiler an). Also... nehm ich das in der Mitte - kein fortlaufendes Hadern mit dem Gewicht, solange es ganz ist, und keine Reue, wenn es doch passiert.]
      Und aufstellen würde ich es sogar direkt im Laden.

      Mit welchem Wetter rechnet Ihr denn Mitte September?

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

        Zum Fjellheimen Superlight gibt es hier einen Test.

        http://www.outdoor-magazin.com/zelte...t.644120.3.htm

        Es ist daher weniger für extremere Gebiete gemacht. Mit Schneelasten wird es imo daher auch nicht gut zurecht kommen. Und mit Schnee musst du zumindest Ende September rechnen. Ende September heißt eben, dass es nachts bestimmt Frost gibt und auch schneien kann, der natürlich auch liegen bleiben kann, wenn es in den Oktober rein geht. Sollte aber noch eine schöne Wanderzeit sein. War letztes Jahr zwei Wochen früher da und es war wirklich schön.

        Noch mal zum Helsport. Ein schönes Zelt in allen Varianten. aber alle Varianten haben natürlich Vor und Nachteile.

        Superlight: leicht und geräumig. Dafür weniger windstabil. Da die Innenzeltbelüftung nicht vollständig verschließbar ist, etwas luftiger.

        Normal: Ein Zelt für alle Lebenslagen. Kann zu allen Jahreszeiten genutzt werden. Etwas schwerer, aber für 2 Personen voll im Rahmen.

        Extrem: Durch die Snowflaps natürlich insbesondere für den Winter gemacht. Hat natürlich auch dadurch einen Nachteil in der Belüftung. Natürlich das schwerste der drei.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Zum Fjellheimen Superlight gibt es hier einen Test.

          http://www.outdoor-magazin.com/zelte...t.644120.3.htm

          Es ist daher weniger für extremere Gebiete gemacht. Mit Schneelasten wird es imo daher auch nicht gut zurecht kommen. Und mit Schnee musst du zumindest Ende September rechnen. Ende September heißt eben, dass es nachts bestimmt Frost gibt und auch schneien kann, der natürlich auch liegen bleiben kann, wenn es in den Oktober rein geht.
          Gut möglich, dass es in der Nacht mal schneit. Doch ich denke, damit sollte auch das Superlight noch gut zurecht kommen. Wieso das weniger sturmstabil sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gestänge sollte baugleich wie beim Normalen sein und wenn das dünnere Silnylon reisst, steht auch das normale Fjellheimen nicht mehr. Sogar im verlinkten Artikel werden 90km/h Wind angegeben.
          Klar ist auch, dass es Unterschiede bei den Modellen gibt. Mit denen könnte ich, auf einer solchen Tour jedoch sehr gut leben. Aber wenn Ihr unbedingt mehr schleppen wollt, mir egal.

          @zap
          Durch Oslo kommt Ihr nicht ohnehin, wenn Ihr nach Otta fahrt. Der Flughafen liegt geografisch gesehen zwischen Oslo und Otta. Natürlich kann man mit dem Zug nach Oslo rein, Benzin/Gas und Zelt kaufen und am anderen Tag mit dem Zug von Oslo über den Flughafen nach Otta fahren. Ich ziehe es heuer jedoch vor, direkt vom Flughafen in den Zug nach Otta zu steigen. Nach der Ankuft noch 4 Stunden im Wartesaal zu schlafen, dann Frühstück kaufen, in den G-Sport Gas kaufen gehen und dann ab in den Rondane.
          Aber auch da, jedem das seine!
          Zuletzt geändert von Geronimo; 16.08.2012, 18:11.

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

            .....kommt auf den Flughafen an. Landet man in Torp oder Rygge kommt man durch Oslo.....von Gardemoen nicht.

            Wo wollt ihr denn starten? Wenn ihr im Norden startet dann könnt ihr auch direkt an der Bahn loslaufen (Nähe Hjerkin).

            Gruß,
            FCElch

            Kommentar


            • Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              .....kommt auf den Flughafen an. Landet man in Torp oder Rygge kommt man durch Oslo.....von Gardemoen nicht.
              Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, da Direktflüge aus der Schweiz immer in Gardemoen landen.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Gut möglich, dass es in der Nacht mal schneit. Doch ich denke, damit sollte auch das Superlight noch gut zurecht kommen. Wieso das weniger sturmstabil sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gestänge sollte baugleich wie beim Normalen sein und wenn das dünnere Silnylon reisst, steht auch das normale Fjellheimen nicht mehr. Sogar im verlinkten Artikel werden 90km/h Wind angegeben.
                Klar ist auch, dass es Unterschiede bei den Modellen gibt. Mit denen könnte ich, auf einer solchen Tour jedoch sehr gut leben. Aber wenn Ihr unbedingt mehr schleppen wollt, mir egal.
                Bei dem Superlight sind die beiden äußeren Stangen nur 7,5mm dick. daher geben sie schnell im Wind nach.
                Was das dünne Außenzeltmaterial angeht habe ich noch von keinen Erfahrungen gehört. Aber da ist die Frage wie hoch die weiterreißfestigkeit ist.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

                  Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Zelte von fliegfix

                  http://www.fliegfix.com/produkt/hels...en-3-camp/4217
                  http://www.fliegfix.com/produkt/hels...ht-3-camp/5484
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • rudolf
                    Erfahren
                    • 29.11.2009
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rondane im Sept./Okt. - Zelt und Schlafsack?

                    Hi ich bin im Februar von Otta nach Hövringen Samstag morgen mit dem Bus gefahren zurück von Hövringen ging es mit dem Auto des Hotelbesitzers .
                    Gas ander Tanke in der nähe von Gardamon kaufen .
                    Gruß Rudolf
                    hier noch Bussfahrplan.
                    http://reise2.fjord1.no/Fjord1IISSta...r/t/05-660.htm
                    Zuletzt geändert von rudolf; 16.08.2012, 19:26.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X