[US] Boundary Waters Canoe Area

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    [US] Boundary Waters Canoe Area

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ende Mai/Anfang Juni war ich für drei Wochen bei meiner Freundin in Minnesota. Dabei haben wir auch einen 4tages Kurztrip in die Boundary Waters Canoe Area gemacht.

    All zu viel habe ich hier im Forum nicht über die Boundary Waters Canoe Area gefunden darum möchte ich hier gerne einen kleinen Bericht über einen Kurztrip in dem Gebiet schreiben.
    Die Boundary Waters liegen ganz im Norden von Minnesota, direkt an der Grenze zu Kanada. Auf kanadischer Seite geht das Schutzgebiet unter dem Namen Quetico Provincial Park weiter. Um dort unterwegs zu sein benötigen wir ein Permit. Die Permits sind je nach Zugangspunkt reguliert und so bekommen wir für unseren gewünschten Termin auch nicht mehr unser Wunschpermit. Aber die Gegend dort ist groß und wir entscheiden uns schließlich für Entry Point 16 - Moose Portage/River. In Ely, einer netten Kleinstadt am Rande der Boundary Waters, übernehmen wir das Kanu von einem Outfitter und über den Echo Trail fahren wir mit dem Auto bis zum Startpunkt. Zu Beginn erwartet einen zum „warm werden“ gleich einmal eine etwas längere Portage mit 176 Rods (1 Rod = etwas mehr als 5 Meter...). Ich nehm gleich einmal die Beiden großen Rucksäcke mit einem Großteil der Ausrüstung und obendrauf kommt noch das Kanu auf die Schultern, man(n) will ja ein Gentleman sein... Nach den ersten 100 Metern bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob das eine gute Idee war...
    Als wir dann endlich die ersten Paddelschläge im Moose River machen ist die Schlepperei schnell wieder vergessen.



    Der kleine, langsam fließende Fluss mäandert durch eine ursprüngliche Landschaft mit dichter Vegetation. Einige Bäume hängen in den Fluss, sind aber kein großes Hindernis. Ich bin sofort von der Gegend begeistert! Bevor der Fluss entlang eines großen Schilfdeltas in den Nina Moose Lake übergeht müssen wir noch 3 Mal das Kanu umtragen weil Bäume oder kleinere Stromschnellen den Weg blockieren.



    Unser Ziel für Tag 1 ist Emerald Lake. Der kleine See ist doch ein gutes Stück entfernt und bis dahin stehen einige größere Portagen an. Also sind wir uns nicht wirklich sicher ob wir es auch bis dorthin schaffen werden aber wir liegen gut im Plan.
    Nach dem Nina Moose Lake geht es weiter über einen breiteren Fluss Richtung Lake Agnes. Wieder warten eine 71 und eine 93 Rods lange Portage auf uns... Kurz vor Lake Agnes gibt es eine kleine Verbindung zu dem Fluss der uns zum Oyster Lake bringen soll. Diese Verbindung ist aber fast zur Gänze mit Schilf zugewachsen und so suchen wir uns mühsam und Schritt für Schritt unseren Weg durch das Schilf. Immer wieder sitzen wir dabei mit dem Kanu auf oder müssen über kleine Biberdämme drüber. Auch wenn es sehr anstrengend ist freue ich mich in dieser ziemlich ursprünglichen Gegend unterwegs zu sein und ich finde es toll dass hier Biber ihre Dämme bauen können wo sie wollen!!!
    Wir kommen gut voran und am Ende des Oyster Lakes wartet die längste Portage unseres Trips. Mit über 300 Rods ist sie auch eine der Längsten auf unserer Karte... Wir kommen ziemlich erschöpft am Hustler Lake an und gönnen uns erst einmal eine Pause. Sahen wir zu Begin unseres Trips doch noch einige andere Kanufahrer so sind wir ab jetzt ganz alleine, die lange Portage tun sich nicht viele an. ☺ Generell kann man sagen dass es in der Nähe der Entry Points verhältnismäßig viel Verkehr gibt. Immer wieder kommen einem andere Kanuten entgegen. Je weiter man allerdings in das Gebiet vordringt desto mehr verläuft es sich und man sieht nur noch wenige andere Kanuten. Und wenn man sich in ein etwas entlegeneres und schwerer zugängliches Gebiet begibt kann man über Tage ganz alleine sein!
    Die letzte Portage zum Emerald Lake ist zwar nicht mehr sehr lang aber wir müssen einige umgestürzte Bäume und Sträucher entfernen, den Weg dürfe in diesem Jahr wohl noch niemand gegangen sein...
    Am Emerald Lake schlagen wir dann unser Lager auf einem Felsen mit herrlichem Ausblick über den kleinen See auf. Nach einer kleinen Erkundungstour lassen wir den Abend dann am Lagerfeuer mit einem Becher Wein ausklingen. Begleitet vom Schrei eines Loons auf „unserem“ See schlafen wir ein. Gibt’s was schöneres?


    Fred besuchte uns am Lagerfeuer


    Loon - Ihr Schrei ist einfach der Wahnsinn und gehört für mich definitiv zu einem der schönsten im Tierreich

    Tag 2
    Heute gehen wir es gemütlich an. Am Vormittag liegen wir am Felsen herum und springen ein paar Mal in den See. Gegen Nachmittag können wir uns dann doch noch zu einem kleinen Trip mit dem Kanu motivieren. Zuerst erkunden wir den Emerald Lake und dann den Hustler Lake. Ein Biber schwimmt neben unserem Kanu und ich verbringe einige Zeit damit ein paar Bilder von den Loons zu bekommen. Am Himmel sehen wir einen Weißkopfseeadler kreisen. Meine Augen suchen ständig das Ufer ab ob ich nicht doch irgendwo einen Wolf sehe... Aber diese Glück hatte ich leider nicht. Am Abend sitzen wir wieder am Lagerfeuer auf „unserem“ Felsen. Ein Loonpärchen fliegt einige Male über uns hin weg und beglückt uns danach wieder mit ihrem Schrei!


    Pink Lady slipper (Frauenschuh)


    Besucher im Camp


    Loon

    Tag 3
    Gegen Mittag haben wir unser Lager abgebaut und unsere Spuren beseitigt. Nur schwer können wir uns von diesem wunderbaren Platz trennen aber es hilft nicht... Wir sind uns noch nicht ganz einig wie wir den Rückweg anlegen sollen und so nehmen wir erst einmal den gleichen Weg wie wir gekommen sind. Schlussendlich entscheiden wir uns auch dafür den ganzen Weg auf dieser Strecke zurück zu fahren da alle anderen Wege einige längere Portagen zur Folge hätten und darauf haben wir keine große Lust mehr. Und so schlagen wir unser letztes Lager am Nina Moose Lake auf und genießen am Lagerfeuer unseren letzten Abend hier.


    Weißkopfseeadler


    Weißkopfseeadler bei der Landung


    Abendstimmung am letzten Camp


    Tag 4
    Der Rückweg ist nicht mehr sehr lange. Wir steigen noch auf einen kleinen Hügel der einem eine gute Aussicht auf das Gebiet gibt. Auch am gesamten Rückweg hatten wir wieder einige Gelegenheiten Tier zu beobachten.
    Es war ein toller erster Kontakt mit diesem Gebiet und ich bin mir sicher dass ich noch öfters dorthin fahren werde!


    Da schlängelt sich der Weg durch


    Ja es ist ein kleiner Bericht und viele Fotos gibts auch nicht... Das Fotografieren stand nicht wirklich im Mittelpunkt. Aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem, schließlich gibts noch nicht viel von der Gegend hier im Forum. Bei meinem nächsten Besuch dort gibts dann einen größeren Bericht.
    Zuletzt geändert von Ranger; 15.08.2012, 13:33.
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

    Sehr schöne Bilder! Vor allem der landende Adler gefällt mir.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

      SUPER ::
      Die Loonie-Bilder sind sensationall und ich teile deine Begeisterung für deren Rufe - habe eine ganze CD.
      In den BWCA hab ich mich mit dem USA-Virus infiziert - auch bei mir steht ein zweiter Besuch ganz hoch oben. Aber mit dem Packraft und gaaanz viel Portagen.
      Bei welchem Outfitter wart ihr denn und welches Kanu?
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

        Zitat von heron Beitrag anzeigen
        In den BWCA hab ich mich mit dem USA-Virus infiziert - auch bei mir steht ein zweiter Besuch ganz hoch oben. Aber mit dem Packraft und gaaanz viel Portagen.
        Bei welchem Outfitter wart ihr denn und welches Kanu?
        Wir waren bei Voyageur North in Ely. Ich kann den Outfitter nur empfehlen!
        Die Jungs waren total bemüht haben uns viele Tipps gegeben und wussten sehr gut über das Gebiet bescheid. Und als wir das Kanu zurück gegeben haben gabs ein kaltes Bier und eine warme Dusche! Da weiß man dann wo man immer wieder hin geht!
        Kanu hatten wir ein Duralite. Es war ziemlich leicht. Mit Kevlar ginge es noch leichter...
        Das Packraft ist auf den Portagen sicher ein großer Vorteil und wenn man alleine unterwegs ist sicher auch! Gibts schon genauere Pläne?
        Gruß
        Robert

        www.roberthaasmann.com

        Kommentar


        • wait
          Erfahren
          • 25.05.2011
          • 404
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

          Wirklich klasse Bilder - mir gefällt auch dass mit dem landenden Adler besonders - und dem "Besuch im Camp". Als Laie gefragt: Welche Schlange ist das denn?



          .

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

            Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
            Wir waren bei Voyageur North in Ely. Ich kann den Outfitter nur empfehlen!
            Die Jungs waren total bemüht haben uns viele Tipps gegeben und wussten sehr gut über das Gebiet bescheid. Und als wir das Kanu zurück gegeben haben gabs ein kaltes Bier und eine warme Dusche! Da weiß man dann wo man immer wieder hin geht!
            Kanu hatten wir ein Duralite. Es war ziemlich leicht. Mit Kevlar ginge es noch leichter...
            Das Packraft ist auf den Portagen sicher ein großer Vorteil und wenn man alleine unterwegs ist sicher auch! Gibts schon genauere Pläne?
            Wir waren auch in Ely bei Voyageur North - wirklich empfehlenswert!
            Genauere Pläne habe ich - von Packraft und viele Portagen - abgesehen noch keine - aber ich muss da unbedingt noch einmal hin
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • Gast13217
              GELÖSCHT
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

              Zitat von wait Beitrag anzeigen
              Wirklich klasse Bilder - mir gefällt auch dass mit dem landenden Adler besonders - und dem "Besuch im Camp". Als Laie gefragt: Welche Schlange ist das denn?



              .

              Bei der Schlange handelt es sich vermutlich um eine Strumpfbandnatter handeln. Das Foto lässt weiters auf die Variante "Thamnophis elegans" dieser Art schließen... =)

              lg

              Kommentar


              • wait
                Erfahren
                • 25.05.2011
                • 404
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                Zitat von CrowdeZachaheus Beitrag anzeigen
                Bei der Schlange handelt es sich vermutlich um eine Strumpfbandnatter handeln. Das Foto lässt weiters auf die Variante "Thamnophis elegans" dieser Art schließen... =)

                lg
                Danke für die Info

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                  Schöner Bericht mit grandiosen Tierbildern von einer bei uns wohl fast unbekannten Region. Ich freue mich jedenfalls, wenn es dich wieder dorthin zieht!

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                    Zitat von Ranger Beitrag anzeigen

                    Loon - Ihr Schrei ist einfach der Wahnsinn und gehört für mich definitiv zu einem der schönsten im Tierreich


                    Loon
                    Ein Traum von mir - NEID!!!! Was für atemberaubende Aufnahmen! Wie nah war Ihr denn an denen dran???

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                      Wie nah war Ihr denn an denen dran???
                      Die Entfernung zu den Loons war verschieden. Die Bilder sind vom Kanu aus gemacht und die 2 Vögel waren mit fischen beschäftigt. Sie blieben dabei auf einer recht übersichtlichen Fläche. Ich musste nur öfters das Kanu wieder in die richtige Position bringen damit das Licht passt. So konnte ich sie über 1,5 Stunden beobachten und fotografieren. Sie sind dabei auch öfters Mal knapp am Kanu aufgetaucht. Aber meist waren sie so zwischen 15-30 Meter entfernt.
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • OutdoorWilli
                        Anfänger im Forum
                        • 01.09.2012
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                        Die ersten beiden Bilder sehen sehr nach... Brandenburg aus
                        Es war bestimmt ein schöner und erholsamer Ausflug
                        Danke für die super tollen Impressionen.
                        Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

                        Kommentar


                        • Fliir
                          Erfahren
                          • 27.07.2011
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                          Du hast wirklich schöne Bilder gemacht. Der landende Adler ist beeindruckend.
                          Ich habe mir diese Gegend zum ersten Mal überhaupt näher in Google Maps angeschaut. Wenn man von Euren Ausflugs-Areal weiter nach Norden, Nordosten und Nordwesten blickt, kann einen die absolute Kanu-Manie erfassen. Ich wusste ja, dass Kanada von Seen nur so gepflastert ist, aber ein solches Seen-Labyrinth hätte ich dennoch nicht erwartet. Das ist ja gigantomanisch. Da könnte man glatt mit einigen 100 Portagen verbunden die halbe Hudson Bay umrunden.
                          Oder man könnte sagen, ihr habt dieses Gebiet mal eben minimalst zart angetestet
                          Zuletzt geändert von Fliir; 08.05.2013, 11:37.
                          Blicke windwärts...

                          Kommentar


                          • s1ndbad
                            Gerne im Forum
                            • 15.03.2013
                            • 54
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [US] Boundary Waters Canoe Area

                            Da kann Ich mich nur anschließen, die Bilder sind der Wahnsinn!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X