Wie weit mit Kleinkind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutterscha
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2012
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie weit mit Kleinkind

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage (die wahrscheinlich schon woanders beantwortet wurde, was ich aber bisher nicht gefunden habe):

    wie lange sollten maximal Tageswanderungen mit einem Kleinkind sein?

    dazu genauere Infos:
    Unser Sohn ist, wenn wir im September in die Alpen fahren 17 Monate und wird hauptsächlich in der Kraxe mitwandern. Ich würde ja am liebsten ganz viele tolle lange Touren machen, aber das ist klar, dass das nicht geht und eher kleinere Touren zu bewirtschafteten Almen auf dem Plan stehen werden. Klar ist, dass es je Kind unterschiedlich ist, aber was sind so Eure Erfahrungen, was kann man so einem Zwerg in etwa zumuten?

    Für's nächste Jahr planen wir einen Teil des Heidschnuckenwegs in der Lüneburger Heide zu wandern, dann ist der Zwerg etwa 2 1/4. Wären dann die vorgegebenen 15-30 km am Tag realisierbar? Ich habe keine Ahnung, wie viel km man durchschnittlich in ner Stunde schaffen kann...

    Ich danke Euch für Eure Antworten und hoffe hier viel lesen und schreiben zu können, in den nächten Jahren

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie weit mit Kleinkind

    Eine generelle Antwort zu geben ist tatsächlich unmöglich. Das hängt zum einen von jedem Kind individuell ab, zum anderen auch von der Tagesform des Kindes. Will es viel laufen - dann wird es in der Kraxe ganz schnell quengelig bis knatschig - oder will es lieber getragen werden? Lockt ein schöner Bergbach? etc.

    Unsere Erfahrung ist: MIt Kleinkind muss man sich flexibel zeigen, nicht zu starr planen. Wir hatten mit unserer Tochter im letzten Herbst (damals 14 1/2 Monate alt) Glück und konnten 20 km laufen, einen Tag später kamen wir auf zwei. Mittlerweile sind unsere Tageswanderungen in der Regel nicht mehr länger als zehn Kilometer.

    Kommentar


    • chartinaelik
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie weit mit Kleinkind

      Es gibt 2 Punkte, die du beachten mußt. Zum einen, wie weit Du dsa Kind tragen kannst. und zum anderen, wie weit ist es vertretbar, fur das kind getragen zu werden. Wirst Du ja jetzt sehen und dann richte dich einfach danach.

      Kommentar


      • Mutterscha
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2012
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie weit mit Kleinkind

        Ich danke Euch!
        Das hab ich mir schon fast gedacht, dass man das vom Kind abhängig machen muss und "Fernwanderungen" eher noch nicht so gut möglich sein werden...

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie weit mit Kleinkind

          Wie die Anderen schon geschrieben haben, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Kinder und Eltern sind einfach zu unterschiedlich.

          Wenn man mit Kindern, egal ob getragen oder selbstlaufend, weitere Etappen plant, sollte man v.a. versuchen, früh loszukommen, um einen langen Tag vor sich zu haben, der zahlreiche Aufmunterungspausen zuläßt.

          Für's nächste Jahr planen wir einen Teil des Heidschnuckenwegs in der Lüneburger Heide zu wandern, dann ist der Zwerg etwa 2 1/4. Wären dann die vorgegebenen 15-30 km am Tag realisierbar?
          Ich kenne die Gegend nicht näher, gehe aber davon aus, daß die Wege dort eher größer angelegt sind. Dann könntest Du einen Fahrradanhänger an einer geeigneten Deichsel ziehen. Das ermöglicht lange Etappen und die Gepäckmitnahme. Ist aber nix für kleine, verwinkelte und felsige Pfade.





          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Mutterscha
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2012
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie weit mit Kleinkind

            Das ist ja auch eine schöne Idee, aber ich glaube, so ein Wagen wäre zumindest für einige Teilstücke (sind am Sonntag schon ein kleines Stück gegangen) zu breit. Vielleicht ein Bollerwagen?! Aber bis dahin ist ja noch sehr viel Zeit!

            Danke auch für den Tipp mit dem früh losgehen, das werde ich mir auf jeden Fall merken!

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie weit mit Kleinkind

              Ich kann mich dem allgemeinen Tenor anschließen: es gibt meiner Erfahrung nach kaum einen allgemeingültigen Richtwert.
              Wir sind mit unseren beiden von ganz klein auf unterwegs (Rad, wandern, paddeln) und haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

              Das einzige was wirklich immer zählt:
              1. Flexibel bleiben!!!! Nie so planen, dass man irgendetwas durchziehen muss!!!
              2. Das Kind UND beide Eltern mit den wichtigsten Bedürfnissen im Auge behalten. Dabei ist nur wichtig, was eure Familie braucht und kann. Erfahrungswerte von anderen stehen dabei manchmal mehr im Weg, als dass sie helfen. Überlegt was für jeden von euch das wichtigste ist, probiert aus, schaut genau hin wie es allen damit geht und tastet euch so vorwärts.
              Es geht eigentlich fast alles. Aber nicht mehr wie früher alles auf einmal. Überlegt welcher Teilaspekt der Touren für euch der wichtigste war/ist.

              Dann geht eine ganze Menge. Was ich meinem Kind zumute, mute ich ja auch immer mir zu. Ich hatte irgendwann dieses Schneckengefühl sowas von satt und wollte unbedingt mal wieder ordentlich Strecke machen. Wenn wir also unseren damals 4jährigen Energiebolzen für 5 Stunden in den Fahrradhänger verbannt haben, hieß das für mich umgekehrt nach 5 Stunden Fahrrad fahren auch noch 1,5 Stunde Fußball spielen und ein Kind was nach dem ausführlichen Mittagsschlaf auf keinen Fall vor 11 Uhr im Bett ist.Gemütlich mit meinem Mann vorm Zelt sitzten und quasseln gab's in dem Jahr aber nicht.
              Dieses Jahr haben wir manchmal eine halbe Stunde nach dem Start schon die nächste Badebucht angesteuert um abends schnell noch zum nächsten Zeltplatz zu paddeln. Dafür haben wir entspannt meditative Stunden den Kindern beim Buddeln und Plantschen zugeschaut und die beiden abends müde gehabt.

              Mal noch ganz praktisch:
              Für's nächste Jahr planen wir einen Teil des Heidschnuckenwegs in der Lüneburger Heide zu wandern, dann ist der Zwerg etwa 2 1/4. Wären dann die vorgegebenen 15-30 km am Tag realisierbar? Ich habe keine Ahnung, wie viel km man durchschnittlich in ner Stunde schaffen kann...
              Ich kann mich Philipps Tipp mit dem Wagen anschließen. Wir haben unseren Chariot mit Joggerrad versehen und bekommen dort außer der Kleinen noch das komplette (Zelt-)gepäck für vier Leute unter. Zur Not passt für paar Kilometer auch noch der Große dazu, war aber nur einmal nötig. Es schiebt sich besser als man denken könnte und in deutlich unwegsamerem Gelände, als wir befürchtet hatten, der Rücken ist frei und dem Kilometerschrubben nichts mehr im Weg (ausreichend Bewegungspausen für die Kleinen vorausgesetzt). Wir haben mehrfach über 30km geschafft und hatten meistens Schnitte über von 5km/h (Tacho am Hängerrad ist auch was Feines).
              Wenn sie nicht so schweineteuer wären, würden wir direkt noch über die Anschaffung eines Einsitzers nachdenken, um des Wegespektrum noch etwas zu erweitern.

              Lass die Hände lieber vom Bollerwagen, wo's ein Fahrradhänger (geschoben oder als Rickscha) nicht schafft, wirst du mit einem Bollerwagen garantiert nicht glücklich werden. Außerdem glaub ich nicht, dass die assymetrische Belastung auf Dauer etwas für den Rücken ist.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie weit mit Kleinkind

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Lass die Hände lieber vom Bollerwagen, wo's ein Fahrradhänger (geschoben oder als Rickscha) nicht schafft, wirst du mit einem Bollerwagen garantiert nicht glücklich werden.
                Wir haben einen 'Mittelklasse'-Bollerwagen, den wir in der unmittelbaren Umgebung, zum Einkaufen oder bei Kurzausflügen nutzen. Der hat ein Sitzbrett drin, auf dem der Kleine bei Bedarf sitzen kann und das Gepäck passt auch noch rein. Dafür ist er super. Mehrere Kilometer am Stück würde ich damit aber auch nach meiner Erfahrung nicht anpeilen. Dafür sind die (Luft-) Räder dann doch zu klein und holperfreudig.

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie weit mit Kleinkind

                  Meine Eltern haben so einen, den wir dort auch gelegentlich nutzen. Ich finde ihn vor allem als mobiles Outdoorbettchen klasse. Aber vom Schiebe- (bzw. Zieh-) und Federungskomfort her nicht ansatzweise mit einem Fahrradhänger in Trekkingmodus zu vergleichen. Gepäckzuladung ist beim Fahrradhänger auch deutlich besser.
                  Bei einer Neuanschaffung gewinnt allerdings der Bollerwagen ganz klar was den Preis angeht.

                  Hat eigentlich jemand schon mal den Faltbollerwagen von Globi getestet?

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie weit mit Kleinkind

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Hat eigentlich jemand schon mal den Faltbollerwagen von Globi getestet?
                    Habe ich mich nicht getraut. Angefasst ja. Fühlt sich wie ein faltbarer Bollerwagen an: Wabbelig.

                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wagenoptionen

                      Eine weitere Option wäre, statt des etwas sperrigen und größere Wege voraussetzenden Fahrradanhängers einen Pilgerwagen zu bauen um damit das Gepäck zu transportieren. Kleines Kind kommt in die Kraxe, großes Kind läuft und wird gelegentlich vom Pilgerwagenzieher auf den Schultern getragen.

                      "PWD" hat hier im Forum einen tollen Pilgerwageneigenbau vorgestellt, den ich gerade nachbaue (endlich sind die alten Kinderwagenräder eingetroffen ) und mit ich dieses Experiment mal wagen wollte.

                      Vorteile:
                      - etwas kleinere Materialschlacht als mit großem Kinderanhänger
                      - kleinere Wege machbar, da Pilgerwagen auch mal getragen werden kann
                      - günstige Lösung, sofern kein Fahrradanhänger vorhanden ist

                      Nachteile:
                      - kein Wetterschutz für Kind(er)
                      - keine so gute Schalfmöglichkeit für die Kleinen (was aber auch Vorteile haben kann )

                      Gruß, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wagenoptionen

                        Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                        Kleines Kind kommt in die Kraxe, großes Kind läuft und wird gelegentlich vom Pilgerwagenzieher auf den Schultern getragen.
                        Gruß, Philipp
                        Alternativ: Großes Kind Sitz auf dem Rücken auf einer Bandschlinge, deren Enden man wie in Rucksackträger hineingeschlüpft ist. Kein toller Komfort aber immer noch bequemer als auf den Schultern bei ähnlich minimalem Materialaufwand.
                        Hat bei uns Funktioniert bis er fast 6 Jahre war (nur noch gelegentlich). Seitdem läuft er mir sowieso davon.

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wagenoptionen

                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Alternativ: Großes Kind Sitz auf dem Rücken auf einer Bandschlinge, deren Enden man wie in Rucksackträger hineingeschlüpft ist. Kein toller Komfort aber immer noch bequemer als auf den Schultern bei ähnlich minimalem Materialaufwand.
                          Hat bei uns Funktioniert bis er fast 6 Jahre war (nur noch gelegentlich). Seitdem läuft er mir sowieso davon.
                          Das mit der Bandschlinge muß ich einmal ausprobieren, klintg interessant, wenn auch ich mir eine zusätzlich Polsterung als notwendig vorstelle.

                          Ich finde das Tragen auf den Schultern aber gar nicht unkomfortabel, sondern mag es eigentlich am liebsten. Man läuft aufrecht, ohne sich gegen ein Gewicht auf de Rücken stemmen zu müssen, und die Kinder haben eine gute Aussicht .

                          Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wagenoptionen

                            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Tragen auf den Schultern aber gar nicht unkomfortabel, sondern mag es eigentlich am liebsten. Man läuft aufrecht, ohne sich gegen ein Gewicht auf de Rücken stemmen zu müssen, und die Kinder haben eine gute Aussicht .
                            OT: Kommt drauf an, ob Dein Kind (auch) das Hobby "Papas Sonnenbrille wegnehmen - selbst aufsetzen - absetzen - wieder Papa aufsetzen" pflegt. Richtig bequem für's Kind ist es aber, wenn man zusätzlich noch einen voll gepackten Lowe Alpine Alpamayo 90 auf dem Rücken hat.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4749
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie weit mit Kleinkind

                              Phasen, in denen man nicht allzusehr vorankommt, gibt es vermutlich immer. Vor allem, wenn man mehrere Kinder hat. Trotzdem fanden wir es schade, als die Kinder anfingen, allein auf Tour zu gehen. Die Zeit als Familie sollte man genießen.

                              Wir haben drei. Die wir zeitweise alle tragen mussten. Spätestens wenn auch die Großen müde wurden. Ich erinnere mich an eine Wanderung, bei der ich die Mittlere in der Rückentrage hatte und mein Mann den Rucksack mit allem, was wir so brauchten und dazu den Großen auf den Schultern und das Kleinste im Tragetuch vor dem Bauch. So kamen wir überraschend zügig voran. Schwieriger war das im Fall von "will selber". Ich erinnere mich noch an einen Abstieg vom Kitzsteinhorn, den die Einjährige unbedingt auf eigenen Füßen zurücklegen musste.

                              Kommentar


                              • Cattlechaser
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2010
                                • 848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wagenoptionen

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Alternativ: Großes Kind Sitz auf dem Rücken auf einer Bandschlinge, deren Enden man wie in Rucksackträger hineingeschlüpft ist. Kein toller Komfort aber immer noch bequemer als auf den Schultern bei ähnlich minimalem Materialaufwand.
                                Hat bei uns Funktioniert bis er fast 6 Jahre war (nur noch gelegentlich). Seitdem läuft er mir sowieso davon.
                                Das hört sich interessant an. Mus, kannst du das nochmal ausführen? Wie "fixierst" du das Kind auf dem Rücken? Wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
                                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie weit mit Kleinkind

                                  Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                  Das mit der Bandschlinge muß ich einmal ausprobieren, klintg interessant, wenn auch ich mir eine zusätzlich Polsterung als notwendig vorstelle.

                                  Ich finde das Tragen auf den Schultern aber gar nicht unkomfortabel, sondern mag es eigentlich am liebsten. Man läuft aufrecht, ohne sich gegen ein Gewicht auf de Rücken stemmen zu müssen, und die Kinder haben eine gute Aussicht .

                                  Gruß, Philipp
                                  Wir hatten eine relativ breite Bandschlinge (3,5-4cm). Das ging eigentlich auch ohne Polster.
                                  Es ist wie gesagt eine Hilfe wenn "nix mehr geht" und nicht übermäßig bequem. Der Vorteil liegt darin, dass sie klein zusammengerollt nicht offensichtlich dabei ist und das "Tag mich!"-Gejammer erst dann einsetzt, wenn das Kind wirklich nicht mehr kann.


                                  Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                  Das hört sich interessant an. Mus, kannst du das nochmal ausführen? Wie "fixierst" du das Kind auf dem Rücken? Wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
                                  Ich lege die Bandschlinge so, dass beide Lagen aufeinander liegen und schlüpfe dann mit den Armen jeweils durch eine Schlaufe. Dann habe ich sozusagen zwei Träger über jeder Schulter und die doppellagige Mitte der Schlinge hängt über meinem Rücken durch. Darauf setzt sich das Kind.
                                  Es sitzt dabei auf dem Rücken, als würde ich es ohne Bandschlinge auf dem Rücken tragen.Die Bandschlinge ersetzt dabei gewissermaßen meine Hände unter seinem Po. Es geht also nur mit Kindern, die sich schon relativ gut auf dem Rücken halten können.
                                  Außerdem hält sich das Kind noch mit den Händen an den Bändern fest, ungefähr dort wo sie auf meinen Schulterblättern aufliegen. Da hat es einen sichereren Halt als an den Schultern (wie sonst) oder an meinem Hals (wo's mir dann die Kehle zudrückt).
                                  Es ist also nur eine Erleichterung für's auf dem Rücken Tragen und erfordert die aktive Mitarbeit des Kindes. Unser Großer hat es trotzdem immerwieder geschafft dort einzuschlafen und NICHT runterzufallen. Bei der Kleinen weiß ich es noch nicht, die ist aktuell bei einer "Tageshöchstleistung" von ca. 6 km bei stark fallenden Geschwindigkeiten und von daher noch im besten Manduca-Alter.

                                  Kommentar


                                  • Mutterscha
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2012
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie weit mit Kleinkind

                                    Wir sind wieder zurück aus den Alpen.
                                    Der Kleine fands super und da es soooooo viel zu sehen gab, hat er auch Wanderungen von über 5 Std. ohne zu meckern mit gemacht. Waren leider nur 2 Wanderungen die wir in den 4 Tagen machen konnten...

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie weit mit Kleinkind

                                      Siehst Du, geht doch!

                                      Auch weiterhin frohes Unterwegssein mit Kindern!

                                      Gruß, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • Mutterscha
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.08.2012
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie weit mit Kleinkind

                                        Nun steht in 10 Tagen das nächste "Outdoor-Programm" auf dem Plan. Wir fahren nach Amrum und werden dort sicher auch wieder viel Wandern bzw. die Strecken zu Fuß zurück legen.
                                        Ich hatte auf Schnee gehofft, dann hätten wir unseren Kleinen auf dem Schlitten ziehen können, aber so wie's aussieht wird das nix. Also werden wir ihn, wenn er nicht läuft, im Ergo auf dem Rücken tragen, denn ich denke, in der Kraxe ist es zu kalt.
                                        Wie weit wir kommen, werden wir sehen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X