Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jodu
    Erfahren
    • 30.12.2010
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

    .... als "Kleinfamilie" (mit 11j. Tochter) zum Wandern - oder? (ich plane immer gern frühzeitig)

    Hallo Zusammen,
    nachdem Ihr mir bei den letzten Planungen unserer Wanderungen so prima geholfen habt brauche ich noch ein mal wieder Eure so hilfreichen Tipps.

    Im diesjährigen Sommerurlaub habe ich auch das Buch "Mit zwei Elefanten über die Alpen" gelesen - (Wanderung auf dem Traumpfad München Venedig). Das möchten wir aus dem Stand allerdings nicht nachmachen, selbst wenn ein gewisser Reiz zu verspüren ist.

    Im Mittelgebirge sind wir zwar nicht ganz unerfahren - Tagesstrecken bis 20 km und auch bis nahe 1000 Höhenmeter haben wir recht gut weg gesteckt. Bis 10 Tagestouren direkt hinter einander, so das es dann am Ende 160 km geworden sind, haben auch prima geklappt. (Unsere Kleine ist mit 9 Jahren stolze "Harzer Wanderkönigin" - im nächsten Juli wäre sie dann 11 J.)

    Nun überlegen wir im Juli 2013 für 14 Tage in den Alpen zu wandern.
    Durch den Bericht im genannten Buch (und anschließender Recherche im Netz) bin ich auf das Karwendel gekommen.

    Da ich uns (hütten- und alpenunerfahren wie wir sind) dort nicht gleich eine mehrtägige Hüttentour zumuten möchte, bin ich auf die Idee gekommen dort (in einem der Orte des Karwendel) einen festen Standort zu beziehen.

    Von dieser festen Unterkunft (ggf. FH/FW) würde ich gern Tagestouren planen und auch 1 oder 2 mehrtägige Strecken mit ggf. bis zu zwei Übernachtungen auf einer Hütte.

    Ist so etwas dort sinnvoll? (Oder gibt es dafür ein besseres/schöneres/sinnvolleres Gebiet in den Alpen?) Wie überlaufen ist es im Juli im Karwendel?

    Welches wäre ein guter Ausgangsort/Standort für eine solche Urlaubsplanung?

    Für jeden Rat und guten Tipp bin ich sehr dankbar. Uns ist klar, dass ein Hochgebirge der Alpen nicht mit dem Harz, Thüringer Wald oder der S.Schweiz (unseren bisherigen meist besuchten Wandergebieten) zu Vergleichen ist.

    Vielen Dank soweit im Voraus -
    Gruss Jodu
    Zuletzt geändert von jodu; 31.07.2014, 09:52.
    ___________________
    Gruß Jodu

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

    Das Karwendel hat für derartige Unternehmungen ( vom festen Standort aus) in meinen Augen 2 Nachteile..

    Vom "Norden" ( Scharnitzer/Mittenwalder Seite) aus sinds immer recht elend lange, forststrassige Zugänge,
    vom Süden ( Inntalseite) her startest Du 300m tiefer und "dank" der Bahn aufs Hafelekar ist der Nord/Östliche Teil zumeist "gut bevölkert"

    2,3 Tagestouren mit Hütten sind dagegen "fein" dort!!

    Kommentar


    • jodu
      Erfahren
      • 30.12.2010
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      .... elend lange, forststrassige Zugänge,......"gut bevölkert".....
      Wie weit ist elend lang?

      Hättest Du spontan "bessere" Regionen im Sinn die zu meiner Überlegung passen könnte? Ich bin nicht festgelegt auf das Karwendel.
      Sicher gibt es viele vergleichbar reizvolle Regionen. Nur leider kommt man aus Norddeutschland nicht ganz so schnell dort vorbei um nur mal für 1-2 Tage nur zu schauen.
      Zuletzt geändert von jodu; 15.08.2012, 06:59.
      ___________________
      Gruß Jodu

      Kommentar


      • iy
        Erfahren
        • 15.05.2012
        • 172
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

        Vor kurzem gab es eine lange Diskussion zur Tourplanung im Karwendel. Kennst du die schon?

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...%FCttenneuling

        Kommentar


        • jodu
          Erfahren
          • 30.12.2010
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

          Ja, Danke hatte ich schon gesehen.
          ___________________
          Gruß Jodu

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

            Ich würde mir für sowas eher ein Tal suchen, wo man beiderseits auf die Berge raufkann Tagestouren machen, und dann gegebenfalls auch mit Bus oder Taxi zurück zur Unterkunft kann. Das Tiroler Lechtal würde mir da spontan einfallen, hübsch dort.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • jodu
              Erfahren
              • 30.12.2010
              • 120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              ....wo man beiderseits auf die Berge raufkann Tagestouren machen, und dann gegebenfalls auch mit Bus oder Taxi zurück zur Unterkunft kann. ....
              An so etwas habe ich vom Prinzip gedacht - Danke.
              Unterkunft in einem Ort mit Wandermöglichkeiten in viele Richtungen und dann die Option Touren ggf. mit einer 1 - 2tägigen Hüttenstrecke zu kombinieren. Dann bleibt die Unterkunft (daher gerne FW oder FHaus) am Ort halt ein paar Nächte leer.

              Vielleicht gibt es in dieser Richtung weitere Regionen die sich anbieten. Wenn es dann Abends für unsere kleine Wanderin noch einen Badesee gibt, dann wäre sie am glücklichsten :-).
              Zuletzt geändert von jodu; 15.08.2012, 12:09.
              ___________________
              Gruß Jodu

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                Wie weit ist elend lang?

                Hättest Du spontan "bessere" Regionen im Sinn die zu meiner Überlegung passen könnte? Ich bin nicht festgelegt auf das Karwendel.
                Sicher gibt es viele vergleichbar reizvolle Regionen. Nur leider kommt man aus Norddeutschland nicht ganz so schnell dort vorbei um nur mal für 1-2 Tage nur zu schauen.
                Wenn DU 10/14 Tage planst ..würd ich einfach 1X Standort "wechseln"

                Macht doch ein paar Tage "Werdenfelser Land" ( Region Garmisch Grainau)

                Kramer, Wank, Fricken, Schellschlicht, Frieder, Höllental- Partnachklamm, Schachen ( als Zuckerl die 156874€ für die Bahnfahrt auf die Zugspitze )

                Und dann den 2ten Teil ins Inntal z.B nach Absam: Bettelwurf,oder ne 2Tagestour mit Hallerangerhaus als Station schön is da überall!!

                Kommentar


                • jodu
                  Erfahren
                  • 30.12.2010
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ....... schön is da überall!!
                  Danke, das habe ich befürchtet. Daher tue ich mich mit der Auswahl so schwer.
                  Ich war halt lange nicht in den Alpen - zuletzt vor wohl 15 Jahren mit dem Motorrad von Lörrach bis Monaco. (Das war ein unvergessenes Erlebnis aufgrund der schnellen Abwechselungen.)

                  Da wir jetzt als Familie lieber gemeinsam wandern würde ich solche Eindrücke gern auch unserer kleinen Wanderin gönnen. Wenn es nach unserer Tochter ginge, könnten wir jeden Tag woanders übernachten "es muss nur ab und zu ein See zum Baden da sein". (ist halt 10 Jahre DK im Sommer gewohnt :-))

                  Gesamt plane ich min. 14 Tage (mit entsprechenden Ruhetagen).
                  Für mich sollte es nicht ganz soooo überlaufen sein (meiner Familie dagegen waren auf der letzten Tour im Th.Wald 5 Personen am Tag zu wenig). Ich kann auch gut den ganzen Tag/Tage allein klar kommen ohne jemandem zu begegnen.
                  Zuletzt geändert von jodu; 15.08.2012, 21:15.
                  ___________________
                  Gruß Jodu

                  Kommentar


                  • iy
                    Erfahren
                    • 15.05.2012
                    • 172
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                    14 Tage Karwendel finde ich ziemlich lang. Zumal es dort keine größeren Ortschaften gibt um bei Schlechtwetter etwas zu unternehmen. 1-2 Regentage in einer Ferienwohnung oder einer Hütte wo sonst nichts ist und die Stimmung ist dahin. Besonders bei Kindern.

                    An eurer Stelle würde ich eine Ferienwohnung in einem der größeren Orte in der Umgebung mieten. Also Garmisch oder Mittenwald. In Garmisch gibt es ein Kino, Schwimmbad, Theater und vieles mehr. Dazu viele Geschäfte. So ist auch bei schlechtem Wetter etwas geboten.

                    Tourenziele in der Region: Wank, Kuhfluchtwasserfälle, Höllentalklamm, Kreuzeck, Eckbauer, Osterfelderkopf/Alpspix, Partnachklamm, Reintal, Schachen, Soiernhaus und so weiter. Alles familientauglich. Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort auch etliche. Seen auch: Eibsee, Barmsee, Grubsee, Tennsee, Ferchensee, Lautersee, Pflegersee, Rießersee und und und.

                    Hier ein Video von der Alpenwelt Karwendel (Mittenwald, Krün, Wallgau): http://www.youtube.com/watch?v=ps5PbzyXuJc. Zu Garmisch gibt es bestimmt auch Videos.

                    Und wenn ihr Lust auf Karwendel habt dann macht einen Tagesauflug in die Eng: http://www.engalm.at/die-eng/almdorf-eng/

                    Kommentar


                    • mahu
                      Neu im Forum
                      • 17.08.2012
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                      Was IY da schreibt ist nicht ganz korrekt. Auf der Südseite vom Karwendel - zwischen Innsbruck und Schwaz gibt es jede Menge Seheswürdigkeiten. Kann mir nicht vorstellen, daß man die alle in zwei Wochen schafft. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Karwendel findet man auf der Webseite.
                      Cool für Kinder ist auch das Haus am Kopf - weiss ich von meinem...
                      Zum Wandern mit Kindern würde ich auf jeden Fall in die Wolfsklamm und gegenüber auf das Kellerjoch.

                      Kommentar


                      • jodu
                        Erfahren
                        • 30.12.2010
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        .....Tiroler Lechtal würde mir da spontan einfallen, hübsch dort.
                        Nach dem ich mich einige weitere Tage mit dem Karwendel (und den Touren/Unterkünften dort) beschäftigt habe, "bin ich jetzt noch im Lechtal".

                        Nachtrag:

                        Habe mich jetzt für zunächst festen Ausgangspunkt in Wallgau entschieden/reserviert. (diese bleibt während der Tour halt leer stehen - teuer aber wegen des Wetters sicherer)

                        Gibt es eine gute/schnelle Verbindung nach Pertisau ohne das eigene Auto zu nutzen?

                        Dank Euch soweit für alle netten Anregungen und Tipps.
                        Zuletzt geändert von jodu; 10.09.2012, 19:18.
                        ___________________
                        Gruß Jodu

                        Kommentar


                        • jodu
                          Erfahren
                          • 30.12.2010
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                          Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                          ...Gibt es eine gute/schnelle Verbindung nach Pertisau ohne das eigene Auto zu nutzen?

                          Dank Euch soweit für alle netten Anregungen und Tipps.

                          Nachdem nun Zeit vergangen ist, und ich mich langsam wieder an die weitere Planung mache, versuche ich nochmal nachzufragen:

                          Macht es Sinn von Allgäu nach Pertisau zu laufen? Welche Etappen (bzw. Unterkünfte) wären sinnvoll? Wie kommt man von Pertisau wieder zurück nach Allgäu?

                          Habe irgendwie den Plan in den 14 Tagen dort ( nach kurzer Wetter Abstimmung) entweder zwei kurze Touren mit Hüttenübernachtung - oder bevorzugt eine längere. Auf jedenfalls würde ich gern unter der Woche starten nach Anreise am So..

                          Vielleicht gibt es neue Tipps und Anregungen.
                          ___________________
                          Gruß Jodu

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                            Mal nur als ganz kurzer Einwurf:

                            Für eine so lange Zeit finde ich die Berchtesgadner optimal, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt, dort was zu machen: Schiffchen fahren (+Wandern), Eishöle, Bergwerk, Watzmanntherme ist ganz nett, die Infosachen vom Nationlapark, Salzburg ist sehr nah.
                            Und natürlich jede Menge Bergtouren in verschiedensten Schwierigkeiten.

                            Gerade mit Kind wäre mir so ein sehr Abwechslungsreiches Angebot sehr willkommen, selbst ich als begeisterter Bergsteiger fände 2 Wochen am Stück tagestouren etwas zäh... Bei der Kleinen wohl noch mehr der Fall...

                            Und auch an passendes Schlechtwetterprogramm denken! Wenns mal ne Woche durchregnert (was in den gesamten Alpen passieren kann) oder eine Kaltfront durchgeht, kanns sehr angebracht sein, nicht aufzusteigen, dann ist gut, wenns ausser Spielen im Quartier noch alternativen gibt.

                            Kommentar


                            • treason
                              Gerne im Forum
                              • 16.05.2012
                              • 77
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                              Als "Local" kann ich das Karwendel auch nur bedingt als Ausgangsbasis empfehlen.

                              Das Allgäu wäre hier auch noch als Alternative zu empfehlen, von Oberstdorf aus kann man auch jede Menge Tagestouren machen und auch mal 2-3 tägige Hüttentouren starten.

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                                Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                                Macht es Sinn von Allgäu nach Pertisau zu laufen? Welche Etappen (bzw. Unterkünfte) wären sinnvoll? Wie kommt man von Pertisau wieder zurück nach Allgäu?
                                Auto nach Scharnitz, dann die klassische Karwendeldurchquerung in 3-4 Tagen (für flotte Geher auch in 2 mit 1 Übernachtung auf der Falkenhütte machbar, aber mit Kind lieber mehr). Scharnitz - Karwendelhaus - Falkenhütte - Lamsenjochhütte, von dort würde ich nach Schwaz statt nach Pertisau absteigen. Von dort problemlos mit Bahn mindestens 1x die Stunde zurück nach Scharnitz (umsteigen in Innsbruck). Prinzipiell ist aber auch Pertisau halbwegs busmäßig an Jenbach angebunden, dauert aber doch deutlich länger bei etwa gleicher Gehzeit.

                                Tipp:
                                http://fahrplan.oebb.at

                                Eindrücke:
                                https://picasaweb.google.com/sebastianbWWW01
                                Tage 35 & 36 (in die Gegenrichtung Schwaz - Scharnitz).
                                Zuletzt geändert von beigl; 07.02.2013, 07:48.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • jodu
                                  Erfahren
                                  • 30.12.2010
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                                  Dank Euch soweit.

                                  Habe noch eine weitere Überlegung (mir gerade auf GEarth angesehen):

                                  Wenn man an "Hinterriß" in Richtung Eng vorbei ist, dann kommt "Simmering". Dort sollte nach Karte auch ein Parkplatz sein.
                                  Kann man dort seinen PKW abstellen, dann in Richtung Karwendelhaus gehen - 1. Übernachtung? (wie weit u. anstrengend?)
                                  2. Tag vom Karwendelhaus zur Falkenhütte - 2. Übernachtung? (w.w.u.a.?)
                                  3. Tag vom der Falkenhütte zur Bimsalm - 3. Übernachtung (w.w.u.a.?)
                                  ((tägliche Abstecker bei überschüssiger Energie sind ggf. möglich))
                                  4. Tag Rückfahrt mit dem Bus von der Eng aus wieder zum abgestellten Auto.

                                  Ist eine solchen Runde sinnvoll? (mir gefällt auch besonders daran, dass alle Unterkünfte eine Zimmerlager anbieten u. ich mit Glück meiner Familie etwas mehr Ruhe bieten kann.

                                  Karte

                                  Dank Euch.
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.06.2013, 07:43.
                                  ___________________
                                  Gruß Jodu

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                                    Also gerade vom Karwendelhaus zur Falkenhütte fände ich jetzt ein wenig kurz für einen ganzen Tag. Aber an der Falkenhütte kann man ja wunderschön in Richtung Falkengruppe beliebig weit gehen (gerade der Hüttengipfel da gleich der nächste ist noch nen Abstecher wert. Der SteinFalk brauchen dann etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, ich denke, die sind für Kinder ein wenig problematisch. Als nicht Erfahrene würde ich Risser-und laliderer Falk nicht empfehlen!)

                                    am Tag, den ihr von der Falkenhütte aus startet wäre das Gamsjoch ein Schöner Gipfel, allerdings für Kinder auch nicht ganz einfach, da es doch ganz schön hoch geht, evtl. auch wieder zur Falkenhütte zurückgehen. Das wäre ein Schöner zusätzlicher Tag, wenn eure Kiddies vorher gut mitgehalten haben. Wäre vielleicht was, wenn ihr euch nen Tag trennen wollt, einer mit den Kindern den Mahnkopf oder so macht, während der andere zum Gamsjoch geht.

                                    Also der erste Tag ist eine Schöne wanderung, schaut dass ihr früh loskommt, dann könnt ihr am kleinen Ahornboden gut Pause machen. Der kl Ahornboden gefällt mir am besten in der Sonne mittags!

                                    Der 2. Tag ist recht kurz und auch nicht sooo anstrengend, an der Falkenhütte könnt ihr dann noch nach Norden auf den Hausberg gehen (fällt mir grad net ein wie er heißt, ist auf alle fälle rech schnell bestiegen.)

                                    Von der Falken bin ich ich noch net zur Binsalm gegangen, doch das sollte recht angenehm sein, man geht ja nicht ganz bis in die Eng runter wenn ich das Richtig in Erinnerung habe. Vielleicht etwas anstrengender als der 2. Tag.
                                    Insgesamt sicherlich eine reizende Tour entlang der Laliderer Wände!


                                    P.S. schaut doch mal vom DAV München & Oberland die Broschüre "Karwendeltour" an, da sind einige der von euch geplanten Abschnitte mit drin, auch die Gipfelabstecher sind da denk ich nochmal kurz charakterisiert
                                    Zuletzt geändert von StepByStep; 15.02.2013, 21:42.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                                      @jodu

                                      Schön is des Eck da schon (Ahornbo(ö)den, Karwendelhaus, Falkenhütte.)

                                      Aber:




                                      Editiert vom Moderator
                                      Hier stand eine urheberrechtlich geschützte Karte, die noch dazu in unsere Fotogalerie hochgeladen wurde. Bitte laßt das!

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                                      "Alleine" bist DU da nicht :-(

                                      http://2.bp.blogspot.com/-6XN06v2nzE...0/IMG_2507.jpg

                                      http://www.kriner.info/engalm.aspx
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.06.2013, 07:49.

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1664
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Planung: Im Juli 2013 ins Karwendel .....

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        "Alleine" bist DU da nicht :-(
                                        Wo ist man das schon auf Hüttenseehöhe im Karwendel?
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X