Neuseeland, Überlegung ausreichend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuseeland, Überlegung ausreichend?

    Mahlzeit,

    ich fliege nächstes Jahr für 6-12 Monate nach Neuseeland zum Trekken. Hauptsächlich im Zelt schlafen, (nicht über Wanderwege) die Landschaft genießen und zur Fotografie im großen Stil.

    Was ich bereits habe:
    - Fleecejacke von Jack Wolfskin
    - OCK Jacke (Ne Art Regenjacke, komplett ohne Futter)
    - Meindl Borneo II MFS


    Was ich noch besorgen/mitnehmen möchte:
    - 2 kurze Funktionsunterhosen
    - 1 lange Funktionsunterhose
    - 1 langes Funktionsunterhemd
    - 2-3 Paar Merino Socken

    - 2 Funktionshemden/-shirts
    - 1 lange Funktionshose
    - 1 kurze Funktionshose

    - 1 Regenhose mit seitlichem Einstieg (Unklar welche genau, zuviel Auswahl)
    - Gamaschen (Mountain Equipment Trail DLE Gaiter, Outdoor Designs Perma Gamasche eVent, oder Sea to Summit Quagmire Canvas. Noch unklar, Entscheidungshilfe erwünscht! )
    - Mütze (Unklar was oder welche)
    - Ggf. Handschuhe (Unklar ob nötig)


    Ich werde im Neuseeländischen Winter runter fliegen, hatte vor mich von Süden hoch zu arbeiten, werde bedingt durch den Flug aber wohl leider im Nordteil beginnen und enden müssen. Daher rechne ich mit niedrigen Temperaturen bis auf minimal 0°C Niveau. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 10°C, da ich aber auch auf ohne mit Kletterausrüstung besteigbare Berge möchte, allein aus fotografischem Interesse, wird es möglicherweise auch mal bis unter den Gefrierpunkt kommen. Schneebedeckte Gebiete möchte ich aufgrund der Gefahr meines Unwissens auf diesem Gebiet vermeiden.

    Mir kommen meine Klamotten dazu ein wenig frisch vor, weiss auch nicht ob die Fleecejacke von Jack Wolfskin (die ich seit Jahren habe) für Trekkingzwecke geeignet ist, und ob der Rest ausreicht um mich warm zu halten.

    Freue mich über Hilfe!!
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 13.08.2012, 23:30.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

    Kann mir nach 70 Hits niemand erfahrungsgemäß sagen, ob ich mit den aufgelisteten Klamotten bei maximal niedrigsten Temperaturen (knapp unter dem Gefrierpunkt) friere?

    Oberkörper
    - Langes Funktionsunterhemd
    - Funktionshemd / -shirt
    - Jack Wolfskin Fleecejacke
    - OCK Regenjacke

    Beine:
    - Lange Funktionsunterhose
    - Lange Funktionshose

    Füße:
    - Merinosocken
    - Meindl Borneo II MFS
    - Gamaschen

    Ich denke unten rum brauch ich mir keine Sorgen machen, viel mehr anziehen kann man da denk ich nicht. Aber reicht das obenrum falls es mal wirklich kalt wird, oder benötige ich noch mehr Klamotten für's Zwiebelsystem!?
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 13.08.2012, 23:35.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

      Kann mir nach 70 Hits niemand erfahrungsgemäß sagen, ob ich mit den aufgelisteten Klamotten bei maximal niedrigsten Temperaturen (knapp unter dem Gefrierpunkt) friere?
      Da niemand deine physischen Vorraussetzungen kennt, kann man diese Frage schlecht beantworten.

      Mit Funktionsshirt, Fleece, Jacke und Bewegung wirst du aber wahrscheinlich nicht frieren. Bei ordentlich Wind und den angegebenen Temperaturen könnte es je nach deiner Veranlagung aber doch recht frisch werden.

      Das ist ein Punkt an dem du dich selbst einschätzen musst. Du weißt schließlich wie schnell du frierst und welche Kleidung du bei welcher Witterung anziehst.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

        Kann dir auch sagen, dass die Fleecejacke und die Regenjacke reichen, solange du dich bewegst. In Pausen, am Abend uns so weiter sollte es aber frisch werden. Bedenke, du bist dann teilweise erschöpft und auch leicht verschwitzt. Da braucht man schon was Wärmeres. Außerdem verstehe ich dich so, dass du sehr viel fotografieren willst. Also wirst du viel Zeit verbringen, in der du dich kaum bewegst. Wo du vielleicht auf den besten Moment beim Sonnenaufgang wartest, Tiere beobachtest usw. Wenn du dabei immer leicht fröstelst ist das auch nicht angenehm und dir vergeht schnell der Spaß.

        Ich nehme auf meinen Touren, wo ich mit Temperaturen an den Gefrierpunkt rechne, daher immer eine schöne warme leichte Daunenjacke mit. Meine wiegt kaum etwas(400 g) und hält mich auch bei -10°C warm, auch wenn ich mich nicht bewege. Ohne könnte ich zwar auch unterwegs sein, aber dann müsste ich abends schnell ins Zelt, da mir kalt wird. und wer will das schon bei dieser Landschaft.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Griffon
          Dauerbesucher
          • 13.02.2012
          • 579
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

          ich würde auch mindestens ne Daunenweste mitnehmen!
          Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • Cattlechaser
            Dauerbesucher
            • 04.08.2010
            • 848
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            ich fliege nächstes Jahr für 6-12 Monate nach Neuseeland zum Trekken. Hauptsächlich im Zelt schlafen, (nicht über Wanderwege) die Landschaft genießen und zur Fotografie im großen Stil.
            (...)
            Daher rechne ich mit niedrigen Temperaturen bis auf minimal 0°C Niveau. (...) Schneebedeckte Gebiete möchte ich aufgrund der Gefahr meines Unwissens auf diesem Gebiet vermeiden.

            Mir kommen meine Klamotten dazu ein wenig frisch vor, weiss auch nicht ob die Fleecejacke von Jack Wolfskin (die ich seit Jahren habe) für Trekkingzwecke geeignet ist, und ob der Rest ausreicht um mich warm zu halten.
            Hallo HammelHugo,

            wenn du vor hast über einen so langen Zeitraum zu trekken und dabei hauptsächlich im Zelt zu schlafen, solltest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können. Ich vermute daher, du hast noch nie eine mehrtägige Tour bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unternommen? Dann ist das Vorhaben (ich formulier's mal vorsichtig) etwas ambitioniert.

            Generell hast du ja hier schon die Informationen erhalten, dass dir warm sein wird, wenn du dich bewegst. Aber: Was ist wenn du Pause hast? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir leicht kalt werden kann, wenn du mit den Klamotten vor dem Zelt sitzen willst. Wenn du leicht frierst kann dir sogar seeehr kalt werden. Und: Natürlich(!!!) brauchst du Handschuhe und Mütze, und seien es nur ein Paar leichte Windstopper. Was ist denn, wenn es stürmt oder wenn es Schneeregen gibt, etc? Hast du das alles genau durchdacht? Wie warm ist denn dein Schlafsack, hält der auch Nächte mit -4 grad aus? Hält dein Zelt ggf. auch einen Wintersturm aus? Wenn du fernab der Zivilisation bist, können diese Fragen für dich mehr bedeuten, als dass du am nächsten Tag eine Erkältung hast.

            Mein Lob insofern für deinen Ansatz, schneebedeckte Gebiete zu vermeiden. (Das wäre mit den Schuhen und ohne Zusatzausrüstung u.U. auch nicht ratsam.) Vielleicht kannst du unter dem Sicherheitsaspekt auch den Rest nochmal kritisch hinterfragen.
            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

              Das kommt viel auf Wind und Regen/Nässe an. In Deutschland würde das sicher reichen (ich würde eine dünne Daunenjacke nehmen!), in Skandinavien hätte ich noch eine Regenklamotte dabei und winddichtes Obermaterial + Handschuhe + Mütze + Buff(s).

              +5°C feuchte Luft ist oft viel schlimmer als -5°C trockene Luft!

              Statt "Funktionsunterhose" nehme ich gerne eine Fleecehose mit (ganz billige für 6€ aus Kik oder Family), die ist wärmer als die eng anliegende Unterhose und man kann sie auch mal auf der Hütte als "normale" Hose tragen, wenn das andere Zeug dreckig oder nass ist, in Unterhose gucken die anderen immer
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • HammelHugo
                Dauerbesucher
                • 09.08.2012
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                Vielen Dank für die vielen Antworten, die helfen mir jetzt schon!

                Ich mache mir grundsätzlich Sorgen, weil ich noch nicht ganz einschätzen kann wie sehr z.B. lange Funktionsunterwäsche wärmt. Eine extra Jacke, die ich am besten noch unter meine Regenjacke ziehen kann, ist denk ich keine verkehrte Idee, weil viel ist es ja nicht was ich da dann an habe. Sollte es auch irgendwann mal in den zweistelligen Minusbereich gehen bin ich dann gewappnet.

                Eine 1-2 Tagestour werde ich vor Abreise nach Neuseeland aber definitiv noch machen, denke im Frühling, allein um einmal die gesamte Ausrüstung testen zu können.

                Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                Hallo HammelHugo,

                wenn du vor hast über einen so langen Zeitraum zu trekken und dabei hauptsächlich im Zelt zu schlafen, solltest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können. Ich vermute daher, du hast noch nie eine mehrtägige Tour bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unternommen? Dann ist das Vorhaben (ich formulier's mal vorsichtig) etwas ambitioniert.

                Generell hast du ja hier schon die Informationen erhalten, dass dir warm sein wird, wenn du dich bewegst. Aber: Was ist wenn du Pause hast? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir leicht kalt werden kann, wenn du mit den Klamotten vor dem Zelt sitzen willst. Wenn du leicht frierst kann dir sogar seeehr kalt werden. Und: Natürlich(!!!) brauchst du Handschuhe und Mütze, und seien es nur ein Paar leichte Windstopper. Was ist denn, wenn es stürmt oder wenn es Schneeregen gibt, etc? Hast du das alles genau durchdacht? Wie warm ist denn dein Schlafsack, hält der auch Nächte mit -4 grad aus? Hält dein Zelt ggf. auch einen Wintersturm aus? Wenn du fernab der Zivilisation bist, können diese Fragen für dich mehr bedeuten, als dass du am nächsten Tag eine Erkältung hast.

                Mein Lob insofern für deinen Ansatz, schneebedeckte Gebiete zu vermeiden. (Das wäre mit den Schuhen und ohne Zusatzausrüstung u.U. auch nicht ratsam.) Vielleicht kannst du unter dem Sicherheitsaspekt auch den Rest nochmal kritisch hinterfragen.
                Bisher hab ich noch überhaupt keine Trekkingtour gemacht. Am ehesten kommt das Wandern mit meinen Eltern in meiner Kindheit da ran, oder eine Kanutour in Schweden mit Zelten. Aber da ich durchziehe was ich mir vorgenommen habe und im Bezug auf Ausrüstung/Verhalten selten was dem Zufall überlasse und mich gründlich informiere, mach ich mir da absolut keine Sorgen, dass das in die Hose geht.

                Handschuhe und Mütze sind eingeplant, Handschuhe wollt ich jedoch keine dicken gefütterten Winterhandschuhe besorgen, sondern eher irgendwelche Funktionsteile die nicht besonders Dick sind, aber die Finger ein bisschen mehr wärmen als meine Aldi-Lederhandschuhe, gibt es sowas in der Art?

                Mein Zelt Hubba Hubba sollte leichten Stürmen standhalten können und mein Schlafsack Lestra Arctic Extreme sollte mit niedrigen Temperaturen auch klar kommen.

                Im Bezug auf Sicherheitsaspekte sehe ich die Tour auch ein wenig kritisch. Da ich mich nicht auf Wanderwegen aufhalten möchte, kann es gut sein, dass ich mal mehreren Tagen keinem Menschen begegne, vorallem ausserhalb der Saison auf der Südinsel wie ich annehme. Ich werde Freunden und Verwandten bei Handyempfang mitteilen wo ich mich in den kommenden Tagen aufhalten werde und sie darum bitten etwas zu unternehmen sofern ich mich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen nicht melde. Proviant und Notrationen werde ich für diesen Zeitraum mitnehmen, Benzin wird für die Zeit auch reichen, sofern ich mir ggf. was breche und nichtmehr wegkomme. Oder habt ihr eine Idee was man sonst machen könnte um sich ein wenig abzusichern?
                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                Kommentar


                • Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                  Handschuhe und Mütze sind eingeplant, Handschuhe wollt ich jedoch keine dicken gefütterten Winterhandschuhe besorgen, sondern eher irgendwelche Funktionsteile die nicht besonders Dick sind, aber die Finger ein bisschen mehr wärmen als meine Aldi-Lederhandschuhe, gibt es sowas in der Art?

                  Mein Zelt Hubba Hubba sollte leichten Stürmen standhalten können und mein Schlafsack Lestra Arctic Extreme sollte mit niedrigen Temperaturen auch klar kommen.

                  Im Bezug auf Sicherheitsaspekte sehe ich die Tour auch ein wenig kritisch. Da ich mich nicht auf Wanderwegen aufhalten möchte, kann es gut sein, dass ich mal mehreren Tagen keinem Menschen begegne, vorallem ausserhalb der Saison auf der Südinsel wie ich annehme. Ich werde Freunden und Verwandten bei Handyempfang mitteilen wo ich mich in den kommenden Tagen aufhalten werde und sie darum bitten etwas zu unternehmen sofern ich mich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen nicht melde. Proviant und Notrationen werde ich für diesen Zeitraum mitnehmen, Benzin wird für die Zeit auch reichen, sofern ich mir ggf. was breche und nichtmehr wegkomme. Oder habt ihr eine Idee was man sonst machen könnte um sich ein wenig abzusichern?
                  Die Planungen hören sich ganz realistisch an. Das beruhigt mich. Zelt und Schlafsack sollten ausreichen, da du ja nicht wirklich in die Berge und das Schneetreiben rein möchtest. Wenn du die Wettervorhersage beobachtest, kannst du ja ggf. ein paar Tage in einem Hostel abwettern, wenn sich ein Unwetter ankündigt.

                  Als dünnere Handschuhe wären zum Beispiel die North Face Pamir geeignet. Ähnliche gibt's natürlich auch von anderen Marken.

                  Das beste Backup ist natürlich ein Satellitenhandy, aber das dürfte unerschwinglich sein. Wenn du dich an die Touren aber so vorsichtig heran wagst, wie du es beschreibst, und deinen Radius Stück für Stück erweiterst, halte ich es nicht für so kritisch. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das ist eben Trekken.
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                  Kommentar


                  • HammelHugo
                    Dauerbesucher
                    • 09.08.2012
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                    Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                    Die Planungen hören sich ganz realistisch an. Das beruhigt mich. Zelt und Schlafsack sollten ausreichen, da du ja nicht wirklich in die Berge und das Schneetreiben rein möchtest. Wenn du die Wettervorhersage beobachtest, kannst du ja ggf. ein paar Tage in einem Hostel abwettern, wenn sich ein Unwetter ankündigt.

                    Als dünnere Handschuhe wären zum Beispiel die North Face Pamir geeignet. Ähnliche gibt's natürlich auch von anderen Marken.

                    Das beste Backup ist natürlich ein Satellitenhandy, aber das dürfte unerschwinglich sein. Wenn du dich an die Touren aber so vorsichtig heran wagst, wie du es beschreibst, und deinen Radius Stück für Stück erweiterst, halte ich es nicht für so kritisch. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber das ist eben Trekken.
                    Die Pamir sehen super aus, grad ein kurzes Video bei YouTube angeschaut dazu. Du hast nicht zufällig auch Erfahrung mit Handschuhen diese Art bei der man einzelne Finger auspacken kann, bzw. wo man die Fingerspitzen nach hinten umklappen kann? Speziell wär es für's Fotografieren sicher hilfreich.

                    Satellitenhandies sind mir ein Stück zu teuer, genau. Selbst ein SPOT, oder wie die Geräte sich nennen ist mir mit 200€ zu teuer, ich will ja schliesslich auch nicht Bergsteigen und Klettern gehen, sondern...eher Wandern, wenn mans so nennen kann!
                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                      Satellitenhandies sind mir ein Stück zu teuer, genau. Selbst ein SPOT, oder wie die Geräte sich nennen ist mir mit 200€ zu teuer, ich will ja schliesslich auch nicht Bergsteigen und Klettern gehen, sondern...eher Wandern, wenn mans so nennen kann!
                      Nur dass du offensichtlich keinerlei Erfahrung damit hast. Und einem gebrochenen Knöchel ist es furchtbar egal ob du "nur" Wandern warst oder Bergsteigen. Zumal wenn du abseits der üblichen Wanderwege unterwegs sein möchtest! Du musst natürlich wissen was dir deine Gesundheit oder im Extremfall dein Leben wert ist, aber ich halte das für leichtsinnig. Du bist im Winter (wenn auch im neuseeländischen) zum ersten Mal für längere Zeit und alleine abseits der Zivilisation unterwegs. Das klingt für mich ohne eine Absicherung dass du Hilfe bekommst wenn du Hilfe brauchst nicht besonders klug.

                      Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dass du den Spot brauchst geringer als die Wahrscheinlichkeit dass du ihn nicht brauchst. Die Konsequenzen falls du ihn brauchst und ihn nicht dabei hast können allerdings so ernst sein, dass ich mir das an deiner Stelle nochmal richtig gut überlegen würde.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • HammelHugo
                        Dauerbesucher
                        • 09.08.2012
                        • 522
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                        Nur dass du offensichtlich keinerlei Erfahrung damit hast. Und einem gebrochenen Knöchel ist es furchtbar egal ob du "nur" Wandern warst oder Bergsteigen. Zumal wenn du abseits der üblichen Wanderwege unterwegs sein möchtest! Du musst natürlich wissen was dir deine Gesundheit oder im Extremfall dein Leben wert ist, aber ich halte das für leichtsinnig. Du bist im Winter (wenn auch im neuseeländischen) zum ersten Mal für längere Zeit und alleine abseits der Zivilisation unterwegs. Das klingt für mich ohne eine Absicherung dass du Hilfe bekommst wenn du Hilfe brauchst nicht besonders klug.

                        Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit dass du den Spot brauchst geringer als die Wahrscheinlichkeit dass du ihn nicht brauchst. Die Konsequenzen falls du ihn brauchst und ihn nicht dabei hast können allerdings so ernst sein, dass ich mir das an deiner Stelle nochmal richtig gut überlegen würde.
                        Naja Recht hast du schon, seh ich nicht anders, aber überall kann sowas passieren, dann müsst man auch regelmäßig ne Schwimmweste tragen wenn man sich in der Nähe von Flüssen aufhält, man könnt ja abrutschen, sich den Kopf stoßen und ertrinken. Ok...sehr schlechtes Beispiel!

                        Da ich nicht vorhabe in den unwegsamsten Gebieten die Berge hoch zu kraxeln, kann ich mir nicht vorstellen aufgrund eines gebrochenen Knöchels/Beins, das zeitliche zu segnen weil ich nicht zurück komme. Selbst wenn so etwas passieren sollte wird man im äußersten Notfall in einem gewissen Umkreis sicher die Möglichkeit haben innerhalb von 2-3 Tagen, und wenn kriechend, auf einen Wanderweg, an eine Straße oder ähnliches zu kommen. Proviant werd ich schließlich genug dabei haben und mit meiner derzeitigen körperlichen Verfassung fühle ich mich dem ausreichend gewappnet.
                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                          Für mich ist der Spot interessant, weil er
                          a) ein SOS im Notfall senden kann, wenn ich noch drücken kann; und noch viel wichtiger
                          b) er kein OK sendet, wenn ich nicht mehr drücken kann! Dann kann jemand anderes etwas unternehmen...

                          Ist halt nur eine kleine Versicherung...

                          Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein deutsches Mittelgebirge (z.B. Harz) im März durchstreifen und sehen, ob die Ausrüstung hält und die Vorstellung der Tatsache entspricht. Da lernt man mehr als mit 1000 Fragen hier.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                            Na wenn du meinst. Dann drück mal die Daumen dass alles gut geht.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Na wenn du meinst. Dann drück mal die Daumen dass alles gut geht.
                              Auf welchen Post bezieht sich dieser Kommentar?
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                Auf welchen Post bezieht sich dieser Kommentar?
                                Ich denke auf meine ganze, hoch lebensgefährliche Aktion!
                                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                                  @HammelHugo: Ich denke, den Film "127 hours" kennst du?!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    @HammelHugo: Ich denke, den Film "127 hours" kennst du?!
                                    Oh ja! Der Unterschied ist, dass Jemand von meiner ungefähren Position weiss, ich 25kg Outdoorgepäck dabei habe um 1-2 Wochen zu überleben, wenn nicht sogar länger, UND ich genug Akkus und Speicherkarten dabei hätte um alles bis zum Tod zu dokumentieren!
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                                      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                      Oh ja! Der Unterschied ist, dass Jemand von meiner ungefähren Position weiss, ich 25kg Outdoorgepäck dabei habe um 1-2 Wochen zu überleben, wenn nicht sogar länger, UND ich genug Akkus und Speicherkarten dabei hätte um alles bis zum Tod zu dokumentieren!
                                      Wollts nur gesagt haben! Ich würde mich freuen, wenn ich von dir anderes Filmmaterial zu sehen kriege als sowas Auf jeden Fall viel Spaß und lass dir die Sache nicht madig machen - ist schon ein tolles Vorhaben!!
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuseeland, Überlegung ausreichend?

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Wollts nur gesagt haben! Ich würde mich freuen, wenn ich von dir anderes Filmmaterial zu sehen kriege als sowas Auf jeden Fall viel Spaß und lass dir die Sache nicht madig machen - ist schon ein tolles Vorhaben!!
                                        Lieb von dir, danke, werd dich nicht enttäuschen!

                                        Seit 1-2 Jahren mein Traum, weiss nichtmal mehr wie es dazu gekommen ist. Wahrscheinlich als ich mit der Fotografie angefangen hab. Davon bringt mich so schnell keiner mehr ab, solang das mit dem Geld bis dahin so klappt wie geplant und nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt wirds dabei bleiben! Tolles Forum muss ich ausserdem sagen, echt top!
                                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X