[Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tole42
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg



    Bild ist eher zufällig auf dem Weg entlang der Küste auf Island entstanden. Wir waren total überrascht und beeindruckt wie diese Nebelwand über den Berg zieht. Wollte versuchen das wie eine Welle auf dem Meer wirken zu lassen. Ist mit meiner neuen Canon 50d aufgenommen. Belichtung: 1/30. Blende 11 (wohl zu groß). Leider auch ohne Stativ. Ist nachträglich noch ein wenig mit RawTherapee bearbeitet. Bin allerdings auch blutiger Anfänger..

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

    Nebel und Berg kann ich nur erahnen - mir ist das Foto viel zu dunkel. Und irgendwie gibt es keinen Vordergrund ausser einer schwarzen Fläche.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • naturphotos
      Erfahren
      • 02.06.2010
      • 173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

      Mir ist der Vordergrund zu dunkel und die untergehende Sonne frisst zu sehr aus, so daß man nur noch ein weißes etwas am Horizont sieht, aber nichts, was an eine Sonne erinnert.

      Die Bildaufteilung halb-halb finde ich auch nicht sonderlich passend. Was willst du Du zeigen? Den Himmel? Die Landschaft? Dann wäre es schöner, wenn vom Hauptmotiv jeweils mehr zu sehen wäre, also entweder mehr Himmel oder mehr von der Landschaft.

      Die Nebelwand, die über den Berg zieht kann man erahnen, jedoch finde ich das Phänomen nicht auf den ersten Blick, weil der Nebel zu dunkel ist.

      Bei solchen Belichtungssituationen wirst Du wohl oder übel mit einem Grauverlaufsfilter arbeiten müssen, der den oberen Bildbereich abdunkeln und den unteren "normal" belichtet. Anders ist die Situation zumindest nach aktuellen Stand der Technik mit Digitalkameras nicht einzufangen. Der Umfang von Hell bis Dunkel ist einfach zu groß.

      Grüße
      Christian
      www.naturphotos.net

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

        Ich denke, da kann man noch einiges rausholen, besonders aus dem Raw. Könntest Du das Bild in einem anderen Format einstellen (.png kann mein Photoshop nicht lesen) - oder gibt es andere Möglichkeit es zu öffnen?

        Passendere Einstellungen wären eine große bis größte Blendenöffnung (also der kleinste Wert) und etwas längere Verschlusszeit (1/15s kann man noch gut scharf hinkriegen). Und auch wenn man keinen Stativ hat findet sich meist ein Stein o.ä..

        Für mich (=nicht Photograph) ist nicht zu viel Himmel überbelichtet. Die Belichtung besser anzupassen könnte aber eine (automatische) Belichtungsreihe helfen.

        Die Landschaft, bzw. was davon sichtbar ist, ist wunderschön.

        PS Ich finde nicht, dass das eine 50/50 Aufteilung ist. Außerdem befindet sich die Sonne praktisch im goldenen Schnitt . Ist also mMn vielleicht nicht optimal, aber auch nicht kritisch. Mit dem Rest bin ich einverstanden.
        Reiseberichte

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

          Wenn ich nicht wüsste, was du mit dem Bild zeigen willst - die Nebelbank wäre mir wohl gar nicht aufgefallen (hier hättest du wohl mit einem Teleobjektiv arbeiten sollen) und ich hätte das Bild unter "Noch ein Sonnenuntergang ..." ganz schnell wieder vergessen.

          Auch mir ist es auf jeden Fall zu viel schwarzer Vordergrund. Der Himmel an sich gefällt mir "ganz gut", allerdings ist mir die Sonne auch etwas zu hell und damit zu dominant.

          Hast du schon mal überlegt, dass Bild noch etwas zuzuschneiden, so dass letztendlich die Nebelbank doch noch zum Hauptmotiv werden kann?

          Kommentar


          • SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

            Positiv:
            - Schöne Farben am Himmel.
            - Gutes Motiv (auch wenn manche das anders sehen, mag ich Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangsbilder).
            - Der Bildaufbau ist auch in Ordnung und m.E. nicht zu mittig.

            Negativ:
            - Der Vordergrund ist ziemlich dunkel, auch wenn man den Nebel durchaus noch erkennen kann (selbst auf dem miesen Bildschirm hier im Büro). Hier dürfte ein Grauverlaufsfilter Abhilfe schaffen.

            Nicht so schlimm finde ich, dass die Sonne überbelichtet ist. Das lässt sich unter normalen Bedingungen selbst mit den wirklichen starken Filter nicht vermeiden und interessante Details sucht man in der Sonne selbst ohnehin vergebens.

            Kommentar


            • tole42
              Anfänger im Forum
              • 09.07.2011
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

              Danke für die Kritiken und Tipps.

              Hier noch ein letzter Versuch mit etwas mehr Helligkeit



              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

                So gefällt es mir tatsächlich besser (auch wenn ich es fast schon für zu hell halte). Sehr positiv finde ich, dass jetzt die Nebelbank wirklich in den Blick fällt und Teil des Bildes geworden ist. Ich würde allerdings weiterhin dazu neigen, das Bild etwas zuzuschneiden, z.B. so:



                So rückt das Hauptmotiv - die Nebelbank - besser ins Bild und der Abendhimmel stiehlt nicht die gesamte Aufmerksamkeit.

                Kommentar


                • naturphotos
                  Erfahren
                  • 02.06.2010
                  • 173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Nebel zieht über einen Berg

                  Hi!

                  So finde ich es ganz gelungen, ob jetzt das extreme Pano oder das Bild oben drüber - da würde ich fast zum nicht ganz so stark beschnittenen greifen.

                  Christian
                  www.naturphotos.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X