Trekking mit Boot in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aless252
    Neu im Forum
    • 08.12.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    Trekking mit Boot in Skandinavien

    Hallo,

    ich würde gerne im Sommer 2005 eine etwa 2wöchige Trekkingtour durch Schweden machen. Da ich gerade kurz vor einer anderen Tour stehe, hatte ich noch nicht soviel Zeit, mich über die Möglichkeiten in Schweden zu informieren. Kann mir jemand eine Tour oder ein Gebiet empfehlen, bei dem ich mindestens 3 Tage durchgehend mit dem Boot unterwegs sein kann? Kann man Boote, Bootsanhänger, Tonnen usw. mieten, oder ist das auf Grund der Nachfrage eher schwierig/teuer im Sommer?

    Danke, Alessandro

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Trekking mit Boot in Skandinavien

    Hei,
    man kann in Schweden fast überall Boote usw. mieten, aber im Sommer ists sicher ein bißchen teurer und zudem sollte man wahrscheinlich reservieren.

    Zum Kanufahren in Schweden gabs hier auch schon einige Threads, eventuell mußt Du mal die forumsinterne Suche bemühen.
    Auf die Schnelle steht hier, hier und hier was dazu.

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Eifel-Yeti
      Erfahren
      • 06.11.2004
      • 125

      • Meine Reisen

      #3
      Schau mal hier: http://www.netzmarkt.de/gomera-trekk...edenSommer.pdf (www.trekkingreisen.de)

      Ansonsten kann ich dir im Sommer auch den Inarisee empfehlen, ist zwar nich Schweden sondern Finnland, dafür aber einmalig genial (nicht nur zum Kanu fahren). Inari hat sogar einen Inlandsflughafen (FinAir) und ist somit über Helsinki optimal zu erreichen.

      Gruß,
      Matthias
      NaTOURwunder.de

      Kommentar


      • Yogi
        Erfahren
        • 25.08.2004
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Trekking mit Boot in Skandinavien

        Hei,

        DALSLAND/NORDMARKEN, wir sind in Bengtsfors gestartet und haben da die Autos stehen gelassen und Boote und Tonnen gemietet. Sind dann von Insel zu Insel getingelt, wunderbare Sache, wuerde ich jederzeit wieder machen... nur halt deutsche Provinz da, zumindest im Sommer!

        Wenn dich das weiter interessiert, ich habe auch noch die Anschrift und Preisliste von dem Campingplatz, dann einfach einmal per PM melden...

        Noch einen schoenen Abend, Ulf
        Travelling _is_ university!

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Trekking mit Boot in Skandinavien

          Zitat von Yogi
          DALSLAND/NORDMARKEN, wir sind in Bengtsfors gestartet und haben da die Autos stehen gelassen und Boote und Tonnen gemietet. Sind dann von Insel zu Insel getingelt, wunderbare Sache, wuerde ich jederzeit wieder machen... nur halt deutsche Provinz da, zumindest im Sommer!
          So voll ists da auch nicht. Jedenfalls wars das nicht im August 99 als ich da rumgepaddelt bin.
          In Bengtsfors kann man gut starten, wenn man allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, sollte man lieber in Ed starten, da ist ein bißchen mehr los und es gibt auch einen Bahnhof.
          Der dortige Kanuverleiher war auch supernett.
          Hier der Link dazu.
          Ein Kanuverleih in Bengtsfors ist Silverlake

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi, in einem von Fledis Links steht auch diese Adresse:
            http://www.kanotguiden.com/Kanutouren.htm
            dies ist allerdings die deutsche Version davon. Hier mal stoebern lohnt. Gute Uebersicht ueber die gaengigsten Touren mit Hinweisen auch auf Vermietstationen. Auch ist es moelich nach Rundtouren oder Verbindungen zwischen einzelnen Touren zu suchen. Die schwedische Version der Seite ist aber noch ausfuehrlicher! Je nach Jahreszeit ist Dalsland besser zu meiden. Das ist da in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Es ist keine Freude abends quasi um den Lagerplatz "kaempfen" zu muessen. Das Problem sind nicht die Einzelpaddler sondern die ueberhand nehmenden Touren mit 10 Canadiern auf einmal. Das es dort inzwischen Ranger gibt die ein Auge auf das Treiben haben hat seinen Grund. Allerdings gilt das nicht unbedingt im Fruehjahr und Herbst (der nach schwedischem Verstaendniss anscheinend schon Mitte August beginnt) :wink: . Dann wird es auch in diesem Revier duenne. Sind halt alles Warmduscher . Ich persoenlich halte aber die Dalslaendischen Seen fuer ziemlich langweilig. Sind alles Spaltenseen mit endlosen felsigen Ufern und wenn man keine Insel okupieren kann bleiben fast nur die angelegten Rastplaetze. Richtig schoen wirds ab Vaermland. Das Glaskogen Naturreservat bei Arvika z.B. ist ideal zum Wandern und Kanufahren. Liegt sehr einsam und es kommt wirklich Wildnisgefuehl auf. Aber auch hier ist es zur Hauptsaison Juni/Juli bis Mitte August schon nicht ohne. Im Fruehjahr und Herbst ist man dann aber fast alleine unterwegs. Richtige Geniesser fahren zum wandern und Kanuahren ab September nach Schweden! Die ruska der "indian summer" der Schweden steht in vielen Landstrichen dem amerikanischen/kanadischen kaum nach.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • Alpenjodel
              Erfahren
              • 25.03.2004
              • 159

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              es gibt einen schönen Fluss im Grenzgebiet Norwegen/Schweden, der hört auf den Namen Trysilselva, auch unter Trysil bekannt.
              Ich wollte dort letzten Sommer eine Mehrtagestour mit einem Schlauchcanadier machen, ist aber wegen Wassermangel leider ausgefallen.
              Die Strecke wäre etwa 80-100km lang gewesen, der Fluss verläuft teilweise in Schluchten und bietet bis WW2.
              Es sah auch landschaftstechnisch wirklich vielversprechend aus.

              ciao,
              Alpenjodel
              Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

              Kommentar


              • Odin
                Erfahren
                • 08.11.2001
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Gegend von Norrköping

                Hallo

                Hier im Gebiet Östergötland/Sörmland gibt es gute Möglichkeiten.
                Z.B. im Kolmården nördlich von Norrköping Richtung Katrineholm
                herrscht die grosse Wald+Seeneinsamkeit. Kanus kann man mieten
                z.B. in oder bei Ändebol. Es gibt ganze Seensysteme, die man mit
                wenig Umtragen auch im Kreis herum befahren kann. In Sörmland gibt
                es ausserdem 2 ausgewiesene Kanuwanderwege, wovon der eine
                die wunderschönen schmalen Seen "Marvikarna" beinhaltet.
                Tolle Wanderseen sind z.B. Näsnaren, Hunn, Regnaren, Virlången,
                Svängbågen und Fläten (alle im Kolmården bei Norrköping).

                Gruss

                Odin
                Odin

                Kommentar


                • fruchtzwerg
                  Anfänger im Forum
                  • 30.01.2005
                  • 34

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey,
                  wir machen im Sommer ne Tour im Värmland
                  kannst ja mal unter http://www.sandvikengarden.s.se/fram...xswekanot.html
                  nachgucken;
                  vielleicht sieht man sich im Sommer
                  Gruß Anna

                  Kommentar


                  • Wuddl_
                    Gerne im Forum
                    • 04.03.2005
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,

                    also meiner einer und kolege planen momentan auch ne 2 wochen kanutour.
                    wir haben uns auf grund der sehr günstigen anreise für den See Baven entschieden. is in südschweden und mim bus recht schnell von Ryanair ankunftsflughafen Nyköping zu erreichen.
                    in Skebofarn gibt's da auch nen, so weit ich das nach dem ersten e-mail kontakt beurteilen kann, sehr sehr netten kanuverlei.
                    Da das aber unsere erste kanutour in schweden ist und wir die gegend nicht so genau kennen, wissen wir auch nicht, wie das mit der touristenmenge auf dem See aussieht.

                    kostentechnich sieht's schonmal interessant aus, da wir momtan bei 400 EUR inc. an und abreise + futter pro nase für 14 tage sind.

                    wenn jemand informationen über die gegend hat wäre das sicherlich hilfreich. laut kanuguiden.com sieht's da aber nicht so verkehrt aus.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X