Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

    Hallo,

    ich möchte gerne einmal mehr eure Expertise in Anspruch nehmen. Wobei es hier mehr um ein allgemeines Meinungsbild geht.

    Wie der Titel schon sagt, geht es um die Notwendigkeit und Nützlichkeit von Trekkingstöcken auf dem südlichen Kungsleden bzw. genauer: auf dessen ersten Abschnitt von Storlien nach Fjällnas. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

    Wenn hier von Trekkingstöcken die Rede ist, das meine ich damit gute Anfängerstöcke im unteren Preissegment bis 80 €. Also keine High-End-Carbon Stöcke. Dass nur, damit ihr bei eurer Empfehlung wisst, in welchem Gewichtsbereich wird uns ungefähr bewegen.

    Ich selber bin relativ groß und schwer (1,88m und ~95 Kg). Mein Rucksack wird leider auch relativ schwer werden. Ich rechne momentan ganz großzügig mit bis zu 19Kg.

    Um die Sache zu vereinfachen habe ich mal drei Musterantworten entworfen:


    a) ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen!
    b) Stöcke sind ein Nice-to-have aber ohne ist die Strecke mit dem Rucksackgewicht auch kein Problem.
    c) ich würde auf Trekkingstöcke für diese Tour auf jeden Fall aus Gewichtsgründen verzichten!

    Ihr könnt natürlich auch noch einige Worte dazu sagen

    Vielen Dank!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

    Meine Antwort liegt irgendwo zwischen b und c
    In meinen Augen werden Trekkingstöcke generell überbewertet, ich (65 kg) bin auch mit 25 kg auf dem Rücken in schwierigem Gelände immer ohne die Stöcke in der Hand unterwegs, ich fühle mich da sicherer.
    Trotzdem habe ich die Stöcke meistens dabei, da ich sie beim waten nicht vermissen möchte - Alternative wäre ein Holzstab, aber da ich nie weiss ob ich rechtzeitig einen geeigneten Stab finde, sind die Behelfskrücken (Der zweite Grund sie mitzunehmen) immer am Rucksack.
    Da ich das Stück von Storlien bis Fjällnäs nicht kenne, weiss ich nicht ob man sie dort allenfalls braucht - In Fjällnäs kannst du sie (Wenn du immer noch Gewicht sparen willst) mit ruhigem Gewissen entsorgen Es sei denn du fühlst dich in Geröllfeldern mit Stöcken sicherer...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

      Das Problem ist das unter einer dauerhaften Nutzung und damit Gewöhnung an die Stöcke dein Gleichgewichtssinn leiden kann. Ich habe meine Stöcke auch fast immer am Rucksack. Nutze Sie allerdings nur Bergab, da ich Knieprobleme habe und diese damit ein wenig entlasten kann, und zum Aufstellen des Tarps.

      Als Backup sind Sie natürlich nett, wenn einem dann doch einmal unverhofft das Knie zwickt. War schon 1-2 mal ganz froh Sie zu haben.

      Aus Gewichtsgründen bleiben die Stöcke, zumindest bei mir, nicht zu Hause.

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

        Meine Antwort ist ganz klar a. Das allerdings vollkommen unabhängig von der von dir genannten Strecke, ich habe meine Stöcke immer dabei wenn es um mehr als einen Tagesausflug geht. Mir schwellen die Hände an wenn ich sie zu lange hängen lasse, je größer das Rucksackgewicht, desto schlimmer wird es. Die Stöcke schaffen da Abhilfe. Eine Alternative wären ggf. Schlaufen an den Trägern des Rucksacks, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

        Aber davon abgesehen finde ich Stöcke gerade mit schwerem Gepäck (+/-19 kg sind die Obergrenze dessen was ich trage) gerade wenn es bergab oder in schwieriges Terrain geht sehr, sehr angenehm. Und beim Furten eh. Ich war noch nie in der Gegend unterwegs in die du willst und kann dir daher nicht sagen ob das dort der Fall ist...
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

          a), sobald der rucksack schwer oder das gelände anspruchsvoll/dreidimensional ist.

          gleichgewichtsstörungen habe ich dadurch noch nie erlitten
          420

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

            Ich bin früher immer ohne Stöcke gelaufen. Ohne Probleme. In jedem Gelände.
            Jetzt habe ich Fizan Compact dabei (354 g das Paar). Ich fühle mich wohler
            damit, vor allem wegen der Knie. Zwar hatte ich noch nie Knieprobleme, aber
            was nicht ist, kann ja noch kommen.

            Ich würde leichte Stöcke mitnehmen.

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

              Bergab gerne,
              Vormittags ohne,
              ab dem Nachmittag mit Stöcken, um die Arme zu trainieren.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • grissini
                Erfahren
                • 31.10.2011
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

                Wunderbar. Danke für eure Antworten.

                Ich war mir gerade wegen dem hohen Gewicht (ich+Rucksack) und meiner relativen Unerfahrenheit einerseits und der wohl recht leichten Strecke andererseits nicht sicher, ob ich mit Stöcken überequippet rumlaufen werde...

                Da bisher alle Antwortenden ihre Stöcke jedenfalls immer und gerne dabei haben (wenn auch mit unterschiedlicher Begründung), werde ich mir wohl noch die Black Diamond Contour Elliptic zulegen.

                Das ist auch der Grund, weshalb ich diesen Thread zunächst im Kaufberatungs-Forum eröffnet hatte. Erst sollte es eine ja-oder-nein-Kaufberatung sein, um dann im Falle von "ja" zu einer "a oder b" Beratung zu mutieren

                Bisher habe ich über die BD Contour Elliptic insbesondere was Stabilität bei größeren und schwereren Personen angeht, nur Gutes gehört. Leider sind sie mit angeblich 564g keine Leichtgewichte, was man in der Preiskategorie aber wohl auch nicht erwarten kann. Als echte Alternative hatte ich längere Zeit den Leki Retro im Auge gehabt. Aber im Endeffekt haben die Vorteile des BD überwogen.

                Hat jemand aus irgendeinem Grunde Bedenken gegen diese Stock-Wahl?

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

                  Wir haben 2004 einen jungen Mann auf der Strecke getroffen, der auf keinen Fall ohne Stöcke ausgekommen wäre. Ach ja, er hatte etwa 10% Sehkraft, von Geburt an sieht er nur grob Helligkeitsunterschiede. Mit zwei Stöcken hat er sehr gut mit seinen beiden Begleitern mithalten können. Trekkingstöcke sollten auf keinem Werbefoto fehlen, sonst droht Verwechslungsgefahr mit Wandern oder gar Camping. Aber damit unterwegs sein?
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

                    Ich habe nie verstanden, weshalb man so stabile Stöcke braucht, mit denen
                    man Barrenübungen machen kann und mich deshalb für die Fizan Compact
                    entschieden. Ganz wichtig ist meiner Ansicht nach, dass sich die Stöcke im
                    Rucksack verstauen lassen, wenn man z.B. fliegen will. Die Fizan Compact
                    sind zusammengeschoben 58 cm lang und passen in meinen Rucksack, die
                    Leki meiner Freundin (auch 70 cm lang wie die Black Diamond Contour Elliptic)
                    passen nicht so richtig rein. Dabei muss man berücksichtigen, dass die Enden
                    der Stöcke noch ein wenig abgepolstert werden müssen, um Schäden am
                    oder im Rucksack zu vermeiden.
                    Zuletzt geändert von Juergen; 11.08.2012, 14:10.

                    Kommentar


                    • grissini
                      Erfahren
                      • 31.10.2011
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Wir haben 2004 einen jungen Mann auf der Strecke getroffen, der auf keinen Fall ohne Stöcke ausgekommen wäre. Ach ja, er hatte etwa 10% Sehkraft, von Geburt an sieht er nur grob Helligkeitsunterschiede. Mit zwei Stöcken hat er sehr gut mit seinen beiden Begleitern mithalten können. Trekkingstöcke sollten auf keinem Werbefoto fehlen, sonst droht Verwechslungsgefahr mit Wandern oder gar Camping. Aber damit unterwegs sein?
                      Mein Irnoniedetektor verrät mir, dass ich hier einen Vertreter der Antwortmöglichkeit c) gefunden habe....

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

                        Ich besitze ebenfalls die Fizan Compact, habe auch schon zwei (!) Stück durchgebrochen. Beidemale allerdings unglücklich drauf gefallen, wäre mit anderen Stöcken sicherlich ebenfalls passiert. Ohne die Handschlaufen (nutzte ich noch nie) und ohne Teller wiegen meine gerade einmal 302g das Paar, und das für 50 Euros. Ich kann mich samt Rucksack, wiegt dann rund 90kg, auch über Bäche und ähnliches rüberschwingen. Stabil genug sind sie also meiner Meinung nach.

                        ICh habe die Stöcke auf jeder Tour mit großem Rucksack dabei. Tages - und Wochenendtouren laufe ich aber ohne.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstöcke auf dem südlichen Kungsleden – notwendig, nützlich, unnötig?

                          Vielleicht auch
                          d) Ich finde Stöcke allgemein unnötig, solange man nicht Ski läuft oder sonstiges sie erforderlich machen (sehr große Tragelast, viele Höhenmeter, unglaublich schwieriges Gelände, körperliche Gebrechen). Das Extragewicht fände ich nicht mal so dramatisch.

                          Es geht auf dem Kungsleden ein paar Mal hoch und runter und gegen Ende ist der Untergrund sehr hart (zwischen Grövelsjön und Flötningen geht's über Forstwirtschaftswege und mit Forstwirtschaft meine ich keinen Christbaumverkauf sondern den Ingvar Kamprads Imperium. Man gucke sich mal die Brücke an der Guttudalskoja von unten an, scheint seeehr stabil zu sein...). Wer Stöcke gerne benutzt, wird sich auch dort über ihren Einsatz freuen können.

                          OT: Die Anekdote mit dem fast Blinden war übrigens alles andere als ironisch. Fand ich klasse, wie sich der Kerl mit den Stöcken als Fühlern und Zusatzstützen gleichzeitig fortbewegt hat. Optisch zwar wackelig weil er nicht vorher abwägen/erkennen konnte, wo/wie er auftritt, aber seine Bänder waren es gewohnt und er hatte es schon im Gespür, sein Gleichgewicht auch im Blockfeld zu halten.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X